Familie gegen Freund

Lichtgestalt

Neuer Benutzer
15. Okt. 2006
21
0
0
43
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Ratschläge finden kann, denn mir geht es leider momentan wirklich richtig dreckig und hoffe, auf gute Meinungen!

Dann fange ich mal an.

Im April lernte ich in einem Forum meinen jetztigen Freund kennen. Er ist 10 Jahre älter als ich, was nie ein Thema war. Meine Familie wollte ihn bis letzte Woche nicht kennenlernen, da sie generell immer sehr skeptisch sind, wenn ich jemanden kennenlerne, was gewiss nicht oft vorkommt.

Ich muss dazu sagen, dass wir ein extreme gutes Familienleben haben, wir reden normalerweise offen über alles und sind alle immer füreinander da, quasi eine richtige Bilderbuch Familie. Ich bin das Nesthäckchen, immer wohl behütet und umsorgt. Habe noch einen älteren Bruder den man immer "hat machen lassen" auch er wurde behütet, hatte aber eine lockere Erziehung. Jedenfalls, back to topic. Mein Freund ist Schwarzträger, hat einen rasierten Schädel (KEIN Skin) und ist tätowiert, hinzukommt, dass er 10cm kleiner ist als ich. Meine Familie toleriert das kein Stück. Es geht soweit, dass ich gefragt werde, ob ich Komplexe hätte, mich mit so einem kleinem Mann abzugeben. Er wäre ein Gnom und würde mich nur ausnutzen. Egal was ich sage, dass die Optik doch nicht ausschlaggebend sein kann, jemanden zu lieben und auch dass ich glücklich bin, wird ignoriert.

Es war heute sogar so schlimm, dass meine Mutter geweint hat, sie sagte ich würde in mein Unglück laufen, ich solle doch endlich wach werden und sehen, dass er nicht gut für mich ist. Seit ich mit ihm zusammen bin, ist mein Familienverhältnis, besonders mit meiner Mum auch nicht mehr das Wahre. Wir haben hauptsächlich oberflächliche Gespräche und sobald ich sage, dass ich Besuch bekomme, ist der Ofen eh aus!

Ich weiss, meine Familie will wirklich nur mein Bestes, aber verdammt, ich liebe diesen Mann.

Was kann man machen in so einer Situation?

Entscheidet man sich für die Liebe und gegen die Familie oder andersrum?

Danke für Eure Hilfe, schreibe natürlich gerne mehr Infos, bin nur ziemlich durch den Wind momentan!!

Lichtgestalt

Hallo Lichtgestalt,

darf ich fragen, wie alt du bist?

Hast du mit deiner Familie ernsthaft über deinen Freund gesprochen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abneigung gegen ihn nur aufgrund seines Aussehens oder seiner Größe besteht. Vielleicht sehen sie etwas, dass du vor lauter Liebe nicht bemerkst. Ich kenne das von mir selbst: man bemerkt manches erst, wenn man mal die rosarote Brille abnimmt.

Was sagen deine Freunde oder deine beste Freundin dazu?

Hallo Greendog,

vllt wird es Dich wundern, wenn ich sage, dass ich bereits 24 Jahre alt bin, kein kleiner Teenager, dem man sagen kann, das und das ist gut für Dich, aber Erfahrungen werden mir nicht erlaubt, selber zu sammeln!

Ja, ich habe mehrmals mit meiner Mutter versucht zu sprechen, sie ist der, nennen wir´s: Hauptstörfaktor, ebenso wie mein Bruder. Er hat meinen Freund noch nichteinmal kennengelernt und spricht davon, dass er ihn hasst. Er hat Angst, dass ich durch ihn in irgendein Milieu abrutsche, was mir schaden könnte. Dass mein Freund zwar vllt etwas anders aussieht, aber er wirklich ein reines, sauberes Herz hat, was ich immer wieder beteuere, interessiert nicht. Ich habe wirklich die Grössten Probleme zuhause! Mein Freund und ich stehen unter Dauerbeschuss. Mein Vater ist toleranter, hat aber leider keinerlei Einfluss auf meine Mutter und meinen Bruder. Es ist jedesmal, wenn ich zu meiner Mutter gehe (sie wohnt direkt nebenan), ein Glückspiel. Ich hoffe dann immer, dass das Thema nicht aufgewickelt wird, unser Verhältnis leidet wirklich extrem. Sie saß gestern vor mir und hat geweint, mich beschworen, ich solle doch endlich Schluss machen! Aber ich würde nur "ihr und meinem Bruder zuliebe" Schluss machen, nicht aus meiner Überzeugung, weil ich selber auf die Nase gefallen bin! Es wird meinem Freund wirklich nicht die geringste Chance gegeben sich zu beweisen! Kein Stück. Ich war wirklich noch nie so glücklich in einer Beziehung. Habe selber schon einiges an Sch.... erlebt und kann wirklich mit klarem Blick meine Familie ansehen und sagen, dass ich glücklich bin und zufrieden. Aber all das interessiert sie kein bischen.

