Das hab ich mir gedacht. So war das bei mir damals auch. Aber das hält nicht ewig an. Natürlich muss man daran arbeiten, aber das tust Du ja, zwangsläufig und Tag für Tag, da Du ständig mit Menschen zu tun hast - Und mit der Zeit wird es besser.
Es ist, wie Barfuss sagt - 16 ist halt ein blödes Alter.
So schüchtern kannst Du übrigens gar nicht sein, immerhin hast Du Freundinnen - Und die hast Du ja auch irgendwo irgendwann mal kennen gelernt und mit denen kannst Du Dich ja auch unterhalten. Daran kannst Du Dich eigentlich auch so ein bisschen orientieren, wenn Du nicht weißt, über was Du reden sollst - Es gibt eigentlich immer ein paar Themen, über die man mit jedem sprechen kann - So Sachen wie Schule, Musik, Fernsehen, ...
Wirklich helfen kannst Du Dir natürlich nur selbst, und zwar, indem Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeitest.
Klingt natürlich viel leichter, als es ist, ich weiß das schon. Aber die meisten Leute sind unsicher, sie können es nur besser verstecken. Und perfekt ist sowieso niemand. Statt ständig drüber nachzudenken, was sie NICHT können, konzentrieren sie sich drauf, was sie können. Deswegen gibt es auch immer Leute, die sich in den Mittelpunkt stellen und allen zeigen, wie toll sie sind - Die wollen bloß von ihren Schwächen ablenken.
Mach Dir doch mal Gedanken drüber, was Du Tolles hast oder was Du kannst - Du bist bestimmt ein ganz liebes Mädel und hast ganz viele tolle Seiten an Dir - An die solltest Du Dich halten und nicht an Deine lächerliche Schüchternheit, die verschwindet irgendwann von selbst.
Ein zu geringes Selbstbewusstsein kommt übrigens daher, dass die Menschen zu hohe, unrealistische Erwartungen in sich selbst setzen. Denen kannst Du nicht gerecht werden, also stellst Du immer wieder fest, dass Du nicht so bist, wie Du gerne wärst und das deprimiert Dich natürlich.
Ich hab damals irgendwann versucht, die Dinge nicht mehr so furchtbar ernst zu nehmen, vor allem die Menschen um mich herum - Das sind schließlich auch nur Menschen mit Fehlern und Schwächen. Es wird auch immer mal wieder vorkommen, dass irgendwas schief läuft - Oder dass irgendjemand Dich nicht leiden kann, aber das sollte dann eigentlich nicht Dein Problem sein, sondern seins.
Versuch einfach mal, die Dinge mit Humor zu nehmen.
Ich hab irgendwann einfach meine Schüchternheit ins Lächerliche gezogen - Wenn jemand gefragt hat, warum ich so ruhig bin, hab ich eben gesagt, ich bin schüchtern und trau mich nicht, mitzureden.
Das wurde meistens nicht ernst genommen und schon war das Ganze gar nicht mehr so tragisch.
Wenn Du es gar nicht erst ernst nimmst, kann es auch nicht zum Problem werden.
Du bist eben einfach ruhig - Das hat was mysteriöses, die meisten Jungs finden so Labertaschen eh nervig.
Was mir damals noch geholfen hat, war ein kompletter Stilwechsel von heute auf morgen. Ich war ganz lange so eine richtig graue Maus, immer möglichst unauffällig - Bis ich mich irgendwann getraut hab, was zu verändern. Bin zum Friseur, neue Frisur, Haare knallrot, neue Klamotten - Mir hat es geholfen. Ich hab mich im Spiegel gesehen - Ich sah selbstbewusster aus, also hab ich mich auch automatisch so gefühlt.
Natürlich kam dann auch automatisch mehr Beachtung, was mein Ego noch weiter gepusht hat.
Aber sowas muss natürlich nicht jedem helfen.
Wie gesagt -
Mach Dir einfach nicht so viele Gedanken, konzentrier Dich auf Deine guten Seiten, dann kommt der Rest von selbst.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ah ja, danke für's Kompliment, Barfuss