für das "beenden der ferne" alles aufgeben und umziehen ...?

kumline

Neuer Benutzer
24. Apr. 2013
8
0
0
58
Hallo alle zusammen hier!

danke, wenn ihr euch kurz meine "geschichte" anhört und euch zeit nehmt zu anworten.

bin für jeden rat/ jede meinung dankbar!

also: wir führen seit über eineinhalb jahren eine 1000km-beziehung und "halten" es einfach nicht mehr aus.

wir wollen zusammenziehen. soweit alles gut und echt wunderbar! es stimmt einfach zwischen uns.

die frage: soll ich alles hier (eltern, erwachsene kinder, job, freunde, geliebte heimat ...) aufgeben und zu ihm ziehen?

kann das gut gehen? habt ihr erfahrung damit oder kennt ihr jemand, der es versucht hat ...

man kann nicht verallgemeinern - jeder "fall" is ein einzelschicksal, schon klar - aber dennoch würd ich gern erfahrungen dazu hören/lesen.

ich danke euch sehr und hoffe ganz fest, dass ich viele antworten bekomme.

glg - kumline :)

Hallo kumline,

nun wie habt ihr denn bisher darüber geredet? Wieso denkst DU daran DEINE Zelte abzubrechen und zu ihm zu ziehen und nicht umgekehrt?

Und dann wäre die Frage, wenn du daran denkst, was löst es für ein Gefühl in dir aus? Freude? Spannung? Oder eher wehmut und traurigkeit?

Ich kann dir nicht sagen, wie es ist, aber ich führe selber eine Fernbeziehung und habe mir natürlich Gedanken darüber gemacht. Bei mir ist es etwas einfacher die Zelte abzubrechen. Ich habe hier nur Elter, Geschwister und Freunde, er hat einen Job bei dem er mehr verdient und einen Sohn + Eltern und Freundeskreis(der bei ihm enger als bei mir ist). Nun bei dem Gedanken irgendwann einmal meine Zelte hier abzubrechen empfinde ich Freude, bin gespannt auf das neue Land, die neuen Eindrücke und vor allem empfinde ich den Gedanken mit ihm zusammen zu sein ohne die Sehnsucht als unglaublich schön. Ich habe kaum negative oder traurige Gedanken dabei.

Obs gut geht, das weiß man nicht, man kanns nur probieren, aber besser auf die Schnauze fallen und zurückkehren in die Heimat, als es nicht zu wagen und sich evtl. irgendwann zu fragen "Was wäre wenn ich es gewagt hätte".

Wir leben nur einmal. Wir sollten nicht zu sehr mit der Angst leben, sondern viel eher etwas riskieren. :) Viele Menschen sind so verstrickt in ihrem Sicherheitsgedanken, dass sie oft auf den Spaß und die Freude im Leben verzichten und damit zwar sicher, aber unglücklich das Leben bestreiten. So mein Eindruck.

Geh deinem Herzen nach! Was macht dich jetzt glücklich? Was denkst du macht dich in Zukunft glücklich? Du bist weder "hier" noch "dort" festgekettet. Du kannst jederzeit wieder zurückkehren und natürlich wäre das beschwerlich, aber du hättest das getan, was dich im Moment glücklich macht.

Liebe Grüße

tja - warum denk ich daran MEINE zelte abzubrechen? diese frage is berechtigt und auch durch meinen kopf gegangen!

tatsache ist, dass ER hier keinen job findet, im ganzen bundesgebiet nicht, weder in seiner speziellen sparte, noch in der hohen gehaltsklasse, in der er sich befindet.

er hat nun seit über einem jahr einen neuen arbietsplatz gesucht und ihn wieder nur in seinem heimatland gefunden.

und welche gefühle löst der gedanke in mir aus?

nun, in erster linie vor allem aufregung, freude, spannung auf neues, noch einmal neu durchstarten zu können, sehe darin eine chance, die gar nicht jedem geboten wird.... :klatsch:

ich würd es also im prinzip nicht nur für UNS tun - ich würd es auch als bereicherung sehen! voll spannend irgendwie!

