EX-Mann - Tipps zum Vergessen???

Trin

Neuer Benutzer
05. Okt. 2004
5
0
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem und die Hoffnung, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könnt. Ich hab auch bereits den Versuch gestartet, eine Therapie bei einer Psychologin zu machen, aber es passte zweitlich nicht und die Chemie zwischen ihr und mir stimmte nicht. Einen zweiten Versuch habe ich noch nicht unternommen, habe es mir aber vorgenommen. Bis ich mich soweit habe, wüsste ich gerne mal Eure Meinung und am Liebsten natürlich Lösungsvorschläge zu meinem Problem.

Ich war verheiratet, nur ein Jahr, und er hat mich wegen diverser anderer Frauen verlassen und mich mit einem Haufen Schulden "zurück gelassen". Er ist, simpel formuliert, ein Arschloch. Ich will ihn nicht zurück, ich liebe ihn nicht mehr und mir nicht mal mehr sicher, ob es je wirklich Liebe war und er ist weit, weit weg. TROTZDEM geht er mir nicht aus dem Kopf, er ist da drin wie fest genagelt. Kaum ein Tag, an dem ich nicht an ihn und an das was er mir angetan hat, denke. Er hat meine Träume und Illusionen zerstört und ganz nebenbei mein Urvertrauen! Aber es ist vorbei, er ist weg und ich lebe seit über zwei Jahren wieder in einer sehr glücklichen Beziehung. Warum ist er immer noch "da"??? Was kann ich tun, um ihn zu vertreiben? Meine eigene Meinung hieruzu ist, dass ich mich nie an ihm "rächen" konnte und dass mir so etwas vielleicht geholfen hätte. Aber das geht nun nicht mehr. WAS SOLL ICH TUN? WAS KANN ICH TUN???

Vielleicht hat jemand von Euch ähnliches erlebt und kann mir durch die eigenen Erfahrungen Tipps geben. Würde mich freuen. Dieses Phantom muss raus aus meinem Kopf!

Danke,

Trin

Hallo

Schonmal probiert direkt wenn du Anfängst an ihn zu denken dagegen zu denken? Das selber ein wenig ins lächerliche zu ziehen mit gedanken wie

"ach jetzt spuckt der affe wieder in meiner birne rum"

"boar jetzt lief der tag so gut warum denk ich jetzt schon wieder an den idioten"

"ach gerad keine zeit ich denk lieber wieder an was anderes"

danach solltest du dich direkt wieder beschäftigen und auch bei der sache sein. Irgendwann wirst du immer weniger an ihn denken

Wobei das bei dir ja schon recht krass ist :)

Alles schon versucht, in den manigfaltigsten Ausführungen, Formulierungen...

Und dann kommen so Sachen von außen hinzu, dass der regionale Radiosender ihm z. B. zum Geburtstag gratuliert, weil er sich in dessen Radio-Club registriert hat.

Ich werd's trotzdem noch mal versuchen, mir die Gedanken aktiv weg zu denken! Danke für den Tipp. Ich denke, es liegt wirklich daran, dass es ihm gut geht und dass ich der meinung bin, dass er das nicht verdient hat und zwar auf gar keine Art und Weise. Er soll für das bezahlen, was er mir angetan hat, nachhaltig angetan hat. Er soll gefälligst ein scheiß Leben führen und ich will das dann auch wissen!!! Das wird aber nicht passieren, er ist leicht zufrieden zu stellen und selbst wenn nicht, würde ich es nicht erfahren. Aber irgendwann muss doch mal diese viel gepriesene Gleichgültigkeit einsetzen. Ich habe einen Freund der mich wirklich sehr liebt und den ich sehr liebe. Auch er leidet unter den "Spätfolgen" dieser Ehe, die ich mit mir rumschleppe. Ich habe in den letzten jahren viel gelernt, u. a., dass ich meinem Freund vertrauen kann, dass er anders ist, als mein Ex-Mann, VOLLKOMMEN anders. Da wird es besser. Aber auch da habe ich dann hin und wieder so eifersüchtige Aussetzer, völlig irrational.

Aber das ist nicht das Problem, das Problem ist, wie beschrieben, dass er in meinem Kopf präsent ist.

