Ex Partner auf der Arbeit

L

luvhurtz

Guest
Hallo zusammen,

Meinen Ex Freund habe ich auf der Arbeit kennen & lieben gelernt.Ich muss dazu sagen das es eine "kleine" Firma ist & wir direkt zusammen arbeiten. Dann hatten wir vor 3 Wochen zusammen Urlaub aber sind nicht weggefahren.

Ich hatte bis vor 2 Wochen eine gut laufende Beziehung.Bis sich mein Freund dazu entschied die Beziehung zu beenden.

Für mich kam es sehr überraschend. Er besuchte mich zuhause fing an zu weinen & sagte das er seit 2 Wochen das Gefühl habe das es sich nich mehr richtig anfühle mit mir zusammen zu sein. Er hätte noch nie so eine Frau so sehr geliebt wie mich & hätte sich das mit uns gewünscht aber es wäre uns nicht fair gegenüber, wenn er dies aufrecht erhalten würde. Ich brach zusammen fragte ob er jemand neues hätte, welches er aber mit "Nein" beantwortete. So trennten wir uns. Ich holte in der Nacht als es passierte meine Sachen ab & sagte das ich es nicht schaffe mit ihm befreundet zu sein, da ich ihn noch zu sehr liebe.

Ich rief ihn an & fragte ob es das jetzt gewesen ist & er sagte das seine Gefühle da sind aber nicht so sehr das es für eine Beziehung reicht. Er wolle mich nicht als Mensch in seiner Nähe verlieren.

Ich sagte ihm das ich verstehen kann, wenn Gefühle sich ändern aber das auch die Liebe sich nicht so anfühlt wie in den ersten Monaten. Die Liebe entwickelt & verändert sich. Ich bat ihm darum sich Gedanken darum zu machen, ob er das wirklich beenden wolle & er sagte das er nicht weiß wie seine Gefühle sind & sagte zu. Zwischendurch haben wir keinen Kontakt mehr gehabt.

Nun begann am Montag die Arbeit & er verhielt sich normal auf arbeitsebene.

Ich fragte ihn wie es ihm geht & er sagte traurig "wie soll es mir schon gehen..". Ich bat ihn darum nach der Arbeit zu reden.Wir unterhielten uns nach der Arbeit.

Ich wollte Antworten darauf ob er sich Gedanken gemacht hätte. Ich fragte ob es noch eine Chance gebe & er sagte "Ich glaube nicht das wir wieder zusammen kommen. Ich habe Gefühle die aber nichts mit Liebe zu tun haben". Ich sagte ihm das ich das akzeptiere, ihn Liebe aber das er mich kaputt gemacht hat.

Das wars. Heute habe ich mich krank gemeldet, weil ich ihn nicht sehen möchte. Nur der Gedanke das ich irgendwann wieder zur Arbeit muss & ihn jeden Tag sehen muss zerreißt mein Herz.

Ich kann nicht mehr..leider ist der Arbeitsmarkt in meinem Bereich gar nicht gut & somit würde eine Versetzung oder eine neue Stelle nicht helfen. Einstellung sind immer nur befristet.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Ich heule & schlafe & bin kaputt. Der Gedanke daran morgen wieder zur Arbeit zu müssen schmerzt..ich brauch eure Hilfe. Was soll ich nun tun?

Hallo luvhurtz,

Heute habe ich mich krank gemeldet, weil ich ihn nicht sehen möchte. Nur der Gedanke das ich irgendwann wieder zur Arbeit muss & ihn jeden Tag sehen muss zerreißt mein Herz.
Dass ist aber keine gute Einstellung zum Arbeitgeber und zu deinen Kollegen :(

Findest du da wirklich einen Arzt, der dich wegen Liebesschmerzen krank schreibt ?

Nun zu deinem Hauptproblem: Liebe auf Arbeit mit seinem Kollegen ist meistens belastend, wenn die Beziehung auseinander geht aber die meisten Paare finden sich nun mal gerne gerade da, wo sie die meiste Zeit miteinander verbringen. Gibt es sehr oft und kann auch gut funktionieren eben bis zu dem Punkt, wo es rund läuft und nicht auseinander geht.

