Für neue Verlassen und jetzt will er auch noch Geld

Arielle_

New member
04. Nov. 2021
3
4
0
Hey Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir einfach ein wenig was von der Seele schreiben und hoffe auf etwas Hilfe bzw. Austausch, um mit der Situation wieder besser klar zu kommen.  Mein Mann hat mich vor einigen Tagen verlassen und ich fühle mich wie vor den Kopf gestoßen. Ich habe damit gar nicht gerechnet, natürlich habe ich gemerkt, dass zurzeit nicht alles rosig ist, aber schwierige Zeiten gehören doch auch zu einer Ehe mal dazu…. Zumal wir gerade erst zwei Jahre verheiratet sind, da wirft man das doch nicht einfach weg…. Mein Mann meint er hätte eine andere Frau kennengelernt und habe Gefühle für sie entwickelt…. Das verletzt mich so sehr. Und nicht genug, dass er mich also für eine andere Frau verlässt, er will von mir trotzdem weiter finanziell unterstützt werden, er meint er hätte Anspruch auf Unterhalt und den will er auch weiter haben. Ich meine, wie sehr habe ich mich in diesem Menschen getäuscht? Das einzige an was er denkt ist Geld?! Das tut noch mehr weh, vor allem, dass er das direkt mit geklärt haben möchte anstatt mir erstmal Zeit zu geben mit der Situation klar zu kommen…. Ich werde ihm auf jeden Fall erstmal kein Geld geben! Das sehe ich gar nicht ein! Dazu kann ich doch auch nicht gezwungen werden, oder? Wir haben keine Kinder, warum sollte er Unterhalt von mir bekommen? Ist das in Deutschland so? Weiß das jemand? Ich meine er hat sich doch dazu entschieden alles hinzuwerfen weil er einer anderen hinterher jagen möchte, da kann er mir doch nicht das Herz brechen und dann noch Geld von mir wollen….. Ich glaube wirklich ich bin im falschen Film!

Puh, tut mir schrecklich leid, dass ich mich hier so aufrege, aber bei mir im Kopf herrscht gerade das reinste Chaos. Ich bin sauer, traurig, verwirrt, ich weiß einfach nicht weiter…

Hi, das ist keine schöne Situation. Dass er das Geld sofort anspricht und Forderungen stellt, zeigt dir hoffentlich,  dass es nicht jemand ist, mit dem man sein ganzes Leben verbringen soll. Ein wenig Rücksicht auf deine Gefühle könnte man verlangen.

Du brauchst dringend einen Scheidungsanwalt

20211104_133807.jpg

Das tut mir leid für Dich, so enttäuscht zu werden. Fühl Dich gedrückt. Aber Leela sieht das auch schon ganz korrekt: Diese Art und Weise zeigt Dir, dass es wohl besser ist, wenn Du ihn los bist. Lieber noch früher als später. Bezüglich Unterhalt kommt es auf eure Situation an. Da er so schnell kommt und es gleich geregelt haben will, würde ich Dir empfehlen, dies nur über Deinen Anwalt regeln zu lassen. Wer weiss, was Dein Ex sich noch so einfallen lassen möchte.

Ja, das ist nicht schön.

Auf der andern Seite weisst du aber immerhin sofort, woran du bist: Du sollst ihm sein Leben bezahlen, damit er es sich lustig machen kann.

Und es sieht gar nicht rosig aus, wenn man die Liste durchliest, die als Gründe für eine Unterhaltszahlung geltend gemacht werden können:

Arbeitslosigkeit (er wäre ja schön doof, sich eine Arbeit zu suchen, wenn du ihm das Leben bezahlen musst)

Krankheit, etc. Alles kann man auf irgendeine Weise plausibel simulieren, so dass sogar die «Fachleute» darauf hereinfallen. 

Vielleicht drehst du den Spiess um und forderst von ihm Unterhalt?

