Ex zurück, macht das Sinn?!

Rurouni

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
712
6
0
44
Viele von Euch die sich hier den Kummer von der Seele niederschreiben, erwähnen ständig das sie die/den Ex zurück haben wollen. Doch macht das überhaupt Sinn? Was spricht dafür und was dagegen? Die Motive sind meist recht eindeutig, jedoch der Erfolg erscheint mir grundsätzlich zwiespältig zu sein.

Bin mal auf Eure Gedanken dazu gespannt.

Ru

Ex zurück oder auch nicht?????

Ich habe damals folgende Entscheidung getroffen, das ich es mit meiner Ex nochmal versuche! Zu erwähnen ist, das meine Ex, auch meine erste Freundin und die große Liebe war/ist!

Ob dies ganze überhaupt Sinn macht oder nicht, das entscheidet jeder für sich selbst! Jeder Mensch macht andere Erfahrungen, jeder Mensch hat andere Tiefenwahrnehmungen, jeder Mensch hat andere Vorstellungen, ich glaube nicht das man dafür eine Allgemeine Antwort geben kann.

Der Erfolg aus der Entscheidung kann sich nur daraus kristallisieren, wenn man es versucht hat. Ist man Glücklich und verwirklicht seine wünsche ist das ein Erfolg?

-------------------------Meiner Meinung nach ja.------------------------------

Gruß

SchwarzerPeter

Puh, das hab ich mich letztens auch gefragt..

Wie heißt es doch so schoen: "Ne Suppe aufgewaermt schmeckt net?"

Nee nee nee, ging anders..hab's net so mit Spruechen :D

Im Grunde macht es keinen Sinn, wenn keine Einsicht /Veraenderung /Problembewaeltigung erfolgt.

Also wozu zurueck? Um noch an etwas festzuhalten, was schon lange zerbrochen is und den Schmerz kuenstlich zu verlaengern?!?

Nein danke. Dann lieber sich Zeit nehmen, sich und die Vergangenheit gruendlich zu reflektieren, bevor man evtl nen Neustart wagt.

Voraussetzung is natuerlich, dass es beide wollen..

So long

dat mangotoertchen

Hey schwarzer Peter,

das heißt, du hast deine Entscheidung nicht bereut? Wie lange ward ihr denn zusammen, wie lange danach getrennt und wie lange seid ihr jetzt wieder glücklich vereint?

Ich denke schon, dass es grundsätzlich möglich ist, einen Neuanfang zu wagen. Das geht aber nur unter der Voraussetzung, dass beide aus der Zeit der Trennung etwas gelernt haben und bereit sind, ohne Vorwürfe wieder aufeinander zuzugehen. Und das ist wohl das größte Problem dabei...In der ersten Zeit mag es vielleicht noch funktionieren, aber wenn der Alltag erstmal wieder eingekehrt ist und vielleicht noch andere Probleme dazukommen, werden meist die alten Geschichten wieder hochgekocht. Man kann zwar vieles im Nachhinein verstehen, was zu einer Trennung geführt hat und auch verzeihen, aber vergessen kann man halt nicht. Es ist wie mit einem wertvollen Gefäß, das zerbrochen wurde. Es ist vielleicht in manchen Fällen möglich, es zu kleben und rein äußerlich sieht es wieder aus wie vorher, aber in Wirklichkeit wird es niemals wieder ganz sein und die Bruchstelle bleibt immer empfindlich.

Kurz gesagt: Ein Neuanfang bedeutet verdammt harte Arbeit für beide Seiten und ob es dann wirklich nochmal funktioniert steht auch in den Sternen. Alllerdings ist das bei jeder neuen Beziehung ja genauso;)

Liebe Grüße, Maja

an den expartner zurück haben wollen. habe ich in letzter zeit auch immer wieder dran rum studiert.

so wie der stand der dinge bei mir jetzt ist. sage ich zur zeit ein klares nein.

würde nichts bringen. da sie straight ihren weg geht, ohne rücksicht auf verluste. und ich in meinem schmerz zurück gelassen wurde. getrennt hat man sich aber in gegenseitgem einverständnis.

ich kämpfe jeden verdammten tag damit zurecht zu kommen und sie erfreut sich jeden tag aufs neue. zu unterschiedlich sind zur zeit unsere gefühle. das könnte gar nicht gut gehen.

aber wer weiss vielleicht in einem jahr oder mehr. könnte ich mir vorstellen das man wieder bereit sein könnte für eine beziehung. könnte sein. darauf warten kann man aber nicht.