Ich leide wirklich enorm unter diesem ständigen Druck!

Meine Mutter sagte zu mir, ich solle mich entscheiden: Er oder meine Familie!! Das ist doch nicht fair!!

Danke vielmals für Eure Hilfe!

Lichtgestalt

Hallo Lichtgestalt,

also erstmal ganz langsam, damit ich auch alles verstehe! Dein Bruder hasst ihn, obwohl er ihn nicht kennt. Das ist das erste, was ich nicht verstehe. Zweitens: Hat deine Mutter ihn kennen gelernt? Drittens: wenn es solche Schwierigkeiten gibt, kann dein Bild von eurer "Bilderbuchfamilie" nicht so ganz stimmen! Nesthäkchen hin oder her, du bist alt genug, eigene Entscheidungen zu treffen. Und selbst, wenn du jetzt falsch liegst und dich vertust, sollte deine Family dir das zugestehen und trotzdem zu dir halten. Ich würde meiner Tochter(21) auf jeden Fall die Chance geben, würde zwar meine Meinung äußern, aber sie nicht zu so einem Mist zwingen wie er oder Familie! Ich als Mutter würde ihn auf jeden Fall kennenlernen wollen, um mir ein Bild zu mache

n. Die letztendlichen Entscheidung, ob er zu dir passt, liegt bei dir! Und wenn es schief geht, wäre es toll, dass du trotzdem deine Familie hast.

Ich glaube, ein Kennenlernen deiner Familie mit deinem Freund ist eine gute Idee. Lässt sich das irgendwie einrichten? Vielleicht überdenken sie dann ihre Einstellung, und -wer weiß- vielleicht findet dein Bruder ja auch den Draht zu ihm? Wie alt ist dein Bruder?

Wenn ich das richtig gelesen habe, wohnst du nicht mehr zu Hause. Hast du eine eigene Wohnung?

Schwierige Sache das, würde mich freuen, wenn ich irgendwie helfen kann!

Hallo Greendog,

danke, dass Du versuchst zu helfen!

Also bei ihm und meinem Bruder (31Jahre) ist es so. Sie kennen sich nicht persönlich, nur aus einem Forum und hatten damals einen regen, richtig freundschaftlichen Kontakt, dadurch habe auch ich meinen Freund kennengelernt. Nun lebt mein Bruder aus beruflichen Gründen in den USA, wo ebenso mein Ex wohnt mit dem ich wahnsinnig viel Schlechtes erlebt habe. Er hatte mich schlecht behandelt. Konnte meinen Bruder allerdingds wieder soweit einwickeln, dass sie sich nun "ziemlich gute Freunde" nennen. Naja, seid mein Bruder nicht mehr hier in Deutschland wohnt (4Monate) hat er auch den Kontakt zu meinem Freund total gemieden. Er hat klar und deutlich gesagt "ich hab mich für Deinen Ex entschieden und tanze nicht auf zwei Hochzeiten". Bevor er in die Staaten ging meinte er noch zu mir "ich vertraue Euch zwei und ihr habt meinen Segen". Ich habe ihn nach dem Grund seines Wandels gefragt und er Antwortete knapp "das ist halt so".

Meine Mutter hat ihn einmal für 3Min gesehen und kurz die Hand geschüttelt. Seitdem ist sie noch mehr in ihre Meinung verbohrt. Es ist der Grössenunterschied, der sie so sein lässt. Sie wird richtig gehässig... wie ich ja eingangs erwähnt habe!