Aber deine Einstellung empfinde ich gegenüber deines Arbeitgebers nicht in Ordnung. Du bist nicht krank und hast auch sonst kein Leiden. Sich deswegen krank melden, weil man dem Freund, den man liebt zu begegnen und der jetzt leider der Ex ist, empfinde ich als unfair und mit nichts zu entschuldigen. Du hast Liebeskummer, der durch Selbstdisziplin von dir eingedämmt werden kann, es geht um deine Anstellung und darum, dass du gebraucht wirst. Du musst jetzt ersetzt werden an deinem Arbeitsplatz, weil du dich voll und ganz einem persönlichen Problem hingibst, das von außen betrachtet, gar nicht so schlimm ist.

Du hast so wunderbar alles deinem Ex erklärt, dass Liebe sich entwickeln und verändern kann, mach dir doch das Gesagte selbst bewusst. Es ist schlimm, ja, wenn eine Liebesbeziehung auseinander driftet und mein Mitgefühl hast du, wenn diese Trennung für dich sozusagen aus heiterem Himmel gekommen ist. Aber, du hast Verantwortung für dich selbst und für auch an deinem Arbeitsplatz. So einfach zu Hause bleiben und sich seiner Traurigkeit hingeben, ständig alles nochmal hochholen und sich vor Augen halten, ist falsch.

Du wirst so überhaupt nicht mehr Boden unter die Füße bekommen, wenn du dich jetzt total hängen lässt. Man kann auch nach der Arbeitszeit traurig sein und ausgelaugt, man kann die ganze Nacht durchheulen und morgens seinen Rucksack schnappen, Verantwortung reinpacken, und zur Arbeit fahren und sein Bestes geben so gut es geht.

Liebeskummer ist keine Krankheit, nur ein Missempfinden, das sich durch Hineinsteigern noch verschlimmert.

Was soll ich tun ?
Kein Mensch kann vor seinen Problemen wegrennen, sich verstecken oder sie umgehen.

Stell dich dem Problem und geh da durch. Es gibt übrigens keine Probleme, für jedes Problem gibt es auch eine Lösung. Und die Lösung in deinem Fall ist, akzeptiere die Lage und mach dich damit vertraut, einen Ex zu haben, den du noch liebst. Du darfst ihn lieben, warum nicht. Es ist schön, wenn man sagen kann, man liebt den Ex, der immer noch ein wichtiger Part im eigenen Leben ist. Wünsch ihm Glück und geh mit ihm fair um.

Ihr seit getrennt, du hast Arbeit, verdienst dein Geld, bist eigenständig und unabhängig, mach dir das nicht kaputt.

Alles Gute und viel Kraft beim sich selbst neu orientieren

starrily

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort.

Das mit der Arbeit: Wir sind ein Betrieb von 12 Mitarbeiter. Die Kollegin mit der ich mit meinem Ex direkt arbeite weiß von der Beziehung & der Situation. Meine Chefin genauso. Ich rede da schon Klartext. Klar muss ich mich damit auseinandersetzen aber ich hab das Gefühl das ich das erstmal mit mir selber machen muss. Irgendwann muss ich wieder zur Arbeit das weiß ich..

Danke matilda77. Ja ich weiß..nur bin ich halt nicht die die Kinder hat. Gar nicht böse gemeint aber so ist das. Ich hab den Freiraum das zu machen..das ich mich damit auseinandersetzen da stimme ich dir zu. Früher oder später muss ich eh arbeiten.

@CaliGirl

Waren 4 Jahre zusammen..

Ok, das ist eine lange Zeit.

Ich kann verstehen, dass Du nicht zur Arbeit gegangen bist und finde das voll ok. Jeder verarbeitet anders. Viele gehen nicht zur Arbeit wegen Liebeskummer und bei denen ist nichtmal der Ex dort vor Ort. Man sieht schlecht aus, fängt unvermittelt an zu heulen, jeder fragt und man kann sich nicht konzentrieren. Nee nee, das ist schon richtig und ok, zu Hause zu bleiben.

Auf lange Sicht stellt sich aber natürlich die Frage, wie es weitergehen soll. Ich finde 2 Wochen ja etwas plötzlich, bei einer Beziehungsdauer von 4 Jahren, aber möglicherweise spukte der Gedanke ja schon länger in seinem Kopf. Aber meistens merkt man den Männern dass ja doch irgendwie an, dass sie anfangen, sich zu distanzieren. Daher kann ich mir irgendwie keinen rechten Reim aus seinem Verhalten machen...

Danke für deine liebe Antwort & für dein Verständnis.