damit so etwas aber funktioniren kann spielen sehr viele faktoren eine rolle.

wie verlief die beziehung. als solches. wie ging man mit der trennung um. was war der grund für die trennung. all dies spielt eine sehr sehr grosse rolle.

je nachdem ist hopfen und malz verloren. wenn z.b. gewalt oder notorisches fremdgehen eine rolle gespielt haben. geht nichts mehr.

wenn die beziehung eingeschlafen ist und man keinen krach resp. gegenseitig vorwürfe gemacht hat. kann es wieder mal was werden.

ich sag nach kurzer zeit immer ein hin und her bringt gar nichts besser man lässt es bleiben. einer von beiden bleibt sowieso auf der strecke. bei dieser nummer.

Hey gefühlsCHAOS :),

nein also bis heute habe ich Sie nicht bereut.

Wir waren ca. 6 1/2 Jahre zusammen fing mit ende 13/ Anfang 14 die Beziehung an. Dann kam letztes jahr im Mai die Trennung! es war Funkenstille, ca. 1 Jahr und 2 Monate! Wir sind jetzt seit ca. 4 Monaten zusammen.

Ich sah diese Trennung/Pause als eine Zeit wo wir beide uns austoben konnten.

Allerdings gebe ich der Maja76 vollkommen recht, denn die ersten paar Wochen waren sehr schwer. Es ging weder um die Beziehung von früher noch um die Zeit der Pause, eher in welches Verhaltesmuster kehrt man ein. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber ich kann von uns beiden behaupten das es geklappt hat und wir ein gutes Team jetzt sind!

Gruß

SchwarzerPeter

@gefühlsCHAOS

Hallo Du,

ich freue mich für Dich das Du jemanden gefunden hast (SchwarzerPeter1988) mit dem Du einen regen Gedankenaustausch privater Natur vollführen kannst. Da spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, jedoch würde ich es begrüßen wenn solche Dinge nicht am Thema des hiesigen Threads vorbeiziehen, und sich in eine private Unterhaltung verwandeln
;) Wärst Du so lieb und würdest das per PN machen? :)

Wie ist denn Dein Standpunkt zu meiner Frage? Was denkst Du? Macht es Sinn oder nicht, die/den Ex zurück zu gewinnen?

LG Ru

Hallo,

also, ich tendiere eher zu: Nein. [Ausnahmen gibt es sicher, auch wenn mir gerade kein Beispiel einfällt]

Ich persönlich bin ein Mensch, der sich erst nach sehr reiflicher Überlegung trennt und ich vermute mal bei meinen Partnern, dass das ebenso ist (hoffe ich, wenn nicht, will ich sie eh nicht zurückhaben :tongue: ). Das heißt, es gibt gute Gründe für die Trennung. Wenn ich also zu dem Schluss komme, dass die Gefühle nicht mehr reichen oder dass es einfach nicht zusammenpasst, ohne dass einer sich total verbiegen muss, dann sehe ich ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, das Ganze noch mal aufzuwärmen. Dass man natürlich während der Liebeskummerphase anderes darüber denkt, ist mir auch klar ;) . Das ist also meine nicht-liebeskummergeplagte Sicht der Dinge.

Schöne Grüße

Nimriel

Tja. Ich hab noch nie einen Ex zurück genommen, aber war schon in der Situation, dass ich eine Person damals gerne zurückgehabt hätte.

Wohl auch nur, weil die Zeit, sich wirklich kennenzulernen zu kurz war. Ich denke, wenn man nicht das Gefühl hat, eine echte Chance gehabt zu haben, dann kann das Gefühl auftauchen - "ich würde ihm/ ihr so gerne beweisen, dass es mit uns klappt."

Aber wenn man eh nie ne Chance hatte, dann bekommt man sie meiner Meinung nach auch beim zweiten Mal nicht - es sei denn, es fließt viel Wasser den Rhein runter.

Und diese Chaos-Beziehungen, wo eh alles schlecht läuft: Man sollte nie auf Besserung hoffen, die tritt selten ein.

Liebe Grüße

Rupert

Hab ich 1 mal getan und bitter bereut. War noch ein bisschen grün hinter den Ohren und konnte die Situation nicht richtig einschätzen, leider. Muss ja irgendwo etwas verkehrt sein, wenn man sich trennt. Was soll sich schon gross verändern wenn man es nochmals versucht.

Aber ist schon schwierig wenn man der verlassene ist, dies auch einzusehen, denke ich mal.

