Fühle mich wie aus der Bahn geworfen... Ehe Krise weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll....

Cora2012

Neuer Benutzer
08. Jan. 2012
14
0
0
40
Hallo zusammen.. Bin neu hier und brauchte viel hier etwas rein zu schreiben.

Zu meiner Geschichte. Ich bin bald seit 4 Jahren verheiratet. Mein Mann und ich haben 2 Kinder. Ich wurde relativ schnell ungeplant Schwanger. Es stellte sich alles etwas auf den Kopf. Doch es war nie unerwünscht. Für mich war klar ich kriege das Kind mit oder ohne ihn. Später heirateten wir. Mein Mann ist eigentlich super er hilft mir zu Hause mit dem Haushalt sowie mit den Kindern. Diese Dinge Meister er mit Bravur! Nur haben wir in der Ehe eher ein grösseres Problem. Ich hatte es nun seit längerem verdrängt. Bis plötzlich alles über mich kam und ich merkte das mir die Liebe feht. Im Bett läuft nichts. Er sagt schon er liebt mich u.s.w.

Er hat meine Gefühlswelt schon häufig verletzt. Er vergisst manchmal das wir ja eigentlich ein Ehepaar sind. Das 2. Kind war dann geplant doch seit anfangs 2. schwangerschaft fühlte ich mich (persönlich als Mensch) im Stich gelassen. Er intressierte sich nie für meine Probleme. Wenn ich über was reden wollte hiess es gleich was willst du jetzt schon wieder damit. Ich hatte einiges durchgemacht in der Zeit und kriegte 0 untersstützung. Mit wem über etwas persönliches reden wenn nicht mit dem eigenen Mann? Egal ich könnte sovieles schreiben.

Jedenfalls sprach ich ihn mehrmals darauf an. Hauptsächlich darauf das wir andauenrd wegen kleinigkeiten streiten. Ich versuche immer in einem ruhigen ton mit ihm zu reden und er rastet aus. (Du spinnst doch, bin immer die selbe, soll mal normal werden u.s.w.) So redet er normalerweise mit seiner Mutter und Schwester. Ich bin doch seine Frau und habe ihm eigentlich ja nichts getan.

Mir fehlt ein Mann der mich in die arme nimmt und für mich auch da ist. Seit ich meine Arbeitstellte wechselte geht es mir besser in der Firma als zu Hause da fühle ich mich auf eine Art geborgen.

Nun habe ich dies wieder in einem Gespräch meinem Mann gesagt das es so nicht weiter geht das er kurz davor ist mich zu verlieren. Zwar 3 Mal in 2 Wochen. Erst gestern hat er gemerkt das es mir extrem Ernst ist sagte ihm auch meine Gefühle müssen sich für ihn erst wieder entwickeln weill ich nicht mehr kann.

Nun gibt er sich gerade Mühe. Er hat Angst mich wirklich zu verlieren. Er weiss das ich es auch ohne ihn packen würde. Nun hatten wir seit langem wieder einmal ein schönen ruhigen Abend. Und jetzt hat er endlich mal das Gesicht in das ich mich Mal verliebte. Leider hat er aber 3 Gesichter. Und merkt nicht wie er sich manchmal benimmt.

Habe selbst so eine KAOS in mir drin weiss nicht was ich machen soll. Denn ich weiss das alles nicht lange anhalten wird und bald wieder so weiter geht. Ich habe Angst mich in jemanden anderes zu verlieben! Es gibt jemanden der mich etwas verwirrt. Ist aber wohl verstanden nichts zwischen uns. Mir macht mein Gefühl Angst das mir wieder jemand das Gefühl gibt wichtig für ihn zu sein. Doch was ist mit meiner Familie und den Kindern??

Eben ich könnte noch soviel schreiben.. Würde mich über Antworten freuen!

?( ?( ?( ?(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo liebe cora.

willkommen im forum!

hoffentlich findest du hier die unterstützung, die du suchst.

wenn du ein bißchen durchs forum stöberst, wirst du merken, du stehst mit deinem problem nicht alleine da.

bei sehr vielen paaren läuft die kommunikation über die wirklich wichtigen dinge, die, die das innere betreffen, nicht gut.

zum einen, weil es so viel im alltag gibt, was es zu regeln gibt, zum anderen, weil viele menschen angst haben, ihr inneres preiszugeben.

das macht einsam, wenn man es nicht teilt. ich kenne das auch.

am anfang ist die nähe da, man ist verliebt und alles, was der andere sagt und tut, interessiert einen. irgendwann lässt das nach, man gewöhnt sich, andere dinge werden wichtiger.

nähe bleibt nicht von allein. die muss man erarbeiten. immer wieder.

wie reagiert er denn genau auf deine bitten und wünsche?

meinst du, du hast ihn erreicht mit deinen worten?

Hallo Madou

Vielen Dank für deine Worte. Habe in der letzten Zeit viel im Forum gelesen sehe auch das viele ähnliche Probleme haben.

