Fühle mich schuldig nach dummer Aktion

Caruso

Neuer Benutzer
28. Sep. 2013
4
0
0
35
Hallo,

mich plagt nun schon seit einiger Zeit ein schlechtes Gewissen wegen einem bestimmten Thema und ich möchte eure Meinung dazu hören.

Meine Freundin und ich waren mit drei anderen Jungs die wir kennen und einer Freundin von ihr unterwegs. Nachdem in dem Lokal in dem wir waren nichts los war sind wir eben zu einem von den Jungs gegangen. Es ist recht lustig geworden und alle haben auch was getrunken, auch meine Freundin. Ich hatte weniger getrunken, da ich am nächsten Tag arbeiten mußte. Irgendwann hat jemand Karten aufgetrieben. Dann kam eben der Vorschlag wir könnten ja Strippoker spielen. Da die anderen angeheitert waren, fand der Vorschlag natürlich Anklang.

Das Spiel ging eine Weile bis die beiden Mädels und ein Kerl in der Unterwäsche waren. Und dann lief es so, dass meine Freundin verloren hatte und eben ihren BH ausziehen sollte. Meine Freundin hat sich dann geziert aber alle haben dann angefeuert und ich selber habe dann meine Freundin auch gedrängt und gemeint das sie da jetzt durch muß. Am Ende war es halt so, daß meine Freundin nochmal verloren hatte und ganz nackt war.

Ich habe dann danach rausgefunden, daß die 3 sich beim Spielen abgesprochen bzw. getrickst hatten um eine verlieren zu sehen.

Mich plagt jetzt im Nachhinein ein schlechtes Gewissen das ich sie gedrängt habe und ärgern tu ich mich auch irgendwie.

Was meint ihr dazu?

 
Warum sprichst du nicht mit deiner Freundin? Ich würde mich bei ihr entschuldigen.

 
Sorry, meine Antwort fällt da leider wenig tröstend aus.

Ich finde das echt eine krasse Sache, "dumme Aktion" trifft es in meinen Augen nicht und dass die anderen sich abgesprochen haben, ist für mich auch nicht der Kern der Sache.

Im Endeffekt hast du sie verraten und nicht beschützt. Sie war in einer schwächeren Position (Alkohol, Gruppenzwang) und du hast ihr nicht zur Seite gestanden.

Natürlich trägt sie selber die Verantwortung für ihr Handeln, aber du bist ihr im Endeffekt total in den Rücken gefallen. Der Mensch, dem sie aus dieser Runde am meisten vertraut hat.

An ihrer Stelle würde ich dir nicht verzeihen, mein Vertrauen wäre weg. Ich wäre an ihrer Stelle mir bei dir nie wieder sicher, ob du in meinem Interesse handelst, nachdem du mich so respektlos instrumentalisiert hast.

Also versuch's mit ner Entschuldigung, aber sei nicht überrascht, wenn sie es dir nicht verzeiht.

 
nur schon die vorstellung gemeinsame kollegen würden mich nackt sehen ist für mich der blanke horror. habt ihr denn mal darüber gesprochen? wenn nicht, sag ihr all das, was du hier geschrieben hast. dass dich dein schlechtes gewissen plagt.

ich weiss nicht wie selbstbewusst sie ist, kann ja auch sein, dass sie kein problem damit hat sich nackt zu zeigen. aber in der situation hätte ich auf unterstützung gehofft von meinem partner. versuch es auch nicht runter zu spielen und ihr die schuld zu geben weil sie sich ja schliesslich einverstanden erklärt hat mit dem spiel. bleibe einfach bei dir und deinen gefühlen gegenüber dem ganzen.

ich kann mich täuschen, aber wenn mir das passiert wäre würde ich mir gedanken darüber machen, ob ich mich auf die hilfe meines partners in schwierigen situationen verlassen kann. wie gesagt, das sind meine gedanken, es muss nicht sein, dass sie so denkt. aber darüber reden würde ich auf jeden fall. es beschäftigt dich ja auch.

wie fühlst du dich denn dabei, dass eure kollegen deine freundin für einen kleinen kick missbraucht haben?

 
Ich habe ihr schon gesagt, dass ich mich selber schuldig fühle weil ich sie auch noch dazu angestachelt habe. Und ich habe ihr eben gesagt, dass ich ein schlechtes Gewissen habe weil mir schon klar hätte sein können was sie da tut. Aber sie macht mir deswegen keine Vorwürfe. Das die anderen 3 sich abgesprochen hatten, habe ich ihr nicht erzählt. Ich dachte mir, daß es das für sie nur noch schlimmer macht wenn sie weiß daß sie nicht wirklich verloren hat. Ich komme mir selber natürlich auch blöd vor. Die drei haben sich abgesprochen und ich habe dabei geholfen dass sich meine Freundin auszieht. Mir stinkt es natürlich ungemein, dass sie meine Freundin ganz nackt sehen konnten. Vor allem weil sie getrickst haben und sie vermutlich nur deswegen verloren hat.