Vor allem wenn ich verlassen wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil habe nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Egal ob als Verlassener oder Verlassender.

Ich wurde nur einmal verlassen, und das war von meiner 1. großen Liebe. Ich war viel zu jung (17) sie (21), obendrein war sie auch die erste Frau mit der ich sexuelle Erfahrungen gesammelt hatte, und somit hatte ich auch eine heftige Bindung an sie. Als sie schluß machte war ich am Boden zerstört und habe nur aus egoistischen und eigennützigen Gründen versucht sie zurückzugewinnen. Es ging dabei nur um meine eigenes Seelenheil, nur um meine Interessen. Ich hatte alles mögliche versucht, nur um meine eigenen Bedürfnisse zu stillen, und war arrogant genug zu glauben das sie auch zu ihren Gefühlen zurückfinden würde, wenn wir nur erstmal wieder zusammen wären. Was für ein riesen Irrtum! Wenn ich heute zurückblicke, dann fühl ich mich schrecklich und schäme mich. Sie war mir meilenweit voraus und hatte ganz andere Interessen im Hinblick auf die Zukunft, Kinder etc.

Dch ich als ungestümer Jüngling war für solche Entscheidungen noch garnicht bereit geschweige denn war ich reif genug für eine solche Herausforderung. Permanent ging ich ihr auf den Sack und bombadierte sie mit Liebesbekundungen,Briefen, Gedichten lud sie zum Essen ein etc.pp. Aber das Wesentliche was für sie für eine Beziehung wichtig war, habe ich nicht in Betracht gezogen. Ich ließ ihr auch kaum Luft zum atmen, nutzte jede Gelegenheit um ihre Nähe aufzusuchen. Immer versuchte ich einen Blick von ihr zu erhaschen, und kam sie mir auch nur ein Stück entgegen, wertete ich das blind als Zuneigung mit dem Ziel zu mir zurückzukommen. MAN WAR ICH EIN IDIOT! Kann ich dazu nur sagen!

In meinen anderen Beziehung war ich es ausschließlich der sich trennte. Ich merkte immerwieder wie man nun mir die Luft zum atmen nahm, mich einenengte, mir permanent die Zeit raubte, mich mit SMS zubombte, ständig wurde ich angerufen und hatte kaum noch Zeit für mich und meine Interessen. Ständig klebten meine Partnerinnen mir am Hosenbein, hatten keinerlei Eigenleben, war nicht Entscheidungsfreudig oder kam mal mit eigenen Vorschlägen rüber, was man denn am Wochenende so unternehmen könnte usw. Also trennte ich mich.

Danach wurde ich "Opfer" einer Rückgewinnungsaktion, und dumm wie ich war ließ ich mich auch einmal darauf ein. Und warum? Nur weil ich Mitleid empfand, doch war ich damit auch glücklich? Kamen meine Gefühle wieder zum Vorschein? Da kann ich nur ein unumstößliches NEIN zu sagen! Nach etlichen Eingeständnissen und Zusagen das die Dinge, die ich als unangenehm empfand nichtmehr vorkommen würden, habe ich mich dann auf einen weiteren Versuch eingelassen. Nun waren wir wieder zusammen und am Anfang waren auch tatsächlich Veränderungen vorhanden. Dann aber schlichen sich alte Gewohnheiten wieder ein, es wurde geklammert, Eifersuchtsdramen, ständig jeden Tag diese scheiß Telefoniererei und jede freie Minute hing sie mir auf der Pelle
:mauer:

Danach war ich permanent nur auf der Suche nach den Verhaltensmustern, die mich zur Trennung bewegten. Ich war so sensibilisiert und fixiert auf das vergleichen zwischen der vorherigen und der aktuellen Partnerschaft, daß die kleinste Verfehlung meiner Partnerin in mir dieselben Empfindungen hervorruften die zur Trennung zuvor geführt hatten. Und nur allzuschnell sammelten sich viele negative Punkte und ich trennte mich erneut. Sie hatte sich nicht dauerhaft geändert, sondern nur eine Zeit lang damit ich zurückkam. Als sie mich dann wieder hatte, kehrte sie zu den alten Gewohnheiten zurück
:rolleyes:

Dadurch wurde mir erst klar, warum ich damals verlassen wurde, und habe eine der wichtigsten Lektionen meines Lebens gelernt! Lieben heißt nicht nur
Nähe sondern auch Distanz!!! Wer neben einer Beziehung nicht sein eigenes Leben lebt, der hat keine große Chance auf eine langanhaltende Partnerschaft. Auch wurde mir klar, wie wichtig es ist dem Partner auch mal Zeit für sich einzuräumen...

