Exfreundin weiss nicht was sie will

Herzschmerzler

New member
25. Aug. 2017
19
14
0
Hallo Leute

Die ganze geschichte die ihr hier hört erstreckt sich über mehrere Jahre und ist meiner meinung nach relativ kompliziert, aber ich brauche rat und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Erstmal zu mir, ich bin männlich, 23 Jahre alt und nicht der erfahrenste was das thema frauen und beziehungrn angeht.

Es geht um meine erste "freundin" die ich mit 16 hatte; es war unsere erste halbwegs richtige beziehung, auch wenn es nicht lange hielt. Nennen wir sie an dieser stelle mal S. Ich war zu der zeit eine menschliche katastrophe, nahm drogen und trank zuviel. Ihre eltern hassten mich, sperrten sie zuhause ein und wir verloren dadurch den kontakt.

Im jahr 2014 kam ich mit einer anderen frau zusammen, nennen wir sie L, die beziehung hielt schlussendlich 2,5 jahre mit sehr unschönem ende für mich.

Nachdem wir 1 jahr zusammen waren traf ich meine Ex ( S ) im ausgang, wir hatten wieder kontakt zueinander und sahen uns auch öfters. Wenn ich ehrlich bin merkte ich da schon dass meine gefühle für sie immer noch irgendwie da waren, aus fairness meiner damaligen freundin ( L ) gegenüber sprach ich mit ihr über S, sie fand das leider gar nicht in ordnung, und stellte mich vor die wahl sie ( L ) oder meine Ex ( S ). Ich entschied mich dazu zu meiner damaligen Freundin zu stehen und ich verlor den kontalt zu meiner Ex wieder.

Letzten Sommer ging meine Beziehung zu L in die brüche, kurz darauf schrib mir S ob wir was trinken wollen. Ich traf mich mit ihr, wir gingen was trinken und seit da an hatten wir regelmässigen kontakt, sahen uns mindestens 1 mal pro woche und gingen teilweise in den ausgang miteinander. Meine gefühle für sie sind noch da, das waren sie immer. Ich hab sie nie darauf angesprochen da sie scheinbar glücklich in einer beziehung ist, mit nem typen der sie anscheinend glücklich macht, daher war ich froh dass ich wenigstens die freundschaft zu ihr wieder hatte.

Vor 2 wochen kam sie vorbei, wir spielten Bierpong mit meinen mitbewohnern und wir tranken beide zuviel. Sie landete bei mir im Bett, obwohl ich meinte dass es keine gute Idee ist. Wir haben miteinander geschlafen und über alles geredet. Es geht ihr gleich wie mir, auch sie hat seit jahren gefühle für mich aber auch für ihren freund.. sie will ihn nicht verlassen aber mich nicht loslassen..

Sie verhält sich mir gegenüber als ob wir eine beziehung haben, auch wenn ich das ganze lieber auf freundschaftlicher ebene halten würde, da sie sich anscheinend nicht entscheiden kann.

Mein problem ist dass ich sie nicht vor eine entscheidung stellen will weil ich selber weiss wie scheisse dass das ist, trotzdem will ich keine affäre oder eine zweite wahl sei.

Ich liebe sie aber ich sehe selber wie die momentane situation mich kaputtmacht da ich nicht weiss an was ich bin..

Muss ich sie vor die wahl stellen.?

Soll ich mich von ihr lösen?

Was würdet ihr an meiner stelle tun?

Herzschmerzler

Hallo Herzschmerzler

Schön dass du damals ehrlich warst und nicht zweigleisig fahren wolltest, was ihr anscheinend nichts ausmacht...?

Die erste Frage ist, ob du damit leben kannst einer von zwei zu sein, dann müsste sie sich nicht entscheiden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du darauf bereits geantwortet (nein).