Ich habe eine Wohnung direkt neben der Wohnung meiner Eltern. Von einer richtigen Privatssphäre kann ich also nicht sprechen. Aber ich werde Ende des Monats wegen Jobwechsel in eine andere Stadt ziehen. Kommentar meiner Mum "dann sehe ich das Elend wenigstens nicht mehr, das ist das einzig Gute an dem Umzug".

Ich weiss wirklich nicht, was plötzlich hier abgeht, habe wirklich Null Komma Null Erklärung dafür!

Meine beste Freundin hat meinen Freund bereits mehrmals gesehen und wir haben auch schon gemeinsame Abende verbracht, sie kann ihn sehr gut leiden und steht absolut hinter uns, NUR würde ein Gespräch mit meinen Eltern, was ich bereits bei meiner Mutter vorgeschlagen habe, auch nichts bringen, weil sie meine Freundin als "nicht kompetent" hält. "Sie muss mir ja die Stange halten, weil wir Freundinnen sind!" Ja, so sieht es halt aus....

Lichtgestalt

Hi Lichtgestalt,

finde es toll, dass deine Freundin zu dir hält. das ist doch schonmal was Positives.

Zu deinem Bruder möchte ich sagen, dass es schade ist, wenn er sich von anderen beeinflussen läßt. Da wäre ein Gespräch zwischen dir und ihm dringend nötig, hört sich aber so an als würde er abblocken. Und sein Spruch er hätte sich für deinen Ex entschieden, hat mich echt zum Lachen gebracht. Wenn er mit dem befreundet ist, hat das doch gar nichts mit deiner jetzigen Situation zu tun. Meine Geschwister reden auch mit meinem Exmann, ist doch kein Grund für Familienstreit.

Deine Mutter hat bestimmt nicht nur ein Problem mit der Größe. Ich denke, es ist auch schwer für sie, dich loszulassen, dein Bruder ist weg, und du willst auch umziehen. Für Eltern ist es nicht leicht, wenn die Kinder sich abnabeln. Dein Freund ist da der Konkurrent, der dich ihr wegnimmt. Kannst du nicht versuchen, mit ihr ein Gespräch zu führen, so von Frau zu Frau? Vielleicht muss man ihr erklären, dass du zwar langsam eigene Wege gehen willst, sie dich aber deswegen doch als Tochter nicht verliert.

Ich habe eine Tochter und zwei Söhne (18 und 15). Wir sprechen viel miteinander, aber ihre privaten Entscheidungen treffen sie selbst, auch wenn mir da manchmal was nicht gefällt. Letztendlich ist es ihr Leben, um das es geht, und nicht meins. Dazu gehört auch, mal auf die Schnauze zu fallen und aus Fehlern zu lernen. Im Notfall halten wir aber alle zusammen, und es werden immer meine Kinder sein.

Du wirst dir deine Selbständigkeit wohl erkämpfen müssen, was bedeuten kann, dass eine Weile das Verhältnis zu deiner Familie darunter leidet. Aber wenn ihr euch wirklich alle so gern habt, wird das wieder, braucht nur seine Zeit.

Wie denkt dein Vater darüber? Hat er wenigstens mal mit deinem Freund gesprochen?

Hoffe, ich konnte dir Denkanstöße geben! Wenn ich irgendwas falsch beurteile, musst du mir das sagen. Kann schonmal passieren, wenn man die Beteiligten nicht persönlich kennt.

Kopf hoch!

Greendog

Hallo Greendog,

ja, gibst mir viele Denkanstöße! Danke nochmal!

Ich habe schon viel mit meiner Mum gesprochen, sie bleibt felsenfest bei ihrer Meinung. Die Idee, dass sie meinen Freund als Konkurrenten betrachtet finde ich gar nicht so abwägig, da könntest Du vllt wirklich Recht haben! Die Gespräche mit ihr sind dann sehr unschön und sie wird laut, ich leide wirklich extrem darunter, weil wir uns IMMER gut verstanden haben!

Nun, mein Dad.... er sagt ich solle mein Leben leben und meine Erfahrungen sammeln, allerdings hat er was diese Meinung angeht, keinerlei Einfluß auf meine Mutter, im Gegenteil, sie versucht ihn von seiner Meinung zu überzeugen und ich sehe ihn auch sehr selten, da er immer auf Schichtdienst ist. So bekommt er diese Streitgespräche zwischen ihr und mir auch sogut wie nie mit. :(

Es ist mir mittlerweile schon unangenehm zu meiner Mutter zu gehen, weil ich immer Angst habe, dass das Thema wieder aufgewickelt wird.

