Ex-Problem

Radiokopf

Erfahrener Benutzer
13. Dez. 2010
147
0
0
38
Hallo,

Ich hatte mich nach einem Jahr von meiner Freundin getrennt weil sie hinter meinem Rücken gelässtert hat (behauptet ich schrei sie an) und sich heimlich im Kino mit dem kerl getroffen hat. Wir sind einen Monat später wieder zusammengekommen. Ist einen Monat her.

Jetzt gibt es schon wieder ein Problem:

In der Pause hat ihr ex (2 Jahre her) kontakt zu ihr aufgenommen. Sie haben sich wohl 2-3 mal getroffen und er hat sie zum Geburtstag eingeladen. Nun der ist nächste Woche. Problem: sie kommt nicht nach hause und soll da pennen, erst hatte er ihr angeboten sie nachts nach hause zu fahren aber das will sein Vater jetzt nicht (er ist 20). Er will auf keinen Fall das ich mitkomme und mich auch sonst nicht kennenlernen.

Sie sagt sie haben eh nur zum GB kontakt und werden danach auch nichts mehr miteinander zu tun haben.

Das mit dem Vater hat sie mir als Naricht heute geschickt und wird mich fragen ob sie trotzdem hingehen "darf"...

Sie soll mich nicht Fragen ob sie "darf". Ich will ihr nichts verbieten. Aber auf diese art ? Sie würde das ganz und gar nicht wollen wenn das andersrum so abläuft. Ich würde sowas auch nicht in der art machen wollen.

Wie bring ich ihr bei das mir das gar nicht passt ohne das ich gleich der arsch bin der ihr das weggehen verbietet ?

 
Keine Meinungen ? Schade eigentlich :) es scheint so zu laufen das sie sich noch ne gelegenheit zum zurückommen such und sich das sonst nochmal überlegt.

 
hallo

deine geschichte dünkt mich ein wenig komisch.

erstens, ihr seid ein paar und vielleicht geltet ihr in ein paar jahren sogar als eine person. (heirat, steuern:)

meiner meinung nach hat "er" nicht zu bestimmen was du tun oder lassen sollst. er steht ausserhalb und hat somit nicht zu melden. wenn ihr zusammen seid, habt nur ihr beide das recht zu entscheiden ob ihr zu zweit, alleine oder gar nicht zu der party hingeht. er probiert dich auszusperren und nur schon das würde mich stutzig machen.

ich denke er hat interesse an ihr und du würdest natürlich stören. wenn er nur freundschaft für sie empfinden würde, wäre er sogar erfreut dich auch kennenlernen zu dürfen. normalerweise probiert man doch die freunde der freunde auch kennen zu lernen oder nicht? es sei denn sie sind im wege oder man möchte den anderen nur für sich...

ausserdem finde ich die aussage komisch das sie jetzt "nur" wegen dem geburtstag kontakt hat und dann nie wieder. was bringt denn diese party wenn ja nachher anscheinend eh alles vorbei ist? wieso das risiko eingehen und schlechte stimmung in die beziehung bringen "nur" wegen einem geburtstag eines ex freundes den man eh nicht mehr sieht oder treffen wird?

das mit dem heimfahren und vater usw. klingt eher nach einer doofen ausrede und weniger nach einer lösung.

ich würde in dieser situation ein wenig mehr reife von deiner partnerin erwarten.

eine klare aussage an ihren ex wäre toll und würde dir beweisen das es ihr ernst ist.

z.b. wenn sie ihrem ex sagen würde. sorry aber ich komme mit meinem freund oder gar nicht, wir gehören zusammen und ich lasse mir nicht verbieten mit wem ich wohin gehe.

frag sie mal ganz konkret wie sie reagieren würde wenn die seiten umgekehrt wären.

wenn du zu einer ex eingeladen wärst und sie nicht? was würde sie denken und fühlen wenn du an diesem abend bei deiner ex wärst und dann auch noch dort übernachten würdest?

wenn sie ein wenig reife besitzt und selbstreflexion kein fremdwort für sie ist, wird sie merken was sie dir zumutet!

verbiete ihr aber um gottes willen nichts. zeige ihr aber auch das du damit nicht einverstanden bist. ab und zu muss man halt etwas machen was einem nicht passt, zum wohle der beziehung aber man darf schon zeigen das man das nicht einfach so akzeptiert.

sonst wird dir die prinzessin in zukunft immer auf der nase herumtanzen.

so vom verhalten her würde ich sagen sie ist knapp über 20 und hat nur sich im kopf.

 
Knapp unter 20...

Die Selbstreflektion besitzt sie eigentlich auch. Ich hab sie auf das heimfahren angesprochen und sie sagte es ist gut möglich das das eine ausrede ist.

