Ex von meinem Freund nervt extrem

Vamp

Erfahrener Benutzer
12. März 2003
825
0
0
41
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Mittlerweile bin ich mit meinem Freund fast ein Jahr zusammen. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nie und nimmer gedacht hätte, dass ich wieder einen Mensch so lieben könnte, wie meinen Ex mit dem ich sieben Jahre zusammen war. Nach dieser Trennung viel es mir sehr schwer mich auf jemand neues einzulassen oder überhaupt jemandem zu vertrauen. Auf jedenfall bin ich sehr glücklich mit meinem Freund und er zeigt mir, abgesehen von meinem Gefühl, dass er mich liebt. Von ihm weiss ich, dass er schon viele Freundinnen hatte, was mich am Anfang einbisschen zurückschrecken liess. Dieses Gefühl verschwand aber zum Glück ziemlich schnell, weil er es verstand und immer noch versteht mir zu zeigen, dass er mich liebt.

Vor ungefähr einer Woche habe ich zufällig mitbekommen, dass er mit einer Ex am chatten war. Muss dazu sagen, dass sie sich immer meldet...von ihm kommt gar nix ausser eine Antwort. Sie wollte ihn unbedingt treffen. Darauf sagte mein Freund, dass ich aber dabei sein werde und wir ja zu viert weggehen könnten (seine Ex hat mitlerweile eine Freund und ein Kind), welches sie aber ablehnte. Sie hätte absolut kein Interesse mich kennenzulernen und ihr Freund würde anscheinend meinen Freund nicht mögen. Sie fragte ihn noch, ob ich denn etwas dagegen hätte, wenn mein Freund alleine mit seiner Ex weggehen würde. Ich sagte ihm dann, dass sie sich jetzt grade selber in die Pfanne gehauen hat mit ihren Aussagen. Sonst bin ich eigentlich eher locker eingestellt, wenn es darum geht, dass mein Freund alleine weggehen will. Klar habe ich meisten ein mulmiges Gefühl, wenn er mit einer Kollegin weggeht, die ich noch nicht kenne. Ich fühle mich einfach wohler, wenn ich mir zuerst ein Bild von der Person machen kann, wenn ihr versteht, was ich meine. Egal, mein Freund teilte ihr das mit, dass ich sicher dabei sein werde und ob sie eifersüchtig auf mich wäre (sie versucht es anscheinend immer wieder bei ihm), sie verneint das und meinte, dass sie glücklich wäre mit ihrem Freund und dem Kind. Eines könnt ihr mir glauben, dass ich einen riesen Hals kriege, wenn ich nur an ihren Namen denke. Bin total eifersüchtig und kenne mich selbst nicht mehr. Ich hasse solche Menschen, die einfach nicht locker lassen können. Diese Eifersucht geht schon so weit, dass ich in sein Handy schaue (was eigentlich absolut tabu ist). In der letzten sms fragte sie ihn, ob er mich mehr liebt, als er sie geliebt hat. Hallo? Wieso fragt die so einen Mist, wenn sie doch glücklich ist, geht sie das doch wohl überhaupt nix an! Boah ich werde schon wieder wütend, wenn ich wieder daran denke. Er hat ihr dann zurückgeschrieben, dass er bei mir weiss, dass ich es ernst meine.

Find ich ja schön und gut, wenn er ihr das so sagt, aber warum reagiert er überhaupt auf ihre sms? Hab schon mit ihm darüber gesprochen, dass mich das total belastet. Er will seine Ex nicht verärgern, weil sie viele DJ's kennt (mein Freund ist auch einer) und deshalb Angst hat, dass sie ihm seinen Ruf versaut. Klingt für mich wie ne Ausrede. Er hat mir immer wieder versichert, dass er absolut kein Intersse mehr an dieser Frau hat, weil sie anscheinden schon frührer nicht ganz normal war. Aber sorry...solche Leute streich ich gleich aus meinem Leben. Was würdet ihr davon halten? Sorry, dass ich euch jetzt so zugetexte habe, aber es musste einfach mal raus. Danke schon mal fürs durchlesen.

 
hey!