Auf alle Fälle ist es gut, wenn du dir einen Anwalt nimmst. Wie meine beiden Vorrednerinnen schon sagten: Da kann noch einiges auf dich zukommen. Und Verweisen, ob es berechtigt ist oder nicht, sich allenfalls sogar in eine Ecke drängen lassen, passiert am ehesten, wenn du dir keinen verlässlichen Rat und Beistand holst. Damit meine ich nicht Freund und Verwandt, sondern Anwälte. Nur die kennen die Gesetze wirklich. (oder man hofft es)

Hallo Arielle,

Es tut mir sehr Leid, dass dir das passiert ist! Fühl' dich virtuell gedrückt! 

Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest du dich dringend an einen Anwalt wenden. Außerdem würde ich an deiner Stelle versuchen den "sozialen Druck" ihm gegenüber zu verstärken und gemeinsamen Freunden und Verwandten von der Situation erzählen, in die er dich gebracht hat. Ob seine Eltern es gut finden würden, wenn ihr erwachsener Sohn sich von seiner Frau finanzieren lässt? 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Durchstehen dieser schweren Zeit und dass du viel Unterstützung von deinem Umfeld erhältst, um das alles zu bewältigen! 

Hallo Arielle,

fühl Dich auch von mir gedrückt! Das ist erstmal eine beschissene Situation. Klar fühlt man sich da überfordert und weiß nicht, wo einem der Kopf steht. Und er ballert dir kühl kalkuliert die juristischen Fakten um die Ohren.. das ist bestimmt Zuviel auf einmal. 
Vielleicht nimmst du dir für den Moment erstmal eine kleine Auszeit? Wie schon vorgeschlagen zu Freunden fahren oder zur Familie, um ein bisschen Raum zu gewinnen und etwas durch atmen. Sofort muss nämlich erstmal nichts passieren. Auch sowas wie Trennungsunterhalt muss erstmal beantragt und genehmigt werden und du hast Zeit, erstmal in Ruhe nachzudenken. 
Ich war allerdings gerade auch überrascht, als ich das mal nachgeschaut hab mit der Unterhaltspflicht bei Trennungen. Hab ich auch nicht erwartet ehrlich gesagt.. da kann wohl wirklich noch ein juristischer Rattenschwanz folgen, wenn er unter die Bedürftigkeit fällt und alles richtig macht (beim Beantragen und so). Ich rate Dir ebenfalls, Dir einen Anwalt zu nehmen. Es scheint so, als hätte dein (Ex)Mann es noch faustdick hinter den Ohren.. zumindest würde ich damit rechnen. 

• Like
Reaktionen: Arielle_ und Minusch
Das finde ich irgendwie spannend, denn im Gegensatz zu Rosi ("faustdick" und "juristische Fakten") habe ich von diesem Mann eher den Eindruck, dass er irgendwo mal für kurze Zeit gefährliches Halbwissen aufgeschnappt hat und nun meint: "Hei, das mit dem Unterhalt ist ja super. Da mache ich mir ab sofort ein schönes Leben."

Arielle hat so gut wie nichts von den persönlichen und finanziellen Vehältnissen geschrieben, deshalb ist hier im Moment alles Spekulation. Grundsätzlich wird geprüft, ob auf der einen Seite überhaupt Bedürftigkeit vorliegt, und auf der anderen Seite wird natürlich die Pflicht geprüft.

Schlechte Nachricht: alleine durch die Heirat wird höchstwahrscheinlich eine Pflicht vorhanden sein, könnte aber auch durch z. B. einen Ehevertrag wieder ausgehebelt werden.

Gute Nachricht: keine Kinder. Da wird doch der evtl. Unterhaltszeitraum schon erheblich überschaubar und - wenn überhaupt - kaum über das Trennungsjahr hinausgehen.

Aber wie gesagt: reine Spekulation. Da kommen einige Sachen zusammen und ein Anwalt ist das Gebot der Stunde. Allerdings noch etwas: cool bleiben, Arielle! Sei froh, dass Du dieses Arschloch bald los bist!