Ich vertrau ihr auch. Mein Problem ist eher ihre reaktion... sie fragt ob sie "darf" sie weiß sehr wohl das ich das nicht will und ich bin wieder der "Arsch". Ich hätte eigentlich gehofft das sie von selber sowas sagt wie du vorgeschlagen hast. Macht sie aber nicht...

Ich bin gerade sowieso im Prüfungsstreß und kann sowas gerade eigentlich nicht gebrauchen. ... Mittwoch ist die Phase rum und ich werde sie nochmal besuchen und ihr das verdeutlichen. Ich hab das ca. so gesehen wie du... habs nur irgendwie nicht geschaft meine gedanken auf den punk zu bringen. Dafür schonmal danke.

 
in diesem alter wo sie ist denkt man halt noch zu wenig nach was man damit anderen antun kann. man denkt das liebe alleine reicht und sieht die gefahren leider nicht die "andere" auf die beziehung haben können. man fühlt sich beinahe wie auf drogen, benebelt, denn alles läuft noch so einfachund unbeschwert ab und man weiss noch nicht was sein eigenes verhalten für konsequenzen für sich, geschweige denn für andere hat.

ich weiss wovon ich spreche... war auch mal in diesem alter und wenn ich jetzt so zurückdenke, muss ich mir oft an den kopf greiffen.

es gibt leider nur eine möglichkeit und die ist darüber zu reden. sich nicht vor angst zu verstecken wegen dem echo das kommen könnte. wenn ihr eure probleme, gefühle und sorgen nicht offen bereden könnt... wird eh schwierig für eine gemeinsame zukunft.

nochmals: mit ihr reden und ihr deine ängste mitteilen. wenn sie nicht gerade ein absoluter ego und kalt wie eis ist, wird sie es verstehen. sie muss es aber selber einsehen und es darf nicht auf druck von aussen geschehen. druck erzeugt gegendruck! und verbote sind kontrasproduktiv!

wenn sie es nicht einsehen will, kannst du froh sein wenn sie weg ist, denn mit einem menschen der nur für sich und seinen vorteil schaut ist es sehr schwierig eine beziehung zu führen.

 
nochmals: mit ihr reden und ihr deine ängste mitteilen. wenn sie nicht gerade ein absoluter ego und kalt wie eis ist, wird sie es verstehen. sie muss es aber selber einsehen und es darf nicht auf druck von aussen geschehen. druck erzeugt gegendruck! und verbote sind kontrasproduktiv! wenn sie es nicht einsehen will, kannst du froh sein wenn sie weg ist, denn mit einem menschen der nur für sich und seinen vorteil schaut ist es sehr schwierig eine beziehung zu führen.
eben, das hab ich gestern versucht. Ich scheine aber zu nem guten Teil gescheitert zu sein. Das liegt wohl mehr an der Wortwahl ich habs nicht geschafft seine ablehnung mir gegenüber so auf den punkt zu bringen, sondern hab nur gesagt das ich das komisch finde für einen Freund und mich das Stört. Verbieten will ich auch nichts. Aber auf grund unserer vorgeschichte bin ich auch nicht bereit meine Gefühle diesbezüglich zurückzustecken.

Hört sich doof an: Ich hab angst sie zu verlieren weil ich gehen würde wenn sie da pennt.

Unser Kompromiss war ja das sie sich von ihrem Vater abholen lässt... wo ich dein post jetzt gelesen hab merk ich aber warum ich damit noch nicht zufrieden bin. Irgendwie würd das schon gehen aber ich würde gerne sehen das ich wichtig genug bin ihn auf den pot zu setzten.... ganz von alleine(!).

 
hast du es ihr so gesagt? das du angst hast wegen der vorgeschichte?

das meinte ich eigentlich mit offen und ehrlich reden.

deine geschichte hört sich nicht doof an... ihre und ihres ex schon

 
hast du es ihr so gesagt? das du angst hast wegen der vorgeschichte?das meinte ich eigentlich mit offen und ehrlich reden.

deine geschichte hört sich nicht doof an... ihre und ihres ex schon
Nein so deutlich noch nicht weil ich eigentlich vermeiden wollte das (immer) wieder auf den tisch zu bringen.

was meinst du mit dem letzten satz ? den hab ich nicht verstanden. achso ich habs... Hätte ich jetzt nicht noch andere sachen hier geschrieben im forum würd ich ihr am liebsten den link schicken.

danke, du bist mir gerade echt ne hilfe.