Also die Ex kommt mir ebenso unsympathisch rüber wie dir! Ihre Attacken dir gegenüber sind völlig übertrieben und deplatziert. Und du tust gut daran ihr Verhalten zu hinterfragen.

Wieso sie an deinem Freund so sehr hängt, darüber kann man nur spekulieren. Fest steht aber, dass dieser Zustand geändert werden muss. Es tut eurer Beziehung nicht gut, dir geht es schlecht dabei und bevor es noch zu einem großen Missverständnis kommt muss "er" für eine Veränderung sorgen.

Sein Grund mit den DJs ist eine Ausrede, ich mein hallo? Was ist denn daran schlimm jemanden zu bitten den Kontakt zu vermindern? Er könnte sagen, dass es ihm nicht gefällt, dass es dir nicht gefällt, dass es euer Beziehung schadet und und und.....

Wenn er das vernünftig klärt wird es kein Problem geben. Ich glaube eher er ist zu feige bzw. möchte niemanden verärgern. Aber es ist schon zu problematisch geworden als das man drüber weg sehen könnte und wenn er nicht eure Vertrauensbasis auf die Probe stellen will muss er den Kontakt vermindern. Wenn du ihm das so sagst muss er darauf reagieren zum Wohle eurer Partnerschaft!

lg.

 
ähem.

sorry, aber ich finde das mit dem dass er dj ist überhaupt keine ausrede. ich kann nachvollziehen dass er angst hat vor rufschädigung.

auch finde ich die reaktion deine freundes toll, kann schon sagen sehr vorbildlich.

so ein exemplar wünschen sich glaub ich hier sehr viele mädls. er bestand darauf dass DU mitkommst, er hat sich ja nicht mit ihr getroffen.

außerdem ist es normal dass er auf ihre sms reagiert. sowas kann man einen mann gar net abgewöhnen, die schreiben einfach drauf los ohne wirklich drüber nach zu denken.

doch hat dein freund das richtige zurückgeschrieben! also sei froh so jemanden an deiner seite zu haben.

solch ehrlichkeit würd ich mir wünschen.

nichts desto trotz verstehe ich auch deine eifersucht. wer hat schon gern so ne lästige ex in seinem leben. trotzdem solltest du deinem freund vertrauen, er scheint mir sehr reif und ehrlich.

aber weißt du, er fand halt seine ex in der beziehung nicht normal. sie war nix für ihn und das hat er eingesehen, sonst wären sie nicht getrennt.

und wer wen aus seinem leben streicht hat nicht die neue partnerin zu entscheiden.

ich würd dir einfach den tipp geben deinem freund zu vertrauen und auch nicht mehr zu spionieren. das mit dem spionieren schaff sogar ich, und meiner war unehrlich ;)

 
Also dieser Meinung bin ich auch. Ich kann dir (TE) sagen, ne Menge Leute wünschen sich einen Partner / eine Partnerin, die bei derartigen Anspielungen und Avancen zurückschreiben, dass sie glücklich vergeben sind und sich nicht treffen wollen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, wenn du dann mal andere Antworten liest, dann dreht sich der Magen...

Und das mit der DJ-Sache kann ich auch verstehen, gerade Frauen können auf Verschmähungen sehr grausam reagieren, und Männer sind tatsächlich sehr einfache Opfer.

Deine Eifersucht ist also ziemlich unbegründet, er steht zu dir, sogar "heimlich". Solange er den Kontakt auf das Nötigste beschränkt, ist alles ok. Er ist ja bis jetzt auch nicht weich geworden, dann wird er es auch in Zukunft nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist sein Verhalten wirklich "vorbildlich"? Ich würde es eher in die Kategorie "standesgemäß" einordnen. Vorbildich wäre es gewesen, wenn er von sich aus eine gewisse Skepsis wegen den Nachrichten geäußert hätte.

