Ex stellt komische Fragen

Adelisa

New member
15. Dez. 2018
1
0
0
Hallo,

Ich bin neu hier und brauche einen Rat, da ich nicht weiß was ich tun oder denken soll. Ich versuche meine Situation kurz zu schildern, aber entschuldige mich schon im Vorraus falls es zu lang wird.

Freue mich über jede Meinung und über jeden Ratschlag:)

Ich (19) hatte einen Freund (21) mit dem die Kommunikation sehr schlecht war, ich habe oft Sachen die mich bedrückt haben nicht angesprochen, weil ich mich nich streiten wollte.

Er konnte nämlich selten mit Problemen umgehen, er ist denen immer irgendwie aus dem Weg gegangen.

Trotzdem hatte und habe ich das Gefühl, dass unsere Beziehung mit sehr viel Liebe verbunden war, vielleicht bin ich aber auch nur naiv. Er hat 2 Mal versucht gehabt persönlich Schluss zu machen was er aber nie übers Herz bringen konnte, also den Eindruck hatte ich.

Irgendwann tat er es dann über Messenger und dann war halt Schluss. Der Grund war einfach der, dass er sich nicht mit den Konfrontationen auseinander setzen konnte.

Wir waren recht kurz zusammen 6 Monate, nach 2 Monaten hatte er schon eine andere. Er war mit dem Mädchen zusammen gekommen die während unserer Beziehung nur eine Freundin war.

Das klingt wahrscheinlich jetzt wie eine Kinderbeziehung, für mich war es aber was ernstes.

Jetzt nach 1 Jahr und 3 Monaten, meldete er sich bei mir und sagte mir er hätte Fragen, die ich ihm beantworten sollte und die Fragen wären keine normalen Fragen? (in diesem Jahr hatten wir ab und zu Kontakt um voneinander zu hören).

Er war als er mir die Fragen gestellt hat immer noch mit seiner Freundin zusammen.

Die Fragen waren folgende: Er hat gehört, dass ich um einen Jungen getrauert habe, also wollte er wissen ob er dieser Junge war? Er fragte mich ob ich immer noch an ihn denke? Er wollte wissen ob ich gesagt habe, dass wir zusammen beschlossen haben Schluss zu machen oder dass er es nur wollte? Und wie es bei mir auf der Uni läuft?

Ich war so durcheinander, da ich mich gefragt hatte wieso er mir diese Fragen stellt, obwohl er in einer Beziehung ist? Ich habe ihn natürlich gefragt wieso er mir diese Fragen stellt, er sagte nur keine ahnung sind Fragen die im Laufe der Zeit aufkommen und man sich fragt ob die je beantwortet werden würden??

Er wollte wissen ob ich Fragen an ihn hätte und natürlich hatte ich die, da ging es dann um seine Beziehung. Er rechtfertigte sich und sagte sowas wie, aber du hattest auch deine Päckchen zu tragen und trotzdem habe ich weggeschaut obwohl sie mich verletzt haben?

Ich war so ratlos, also wieso sagt er mir denn sowas? Wir sind ja nicht auf dem Weg wieder was miteinander zu haben oder so...

Ich hatte ihm gesagt, dass dieses Gespräch mir überhaupt gar nichts gebracht hat, es hat nur alte Gefühle wieder hochgebracht und er wollte, dass ich mich gegenüber von ihm öffne. Er wollte, dass ich ihm sage was ich für ihn noch fühle, seine Worte waren ,,wenn du was los werden möchtest dann ist jetzt die Zeit dafür, wenn nicht dann halt nicht‘‘, ,,schlaf eine Nacht darüber und dann schreibst du mir oder du lässt es sein und für jetzt ist es dann gut‘‘, also die ganze Zeit so Andeutungen gemacht, dass ich ihm es endlich sagen soll aber dann doch nicht, die ganze Zeit war so ein hin und her.

2 Wochen später hab ich dann gesehen, dass er nicht mehr mit seiner Freundin zusammen ist, da er alles gelöscht hat.

Ich würde ihm jetzt am liebsten alles sagen, was ich ihm nicht sagen konnte als er es wollte, da er ja eine Beziehung hatte.

Es jetzt zu tun nachdem er frisch getrennt ist, ist auch keine gute Entscheidung glaub ich?

Soll ich ihm überhaupt was sagen, denn sein Verhalten ist ziemlich unsicher und kompliziert...

Ich weiss nicht genau was hier die richtige Entscheidung wäre.