Greez & Thanx

Trin

Gibt´s irgendwie ne Möglichkeit ihm nen Brief zu schreiben und ihn darin zu beschimpfen und ihm deine Meinung zu sagen? Kann auch anonym sein.

mhm

dann schaukelt sich das nur hoch glaub ich, auch wenns anonym ist würd man doch direkt checken von wem das kommt. Eventuell hilft ja so einen brief zu schreiben und dann nicht abzuschicken.

sind aber auch nur dinge die irgendwie nur für kurze zeit hilfreich sind

:)

Hast du noch irgendwelche Sachen von ihm? Die könntest du z. B. verbrennen. Das soll manchen Leuten auch helfen

hi trin!

ich lebe gerade noch in einer ähnlichen situation wie du, nur ohne neuen partner ... ich weiss nicht was ich dir als tipp sagen kann ... ob rache das richtige wort ist ... oder sich rächen wollen ...

natürlich fühlt man sich falsch und ungerecht behandelt ... natürlich hätte der ex eine strafe verdient ...

aber wir sind nicht gott und wir können nicht richten ... ich versuche mich damit zu trösten, dass ich mir denke es wird ihn schon irgendwie treffen, wann auch immer, wo auch immer, auch wenn ich es zu gerne miterleben würde ... aber die chance werden wir nie haben!

schliess ab, lass los ... mitleid oder missachtung ist das einzige was du ihm noch entgegen bringen darfst ... hass ist zuviel gefühl und noch zu nahe an der liebe!

venice

Also ich hab' auch nur folgende Tipps.

Einen umfassenden Brief schreiben, in dem Du Deine ganze Wut, Deine Rachegedanken und Deinen Hass schilderst. Aber nicht wegschicken. Ihn irgendwo ablegen, verbrennen, ins Meer werfen und Dir dann sagen, DAS THEMA IST ERLEDIGT.

Was mir noch immer geholfen hat, wenn ich jemanden nicht aus meinem Schädel bekam: Ich machte mir klar, dass derjenige Macht über mich hat, denn solange ich ihn nicht aus meinem Hirn bekomme, vermiest er mir mein Leben. Und das wollte ich um alles in der Welt nicht. Er hat Dir in der Vergangenheit genug angetan, warum soll er Dir auch noch die Gegenwart vermiesen?

Probier's mal. ;)

Wie geht eigentlich dein Lebensgefährte damit um, dass du deinen Ex-Mann nicht aus dem Kopf bekommst?

Danke für Eure Antworten!!! Ich war einige Tage beriflich unterwegs, so dass ich sie erst jetzt gerade lesen konnte. Das mit dem Brief werde ich auf jeden Fall im Auge behalten - und ihn NICHT abschicken. Denn DAS würde mein Stolz nicht zulassen und ich will ihm nicht auch noch eine eventuelle Genugtuung gönnen, dass er mir immer noch im Kopf rum spukt und mich beschäftigt und sei es im Hass.

@June

Du hast mit allem was Du schreibst absolut recht und ich habe mir all das auch schon oft gesagt! Ich habe auch versucht, es an einem Ritual fest zu machen: habe unsere Eheringe ins Meer geworfen, weit voneinander entfernt! Langfristig hat es leider nicht geholfen, denn das ist schon über 2 Jahre her! Vielleicht klappt es aber ja beim Versuch mit dem Brief, wer weiß. Sonst habe ich alles von ihm bereits vernichtet. Wobei es natürlich Dinge gibt, die nach wie vor erinnern: Hochzeitsgeschenke etwa, die ich nicht einfach entsorgen kann: zu wertvoll und von lieben Menschen geschenkt!!! ...

@Venice

Auch diese Gedanken hatte ich oft und habe sie auch immer wieder. Ich glaube an Gott und denke auch, dass er die gerechte Strafe bekommen wird. Davon abgesehen, dass ICH sien Leben im Großen und Ganzen eh armselig finde - aber noch nicht armselig und schlimm genug! Er kommt immer wieder auf die Füße und das nervt!!! Zu Deinem letzten Satz: ich kenne viele Menschen, die sagen, dass Hass nur eine andere Form der Liebe sei und man kann endlos darüber diskutieren. Aber die Liebe ist soweit weg, dass ich mich in Verbindung mit meinem Ex-Mann nicht mehr an sie erinnern kann! Es ist der reine, bösartige, gemeine Hass der mich vergiftet. Mitleid und Missachtung: wie wahr. Ich arbeite daran und vielleicht helft Ihr mir weiter dabei ...

Ein großes Problem ist, dass ich noch die nächsten Jahre (!!!) die Schulden abzahlen muss, die ich dank ihm (und meiner immensen Dummheit und Naivität) habe! Aber da sage ich mir schon immer, dass es sich nicht lohnt, sich darüber aufzuregen. Ich war im Grunde selbst schuld, habe dem falschen vertraut und Dinge getan, die man einfach nicht tun sollte. Und wenn ich mich darüber jeden Tag oder jeden Monat ärgern würde, wäre mein Leben nicht mehr lebenswert. Also lasse ich das. Aber hin und wieder kommt die Wut darüber natürlich wieder hoch!!!

