falsche Entscheidung getroffen?

Sweetie

Benutzer
12. Okt. 2002
53
0
0
35
Hallo Ihr Lieben!

Ich würd gern meine Geschichte hier schreiben, vielleicht liest sie ja jemand:

Letzten Freitag hab ich nach 11 Monaten mit meinem Freund Schluss gemacht. Ich muss vielleicht dazu sagen, ich bin 14, er 15 und wahrscheinlich sind 11 Monate für unser Alter relativ lang... Wir kannten uns davor schon 3 Jahre, gehen in die selbe Klasse. Er hat sich in mich verliebt, hat mir das gesagt, ich schwebte auf Wolke 7 und wir kamen kurz danach zusammen. Von ihm hab ich meinen ersten Kuss bekommen, viel mehr als kuscheln ist aber nicht gelaufen, weil ich mir noch Zeit lassen wollte. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, in- und außerhalb der Schule, haben zusammen Tanzkurs gemacht usw.

Und jetzt, vor kurzem - wann es genau angefangen hat, weiß ich nicht - hab ich Zweifel bekommen. Ich wusste nicht mehr, ob ich ihn noch liebe (dieses Wort hört sich wahrscheinlich aus dem Munde einer 14-jährigen lächerlich an...). Die letzten 2 Wochen bin ich schon ein wenig auf Distanz gegangen und er hat das sicher auch gespürt. Ich hab viel nachgedacht, und dann am Freitag die Beziehung beendet. Als Grund hab ich ihm gesagt, dass ich denke, dass meine Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausreichen.

Ihm gings und gehts total scheiße. Das hat er mir gesagt und einem guten Kumpel von uns beiden. Am ersten Abend hat er jede Menge Alkohol getrunken und dann auch noch ne Aspirin genommen, in der Nacht kaum geschlafen. Er weint ziemlich viel, und trotz allem ist er mir kein bisschen böse. Er sagt, er könne mir niemals böse sein, im Gegenteil, dass ich so ehrlich zu ihm war bestätige seine sehr positive Meinung von mir.

In der Schule sehen wir uns, reden aber nicht miteinander. Nur übers Internet, in ICQ. Es geht dann um solche Dinge wie Klassenarbeiten oder Hausaufgaben, oder er erzählt mir, wie schlecht es ihm geht. Über die ganze Sache möchte er aber noch nicht sprechen, er sei noch nicht bereit (akzeptier ich natürlich).

Nun ja, das eigentliche Problem: Ich weiß nicht, ob meine Entscheidung nicht doch falsch war. Ich hab zwar sehr lange darüber nachgedacht, war mir aber nie 100%ig sicher. Trotzdem, ich musste mich ja endlich entscheiden. Und nur aus Gewohnheit wollte ich nicht mit ihm zusammen bleiben. Dass ich nicht ehrlich zu ihm, hätte er auch nicht verdient.

Am Sonntag hab ich ihn abends gesehen (bei uns im Ort gibts eine Veranstaltung von der Tanzschule aus, da gehen wir oft alle zusammen hin). Das erste Treffen nach der Trennung. Ich weiß gar nicht warum er gekommen ist. Er saß wie ein Häufchen Elend auf nem Stuhl, hat auf den Boden gestarrt. 3 Stunden lang, fast ununterbrochen. Ich hätte ihn am liebsten umarmt und ihm gesagt, wie leid mir das alles tut. Und dass es eine scheiß Entscheidung war (tschuldigung).

Ich hab seitdem auch wieder viel nachgedacht. Mir ist ein Gedanke gekommen, der mir gar nicht gefällt. Viele meiner Freundinnen mögen ihn nicht besonders. Sie finden, dass er nicht gut aussieht, aber das ist so oberflächlich, und es war mir immer sowas von egal, den mir hat er gefallen, und natürlich nicht nur vom Aussehen her. Sie kennen ihn ja gar nicht so gut. Dennoch, irgendwann hat mich das vielleicht verunsichert, auch wenn ichs nicht zugeben wollte. Ich hab mir vorgenommen, mir da nie von anderen reinreden zu lassen und ihre Kommentare zu ignorieren. Vielleicht hab ich aber einfach nicht genug Selbstbewusstsein (gehabt), um zu meinen Gefühlen zu stehen, und falls das so ist, dann find ichs sehr traurig...