PS: Es geht um seinen Geburtstag falls man das nicht rauslesen konnte.

 
das mit dem geburtstag habe ich schon gelesen...

es spielt aber eigentlich keine rolle ob es um den geburtstag, das oktoberfest, ein schäferstündchen oder ein kerzenlich dinner geht.

er probiert dich auszusperren und sie macht dabei mit. so einfach ist das.

hättest du deine geschichte so begonnen:

meine freundin und ich sind zur geburtstagparty ihres exfreundes eingeladen...

wäre das ganze theater ja schon von anfang an nichts gewesen und ich hätte dir empfohlen mit ihr hin zu gehen und dem ex zu zeigen wie glücklich sie bei dir ist aber so war es ja nicht.

vor ein paar wochen gabs mal einen super satz hier im forum.

die grenzen wieweit sie gehen will muss sie selber einhalten! aber die grenzen müsst ihr beide selber definieren, damit du entschdeiden kannst wann sie für dich überschritten wurden.

das schlimmste ist eh wenn der partner dir grenzen setzt, er diese grenzen dann aber selber nicht einhält.

so wie:

wenn sie dich anscheisst wenn du mit anderen frauen redest! sie aber das gleiche ohne rücksicht macht.

sie dir verbietet mit dem ex kontakt zu halten, sich aber selber mit ihrem ex verabredet und den kontakt hält.

sie dich zusammenscheisst weil du an ihrem handy warst, sie aber deines auch filzt usw.

schau einfach das du bei ihr nicht untergehst... lasse dir nicht einfach alles gefallen nur weil du sie liebst.

ich weiss es ist schwer und ich selber habe es auch nicht geschaft aber ich habe wenigsten etwas daraus gelernt.

bleib dir treu und schau auf dich.

lass dich nicht verarschen!

 
Sie hat ihn gefragt ob ich mitkommen kann seine antwort war wörtlich: "Not!"

Sie scheint sich ja gedanken darum zu machen... ich sehr halt nur nicht warum ihr das so wichtig ist... sie sagte sie würde gerne hin weil sie die letzten jahre nicht konnte. Aber damals schien das auch nicht wichtig gewesen zu sein.

Ich glaub ich werde das ihr gegenüber nochmal auf den punkt bringen müssen da ich beim letzten mal gescheitert bin.

Edit: Ich hoffe so kann ich das besser auf den punkt bringen. Ich bin eigentlich nicht bereit jetzt gerade kompromisse einzugehen... eigentlich sollte sie gerade froh sein das wir das nochmal versuchen und ich nach der aussprache beiseitegeschoben hab was passiert ist. Ich hab auch kein Intresse dran mich durchzusetzten... es stört mich allein schon das ich das tun müsste! das ich den eindruck hab ihr etwas verbieten zu müssen bzw. das von ihr auch so rüberkommt, was wenn ich drüber nachdenke eigentlich nicht so gefragt werden sollte (zumindest nicht immoment, und in der form das er mich auf keinen fall dabeihaben will).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weisst du was ich jetzt machen würde.

ich würde ihr sagen das es mir nicht passt, das ich sie aber nicht einsperren werde und sie selber merken muss was dir und euch gut oder eben nicht gut tut.

ich würde ihr einen kompromis vorschlagen.

sie soll halt gehen aber du kommst sie abholen. ausserdem würde ich ihr an diesem abend ein schönes geschenk machen. etwas einfaches aber überraschendes an das sie den gnazen abend denken muss...

übernachten beim ex mit eurer vorgeschichte? ne, mann kann sich ja selber den löwen zum frass vorwerfen!

gib nicht auf...

 
Ich hab den beitrag davor nochmal geändert... wenn man "alleine" der meinung ist das ist so nicht okay ist man sich ja nicht immer so sicher. Danke für die bestätigung.

Ich hoffe das es reichen wird mit ihr drüber zu reden was das zu sagen hat das ich nicht dabei sein soll und sie zu fragen warum das so wichtig ist. Vorher werde ich natürlich sagen warum ich dadrüber reden will also also was vorher passiert ist und das ich mir etwas mehr rücksicht auf meine gefühle erhofft hatte.

Das ich sie abholen kommen könnte hab ich beiläufig erwähnt. Um zu fragen wie er dann daruf reagieren würde mich zu sehen... "nicht zwangsläufig" war ihre antwort.

Das kann ja was werden...

 
mir ist noch was eingefallen... als wir gestern drüber gesprochen haben hat sie noch gesagt "Warum sagst du ihm das nicht ?" ich hab ihr dann gesagt das ich das nicht mach (im normalfall wäre sie sicher sauer wenn ich freunde von ihr anschreibt) weil er a) nichts von mir hören will und das B) auch nicht mein Freund oder meine "Aufgabe" ist.

das zeigt ja das sie drüber nachdenkt und eine "lösung" sucht und es sie stört das das gerade im weg steht.