Ist er denn in irgendeiner Form arbeitsunfähig? Hat er einen Job?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar... aus diesem Grund bist Du doch verheiratet... oder etwa nicht?!  ;-))

• Sad
Reaktionen: Leela
Meine Ehe ist eher etwas, was man sittenwidrig nennen könnte☹ Aber Zweck heiligt die Mittel..zwar nicht immer, oder sogar meistens nicht,  aber in meinem Fall ja🤷🏼‍♀️ Kein Traumprinz wollte mich je heiraten 🤷🏼‍♀️ Zumindest bin ich sicher vor solchen Dramen wie Untreue, häusliche Gewalt, Scheidung usw. usf.

Aber Zweck heiligt die Mittel [...]

...und der "Zweck" (den kannst Du übrigens noch genauer ausformulieren) entspricht den geltenden Sitten...

...die "Mittel" auch, in diesem Fall also: Heirat.

Warum soll denn Deine Ehe sittenwidrig sein?

Weil Dich Dein Mann nicht betrügt, nicht schlägt, nicht als Putze benutzt, nicht säuft, nicht schnarcht... ich höre jetzt besser auf.... ach, es gibt so viele Sitten...

• Thanks
Ja, ich darf mich nicht beschweren,  die einzige Pflicht,  die ich habe,  ist  mein Kind zu erziehen, das ja auch der Zweck war. Und praktisch mein einziger "Sinn im Leben " ist. Sonst muss ich gar nichts,  eigentlich eine sehr komfortable Situation. Und auch andere Ehen sind meistens nicht wirklich so, wie sie sich nach außen zeigen.  Ich werde mich nicht mehr beschweren 😉, danke.

deshalb ist hier im Moment alles Spekulation
Um Gottes Willen, also ich wäre richtig rasend vor Wut! Das ist ja auf so vielen Ebenen so was von taktlos! Ich kann nur zustimmen: Es tut mir so leid, dass dir das passiert ist! Was schau70 da geschrieben hat, solltest du dir mal genauer anschauen: Der Ehegatten- bzw. Trennungsunterhalt soll dem einen Ehegatten ermöglichen "den Standard der ehelichen Lebensverhältnisse aufrechtzuerhalten." Wie sieht denn eure finanzielle Lage aus? Verdienst du mehr als er? Selbst dann wäre der Sinn und Zweck ja nicht, dass er sich mit seiner Neuen das Leben schön machen kann und mit ihr im Standard der ehelichen Lebensverhältnisse lebt. Nur so als Info: Neben Unterhalt käme bei einer Scheidung noch so einiges auf euch zu, so Sachen wie Zugewinnausgleich und Versorgungsausgleich und so, spreche aus Erfahrung... aber was gut ist, ist, dass ihr nur zwei Jahre verheiratet gewesen seid! Dann könnte der Unterhalt zeitlich begrenzt sein. Aber ganz ehrlich, mach mal, was dir hier schon fünf Leute geraten haben, und was ich dir auch raten werde: Such dir nen Scheidungsanwalt. Gerade wenn man voller Emotionen ist, ist es besser das auf neutralem Grund auszutragen. 

Ich wünsche dir alles Gute!

[...] spreche aus Erfahrung [...]

Muss halt immer individuell betrachtet werden und wie es jetzt genau bei Arielle und ihrem Mehr-Unterhalt-Mann aussieht, weiß bisher nur sie.

Ich habe einen Kumpel. Er ist Anwalt. Seine Exfrau ist Staatsanwältin. Da wurden (und werden zum Teil immer noch) die ganz großen Geschütze aufgefahren. Meine Herren... und Damen! Und ganz besonders: meine Leela!

Wenn ich ihr ein paar Geschichten davon erzähle, dann würde sogar sie sagen: "Heiraten?! Hinfort mit allen Zwecken dieser Welt! Nie und nimmer!".  ;-))

Aber jetzt sollten wir mal abwarten, was Arielle zu sagen hat... wenn sie überhaupt noch möchte...