Ja die Frage kann ich nicht beantworten. Ich habe heute von meinem Arbeitgeber erfahren das ein Versetzungsantrag momentan bedingt durch Einstellungsstop & Finanziellen Gründen nicht möglich ist. Eine Aussicht darauf eine andere Arbeitsstelle zu finden ist in meinem Job sehr schwer & verlangt viele befristeten Verträge. Ich weiß nicht was ich nun machen soll..Alle Möglichkeiten die mir einen Neuanfang & Abstand bieten, werden mir verwährt.

Ja...Er kann es sich selber nicht erklären wie es dazu gekommen ist. Ich habe vorher nichts bemerkt & finde auch das 2 Wochen Bedenkzeit auch sehr knapp ist..aber nun gut. Ich sagte ihn auch am Abend des Beziehungsendes, dass ich es mir gewünscht hätte das er vorher mit mir darüber geredet hätte. Zusammen hätte man "vielleicht" was ändern können..ich versuche zu akzeptieren das er nicht mehr kämpfen möchte aus welchen Gründen& uns einfach so aufgegeben hat....Seine Freunde meinten zu mir das sie vermuten das er vielleicht Zukunftsängste hätte..aber das kann ich nun auch nich mehr ändern..ich hab versucht zu kämpfen aber vergeblich&das er uns & mich aufgegeben hat, egal wie nett er versucht auf der Arbeit zu sein, tut mir am meisten weh...

Toll..und jetzt Sitz ich wieder hier & heule..

Ach Mann. Ich hätte gerne irgendeine Lösung, die ich präsentieren könnte, aber bei so einer Lage (befristete Verträge) ist das echt sch....

Ich kenne aber jemand, die hatte eine Affaire mit dem verheirateten Chef (alle wussten es, sie machte kein Geheimnis draus). Er hat sich dann doch entschieden, es zu beenden und sie war am Boden. Ist jetzt 10 Jahre her. Sie ist aber trotzdem in der Firma geblieben und sie arbeiten täglich eng zusammen. Sie trauert ihm allerdings immer noch hinterher...

Was sagt er denn dazu, ist es ihm egal, Dich zu sehen während der Arbeit?

Manchmal spielt das Leben aber ja ganz anders und es passiert etwas unerwartetes oder man hat Glück...

Ja leider sind die Umstände nicht mehr die besten..

Er sagte er wolle mich nicht als Mensch in seiner Nähe verlieren, weil ich ihm noch wichtig bin & ich die erste Frau die er richtig geliebt hätte..ihm gehts momentan wohl auch nicht so gut & denkt viel nach..

Ich weiß es nicht..leider habe ich immer noch die Hoffnung irgendwann einen Neustart mit ihm zu haben aber..das sind vielleicht auch nur Träume..

Am Montag begann die Arbeit & wir haben gesprochen. Er sagte er wisse immer noch nich wie es dazu gekommen wäre & ihm ginge es nicht gut, weil er weiß wie schlecht es mir geht..ich sagte ihm das ich auf ihn warten werde, wenn er Zeit bräuchte..Er sagte nur das er glaube das eine Beziehung keine Option mehr für ihn ist..ich sagte ihm das ich ihn Liebe aber er mich kaputt gemacht hat..

Wieso kann ich meine Gefühle nicht einfach abstellen? Warum habe&will nicht die Hoffnung aufgeben? Ist das meine Intuition oder eher Wunschdenken? Ich bin so durcheinander & so verletzt..ich weiß nich..ich habe das Gefühl auch wenn er es ausgesprochen hat das ich ihm&mir Zeit geben sollte..

Was sagt ihr? Sagt ihr das ich es aufgeben soll? Wahrscheinlich oder? :'(

ich sagte ihm das ich ihn Liebe aber er mich kaputt gemacht hat..
Ich habe ja viel verständnis dafür, wenn jemand traurig und verletzt ist etc, aber meinst du es ist richtig, ihm zu sagen " er habe dich kaputt gemacht"? Inwiefern glaubst du das? Kann er dafür, dass seine liebe nicht mehr ausreicht? Was hätte er deiner Meinung nach machen sollen? Es einfach so weiter laufen lassen, bis er sich in eine andere verliebt? Hast du in den wochen vor dem ende wirklich gar nichts bemerkt? Hast dir scheinbar alles schön geredet, oder? Kommt mir so vor. Oder die angst vor der situation auf der Arbeit hat dich davor abgehalten, eure situation realistisch zu betrachten? Also gib ihm nicht alleinig die schuld, er hat sich ja nicht einmal irgendwie schäbig verhalten, wie es viele andere männern in solchen situation tun(anlügen, fremdgehen etc.) Zu einem beziehungsende gehören immer zwei, also hast du auch deinen teil dazu beigetragen, dass es im endeffekt nicht geklappt hat. Also traure, sei wütend, heule, mach sonstwas, aber gib keinem anderen die schuld- das hilft dir nicht.

