Für immer.... vielleicht?!

Cecelia

Neuer Benutzer
20. Apr. 2014
1
0
0
33
Hallo Liebe Community,

ich versuche mich kurz zu halten.

Ich kenne meinen Ex seit knapp 6 Jahren(haben uns aber dazwischen 4 Jahre aus den Augen verloren). Zusammen waren wir nun ca. 1 1/2 Jahre.

Es war sprichwörtlich, und ich glaub eigentlich noch immer selbst nicht dran, Liebe auf den ersten Kuss. Wir hatten uns nach den besagten 4 Jahren wiedergesehen, geküsst und 3 Tage später bin ich bei ihm eingezogen(er hat seine Freundin damals für mich verlassen).

Ein perfekter, kitschiger Anfang. Von da an war alles wunderschön! Immer wieder hat er mir versichert das ich seine große Liebe bin und er hat mir immer wieder gesagt, dass er mich unbedingt noch im selben Jahr heiraten will und ich die Mutter seiner Kinder werden soll. Zu meinem Bedauern...ich wollte das auch. Aber dann nahm das Schicksal seinen Lauf und ich habe die Zusage zu einem Abendstudium, für welches ich mich schon vor unserer Beziehung beworben hatte, bekommen. Also doch nicht so schnell mit unseren Plänen.

Ich muss dazu sagen, er hat einen sehr stressigen Job und ist ständig unterwegs, egal zu welchen Tages und Nachtzeiten, da er zweiter Geschäftsführer einen Veranstaltungstechnikfirma ist. Ich musste also vieles akzeptieren und eifersüchtig, darf man bei so einem Menschen überhaupt nicht sein, sonst würde ich aus dem Grübeln nicht mehr raus kommen. Also beschloss ich, den Studienplatz mit seiner Unterstützung anzunehmen. Er hat mir immer wieder gesagt wir schaffen das schon. So habe ich also meinen Job gekündigt und eine Teilzeitstelle mit erheblich weniger Verdienst bei einer neuen Firma angenommen, somit war ich also zu einem großen Teil auf ihn angewiesen.

Leider haben wir uns über die letzten Monate etwas aus den Augen verloren, da er durch seine Arbeit und ich durch mein Studium kaum mehr Zeit zusammen gefunden haben. Ich habe immer wieder versucht mir die Zeit auch zu nehmen damit wir auch zusammen wieder mehr unternehmen können.

Anfang letzter Woche dann sagt er mir, ich sei sein Leben und er liebt mich abgöttisch und freut sich noch immer wahnsinnig mich zu sehen und den Tag danach schmeißt er mich mit all meinen Sachen aus der Wohnung und trennt sich. (seine Wohnung ist jetzt so gut wie leer...ich wusste selbst nicht, dass ich schon mein ganzes Leben in seinen 4 Wänden hatte)

Auf meine Frage: "Warum?" bekam ich die Antwort "Es gibt keinen Grund. Du bist der tollste Mensch mit dem man zusammen sein kann und ich hab noch nie einen Menschen zuvor mehr geliebt als dich aber es geht einfach nicht mehr. Manchmal reicht die Liebe nicht aus."

Ihr könnt euch hoffentlich vorstellen wie ich vor den Kopf gestoßen bin und nicht weiß was ich tun soll. Ich hatte einen Nervenzusammenbruch, muss aber auch dazu sagen dass ich noch nie einen Menschen zuvor je so geliebt habe und dieses Gefühl auch nicht kenne/kannte.

Sein Leben geht normal weiter, es hat sich nichts verändert und ich steh vor den Trümmerhaufen und Chaosbergen meines Lebens und weiß gerade nicht wo oben und unten ist.

Ich habe daraufhin lange und viel mit seinen Eltern geredet und die verstehen es auch nicht. Sie wollen noch immer dass ich ihre Schwiegertochter werde und können nicht verstehen wie das alles passieren konnte - sie stehen mir gerade sehr zur Seite!

Weil ich so viel Schmerz in mir hatte habe ich ihm dann 6h lang einen 5 Seitigen Brief verfasst indem ich mir alles von der Seele geschrieben habe was mich belastet und bekam diese Antwort:

"Cecelia, auch wenn du glaubst ich bin ein Mensch ohne Herz so sehr wie ich dich geliebt habe habe ich keinen Menschen zuvor geliebt! Der Brief ist sehr emotional und geht mir auch sehr nahe! Auch wenn du das nicht glaubst geht viel in meinem Kopf herum! Danke für diese Zeilen!"