@angel_in_hell

Oh, mit ihm habe ich wirklich mehr als Glück und dafür bin ich auch unendlich dankbar. Er ist absolut verständnisvoll, aber wir haben auch sehr häufig darüber geredet und ich habe ihm erklärt, wie alles gelaufen ist und was mein Ex-Mann alles in mir kaputt gemacht hat. Aber hin und wieder leidet er doch darunter, das merke ich natürlich! Und auch für ihn will ich mich endlich davon lösen!!! Aber mein Freund ist das absolute Gegenteil von menem Ex-Mann, konträrer geht nicht! Ich hätte meine Hochzeit gerne für ihn aufgehoben, denn er wäre es wert! Ich denke inzwischen sogar, dass eine zweite Hochzeit mit ihm möglich wäre, aber vorher muss das Thema Ex-Mann absolut (!!!) abgeschlossen sein!!!!

Vielen Dank noch mal für Eure Antworten und liebe Grüße,

Trin

Alles was ich zu dir sagen kann: Völliger Blödsinn!

Wer vergisst, der lernt nicht! Wieso solltest du ihn vergessen? Er war scheiße zu dir - okay! Er hat dich verarscht und betrogen - okay! Du musst ihn nicht vergessen und auch nicht die Dinge, die er getan hat. Im Gegenteil: Erkennen - Reflektieren - Lernen.

Lass dich von dem was er getan hat nicht traurig machen, sondern sieh es als Teil deines Lebens, aus dem du gelernt hast und der dich dazu veranlasst hat, nie wieder auf einen solchen Mann reinzufallen. Gleichzeitig kannst du die jetzige Beziehung genießen und dir denken, dass vieles anders und vor allem besser ist.

Wie schon gesagt: Du darfst nichts vergessen, wenn dann hättest du nichts draus gelernt.

Hi Costas!

Auch Du hast sicher recht, wie die meisten anderen bisher auch. Man kann das alles (leider) nicht schwarz/weiß sehen. Vergessen werde ich ihn und die Zeit mit ihm sicher nie und dass leider nicht, weil sie so schön war, sondern weil es überwiegend furchtbar war. Und diese Erkenntnis ist eigentlich das Furchtbarste von allem, denn immer wieder werde ich mir die Frage stellen, warum ich diesen furchtbaren Mann bloß geheiratet habe. Aber ich habe dafür bereits eine Antwort, mit der ich ganz gut leben kann und die wohl auch der Realität entspricht! Nein, vergessen ist da nicht drin, das ist mir klar!

Aber er soll eben nicht mehr so präsent sein. Ich merke bereits, dass mir die bisherigen Beiträge durchaus geholfen haben, Denkansätze zu finden. Und Deiner ist ein weiterer Schritt nach vorn.

Ich haben "den Brief" noch nicht geschrieben, werde es aber bald tun und denke, dass das ein weiterer Schritt nach vorn ist, hoffe es zumindest sehr.

Ich habe viel gelernt aus dieser mehr als verglückten Beziehung/Ehe. Trotzdem ärgert es mich natürlich, dass ich in meinem schon damals nicht mehr jugendhaften Alter (kurz vor 30) überhaupt einen solchen Schwachsinn fabriziert zu haben!!! So etwas fällt wohl in die Kategorie Lehrgeld! ;-)

Zu meiner jetzigen Beziehung: da habe ich wirklich Glück gehabt! Und vielleicht musste alles andere davor genau so laufen, damit ich dieses Glück erleben konnte. Ohne den Stress mit meinem Ex-Mann wäre es nie zu der Situation gekommen, in der ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe!!!!!

Liebe Grüße @ all

Trin

Original von TrinHi Costas!

Auch Du hast sicher recht, wie die meisten anderen bisher auch. Man kann das alles (leider) nicht schwarz/weiß sehen. Vergessen werde ich ihn und die Zeit mit ihm sicher nie und dass leider nicht, weil sie so schön war, sondern weil es überwiegend furchtbar war. Und diese Erkenntnis ist eigentlich das Furchtbarste von allem, denn immer wieder werde ich mir die Frage stellen, warum ich diesen furchtbaren Mann bloß geheiratet habe. Aber ich habe dafür bereits eine Antwort, mit der ich ganz gut leben kann und die wohl auch der Realität entspricht! Nein, vergessen ist da nicht drin, das ist mir klar!