Darum heißt es für mich: EX bleibt EX, da gibt es keine weitere Chance, weil es aussichtslos ist.

Ru

Naja, ich würde das nicht so sehen.

Ich will meinen Ex (er hat Schluss gemacht) wieder zurück. Ich habe einige Fehler gemacht die ich auch ändern will, weil ich es selbst so will. Das Problem war auch, wir haben nie wirklich gesagt was stört, ich glaube, wir sind beide eher auf Harmonie aus.

Aber das mit Nähe und Distanz gibt mir jetzt schon langsam zu denken...

Ich würde mit keinen meiner Ex mehr zusammen sein wollen, einfach weil sie wirklich Flaschen waren, und das meine ich ernst. Mit einen Ex traf ich mich vor ca. 1 Jahr, und er hat sich nicht verändert.

Die Frage ist doch, wie oder warum hat man sich getrennt, und in keiner Beziehung passt es perfekt, es gibt immer Reibereien und mal Streitigkeiten und wenn man miteinander spricht und noch Gefühle da sind, warum soll man es nicht nochmals probieren?

Le Chat

Hi Le Chat

Das Problem war auch, wir haben nie wirklich gesagt was stört, ich glaube, wir sind beide eher auf Harmonie aus.
Also für mich hört sich das ganz schön widersprechend an. Wer Harmonie haben will, aber nicht bereit ist seinen Ärger in einem Gespräch abzulegen, tja der kann nicht erwarten das alles wieder gut wird. Ganz im Gegenteil! Iwann platzt einem der Kragen, und all die aufgestaute Wut bricht dann richtig heftig los.
Aber das mit Nähe und Distanz gibt mir jetzt schon langsam zu denken...
Tja...Liebe besteht nunmal nicht nur aus dem dämlichen klammern ^^ Jeder braucht auch mal Zeit für sich selbst ;)
Die Frage ist doch, wie oder warum hat man sich getrennt, und in keiner Beziehung passt es perfekt, es gibt immer Reibereien und mal Streitigkeiten und wenn man miteinander spricht und noch Gefühle da sind, warum soll man es nicht nochmals probieren?
Die Antwort sollte Dir doch auch klar sein ;) Denn die steckt schon in Deinem Text selbst mit drin. Meist ist der Grund von Trennungen, daß einer oder beide nicht fähig waren Kompromisse zu schließen, und die Reibereien und Streitigkeiten beizulegen und dann nen ordentlichen Versöhnungsex zu haben :D Aber das ist nunmal ein ganz wichtiger Punkt, damit die Partnerschaft weiter, vor allem harmonisch, fortbestehen kann.

LG Ru

Hi Rurouni!

Ja, du hast recht, das widerspricht sich und das werde ich mir für die Zukunft auch merken, immer alles direkt ansprechen.

Aber was ist klammern, hüstel hüstel...

wäre ein neuer Beitrag.

Was kann wohl Klammern sein, huh!? :D

Das muß ich Dir jetzt aber nicht wirklich erklären, oder? ^^

Denke auch, dass sowas nur klappt, wenn sich in der Zwischenzeit beide Partner verändert haben, sprich an ihren Fehler / Problemen gearbeitet haben. Ich zum Beispiel habe in meiner letzten Beziehung zu stark geklammert, mein ganzes Leben auf sie ausgerichtet und alles andere vernachlässigt. Nun habe ich mir wieder ein richtiges eigenes Leben aufgebaut. Und ich weiss, dass eine Beziehung so nicht funktionieren kann. Sowas kann man dann ain die nächste Bezienung mitnehmen, egal, mit welchem Partner.

Naja :)

Wir haben jeden Tag telefoniert, und mindestens 1x am Tag SMS geschrieben, es war aber von beiden Seiten so. Und er hat mir nie gesagt, dass ich bei ihm unerwünscht wäre, habe ihn ja auch darauf angesprochen. Denn die meisten Zeit war ich bei ihm, er wollte fast nie bei mir sein, er hat auch bei mir wenige Sachen gehabt.

Aber vielleicht war es ihm wirklich zuviel, obwohl er sehr oft auch was mit seinen Freunden (er hat sehr viele) unternommen hat und mich das nicht gestört hat, im Gegenteil, las ich halt einfach ein Buch daheim und freute mich, wenn er wieder da war.