Ich glaube schon das ich meinen Mann etwas erreicht hatte, doch dies vergeht sehr schnell wieder, doch stellte ich fest ich kann ja nicht erwarten das er sich einfach so ändert?.. Ich denke es braucht auch immer 2 dazu solche Probleme zu haben. Ich probiere immer wieder das Verhaltensmuster zu analisieren. Er ist von Grund auf eine lieber Kerl möchte eigentlich niemandem was böses. Doch ich und die Kinder werden meist dahinter gestellt. Zuerst Arbeit dann der Sport dann die Freunde und dann kommen wir. Bloss er merkt es nicht einmal. Trotz grösseren Krise wo ich ihm sagte weiss nicht weiter hat er ganz normal weiter geplant. Ob Ski Urlaub ob Sommerurlaub treffen mit Leuten bei uns zu Hause... u.s.w. ich konnte nicht einmal daran denken ans gemeinsam.

Wahrscheinlich komme ich hier ziemlich kompliziert rüber. Bei mir kommt es immer so an als ob ich einfach selbstverständlich für ihn bin. Da verheiratet keine Sorge ich kann nicht gehen.

Manchmal (immer häufiger) denke ich wäre alleine zufriedener. Doch ich habe auch Angst vor dem alleine sein. Ich habe einfach immer häufiger das Gefühl ich bin die falsche Frau für ihn. Sonst würde er doch nicht mit meinen Gefühlen so herumspielen?

Eigentlich jammere ich absolut nicht gerne bin auch ein Mensch der alles probiert im Griff zu haben. Doch momentan fühle ich mich Hilflos. Manchmal denke ich es wäre besser wir wären bloss freunde und ziehen die Kids zusammen gross.

Ich muss sagen wir hatten ein schwieriges Jahr denn unser jüngster war immer wieder krank. Daher war und ist planen für mich stets fast unmöglich da meist mit ihm was dazwischen kam...

Weiss wirklich nicht wie weiter und wie ich sein verhalten verstehen soll. :(

Bei mir kommt es immer so an als ob ich einfach selbstverständlich für ihn bin.
Verhälst Du Dich denn so, als ob Du selbstverständlich bist?

Sonst würde er doch nicht mit meinen Gefühlen so herumspielen?
Woher willst Du wissen, ob er mit Deinen Gefühlen spielt? Er ist lediglich nicht Du und kann eine ganz andere Wahrnehmung haben als Du. Vielleicht ist alles für ihn selbstverständlich weil Du Dich genau so verhälst und eben alles für Dich selbstverständlich ist.

Weiss wirklich nicht wie weiter und wie ich sein verhalten verstehen soll.
Fang bei Dir an und versuch erstmal Dich zu verstehen. Er kann sich um sich selbst kümmern. Ist schon erwachsen der Mann ;)

@ Charlies Berta Danke für deine Fragen

Nein ich verhalte mich nicht so das ich selbstverständlich bin das ist es eben. Trotz meinem reden das es besser wird mit den Streiterein u.s.w. bessert es sich nicht.

Klar er hat mich nicht betrogen oder so. Ich bin eigentlich ein starker Mensch der selbst auf sich schauen kann doch ich bin niemand der einfach alles hinwirft. Obwohl es schon einige in meiner Situation getan hätten.

Denke du hast recht er merkt nicht das es mich verletzt wie er sich hin und wieder verhält. :-/ Doch langsam kann ich einfach nicht mehr. Denn wie du sagst sollte er ein Erwachsener Mann sein doch ich fühle mich wie seine Mutter...

@ Schneewittchen69

Das ganze ist etwas kompliziert. Ich probierte ihm das letzt 1,5 Jahr meine Bedürfnisse mitzuteilen doch es kam erst jetzt als ich aussprach evt. besser wir gehen getrennte Wege. Vorher war es ihm egal das ich schlaflose Nächte hatte gar am morgen ins Büro fuhr völlig verwirrt. Ich sagte es ihm auch. Doch er machte sich mehr oder weniger lustig darüber. Und für ihn ist immer gleich alle wieder vergessen.

Er und ich kannten uns schon ca. 10 Jahre vorher und sahen uns nach etwa nach 2 Jahre wieder und wir verliebten uns. Er wohnte von Anfang her beinahe bei mir. Ich wurde sehr schnell ungeplant schwanger . Wir entschieden uns es durchzuziehen. heirateten einige Monate später. Da eigentlich alles gut lief und beide 2 Kinder wollten war das 2. Kind dann geplant. Die Kinder sind das beste was uns je passiert ist. Wir lieben sie über alles! Geben auch unser bestes für sie. Doch in dem ganzen hin und her vergassen wir uns denke ich.

Ja er blendet meine Gedanken komplett aus. Wie gesagt ich bin nicht jemand der zu Hause sitzt und wartet um ihn vollquatschen zu können. Da ich ja auch jeden Tag arbeiten gehe. (weil das Geld sonst knapp ist, und für etwas habe ich mal ne Ausbildung gemacht).

Ich habe auch nicht das Gefühl das er es böse meint oder so.