Ich war gestern auch kurz bei ihm und hab mir noch ein paar Sachen geholt und wir haben viel gelacht und herumgealbert und gekuschelt und es war genau wie früher, nicht einmal ansatzweise war etwas anderes zwischen uns zu spüren. Auf meine Frage ob ich abschließen soll hat er nur geantwortet: "Das musst du für dich wissen, ich werde nicht abschließen."

Beim Verabschieden hab ich dann zu ihm gesagt: "Du weißt schon dass ich dich brauche Großer?" woraufhin er gesagt hat: "Du hast mich!" und langsam die Tür geschlossen.

Ständig nur zweideutiger Blödsinn der mir momentan überhaupt nicht weiterhilft.

Ich hab mich natürlich an diesen Strohhalm geklammert und versucht ihn per SMS zu fragen wann wir uns wiedersehen aber es kam nur folgendes:

"Cecelia... ich habe dir gesagt ich brauch den Abstand um mich zu finden aber du gibst mir keinen"

Seitdem hab ich ihm nicht mehr geschrieben und mich auch komplett aus seinem Leben zurück gezogen. Aber ich versteh die Welt nicht mehr.

Wie kann man sowas... so ein Chaos.... jemanden antun für den man Gefühle hat? Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man Abstand brauchen kann von jemanden den man gerne hat? Und vor allem wieso beharrt er so darauf, dass er jetzt sagen kann das er single ist wenn er gefragt wird?

Alles Fragen die in meinem Kopf herumschwirren aber keine Antworten finden. Und ich kenne die ganzen Standardsätze die einem die Verwandschaft um die Ohren schmeißt - aber die helfen mir auch nicht weiter :(

Ich hab ihm schon gesagt, ich beende das Studium und gehe wieder arbeiten dass wir unsere Familie gründen können, aber er sagt es ist einfach zu spät dafür. WIESO? Ich versteh einfach nicht wieso das alles passieren musste. Am Dienstag noch die große Liebe und am Mittwoch abserviert. Und dann bekomme ich nicht mal einen Grund geliefert.

Ich weiß, keiner kann sagen was die Zukunft bringt und vielleicht will ich momentan gar nichts anderes hören, aber besteht noch ein Funken Hoffnung an den ich mich klammern kann?

Vielen Lieben Dank!

LG

Cecelia

Huhu Cecelia.

Grübeln, nachdenken, nicht klarkommen damit, nicht loslassen. Dinge, die einen kaputt machen können. Du fragst wie ich nach dem "Warum" und wirst keine Antwort erhalten.

"Du weißt schon dass ich dich brauche Großer?
Vielleicht ist das einer der Probleme. Er fühlt sich eingeengt und kann die für ihn zugedachte Rolle nicht ausfüllen? Da hilft letztendlich nur konkretes Nachfragen und das Hoffen, eine ebensolche Antwort zu erhalten.

Ich kann dahingehend nur von mir erzählen bzw. dass ich ähnliche "Fehler" gemacht habe (für mich waren es keine in der Situation). Je mehr man schreibt, umso mehr geht der Gegenüber in "Habacht"-Stellung. Einen 5-seitigen Brief, geballt mit Emotionen kann eigentlich keinen kalt lassen. Sollte man meinen. Du drängst Dein Gegenüber vielleicht (unbewusst und ungewollt) in eine Ecke, aus die er nicht mehr rauskommt, ohne das Gesicht zu verlieren. Die Floskelantworten denke ich mir sind der Versuch, das Gesicht zu wahren. So würde ich das als Laie interpretieren; zumindest habe ich so das Gefühl gehabt bei meinen Dingen. Vielleicht ist es in dem Fall ähnlich. Du kannst ihm maximal Zeit lassen. Evtl. äußert er sich nochmal zu dem ganzen Thema. Aber hoffe nicht zu sehr darauf und akzeptiere irgendwann, dass es vielleicht keine Antwort gibt auf Deine Fragen. Ich habe damit jahrelang verbracht, zu hoffen und zu warten.

Aber. Den Brief zu schreiben fand ich wichtig und richtig und sei es nur, dass Du dir die ganze Last von der Seele geschrieben hast!