ABER: wir sindnicht mehr jung, sondern 46 und 48 jahre alt. haben jeder kinder, eltern ... und DAS acht es mir so schwer zu gehen.da ich denke ich lasse meine kinder im stich. diese sind faktisch alle drei erwachsen (25, 24, 17-dieser minderjährieg lebt bei seinem vater).

auch meine mutter hier zu lassen (73 jahre) fällt mir schwer.

auch meinen job mache ich gern und habe nette kollegen ... aber das is alles halb so schlimm.

wirklich schwer fällt es mir meinen sohn zurückzulassen - er ist auch noch ein sonderfall, da er unter atypischem autismus leidet ... hier besteht also nicht die chance noch abzuwarten, bis er erwachsen ist und selbständig. DAS wird nie eintreten - also er macht im täglichen leben alles selbst - aber einer geregelten arbeit wird er kaum (ohne hilfe und integration) nachgehen können.

im prinzip denk ich mir: scheitern kann man nur, wenn man es versucht! sonst is von vornherein alles gescheitert ... und ich denke auch ich hab das recht auf dieses glück ... aber welche mutter tut sowas, denk ich mir dann auch wieder.

außerdem geht mir auch ein gedanke nicht aus dem kopf: ich MUSS den schritt in die ferne wagen, sonst werd ich mir eeewig denken, warum habt ihr es nicht wenigstens versucht? im prinzip denk ich mir, ich hab keine option: auf in die ferne!

ihr seht also: ich wanke wie ein schilfrohr im wind! *looool* :mauer:

liebe grüße und würd mich sehr freuen eure meinung zu hören! :]

tjaaaa... das hast du mich erwischt. :eek:

da ich mir noch nicht sicher bin, hab ich es ihnen noch nicht gesagt...

WIR (=mein freund und ich) haben uns auch erst neulich dazu "entschlossen" - wissen wir doch beide um die ganzen widrigen umstände, aber wir wissen auch auf ewig wollen wir keine fernbeziehung.

aber ich will demnächst mit meinen kindern - vor allem den beiden erwachsenen töchtern - reden. meinem sohn möchte ich erst damit kommen, wenn ich mir sicher bin, denn ich will nicht unnötig die pferde scheu machen. :confused:

... allerdings glaibe ich meine kinder gut genug zu kennen um zu wissen was sie sagen ... oder wie meine mutter reagiert ... wenn ich hier lange nachdenke und ein +/- liste aufstelle, wird die plusseite nicht allzu voll werden, das is mir klar! :(

tja - was du auch tust - alles ist falsch, oder richtig! :schief:

hallo Kumline,

hast du denn einen neuen Job in der Ferne?

Ich frage einfach, weil es für mich Horror wäre, in die Abhängigkeit eines Mannes zu geraten. Ihr habt ja, so wie ich es verstanden habe, noch nie zusammen gelebt. Und wenn es nicht klappt? Wie stehst du denn dann da?

Ist es ein Mann wirklich wert alles aufzugeben, den Job, die Familie, die Freunde?

Kannst du denn nicht auf Probe zu ihm ziehen? An der Arbeit für ein halbes oder ganzes Jahr unbezahlten Urlaub nehmen? Und dann mal weiter schauen?

danke auch dir für deinen eintrag, hedda! - wie ich überhaupt jedem danke, der sich zeit nimmt für mich und mein problemchen! :klatsch:

also job hab ich NOCH keinen - umzug erfolgt aber frühestens wenn ich einen habe - also daumen halten, bitte! :)

will nicht abhängig sein - aber auch nciht nur daheim rumhängen ... da fällt einem ja die decke auf den kopf! *brrrrr-schüttel*

also DIESER mann ist es sicher wert!

die andre frage ist aber - verkraft ich die trennung von meinen kindern, meiner mutter, meinen freunden, meinem job samt kollegen (seit 16 jahren) ...

wenn man wenigstens irgendwas einpacken und mitnehmen könnte ... ;(

tja und das auf probe umziehen hat mir auch schon der eine oder andre geraten ... bloß is eben das mit unbezahltem urlaub in etwa gleich zu setzen mit einer kündigung, denn es gibt (zumindest bei uns in Ö.) keinerlei garantie für wiedereinstellung, keine versicherung ... *kopfkratz*

eure ratlose kumline. :]

Hallo Kumeline,

wie sieht es denn bei deinem Freund aus? WIe ich es verstanden habe, hat er nach einem Job in Ö gesucht und keinen gefunden? Er scheint sich also leichter von der Heimat trennen zu können?!