Normaler Kontakt wäre ja ok, aber die ex übertreibt es und ich denke da kann man die Reaktion der TE verstehen. Kontakt zum EX ist immer so ne Sache.

Ich finde nicht, dass ihr Freund einen Preis für sein Verhalten verdient hat. Seine Reaktionen halte ich für "normal".

Ihr gefällt der Kontakt nicht und mich würde es auch nicht freuen, wenn meine Freundin zu ihrem Ex solchen Kontakt hat. Egal von wem das ausgeht.

Natürlich gehen da die Meinungen auseinander;)

Das mit den DJs. Na ja nur weil er den Kontakt vermindert soll sie seinen Ruf ruinieren? Ich weiss ja nicht...

 
Erstmal danke für eure Antworten, die mich schon einbisschen beruhigt haben. Muss dazu gestehen, dass ich auch noch Kontakt zu meinem Ex habe mit dem ich sieben Jahre zusammen war. Bin also quasi nicht besser. Habe zwar den Kontakt sehr reduziert. Der Unterschied ist nur, dass mein Ex nicht solche Sachen schreibt. Er ist einfach ganz normal zu mir...wie ein guter Bekannter. Natürlich würde ich auch meine Freund verstehen, wenn er ein schlechtes Gefühl hat dabei hat, dass ich noch Kontakt zu meinem Ex habe. Er ist einfach der Meinung, dass man nicht das Recht hat, seinem Partner irgendwas zu verbieten, was ich eingentlich eine gute Einstellung finde. Mich packt einfach die blanke Wut, beim dem Gedanken, dass sie es immer wieder versuchen wird. Dazu kommt noch, dass ich mich frage, ob er wirklich auch das geschrieben hätte, wenn ich nicht neben ihm gestanden hätte. Tja bis dahin bleibt mir nix anderes übrig als ihm zu vertrauen, denn wenn er Mist bauen will, kann ich es sowieso nicht verhindern.

 
hey!

Es ging mir auch nicht unbedingt darum das Verhalten deines Freundes zu kritisieren. Im Gegenteil er hat sich ja richtig verhalten!

"kleines mädl" und "cheapy" haben bereits geschrieben, dass sie glauben du kannst ihm ohne Weiteres vertrauen. Der Meinung bin ich auch.

Wenn dich dieses Wissen beruhigt und du damit zufrieden bist solltest du das Thema erst mal ruhen lassen.

Wenn du aber trotz allem weiterhin Bedenken hast und aufgrund dessen das Gefühl bekommst ihm nicht 100% vertrauen zu können, dann solltest du das Thema nochmals aufgreifen und mit ihm darüber reden.

lg.

 
Wenn du aber trotz allem weiterhin Bedenken hast und aufgrund dessen das Gefühl bekommst ihm nicht 100% vertrauen zu können, dann solltest du das Thema nochmals aufgreifen und mit ihm darüber reden.
Das sowieso. Reden ist fast immer Gold in einer Beziehung. Nicht umsonst enden diese ja meistens mit den Worten: "warum hast du nichts gesagt..?"

 
ja reden ist sehr wichtig in einer Beziehung. Nur leider habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Freund gar nicht reden will. Gerade gestern wollte ich mit ihm über etwas reden, was mich auch sehr belastet, aber er hats nicht für nötig gehalten und hats dann auch wieder geschafft, dass ich mich noch schlechter fühle...so als ob ich an allem schuld wäre. Obwohl ich ihn über alles liebe, frag ich mich, ob ich wirklich glücklich mit ihm bin....gerade eben musste ich wieder weinen, weil ich nicht weiss, was ich an mir verändern kann, dass es besser wird. Fühle mich alleine gelassen und nicht verstanden.

 
hey!