Und noch was zu starrily.- also ich finde Liebeskummer ist sehr wohl eine Krankheit und fast jeder arzt schreibt einen deswegen krank. Manchen setzt das so sehr zu, dass sie eben arbeitsunfähig sind, verstehe gar nicht, wieso du das so abtust. Allerdings sollte man natürlich irgenwann die kurve wieder bekommen.

B.

Liebe B, wenn sich jedes Mädel, jede Frau, die berufstätig ist, sich wegen Liebeskummer krank schreiben lassen würde, wären die Firmen leer. Jeder hat irgendwann mal Liebeskummer und ich gebe meiner Vorschreiberin recht, die schreibt, was sollen erst die Mütter machen, wenn sie verlassen werden und in ihren Sprößlingen jeden Tag den Vater sehen ?

Gerade wenn man Leiharbeiter/in oder der Arbeitsvertrag nur befristet, sollte man die Zähne zusammen beissen, denn Mitarbeiter, die sich an ihrem Arbeitsplatz bewähren, werden nicht selten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis fest übernommen. Man schadet sich dabei selbst, wenn man jedes Mal sich krank erklärt, sofern ein Problem auftaucht, das einem so übermächtig erscheint um sich eine persönliche Auszeit zu genehmigen. Kein ehemaliger Partner ist es wert seinen Arbeitsplatz zu gefährden.

Sofern der Hausarzt einen aber krank schreiben muss, weil zum gebrochenen Herz schlimme Bauchschmerzen, Erbrechen, Schwindel etc. dazukommen und eine Neurose daraus wird, also die psychische Belastung so groß wird, dass eine Arbeitsaufnahme deswegen unmöglich wird, dies ärztlich bescheinigt wird, das man nicht arbeitsfähig ist, gibt es eben nur diesen Weg.

Die TE hat ja geschrieben, dass ihr Fehlen mit ihrem Arbeitgeber und den Kollegen abgesprochen ist und sie ihre Lage verstehen. Nicht jeder AG reagiert so verständnisvoll, wie gesagt, wirklich krank sein und krank machen wegen Liebeskummer sind für mich 2 Paar Schuhe und mir persönlich hat bei Liebeskummer nur geholfen, mich abzulenken anstatt zu Hause rumzusitzen und ständig an dem Problem zu kauen, das ich alleine nicht lösen kann, wenn ich mich ständig frage, von morgens bis abends, warum ich nicht mehr geliebt werde.......... das man so nicht mehr aus dem Quark raus kommt, ist abzusehen.

Heutzutage werden leider Menschen mit noch weniger als Nichts krank geschrieben (nicht in Bezug auf Liebeskrank sein) , es gibt sogar im Netz Tipps, wie man simulieren muss, damit der Arzt einen krank schreibt. Manche haben auch einfach keinen Bock zur Arbeit zu gehen und schlafen lieber länger aus. Das ist in unserer Zeit leider gang und gäbe, lieber sich dem Null Bock hingeben als sich zusammen nehmen und Zähne zeigen. :(

Durchhaltevermögen und Aushalten wird immer mehr zum Fremdwort für viele Menschen in unserem New Age Zeitalter.

starrily

jaja starrily- früher war alles besser =)  - ich rede ja auch nicht von Simulanten, sondern dass solche psychische Belastungen wie eben eine trennung oder ähnliches mittlerweile sehr wohl als "Krankheit" angesehen werden,und nicht jeder kann damit so cool umgehen wie du anscheinend - das beispiel mit den verlassenen frauen bezog sich ja außerdem auf das zwangsweise Sehen des Mannes- und auch da gibt es Lösungen ihn nicht sehen zu müssen (direkter auszug ins hotel z.B....)

Klar sollte man nicht wegen jedem scheiß zu hause bleiben, aber es ist auch von vorteil für den AG, wenn Mitarbeiter, wenn sie anwesend sind, auch arbeitsfähig sind. Wir leben eben nicht mehr im mittelalter- zum glück. 

Nicht jeder AG reagiert so verständnisvoll, wie gesagt, wirklich krank sein und krank machen wegen Liebeskummer sind für mich 2 Paar Schuhe
Kein AG erfährt allerdings, weswegen man krank ist, wenn man einen krankenschein bekommt----da steht sicher nicht "Liebeskummer" drauf...

B.