Möchtet ihr es nicht vielleicht so probieren, dass ihr beide beim jeweiligen anderen einen Job sucht und bei demjenigen bei dem es klappt, der zieht dann um? Bzw. kann er sich auch nicht eine andere Berufsbranche vorstellen bei der er hier leichter was fände?!

Und ich würde an deiner Stelle mit deinen Mitmenschen über den Gedanken des wegziehens, reden. Sag wie es dir geht und dass der Gedanke vorhanden ist. Dann könnt ihr allesamt eine Lösung finden und du stehst nicht "alleine" mit deinem Problem, Gefühlen, Gedanken etc. da.

Lg

hallo midi!

tja - das mit dem jobsuchen meines partners hat sich über ein jahr hingezogen mit dem ergebnis, dass er wieder nur in seinem umkreis etwas passendes gefunden hat. tja und jetzt wieder zu suchen wär wohl nervig und auch kaum von einem positiven ergebnis gekrönt.

jetzt werd mal ich suchen - außerdem bin ich eher der "abenteurer", der etwas riskiert und sagt: na gut - eben mal versuchen! wir haben uns jetzt so geeinigt und wer weiß, was in 5 oder 10 jahren ist. wenn mir vor 3 jahren einer gesagt hätte, dass ich mich heute in der situation befinde, in DER ich bin - ich hätte milde lächelnd an meine stirn getippt und den "armen irren" reden lassen. :p

tja und mit meinen mit-menschen hab ich breits teilweise gesprochen - die reaktion war wie erwartet - aber ich bin froh es ausgesprochen zu haben. auch wenn eigentlich alle eher entsetzt und dagegen sinn, fühl ich mich eigenartiger weise dadurch fast eher bestärkt! - weniger aus trotz, als wohl eher mehr deshalb, dass ich erkenne: ihre argumente sind eigentlich alle recht dünn und fadenscheinig, bzw. auch nicht weniger egoistisch als mein wunsch zu meinem partner zu ziehen.

lg und schönen abend ... und danke jedem einzelnen von euch für eure gedanken! =)

Hallo,

darf ich fragen, was die Gegenargumente denn so waren? Würde mich persönlich wahnsinnig interessieren. :)

Ich bleibe dabei, wenn es sich für dich JETZT richtig anfühlt, dann tu es! Zurückziehen nach Österreich kannst du immer noch, wenn es nicht passen sollte. Besser als es zu bereuen nie gewagt zu haben! :)

hallo zurück :)

und ja - ich bin ganz deiner meinung, midi! wenn ich es nicht versuchen würd, würd ich mich doch ewig fragen: was wär gewesen wenn ...?! und außerdem würd ichs bereuen, es nicht wenigstens versucht zu haben!

hab grad vor ein paar tagen ein buch in die hand bekommen, da ging es darum, was die menschen am sterbebett am meisten bereuen: naja und eine sache war eben: nicht mehr auf sich selbst geachtet zu haben ... eben zu wenig dafür gesorgt zu haben, dass man SELBST glücklich ist.

ja und die gegenargumente liefen alle in dieselbe richtung: WAS sollen wir nur ohne dich!

O-ton der mutter:"langsam werd ich alt, da hätt ich dich eben gern in meiner nähe, wenn ich hilfe brauche!" ... gut! das versteh ich und fühl mich auch verantwortlich, aber deshalb verzichte ich nicht auf DIE liebe in meinem leben. wenn sie angst hat vor dem alleinsein und hilflossein im alter, muss sie dann eben zu mir kommen.