Ich weiß nicht, vielleicht hab ich mich bei meiner Entscheidung selbst belogen. Ich könnt mir gut vorstellen, jetzt wieder mit ihm zusammen zu sein, aber bin mir eben auch dieses Mal nicht 100%ig sicher. Vielleicht hab ich ja auch nur Mitleid mit ihm, weil ich ihn halt schon noch mag, aber eben nur "mag"?

Er hat eigentlich alles, was ich mir von meinem Freund wünsche. Ich hab ihm total vertraut, er hat mir nie weh getan, wir hatten so gut wie nie Streit und er hat nichts falsch gemacht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass meine Gefühle dann einfach so "weggehen", ohne Grund.

Irgendwo hier im Forum hab ich auch noch etwas gelesen (ein Beitrag von Superstitious, glaub ich):

Ich denke ein Grund ist bei solchen "Schlussmachaktionen", dass sich das Gefühl des Verliebtseins in wirkliche Liebe umwandelt, und diese Gefühle unterscheiden sich halt schon, das Kribbeln im Bauch geht weg. Und viele interpretieren das damit, dass sie den Partner nicht mehr lieben. Meistens wollen sie dann nach ner Weile wieder Kontakt aufnehmen, weil sie merken, wie ihnen der Partner fehlt und dass da doch mehr wäre, als sie geglaubt haben.
Was ist, wenn es genauso war?

Vielleicht kann ja irgendwer von euch was dazu schreiben. Ich würd mich wirklich freuen!

Sweetie

Hi Sweety

Ich denke nicht, dass ein junges Mädchen wie du nicht lieben kann. Es ist zwar sehr selten, dass man mit 14 schon eine solange Beziehung hat aber ich denke das will was heissen. Vielleicht nimmst du dir einfach noch einwenig Zeit um darüber nachzudenken ob du ihn wirklich liebst oder ob du nun einfach mit ihm mitleid hast und deswegen unsicher bist, das richtige getan zu haben. Du merkst ja sicherlich selber von den Gefühlen her, ob du ihn vermisst und wie stark usw. Hör auf Dein Herz, das wird dir sicher bald eine Antwort geben.

Alles Gute

Tears

hallo!

also ich kann dir nur sagen, bei mir war es genauso. ich war mit meinem freund zwei monate zusammen und dann habe ich schluss gemacht. ich war mir noch zu unsicher und ich habe eben dieses fehlende kribbeln als "ich liebe ihn nicht mehr" interpretiert.

als ich das erkannt habe, habe ich wieder verstärkt seine nähe gesucht. eines abends als ich bei ihm war ist "es" dann passiert (übrigens auch mein erstes mal) und ich wusste eigentlich schon immer, dass ich so etwas niemals mit jemandem tun würde, den ich wirklich liebe. wir sind dann wieder zusammengekommen und sind seitdem über ein jahr lang zusammen und seeeeehr glücklich. wir wohnen auch zusammen.

du hörst dich übrigens gar nicht an, als wärst du erst 14 deswegen wirkt es bei dir auch nicht lächerlich wie vielleicht bei vielen anderen in deinem alter, die von liebe sprechen.

was mein rat an dich wäre ist: hör auf dein herz! wenn du ihn noch liebst und an deiner entscheidung zweifelst, dann geh so schnell wie möglich zu ihm und red mit ihm darüber! ABER wenn du dir auch jetzt nicht sicher bist, wäge bitte gut ab, ob er es verdient hat, evtl. noch einmal von dir verletzt zu werden, wenn du hinterher merkst du willst doch nicht mehr.

die hoffnung kann ganz schön fies sein und umso länger er hoffnung hat, desto länger muss er höchstwahrscheinlich auch leiden.

überleg es dir also ganz genau. und red am besten noch mal mit einer freundin drüber, die ihn und dich kennt und sich aber nicht von seinem äußeren blenden lässt.

finde ich übrigens super von dir, lass dich von solchen oberflächlichen teenagern nicht verwirren. wenn du ihn liebst, ist es scheißegal, wie er aussieht, welche klamotten er trägt usw. das müssen auch deine freundinnen akzeptieren, sonst würd ich mich fragen, ob das wirklich so tolle freundinnen sein können.