Danke im Vorraus für jede Hilfe

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Er wollte wissen ob ich Fragen an ihn hätte und natürlich hatte ich die, da ging es dann um seine Beziehung. Er rechtfertigte sich und sagte sowas wie, aber du hattest auch deine Päckchen zu tragen und trotzdem habe ich weggeschaut obwohl sie mich verletzt haben?
Das als Argument zu bringen ist meiner Meinung nach lächerlich. Wie er selber schon sagt, hat er nicht die Möglichkeit genutzt mit dir zu kommunizieren. Das in einer Beziehung Probleme auftreten ist vollkommen normal, die Kunst ist, diese anzusprechen und an sich zu arbeiten.

Das er es positiv darstellt, dass er Dinge die ihn an dir stören nicht angesprochen hat, sagt mehr über ihn aus als über dich. 

Ich (19) hatte einen Freund (21) mit dem die Kommunikation sehr schlecht war, ich habe oft Sachen die mich bedrückt haben nicht angesprochen, weil ich mich nich streiten wollte.
Anscheinend habt ihr beide das Gefühl, das eure Kommunikation miteinander nicht ausreichend war und aus irgendeinem Grund nicht harmonierte. Du solltest dich vielleicht fragen, wieso? Was ist dieser Grund?

Er wollte, dass ich ihm sage was ich für ihn noch fühle, seine Worte waren ,,wenn du was los werden möchtest dann ist jetzt die Zeit dafür, wenn nicht dann halt nicht‘‘, ,,schlaf eine Nacht darüber und dann schreibst du mir oder du lässt es sein und für jetzt ist es dann gut‘‘, also die ganze Zeit so Andeutungen gemacht, dass ich ihm es endlich sagen soll aber dann doch nicht, die ganze Zeit war so ein hin und her.
Er hat doch Schluss gemacht und hat es nichtmal geschafft dir das persönlich zu sagen, finde ich ziemlich egoistisch. Am Telefon eine Beziehung zu beenden ist wohl das mindeste, wenn man mehrere Wochen zusammen war.

Das er sich jetzt im Recht sieht, dir so persönliche Fragen zu stellen und davon ausgehst, dass du sehr ehrlich darauf antwortest und dich "öffnest" ist daher meiner Meinung nach auch ganz schön dreist. 

Er hat die Beziehung beendet, wenn er etwas von dir möchte, ob nur die Fragen oder auch mehr, sollte er sich zuerst öffnen und diese Fragen selber auf dich bezogen beantworten. Wie steht er zu dir? Warum meldet er sich jetzt? Vermisst er dich?

Wenn du ihn vor die Qual der Wahl stellst, dass er diese Fragen zuerst selber beantworten soll, oder auch weitere Fragen die du an ihn hast, dann kommst du ihm vielleicht auf die Spur.

Das empfinde ich auf jeden Fall für wichtig, wenn du für euch überhaupt noch eine Perspektive siehst. Denn ihr müsstest auf jeden Fall an eurer Kommunikation arbeiten. Wenn er sich nicht öffnet würde ich den Kontakt zu ihm komplett blockieren/ abbrechen, denn dann ist meiner Meinung nach auch keine Perspektive für eine gelingende Kommunikation zwischen euch gegeben. 

Es klingt nämlich so, dass er Probleme hat die Sachen beim Namen zu nennen, da er ja auch nicht persönlich Schluss machen kann. Vielleicht hat er ein Problem über seine Emotionen und Gefühle zu sprechen? Das ist bei Männern nicht selten und wird auch durch gesellschaftlichen Druck gefördert, Männern müssen stark sein und wer weint ist eine Memme. 

Und immer einen klaren Kopf behalten, lass dich nicht von deinen Gefühlen täuschen. Gefühle sind die Grundlage für eine Beziehung, aber nicht die Lösung. An manchen Beziehungen geht man kaputt, auch wenn man den Mensch liebt. In der heutigen Zeit ist es nicht einfach miteinander zu harmonieren, für mich ist Kommunikation deshalb das wichtigste Gut, weil du nur so durch Dick und Dünn mit einem Partner gehen kannst, 

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Adelisa und Minusch
Du musst überhaupt keine Fragen beantworten. Und schon gar keine, die dir selbst schon komisch vorkommen und sogar ein Unbehagen einflößen.

Wenner etwas von dir will, soll er zuerst kommen, und kein Seelenstriptease von dir verlangen. Kommt mir vor, als wolle er sein Ego mal eben bisschen puschen, durch ein paar Komplimente, die er dir vielleicht entlockt. Oder er wollte von seiner jetzigen Ex abspringen, um wieder nahtlos in eine andere Beziehung überzugehen... Beides nicht so das gelbe vom Ei. Aber wer weiß, was er genau will..

Lass Dich nicht unter Druck setzen. Wenn von außen künstlicher Druck erzeugt wird (du sollst mal eben ne Nacht drüber schlafen und ihm am näcshten Morgen dein Herz ausschütten oder es lassen), dann stimmt da was nicht. Alles was "komisch" ist, genieße mit Abstand.