O-ton der töchter:"du bist doch unsre bezugsperson! wir brauchen dich!" ... das ist echt sehr schön zu hören! aber mal ehrlich: schon morgen kann es passieren, dass meine töchter wegziehen aus privaten,beruflichen oder was-weiß-ich-welchen beweggründen! bleiben sie dann auch wegen MIR in meiner nähe? - sicher nicht! und recht haben sie.

naja und ann eben mein sohn, der sonderfall ... aber er ist gut aufgehoben bei seinem vater, bei dem er lebt seit der scheidung, denn natürlich wollte mein sohn lieber in der gewohnten umgebung bleiben. und sein vater teilt die erziehung ohnedies nicht mit mir ... so wie ich in der ehe die ganze kindererziehung allein bewerkstelligt habe, so kümmert er sich nun allein um unseren sohn... und dieser scheint glücklich und ist ja faktisch auch schon erwachsen.

klar - ich verhalt mich egoistisch - aber ein wenig recht hab ich auch drauf, sonst ende ich wieder wie in meiner ehe: immer nur die bedürfnisse der anderen stillen und am ende bist du innerlich tot.

schönen abend an alle und danke :)

Liebe Kumline,

So ist es! Mein Motto ist "Ich will es lieber getan haben und hinterher bereuen, anstatt zu bereuen es nicht getan zu haben!" Was ist denn das für ein Leben in dem man kein Risiko mehr eingeht?

Man fliegt nicht auf die Schnauze, aber glücklich ist man keine Sekunde, weil man nicht das tut, was einem sein Herz sagt, sondern nur das was der Verstand sagt oder noch schlimmer: Aussenstehende Personen.

Die Argumente deiner dir nahen Menschen sind das was ich erwartet habe und das was dich nicht verunsichern darf. Im ersten Moment sehe sie nur "Wir verlieren dich" und den ersten Anfangsschmerz, aber man arrangiert sich mit allen Lebensumständen und es wird dann auch Normalität.

Egoismus muss auch sein, denn DU lebst DEIN Leben und DU hast genauso das Recht glücklich zu sein! Und deine Familie wird letzendlich mit dir glücklich sein wenn du das tust was dich glücklich macht, mehr als du bleibst wegen ihnen und bist unglücklich. Das sehen und merken sie dann ja auch und das kann sie dann ja auch nicht glücklich stimmen.

Deine Mutter kann auch auf anderem Wege Hilfe bekommen! Es gibt für so gut wie jedes Problem einen Dienstleister! Und wenn es nur zum einkaufen gehen ist, auch dafür gibt es Menschen. Sie ist ohne dich nicht verloren!

Mach das was DICH glücklich macht, nicht was das beste für alle anderen ist oder was alle anderen glücklich macht. Du gehst dabei nur selbst verloren, wenn es dich nicht ebenso glücklich macht!

ach, midi - danke für deinen bestärkenden zuspruch

ich weiß ja nicht, vielleicht ist es in einer frau überhaupt so ein grundbedürfnis, erst die anderen rundum glüclich machen zu müssen und erst laaaang DANACH auch auf sich selbst zu hören! als könnte eine frau nur glücklich sein, oder hätte sie erst dann das recht darauf, wenn ALLLLE um sie rum selig sind und zufrieden!

etwas, das - ehrlich gesagt - eh nie eintreten kann, denn alle glücklich zu machen ist ein ding der unmöglichkeit!

im moment bin ich denn also wirklich fest entschlossen "mein ding durchzuziehen" und einfach mal alles auf mich zukommen zu lassen ... es wird sich schon weisen!

und aus langjähriger erfahrung weiß ich bei mir eines: meine vorstellung von etwas war immer schlimmer als die realität. die wirklichkeit war dann bei solch "lebensproblemen" faktisch immer wesentlich leichter zu bewältigen und viel positiver von mir erlebt worden als ich befürchtet und mir ausgemalt hatte!

glg - kumline ... die sich immer über eure meinung freut! und danke! :)