ganz liebe grüße und ich hoffe wirklich, dass du die für dich beste entscheidung triffst,

exces

hi,

ich kenne dein problem, habe mich auch von anderen verunsichern lassen, und dann habe ich es zutiefst bereut... ich war auch 14 als ich meine erste große liebe kennenlernte... wir waren 2,5 jahre zusammen und nun sind wir die besten freunde... überlege dir gut, was du machst und versuche dir über deine gefühle klar zu werden... für mich klingt es so als würdest du ihn noch lieben... aber nach einer solch langen zeit sieht man nicht mehr all zu viel durch die rosarote brille...

und übrigens... hör auf dein herz und nicht auf deine freunde, denn richtige freunde aktzeptieren deinen freund so wie er ist und naja halt und so...

ich kann dir deine entscheidung zwar nicht abnehmen, aber viel glück... du triffst die richtige entscheidung bestimmt... du bist für dein alter sehr reif, das merke ich daran wie du schreibst...

Gruß EsJ.

Hi!

Danke für eure Antworten! :]

Also erstmal wollt ich noch sagen, falls es so rübergekommen ist, als seien meine Freundinnen total gegen ihn, dann hab ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt. Sie haben nie versucht mir ihn auszureden und haben ihn auch akzeptiert, meine beste Freundin kommt sehr gut mit ihm aus und sie und ihr Freund und wir beide haben oft was gemeinsam gemacht.

Ich hab heute mit einer guten Freundin geredet. Wir fahren am Montag eineinhalb Wochen nach Frankreich, Austausch, er fährt aber nicht mit. Sie meint, das wär eine gute Gelegenheit, um mir über meine Gefühle wirklich klar zu werden, weil wir dann Abstand haben, ich ihn nicht seh und mich nicht durch evtl. Mitleid verunsichern lasse. Das klingt alles so vernünftig und eigentlich will ichs auch so machen, denn danach bin ich mir bestimmt sicher, was ich will. ABER: Direkt danach sind Ferien, wir sehen uns also insgesamt 3 Wochen nicht und ich hab Angst, dass ich ihn zu sehr verletzt hab. Und je länger er jetzt leidet, desto mehr "kühlen seine Gefühle ab"... Vielleicht...

Was ich auf gar keinen Fall machen will ist, ihm jetzt zu sagen dass ich vielleicht doch noch Gefühle habe und es mir aber erst noch überlegen müsse. Denn dann macht er sich wieder Hoffnungen und ich möcht ihn nicht noch mehr enttäuschen und verletzen.

Es ist so schwierig, auf mein Herz zu hören! Ich dachte ja auch, ich hätte auf mein Herz gehört, als ich die Entscheidung getroffen habe, mich von ihm zu trennen...

Liebe Grüße, Sweetie

hi,

das mit frankreich ist ne gute idee... aber du musst dir am besten schon vorher überlegen, was du ihm sagstm denn du kannst ihn dir ja nicht einfach drei wochen warm halten... is ja keine pizza.... stelle ihm deine jetzigen gefühle zu ihm dar... damit kann er denke ich am besten umgehen... und du denkst auch nicht mehr so viel darüber nach ob richtig oder falsch, denn dann hast du ihm deine unmittelbaren gefühle offenbart... und damit kannst du nicht viel falsch machen...

schreib wenn was neues ist... *neugierigsei*

Gruß EsJ.

Hi!

Wollt euch nur erzählen, dass ich jetzt wieder aus Frankreich zurück bin. Wir haben schon davor miteinander geredet, hab ihm gesagt, dass ich mir nich sicher bin, ob ich nich doch die falsche Entscheidung getroffen habe. Er hat gemeint, ich solle mir in Frankreich über meine Gefühle klar werden. Ich hatte zwar gehofft, dass er das sagt, aber war trotzdem überrascht, dass er sich das ganze Hin- und Her mit Hoffnung machen usw. noch antun wollte, nachdem ich ihn so verletzt hatte.

Na ja, wir hatten, während ich in Frankreich war, ein bisschen SMS-Kontakt und ich hab ihn immer mehr vermisst. Und mir is wirklich klar geworden, wie gerne ich wieder mit ihm zusammen wäre.

Ums kurz zu machen: Wir sind wieder zusammen :klatsch: , beide superglücklich :verliebt: und vermissen uns schon wieder, weil wir gerade Ferien haben und uns leider erst wieder in einer Woche sehen können, ich fahr nämlich ein paar Tage weg ;)

Grüßle, Sweetie

hey,

das freut mich total für euch beide... viel glück und noch eine schöne zeit zusammen ;)

Gruß EsJ.