Aber er soll eben nicht mehr so präsent sein. Ich merke bereits, dass mir die bisherigen Beiträge durchaus geholfen haben, Denkansätze zu finden. Und Deiner ist ein weiterer Schritt nach vorn.

Ich haben "den Brief" noch nicht geschrieben, werde es aber bald tun und denke, dass das ein weiterer Schritt nach vorn ist, hoffe es zumindest sehr.

Ich habe viel gelernt aus dieser mehr als verglückten Beziehung/Ehe. Trotzdem ärgert es mich natürlich, dass ich in meinem schon damals nicht mehr jugendhaften Alter (kurz vor 30) überhaupt einen solchen Schwachsinn fabriziert zu haben!!! So etwas fällt wohl in die Kategorie Lehrgeld! ;-)

Zu meiner jetzigen Beziehung: da habe ich wirklich Glück gehabt! Und vielleicht musste alles andere davor genau so laufen, damit ich dieses Glück erleben konnte. Ohne den Stress mit meinem Ex-Mann wäre es nie zu der Situation gekommen, in der ich meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe!!!!!

Liebe Grüße @ all

Trin
Mein Reden! Wer Leid erfährt, der muss vorher oder nachher Glück erlebt haben. Leider kennn wir Menschen nur den Übergang von Glück in Leid und von Leid in Glück. Irgendwie so hat's Herr Freud mal formuliert.. :)

Hallo!

Ich habe nun diesen Brief geschrieben und er wurde kürzer als ich gedacht hätte. Und ich merkt beim Schreiben, was für eine arme Wurst er eigentlich ist. Und mir wurde noch mehr bewusst, WIE glücklich ich derzeit bin!

Ich habe auch beschlossen, alle Photos und Negative die von ihm noch existieren, von der Hochzeit, vom Polterabend, von anderen Momenten, zu vernichten. Das kann ich nicht heute machen, weil sie sich nicht bei mir befinden, sondern bei meinen Eltern, aber doch in absehbarer Zeit. Und den eben geschrieben Brief werde ich dann mit vernichten.

Trotzdem noch eine Frage, auch wenn das im Zusammenhang mit dem gerade geschriebenen irgendwie doch einen Widerspruch darstellt: ich weiß, dass er inzwischen ganz woanders lebt und wieder mit einer Frau zusammen ist. Ich kenne ihre Adresse und ihren namen auch. Ich überlege, sie anzurufen oder, besser meiner Meinung nach, ihr einen Brief zu schreiben, sie mal über IHN aufzuklären. Hätte ich auch nur ein klein wenig mehr aus seiner Vergangenheit gewusst, hätte ich ihn sicher (!) nicht so schnell geheiratet und ich denke, ich könnte sie vor ähnlichen Dummheiten bewahren oder zumindest ein wenig die Augen öffnen, mit wem sie sich da eingelassen hat bzw. wen sie sich da ins Haus geholt hat, denn er ist bei ihr eingezogen - so macht er es immer! Ja, natürlich würde ich es nicht aus reiner Menschenliebe tun, sondern auch (!) um ihm eins auszuwischen, sonnenklar!

Tun oder nicht tun, das ist hier die Frage.

Danke und Greetz,

Trin

nicht tun

hättest du auf jemanden gehört wenn du verliebt bist? ich denke nicht :)

und vielleicht meint er es mit ihr ja auch ernst, warum sollst du da die böse hexe spielen und versuchen alles kaputt zu machen. Du wirst nur wieder in kontakt mit deinem ex kommen

oder st das ganze sogar kriminell was er tut? ist er ein heiratsschwindler?

auch da ist es sicherlich schwer, aber ich würd die sache für mich einfach abhaken und froh sein das ich es überstanden habe.

sicherlich scheiße für sein jetziges "opfer" falls dem so ist aber immernoch besser als weiter und weiter an dieser zeit knabbern.

würde mal versuchen den krassheitsgrad von dem typen ermitteln. Ist er wirklich so krass drauf und würd jede frau verarschen, oder lagen die fehler vielleicht auch bei dir das du dir soviel hast gefallen lassen und die augen nicht offen waren. Vielleicht ist diese frau ja "taffer" und zeigt ihm schon wo der frosch die locken hat. Und er liebt sie wirklich und sie werden zusammen alt.

Ich würde vielleicht eher abwarten und wenn diese frau auch verarscht wird und in die schuldenfalle getrieben wird mich erst dann bei ihr melden um vielleicht zusammen gerichtlich gegen ihn vorzugehen. Falls überhaupt möglich