Dann also muss sie sich entscheiden ODER du entscheidest. Du kannst nicht nur sie vor die Wahl stellen, du kannst dich auch zurückziehen (und dann lässt sie dich gehen oder kämpft um dich). Sorry bis hierhin hattest du ja auch schon geschrieben ;)  Du fragtest ja was das du tun sollst :)

Ist natürlich immer schwierig... Könntest du ihr den wenn sie sich von ihrem Freund trennt genügend vertrauen? Hast du sie schon mal gefragt ob sie sich ihrem Freund gegenüber nicht schlecht fühlt?

Ich würde ein Gespräch suchen wo du sie nicht zwingend vor die Wahl stellst ihr aber klar sagst, dass es SO nicht weitergehen kann. Sie soll sich dann mal ernsthaft Gedanken darüber machen. Falls sie dann nichts ändert würde ich mich entweder langsam zurückziehen (immer weniger antworten) oder dann nochmals in einem Gespräch klipp und klar sagen, dass die Situation für dich belastend und schmerzhaft ist und du daher den Kontakt abbrechen willst.

Und ja ich weiss, ist immer viel einfacher geraten als getan, aber du schaffst das und du tust es dir zuliebe!

Hallo und danke für die antwort!

Sie war zu dem Zeitpunkt ebenfalls in einer Beziehung, die sie einige tage später beendete , sie sagte mir jedoch nicht dass sie es wegen ihren gefühlen für mich getan hatte. Zweigleisig kam damals nicht in frage für mich, ich dachte mir dass ich mir meine gefühle evtl einbildete oder einfach noch zu sehr in der vergangenheit festhielt. Dass ich den kontakt zu ihr abgebrochen habe hat sie schwer getroffen, ihr bester freund hat sich regelmässig bei mir gemeldet und mir gesagt wie schlecht es ihr geht..

Auf gut deutsch ich war ein arsch und habe sie unnötig verletzt.

Nein, damit kann ich nicht leben. Ich will nicht "der andere" sein und schon gar keine affäre dass bin ich mir selber wert. Ich weiss selber wie weh es macht wenn man betrogen wird und sowas hat niemand verdient, auch wenn ihr jetztiger freund sie scheisse behandelt.

Man sieht es ihr an wie sehr es an ihr nagt.. sie geht tag für tag mehr daran kaputt, aber sie will sich nicht entscheiden da sie niemanden verletzen will, was meiner meinung nach sowieso schon zu spät ist. Ihren freund hat sie ja schon betrogen, er weiss es einfach noch nicht..

Auch wenn es warscheinlich unverständlich ist anhand der momentanen situation vertraue ich ihr, ich weiss selber nicht genau wieso, von dem her denke ich dass ich ihr auch in einer eventuellen beziehung vertrauen kann.

Ich gehe heute abend mit meinen freunden und ihr was trinken da ich heburtstag habe, ich denke danach werde ich etwas auf abstand gehen und abwarten ob und wie sie reagiert.

Danke für den ratschlag, tat gut mir das ganze mal von der seele schreiben zu können!

Sehr gerne :)

Ja für den „ich möchte keinen von beiden verletzen“ ist es definitiv schon zu spät.

Auch wenn er sie nicht gut behandelt, gibt ihr das meiner Meinung nach nicht das Recht ihn zu betrügen, wäre aber aufjedenfall ein Trennungsgrund, wieso zögert sie den?

Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Personen die ihren Partner betrügen schlecht über den Partner sprechen um Aufmerksamkeit, Mitleid und „Trost“ zu erhalten und es eben auch als Entschuldigung und Rechtfertigung für den Betrug nutzen, in Wahrheit ist der besagte Partner aber gar nicht so „fies/schlecht“. Ich kenne S nicht und will ihr nicht unterstellen, dass es bei ihr auch so ist, einfach als Info wie auch sein kann.

Im dem Fall natürlich noch happy happy birthday! :)  Hoffe du hattest einen schönen Tag und wünsche dir alles Gute!!

Finde es gut, dass du dir selbst genug Eigenwert gibst um nicht ewigs die zweite Geige zu spielen und auch dein Vorhaben klingt doch gut. Wünsche dir viel Stärke dazu.