Existiert Liebe überhaupt?

staclint

Neuer Benutzer
28. Dez. 2011
2
0
0
31
Hallo zusammen :)

Vor einiger Zeit, als ich noch in einem tiefen Loch gesteckt habe, hat es mir geholfen, mich durch dieses Forum zu lesen und deshalb dachte ich, es könnte mir ja wieder helfen..

Ich, weiblich, knappe 20, studiere, sehe eigentlich nicht allzu schlecht aus :p , habe einige Freunde, viele Bekannte, man kann sich gut mit mir unterhalten und das übliche halt.

Vor 3 Jahren hab ich meinen Ex kennen und lieben gelernt. Seit knapp 2 Jahren haben wir Schluss - kam von ihm aus. Ich habe dann noch lange Zeit darunter gelitten, da er eigentlich meine wahre Liebe war. Bin nie so richtig drüber hinweg gekommen. In diesen 2 Jahren hatten wir aber auch regelmässig Kontakt. Und jedes mal habe ich mir gewünscht, jemanden wie ihn kennenzulernen, und auch so lieben zu können, habe alle neuen Bekanntschaften teils unbewusst mit ihm verglichen und was wäre anders zu erwarten - es hat nie jemand gepasst.

Er war immer der perfekte für mich. Nun denn, vor einer Woche hab ich mich wieder mit meinem Ex getroffen. Nur war alles ganz anders. Ich hatte die mir bekannten Gefühle nicht mehr, ich hab ihn nichtmehr so idealisiert, etc. Irgendwie ist jetzt nur noch ein grosses Loch da ?(

Auch habe ich allgemein kein wirkliches Interesse an Beziehungen, da ich denke, dass es irgendwann sowieso scheitert. Es gibt zwar solche, die mich von der Art und vom Aussehen her interessieren, nur wenn ich an Beziehungen denke, stellts bei mir einfach ab :schief:

Meine Freundinnen sind alle in einer Beziehung und geben zumindest vor glücklich zu sein. Meine Situation wird nicht richtig verstanden und es wird mir geraten, mein single-Leben und meinen Körper & auch fremde Körper zu geniessen. Dabei ist für mich Sexualität eigentlich zweitrangig. Aber jetzt bin ich irgendwie auch unfähig, eine emotionale Bindung einzugehen, obwohl ich mir das sehr wünsche?

Ich weiss nicht, was mit mir los ist, woher diese Leere in mir kommt, ob ich mich überhaupt noch verlieben kann, ob es überhaupt jemanden auf dieser Welt gibt der mich aushält und den ich aushalte, und der mein misslungenes Bild meiner wahren Liebe wieder hinbiegen kann.

.. und sonst werd ich halt ne Nonne:)

Vielen Dank für's Durchlesen!

 
Du "suchst" wahrscheinlich unterbewusst zu sehr danach.... weil du es dir ja wünschst.... du wirst dich schon wieder verlieben.... aber erst dann, wenn du es am wenigsten erwartest... du bist noch sehr jung... und glaub mir.. da wird noch einiges passieren in deinem Leben.... aber du musst Geduld haben... mit dir und mit dem Schicksal.. je mehr du es willst und suchst.. desto mehr entfernst du dich davon....

Viel Glück!

 
Liebe Staclint

Vielleicht ist eine Leere da, weil er Dir nun nichts mehr geben kann. Du hast alles, was Du ersehntest. Vielleicht war das, was er Dir gegeben hat, dass Du alles geben konntest. ...

Und dadurch hast Du bekommen, was Dir gefehlt hat.

Diese Leere.

Wie sollst Du Liebe kennenlernen, wenn Du vorher nicht auch Gleichgültigkeit kennen gelernt hast?

Es ist nichts falsch. Lass es einfach weiterhin von selber geschehen!

Alles Liebe!

Rosenkatze

 
Auch habe ich allgemein kein wirkliches Interesse an Beziehungen, da ich denke, dass es irgendwann sowieso scheitert.
Tja, das kenn ich nur zu gut. Der Trick ist warscheinlich, offen für alles zu sein - du weisst nie wielange eine Beziehung halten wird. Wenn du das hier und jetzt geniessen kannst steigen warscheinlich auch die Chancen das es was fürs Leben wird.

Ansonsten; ich finde Bern ist kein einfaches Pflaster, daher kann ich den Spruch "du wirst dich schon wieder verlieben.... aber erst dann, wenn du es am wenigsten erwartest." nicht wirklich für voll nehmen. Ohne Eigeninitiative wird das in einer "verschlossenen Stadt" wie Bern wohl nix.

 
Ich bin selber auch Berner... und das kann ich so also nicht unterschreiben.... natürlich muss man auch ein bisschen Eigeninitiative zeigen.. aber nach meiner Erfahrung, waren die wirklich guten und langen Beziehungen stets solche die an einem Ort oder zu einer Zeit entstanden sind, wo ich es niemals erwartet hätte...