Thema Haushalt ist so das er die oberflächliche Arbeit sieht eher schon fast übertrieben. Kein normaler Mann! Ich denke das hat er von seiner Mutter es muss alles perfekt sein. Ich bin die die gerne neben der arbeit zuerst sich um die Kids kümmert dann kommt bei mir der Haushalt. Bei uns sieht es nicht schlimm aus auch wenn ich alleine bin doch ich habe andere Prioritäteten. Ich weiss ich könnte mich glücklich schätzen so jemanden zu haben. Daher hoffe ich es kommen keine komische Kommentare... Es kann auch zuviel sein so das man sich immer unter druck fühlt.

Thema Kinder er räumt ihnen immer gleich hinterher es könnte ja unordentlich sein. Ich mache es meist mit ihnen zusammen bevor ein neuer abschnitt kommt. Nach draussen gehen oder zähne putzen oder essen u.s.w.

Dazu kommt was die Kinder angeht hat er nicht viel nerven. Er "regt" sich sehr schnell auf. Klar nach einem harten Tag. Doch auch ich behalte die nerven. Manchmal habe ich das Gefühl er kommt besser mit den Kids klar wenn ich nicht dabei bin. Ist das normal?

Denke mit den Kindern ist es ein Lernprozess für ihn das wird immer besser und ich muss auch nicht mehr alles sagen. Doch hier war es schon extrem... Ich nehme die Kinder überall hin wo ich nur kann und er drückt sich lieber.

Er liebt unser Familie das weiss ich! Für ihn würde eine Welt zusammen brechen. Daher verstehe ich nicht wie er mich und meine wenigen Worte ignorieren kann?

Hallo Cora2012

Meine, leider gescheiterte Ehe, gleicht 1:1 der deinen. Das 1. Kind ungeplant, Heirat, das 2. Kind und ich habe im Haushalt und bei der Erziehung immer mitgeholfen un d auch ich hatte manchmal für die Kinder keine guten Nerven, ca. 6 Jahre lang fuktionierte alles bestens. Am Anfang der Ehe habe ich allerdings den Sport und die Freunde hinten angestellt und vernachläsigt, was zwar richtig war, aber sich dann ein wenig als Bumerang erwiesen hat. Es braucht von allem ein bisschen und es ist wichtig, dass jeder Elternteil auch mal was für sich alleine machen kann und zwar losgelöst von Familie und Geschäft. Dann ist es aber, nach meiner Erfahrung enorm wichtig, dass nur ihr zwei miteinander, und zwar ohne Kinder, was machen könnt. Z. Bsp. Auswärts essen, einen Tanzkurs (enige im Forum werden sich jetzt ins Fäustchen lachen) ein Wellnesswochenende oder Sport. Denn ich bin heute überzeugt, dass das zu einem grossen Teil dazu beigetragen hat, das unsere Ehe gescheitert ist. Wir hatten höchsten 2-3x im Jahr einen Babysitter und somit für uns praktisch keine Zeit. So kam es dann, dass wir uns immer weiter entfernten bis dann die Affären meiner Exfrau anfingen, das war der Anfang vom Ende.

Liebe cora2012, lass dich jetzt von meiner Geschichte nicht entmutigen, sondern lerne daraus, kämpfe weiter, denn es gibt nichts was so weh tut wie wenn die Familie zerbricht. Als ich aus der Wohnung geworfen wurde und meine Kinder nicht mehr jeden Tag sah, ist in mir etwas gestorben.

PS. noch etwas sehr wichtiges, erzieht die Kinder miteinander, also nicht so, dass die Mutter ja sagt un der Vater nein oder umgekehrt, das ist sehr wichtig, denn die Kinder spielen euch sonst gegenseitig aus, ohne dass sie es böse meinen.

Bitte um entschuldigung für die späte Rückmeldung!

@ Auerhahn

Danke für deine Worte. Klar ist ich verstehe schon was du meinst. Ich gebe mir auch mühe das mein Mann und ich mehr Zeit für uns haben. Doch leider funktioniert dies nicht immer so richtig. Er ist sehr schnell genervt. So dass ich gleich wieder das Gefühl habe am falschen Ort zu sein. Ich weiss nicht was richtig ist! Vorallem das schlimmste ist ich habe das Gefühl die falsche Frau für ihn zu sein. Das er mit jemandem anderen zufriedener wäre?

Keine Ahning was ich machen soll. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen das ich bloss hier schon Rat suche. Danke das du mir mitgeteilt hast wie es dir gegangen ist.

@ Scheewittchen

Deine Worte sprechen mich zu 100% an. Ich bewundere dich wie du das geschafft hast. Weiss nicht was ich machen soll. Mein Mann gibt sich hin und wieder sehr Mühe doch ich will ihn eigentlich ja gar nicht ändern. :-/ denn nur irgend ein falsches Wort ist er gleich wieder auf 180. Also hat sich nichts gebessert. Ich weiss wirklich nicht was ich machen soll. Bin vollkommen überfordert. Mir fehlt ein ruiger Pol! Ich weiss das ich mir das selbst geben muss. Doch mein Mann verschlimmert meine innere Unruhe statt das er mir Halt gibt.