Das klingt ja gar nicht rosig. :(

Aber wenn es schon soweit ist, dass du dich fragst ob du wirklich glücklich mit ihm bist, dann läuft da grade ganz schön was falsch!!

Reagierst du vielleicht so emotional auf das Thema "Exfreundin", weil es schon länger etwas kriselt und du langsam das Gefühl bekommst nicht mehr an erster Stelle zu stehen?

Da kommts im Moment echt Schlag auf Schlag....

Jetzt geht es nicht mehr "nur" um die Exfreundin. Jetzt gehts um die Frage wie eure Beziehung weitergehen soll?

Gerade gestern wollte ich mit ihm über etwas reden, was mich auch sehr belastet, aber er hats nicht für nötig gehalten und hats dann auch wieder geschafft, dass ich mich noch schlechter fühle...so als ob ich an allem schuld wäre.
Oje... :( Um was ging es denn? Vielleicht war es nur ein doofes Missverständnis oder er hat nicht gemerkt, wie nah dir das Thema geht?

gerade eben musste ich wieder weinen, weil ich nicht weiss, was ich an mir verändern kann, dass es besser wird. Fühle mich alleine gelassen und nicht verstanden.
Das tut mir richtig leid... fühl dich mal virtuel gedrückt!! :trost:

Sich alleine die Frage zu stellen, was man falsch macht oder was man anders machen kann ist oft der falsche Weg. Du fühlst dich nicht verstanden, überlegst aber ob es an dir liegt. Ich denke das hat nichts mit zu tun!

Als Freund sollte er eine emotionale Stütze sein, die dich tröstet, die dir zuhört, die dir hilft Probleme angezugehen bzw. zu lösen. Wenn er dieser Aufgabe nicht nachkommt liegt das an ihm und nicht an dir!! Er muss für dich da sein und dir das Gefühl geben, dass du geliebt wirst. Im Moment scheint genau das Gegenteil der Fall zu sein....

Doch bevor man jetzt schlecht über ihn urteilt. Vielleicht kommuniziert ihr im Moment zu wenig?

Vielleicht wird es Zeit ihm mal die Augen zu öffnen, ihm zu zeigen wie mies es dir mittlerweile geht?

Bevor es dir noch schlechter geht solltest du "abermals" versuchen mit ihm zu reden.... Auch wenns natürlich schöner wäre, würde "er" zu dir kommen...

Hoffentlich gibt es eine Lösung!!

lg.

 
Du hast ja so recht! Es sind verschiedene Dinge, die mich im Moment stören und belasten. Ein grosses Thema ist, wie oft wir Sex haben. All zwei Wochen ist bei uns schon viel, aber mir ehrlich gesagt zu wenig. Vorallem die Art wie es anfängt. Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermassen gut erklären kann, damit ihr versteht was ich meine. Wenn wir z. B zusammen auf dem Sofa kuscheln und ich Lust habe, fange ich halt an ihn zu streicheln und zu küssen. Mein Freund fühlt sich dabei jedesmal überrumpelt....hallo? Wie söll ich es denn sonst machen?! Aus Rücksicht zu ihm, hab ich mich extrem zurückgenommen. Es törnt ihn sogar ab, wenn ich nur sage, dass ich Lust habe. Lange Küsse sind bei uns auch selten. Ich muss nicht immer Sex haben, aber mir fehlt halt einfach das Körperliche. Klingt jetzt doof, aber mit meinem Ex war das total anders oder besser gesagt, ich kannte es vorher nicht anders. Auf jeden Fall hat er es bei diesem Gespräch wieder so hinbekommen, dass ich mich schuldig fühle und vieles falsch mache und das das der Grund für seine Lustlosigkeit ist. Muss dazu sagen, dass er Sex nicht so wichtig in einer Beziehung findet. Ich bin der Meinung, dass wenn alles andere passt, passt auch der Sex. Habe einfach das Gefühl, dass ich ihm immer entgegen kommen muss. Ich habe normalerweise nichts gegen Kompromisse....im Gegenteil finde ich es sogar besser, als wenn sich jemand komplett verbiegen muss. Ein anderes Thema ist auch, dass wenn wir irgendwo hingehen wo er auflegen muss und ich dann halt ab zu die Bemerkung mache, dass die Leute oder die Musik komisch ist, findet er das total daneben und regt sich auf. Aber wenn wir mal an einen Club gehen, wo meine Freunde und viele Bekannte sind, ist er genau so, aber bei ihm ist das total was anderes. Versteht ihr was ich meine? Komme einfach im Moment nicht an ihn ran und ich weiss nicht, wie ich es ihm verständlich machen kann so das er es einsieht und ich mich nachher nicht als die Schuldige fühle.