Hallo ihr Lieben,

puh, bei euren ganzen lieben Antworten falle ich ja glatt aus allen Wolken, ganz ganz vielen Dank für eure lieben Worte! Ich habe mir tatsächlich erstmal ein wenig Pause gegönnt, bin bei einer Freundin untergekommen und habe die Zeit genutzt um zu weinen, zu fluchen und wieder mit mir selbst ins reine zu kommen. Denn tatsächlich hatte mich das ganze mehr belastet als ich es mir eingestehen wollte... Doch jetzt möchte ich den Kopf wieder heben und für mich selbst einstehen! Und bei diesem Entschluss waren eure lieben Worte wirklich balsam für die Seele, ganz ganz vielen Dank dafür!

Ich habe mir jetzt einen Termin zur Beratung bei einem Fachanwalt für Familienrecht geholt und werde darum kämpfen ihm nichts zu schenken. Denn wer so mit mir umgeht, der soll nicht auch noch finanziell profitieren!!!

Ich hoffe sehr, dass mein Kampfgeist bleibt und sich die Trauer nicht wieder durchschleicht. Aber falls doch, dann weiß ich jedenfalls, dass hier ganz tolle Menschen sind, die einen unterstützen und bei denen man sich Rat holen kann. Ihr seid tolll!

Na, jetzt muss ich auch (nach)bearbeiten!

Wann hast Du den Termin beim Anwalt?

• Haha
Reaktionen: Arielle_
Na, jetzt muss ich auch (nach)bearbeiten!
Das tut mir leid 😄 Aber nachdem ich es gesehen hatte, konnte ich das so nicht stehen lassen.

Den Termin habe ich Ende nächster Woche und werde dann erstmal das weitere Vorgehen besprechen, ich hoffe, dass er mir dann schon mal eine kleine Einschätzung dazu geben kann wie lange das ganze dauern wird. Ich möchte gerne so bald wie möglich mit dem Kapitel abschließen....

• Like
Aber nachdem ich es gesehen hatte, konnte ich das so nicht stehen lassen.

Gute Einstellung... mal so ganz allgemein aufs Leben bezogen!

Bitte bewahren und ausbauen!

Ich hoffe, Dein Anwalt ist nicht nur fähig und kompetent, sondern ein Stück weit auch empathisch, Dich also nicht nur als Melkkuh betrachtet, mit der er möglichst viel Geld verdienen kann.

Je klarer Deine Vorstellungen und je eindeutiger Deine Einstellung, desto mehr behältst Du die Kontrolle.

Ironischerweise ist es nämlich ein ungeschriebenes Gesetz, dass die Juristen zwischen der eigentlichen Verhandlung gerne ihr Anwalt-Ping-Pong spielen. Da werden dann sinnlose, aber hochdramatisch-formulierte Briefe hin- und hergeschickt, Fristen gesetzt und wieder verschoben, Behauptungen aufgestellt und widersprochen usw.

Wird ja alles abgerechnet - und vom Streitwert hängt das Honorar ab.

Falls ich Dir jetzt mit diesen wenigen Zeilen etwas Angst eingejagt haben sollte, dann... ja, was dann?

Habe ich nun mein Ziel erreicht oder verfehlt?

Irgendwie beides, denn:

Vielleicht bekommst Du bald einen Brief vom "gegnerischen Anwalt", in dem Sachen stehen, die Dir so ganz und gar nicht schmecken. Cool bleiben, nicht persönlich nehmen, wissend, dass es Teil des Spiels ist.

Und vielleicht wird Dir das dank der kleinen Übung hier ein bißchen leichter fallen...  ;-))

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Trennungen/Scheidungen, die relativ ruhig, sachlich und unspektakulär über die Bühne gehen. Da sitzt man dann sogar noch nach dem Scheidungstermin zusammen beim Mittagessen... gegenüber dem Gericht beim Italiener... oder in der Gerichtskantine...  :))

Genug gesponnen. Kopf hoch, ruhig bleiben und nach vorne schauen!

Bin gespannt, was Dein Anwalt meint...