 
wie hat sie denn auf deine worte reagiert?
Sie hat mir selber keine Vorwürfe gemacht, da sie meint sie hätte ja freiwillig mitgespielt. Sie ist aber eher ein recht braver und schüchterner Typ, der so etwas nie macht. Von daher ist es ihr natürlich ziemlich peinlich.
 
ehrlich gesagt, weiss ich nicht was dazu zu sagen ist, da ich mich so dermassen besch****en fühlen würde in ihrer situation.

bist du denn darüber erleichtert, dass sie dir keine vorwürfe macht? oder wäre es einfacher für dich, wenn sie dir die vorwürfe machen würde, die du dir selber machst?

 
Naja, ich bin jetzt nicht überrascht. Mein Eindruck ist, dass sie niemand ist, der für sich selbst einsteht.

Eventuell weil sie denkt, sie habe kein Recht dazu oder weil sie sich ihres Wertes und ihrer Würde nicht so wirklich bewusst ist.

Ich hoffe mal, es liegt am Alter und sie lernt das noch, denn für sie wäre es besser, wenn sie einen ganz schönen Aufriss um die Sache gemacht hätte.

Mit so etwas gibt es in meinen Augen nur zwei Herangehensweisen: Man macht freiwillig mit und genießt ganz bewusst, den anderen den nackten Körper vorzuführen. Oder man will das gar nicht und wird dazu durch äußere Umstände gezwungen und verurteilt, wenn man wieder bei klarem Verstand ist, ausdrücklich diese Erniedrigung.

Den mittleren Weg ist in meinen Augen kein gangbarer und zeigt einfach Abgründe im Selbstwert.

 
Sie hat mir selber keine Vorwürfe gemacht, da sie meint sie hätte ja freiwillig mitgespielt.
Das dachte ich mir auch. ;)

Ja, es war mies von dir. Aber ein Teil der Schuld liegt doch auch bei ihr. Selbst wenn sie als Spielverderberin abgestempelt worden wäre, hätte sie immer noch an einem bestimmten Punkt die Notbremse ziehen können. Trotz Gruppenzwang und Alkohol.

Sie ist aber eher ein recht braver und schüchterner Typ, der so etwas nie macht. Von daher ist es ihr natürlich ziemlich peinlich.
Verständlich.

Aber wenn du ihr dabei helfen willst, dass es ihr nicht mehr peinlich ist, dann wechsle das Thema. Ewig darauf herumhacken führt ihr immer wieder diese Situation vor Augen. Geht einer Weile euren Freunden aus dem Weg, hört auf, alles bis ins kleinste Detail zu erörtern und dann werden auch ihre Wunden heilen.

Und wenn du dich mies fühlst, musst du es mit dir ausmachen. ;)

 
Danke für die ganzen Antworten. Ich habe das Thema jetzt nicht mehr angeschnitten um es zu vergessen. Wir werden die Typen jetzt für ein paar Wochen meiden. Auch weil ich mich ärgere das die auch noch beschissen haben.

 
Na das Deine Freundin das nicht so eng sieht ist ja das wichtigste (sofern sie die Wahrheit sagt). Alles andere hätte mich auch verwundert, wenn sie selbst bereit ist sich komplett auszuziehen. Man sieht an diesem Beispiel sehr gut, wie stark Gruppenzwang sein kann. Beim lesen Deines Beitrages hätte ich am Anfang nicht gedacht, das es tatsächlich soweit kommt am Ende. Man vermutet das Menschen Dinge, die sie selbst absolut nicht wollen, auch nicht tun würden. Möglicherweise tat der Alkohol sein übriges dazu. Du brauchst ihr auch nicht erzählen das die sich abgesprochen haben.

Strip-Poker ist nicht jedermanns Sache. Zusammen mit der Freundin und anderen Freunden spielt man das nicht. Das solltest Du nie wieder tun. Die anderen haben die Gelegenheit wahrgenommen und im Gruppenzwang euch Beide zu Dingen gedrängt, die ihr gar nicht wolltet. Es ging Deinen Freunden nur um ihre eigene Belustigung, ohne das sie Rücksicht auf die Gefühle anderer genommen haben. Da musst stark sein und Dich durchsetzen, auch gegen alle Anderen. Natürlich kann man ein Spiel auch abbrechen, aber besser man beginnt es gar nicht. Lerne aus Deinen Fehlern, und vermeide sie in der Zukunft, das reicht. Mach Dich nicht fertig deshalb. Diese Sache war nicht schön, aber man kann das verarbeiten. Das kommt mit der Zeit.

Gegenüber Deinen Freunden solltest Du reserviert auftreten. Sie sollten ebenfalls Reue signalisieren. Ansonsten solltest Du in betrachte ziehen, sie dauerhaft komplett zu meiden.