Exfreundin als beste Freundin...

Florian123

Neuer Benutzer
05. Juni 2010
4
0
0
30
Guten Tag,

Ich habe ein großes Problem, mit dem ich einfach nicht mehr klar komme.

Ich habe eine gute Freundin, mit der ich seit ca. Mai letzten Jahres immer besser zurecht kam und wie soll es anders sein, haben wir uns verliebt und sind im November zusammen gekommen.

Das ganze hielt 2 Monate und jetzt bin ich seit Januar wieder solo. Das Problem ist: Wir sind beide zusammen in einer Schulklasse und sehen uns daher fast jeden Tag. Deswegen blieb ich noch befreundet mit ihr. Sie kam nur sehr schwer von mir los bzw. gar nicht.

Seit ca. 2 Monaten sagt sie, hat sie die Beziehung abgehakt und will jetzt nur noch Freundschaft. Anscheinend verhalte ich mich aber dermaßen schlecht gegenüber ihr, dass sie andauernd sich beschwert, dass ich doch so fies zu ihr bin und sie deswegen Verlustängste hat. Das ist auch der Grund warum ich hier schreibe: Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Einerseits bring ich es einfach nicht auf die Reihe, ihr zu sagen, dass ich keinen Kontakt mehr will aber andererseits ist es doch besser, mit ihr befreundet zu bleiben, weil wir beide in der selben Clique zusammen abhängen. Das würde das ganze nur schwieriger machen.

Jetzt ist da aber noch eine Sache weswegen ich schonmal hier geschrieben habe: Ich bin verliebt in eine andere(die auch in mich verliebt ist) und meine Ex weiß davon(sie kennt sie auch noch persönlich).

Sie sagt zwar, dass es ok für sie wäre wenn ich eine neue hätte aber ganz klar kommen würde sie wahrscheinlich trotzdem nicht. Ich will sie nicht unbedingt verletzen und weiß deshalb überhaupt nicht was ich machen soll. Sie ist zwar eine gute Freundin aber ich hab nicht mal mehr freundschaftliche Gefühle für sie. Sie frägt meine Freunde wo ich bin und was ich mach und stalkt mir regelrecht hinterher. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Was soll ich machen???

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße

Flo

 
Hallo Florian,

Eine blöde Situation, und deine Ex benimmt sich extrem egoistisch. Dein Leben geht sie nichts mehr an, und du sollst tun und lassen können was du willst, ohne ihr irgendeine Rechenschaft dafür abgeben zu müssen. Kein Wunder dass du nicht mal mehr freundschaftliche Gefühle ihr gegenüber hegst, wenn sie dich ausspioniert. Allerdings musst du jetzt auch Mut zeigen und konsequent handeln, also nicht mehr vorgeben mit ihr befreundet zu sein. Ich verstehe dass du deine Clique nicht gefährden möchtest, aber die Leute die wirklich deine Freunde sind, werden das verstehen und zu dir halten. Distanzier dich von ihr, und lass dich nicht mehr emotional erpressen. Es wird ihr selber auch gut tun, vielleicht lässt sie dann los und sucht sich jemand anderen.

Viel Glück!

 
Wenn du nicht mal mehr freundschaftliche Gefühle für deine Ex hast, ist es doch egal, was sie denkt oder macht. Wo ist das Problem?

Mach dein eigenes Ding, führ deine Beziehung und deine Ex soll sich halt einen anderen Zeitvertreib suchen, als dich zu stalken.

Sie wird schon drüber wegkommen, schließlich hat sie die Beziehung ja beendet.