 
hey!

Ihr versucht (oder nur du?) über die momentane Lage zu reden, aber es findet kein Fortschritt statt?

Vielleicht versuchst du ihm das Ganze zu sachlich zu erklären. Vielleicht begreift er es nur, wenn du mal etwas emotionaler mit ihm sprichst, sodass er nicht einfach abwinken oder schlicht dagegenargumentieren kann.

Mal doof gesagt: Lass mal den ganzen Frust raus! Die Geschichte mit der Ex, die Sache mit dem Sex und und und. Es ist nicht gut wenn du immer nur alles in dich hineinfrisst. Auch wenn eure Beziehung im Grund "gut" läuft. Solche Probleme, die man vielleicht anfangs noch als unerheblich angesehen hat, können sich später durchaus als Störfaktor entpumpen.

Spätestens dann müssen auch diese Probleme angegangen werden. Eine Beziehung beruht schließlich auf beidseitigem Engagement. Deswegen finde ich, dass dein Freund mehr auf dich eingehen sollte, was z.b. den Sex anbelangt. Genauso gibt es Situation, wo auch du bestimmt mehr auf "ihn" eingehen könntest. Und die Sache mit dem Sex sollte man bestimmt nicht unter den Teppich kehren!

Solche Dinge muss man manchmal auch mal ausdiskutieren und wenn ein kleiner Streit dazugehört, na dann ist das so. Man kann nicht immer alles ruhig und gelassen lösen. Ab und an muss es mal knallen, damit der Ernst der Lage wahrgenommen wird und man auch wirklich konstruktiv an die Probleme herangeht.

Irgendwann muss er dann ja mal auf dich eingehen. Er kann dich ja nicht immer ignorieren, nicht wenn du mal ordentlich auf den Tisch haust oder sogar über eine kleine Auszeit nachdenkst?

lg.

 
kann LmL nur zustimmen.

aber einen satz von dir vamp da muss ich persönlich wiedersprechen.

auch wenn es in der beziehung gut läuft, muss zwansläufig der sex nicht passen.

es gibt immer mal situationen wo man zusammen glücklich ist aber halt nicht zum sex kommt.

aber wie gesagt, reden solltest du wirklich mal mit ihm.

 
Vielen Dank für eure Antworten. Habe gestern mit ihm über die Sache mit "motzen" im Ausgang geredet und nach einiger Zeit hat er es zum Glück auch eingesehen, dass er manchmal nicht besser ist als ich ;-)...haben uns darauf geeinigt, dass wir uns in Zukunft beide zusammenreissen. Find ich ja mal schon ein ganz guter Vorschlag, denn ich gerne bereit bin umzusetzen. Das Thema Sex lass ich mal so stehen, weil wir ja schon am Wochenende darüber diskutiert haben. Ich werde mich jetzt mal so verhalten wie er es sich gewünscht hat und solche Sätze wie "Schatz wir haben schon lange nicht mehr" einfach sein lassen. Mal sehen, wenn er dann immer noch abblockt, werde ich das Thema halt wieder ansprechen müssen....ob es ihm gefällt oder nicht.