 
Apropos Nonne

hört sich für mich an als wärst du ein Engel ;)

Nein ernsthaft. Es tut mir immer wieder weh, wenn ich sowelche Geschichten lese.

du bist jemand fürs leben, der jemanden fürs leben braucht.

ist immer so traurig wenn sojemand sich zuhause angekommen geglaubt hat und dann mit einem schlag wieder "unter der brücke sitzt" (bestenfalls).

also um deine frage erstmal zu beantworten: DEFINITIV - ES GIBT LIEBE

es gibt immer wieder menschen mit dem selben traum, die sich tatsächlich begegnen (unter den milliarden möglichkeiten)

und dann ihren traum leben dürfen.

ich finde nicht, dass du jetzz übermäßig "fremde körper genießen" solltest, das würde dich glaube ich kaputt machen.

du hast dich anscheinend erst jetzt von deinem ex wirklich lösen können

kümmere dich jetzt viel um dich selbst und deine freunde, mach viel sport und lache viel

und lerne leute kennen, gib dir und der welt zeit sich weiterzudrehen und schau was passiert :)

 
Natürlich gibt es Liebe. Aber ganz ehrlich. Ich war auch 4,5 Jahre in einer Beziehung und habe noch lange darunter gelitten. Eigentlich war es ähnlich wie bei dir. Ich hatte den Eindruck das ich nicht mehr zu grossen Gefühlen fähig wäre. Ich fühlte mich oft einsam, obwohl ich von Leuten umgeben war. Später musste ich merken das das erzwingen einer Beziehung doch eher Sinnlos ist. Leute wollten mir Tipps geben, obwohl es ein Thema ist wo jeder selber verarbeiten muss. Es gibt Leute da draussen denen es gleich geht und auch die haben sich wieder verliebt. Lass dir Zeit, glaub mir, es kommt wieder anders. Irgendwann wirst auch du dich wieder verlieben.

 
Ob es Liebe gibt? Sieh dir all die verliebten Pärchen an, die trifft man auf jedem Schritt und Tritt. Oder ein gutes Beispiel sind deine Freundinnen - wie du geschrieben hast, sind sie alle in einer (Liebes)beziehung. Und du fragst noch, ob es Liebe gibt? Ja, es gibt sie, und viele Menschen haben sie gefunden. Oder genauer gesagt, sie haben einen Menschen gefunden, fьr den sie Liebesgefühle entwickeln konnten. Die Frage ist, ob du auch irgendwann einen Menschen findest, den du lieben kannst - das kann dir aber niemand sagen, das wird die Zukunft zeigen, und natürlich kannst du das auch beeinflussen, dass du dich wieder verliebst, du kannst etwas dafür tun. Am besten gar nichts.

Meine eigenen Erfahrungen und die Erfahrungen anderer Menschen zeigen, dass je mehr man sich nach der Liebe sehnt, desto unwahrscheinlicher ist es, sie zu finden. Deswegen ist das für dich im Moment das beste, was Kian94 gesagt hat:

kümmere dich jetzt viel um dich selbst und deine freunde, mach viel sport und lache viel

und lerne leute kennen, gib dir und der welt zeit sich weiterzudrehen und schau was passiert
alles Liebe

 
Ich weiss nicht, was mit mir los ist, woher diese Leere in mir kommt, ob ich mich überhaupt noch verlieben kann, ob es überhaupt jemanden auf dieser Welt gibt der mich aushält und den ich aushalte, und der mein misslungenes Bild meiner wahren Liebe wieder hinbiegen kann.

.. und sonst werd ich halt ne Nonne:)!
Das mit der Nonne finde ich garnicht mal so schlecht. Du würdest ganz schnell finden, wonach Du suchst. Liebe und Vertrauen.

Liebe kann man nicht suchen, wie wenn man am Strand nach Muscheln sucht. Die Liebe findet Einen selbst. Sie kommt überraschend, fliegt einem zu ohne das man sie kommen sieht. Liebe ist auch nicht berechenbar, planbar, man kann sie nicht im Katalog bestellen oder ordern, wenn einem danach ist. Und es gibt welche, die sich verstecken, wenn die Liebe an ihre Tür klopft. :rolleyes:

Du hast deshalb ein misslungenes Bild von der Liebe, weil Du krampfhaft nach ihr suchst und die Leere entsteht dadurch, weil Du in Dir selbst gefangen bist, weil Du ja schmerzhafte Erfahrungen mit der Liebe an sich gemacht hast, die Dich jetzt blockieren, Dich nicht frei machen für die Liebe.

Liebe ist mehr als ein (bloßes) Gefühl: Liebe ist.

 
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten! Wäre jetzt wahrscheinlich schon das Beste, mich auf mein Studium, meine Freunde, halt auf mein Leben zu konzentrieren und die ganze, wenn auch unbewusste, Sucherei auf Eis lege.

Vielen Dank nochmals und äs guäts neus! :)

 
Ja, natürlich existiert die Liebe, und sie wird auch Dich finden. Versuch Dir Dein Leben in 10 Jahren vorzustellen. Da kommen noch ganz viele Emotionen, Wünsche, auch Enttäuschungen und ja,... sicherlich auch Männer. Vielleicht ist einfach der erste Liebeskummer der schlimmste, hast Du daran mal gedacht.