Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch auch mal antworten, da ich mich ja auch in der Phase der Trennung befinde und den Wunsch habe, sie zurück haben zu wollen.
Klar, wer nicht unmittelbar davon betroffen ist, bzw. damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat, wird sagen, das bringt nichts.
Wer aber gerade, wie ich, von einem Tag auf den anderen verlassen wurde, es einen neuen Typen gibt, der denkt unwillkürlich daran, das einfach nicht zu akzeptieren.
Man sollte auch einen Unterschied machen, wie es zur Trennung kam, also hier ehrlich zu sich selbst sein. Ging man im Streit auseinander oder nach einer Phase, die deutlich signalisierte, dass da nichts mehr ist (warum auch immer), dann bringen Rückeroberungsversuche wenig, bzw. machen es nur schlimmer.
In meinem Fall aber, hat sie urplötzlich Schluss gemacht. Ich habe vorher nicht wirklich was gemerkt (im Nachhinein könnten einzelne Punkte darauf hindeuten). Es war meiner Meinung nach noch sehr viel da! Die Gefühle seien weg, sagte sie, aber wenn das so gewesen ist, warum hat sie sich dann völlig unbemerkt so Mühe gegeben, über Wochen oder Monate, mir das Gefühl zu geben, es wäre alles gut? In diesem Fall könnte es doch noch eine Chance geben, oder nicht?
Ich finde sowieso, dass die Ansprüche an Beziehungen heutzutage unglaublich hoch sind. Wenn man es genau überlegt, passen romantische, innige Liebesbeziehungen, die von Dauer sind, nicht in die moderne Zeit. Denn bei mindestens einem der Partner wird sich irgendwas ändern in den Jahren (Job, Wohnungsort, etc.). Und diese Veränderungen bringen Ungewissheit, Unsicherheit, Unwohlsein. Und das wird in die Beziehung getragen. Gleichzeitig ist der Anspruch da, die Beziehung muss perfekt sein. Also knicken die meisten bei Problemen sehr schnell ein und sprechen von "auseinander gelebt" und "Gefühle weg" und "passt nicht mehr" usw.
Es klingt hart, ich hätte es nie selber geglaubt, aber jetzt weiss ich es.
Liebe beinhaltet so viel. Sich wohlfühlen, schwierige Zeiten bewältigt zu haben, reden zu können, gemeinsame Ziele zu haben, gemeinsam schöne Dinge unternehmen zu können. Usw.
Wenn das alles noch da ist bzw. war und - wie in meinem Fall - keine Anzeichen dafür sprachen, dass diese Basis weg ist, warum sollte es dann keine neue Chance geben?
Frage auch: Wann trennt man sich und wann befindet man sich in einer schweren Beziehungskrise, die man lösen kann?
Grüße
bwler