Meine beste Freundin versteht das alles auch nicht. Es ist wirklich so, als hätten sich meine Mutter und mein Bruder gegen mich verschworen!

Sie haben von mir verlangt Schluss zu machen!

Wann ziehst du um? Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass du dadurch etwas mehr Abstand bekommst, auch deine Mom. Wenn ihr euch nicht so sehr auf der Pelle hängt,hat sie vielleicht mal Zeit, nachzudenken.

Was sagt dein Freund eigentlich zu dem Verhalten deiner Mutter?

ich ziehe Ende diesen Monats um, um ehrlich zu sein freue ich mich, wenn ich nicht mehr ganz so unter Kontrolle stehe!

Nun... mein Freund leidet unter diesem Verhalten, er hat auch gesagt, dass es Zeit braucht und er hofft, dass es sich eines Tages legt, wenn sie merken werden, dass er mich wirklich glücklich macht. Er sagt, er will nicht an seinem Aussehen gemessen werden, sondern daran, wie glücklich er mich macht. Und das tut er wirklich, ich kann wirklich von mir behaupten, noch nie so glücklich gewesen zu sein, wie mit ihm!

Das hört sich doch gut an! Ich würde erstmal umziehen und nach einer Weile Könntet ihr ja deine Eltern mal zu einem Abendessen einladen. Vielleicht sträubt sich deine Mutter dann nicht mehr so und sie lernt ihn mal richtig kennen.

Das eigentliche Problem hast nämlich nicht du sondern sie!

Und dein Freund hat Recht: Nicht das Aussehen ist entscheidend, sondern der Charakter!

Eine schöne Idee Greendog mit dem Abendessen! Vllt wäre das wirklich eine Maßnahme!

Sie hat meinen Freund auch schonmal auf Handy angerufen und ihm gesagt "Ich möchte ihnen nur sagen, ich will sie nie und nimmer kennenlernen" er konnte gar nicht reagieren, sagte nur "aber sie kennen mich doch gar nicht" darauf sie "das will ich auch nicht" und legte auf.

Ich hoffe ehrlich, dass es dann besser wird, das ist auch momentan meine einzige Hoffnung. Hast mir sehr Mut gemacht mit dem Satz, dass sie das eigentliche Problem hat und nicht ich, irgendwie hab ich diese Bestätigung gebraucht!!

Lichtgestalt

Darf ich kurz stören? ;)

Ich hatte genau das gleiche Problem mit 19. Haargenau das Gleiche!

Meine Mama mochte damals meinen Freund ebenfalls nicht. Sie hat ihn zwar toleriert, aber nie akzeptiert. Er durfte sie niemals dutzen. Er war ihr von Anfang an suspekt. Aber es war jetzt nicht ganz so krass wie in deinem Fall.

Das Ende ging folgendermaßen aus:

Wir haben uns gestritten (an meinem Geburtstag), er hat mich mit aller Wucht gegen die Couch geschubst, ich habe ihn mit Hilfe meiner Eltern aus der Wohnung rausgeworfen, danach hat er mich 3,5 Jahre verfolgt (STALKING) und 1 x versucht von der regennassen Fahrbahn abzudrängen. Es war die Hölle. Ich war psychisch am Ende. Nach 2 Jahren Solozeit war ich wieder vergeben und er hat mich trotzdem noch 1,5 Jahre lang verfolgt.

Fazit - und ich finde es furchtbar:

MAMA hatte Recht!

Aber ich würde sagen, wenn du ihn genug liebst, dann muss deine Familie das akzeptieren! Wenn sie ihn nur aufgrund seines "Äusseren" beurteilen und ihn nicht persönlich kennengelernt haben ...

Hast du nochmals versucht mit ihnen zu reden? Hast du gesagt, was er alles für dich getan hat und was er dir bedeutet? Hast du gesagt, dass es dir alles bedeuten würde, wenn sie ihn doch nur mal kennenlernen? Ihm würde es auch sehr viel bedeuten!

Glatze hin oder her. Ist halt auch ne "Frisur". Dadurch ist man kein Irrer. Übrings: Bei der Bundeswehr ist es üblich!

Was sagt dein Herz? Ich bin ein Bauchmensch und bin froh darüber!

Hey Schnittchen, du störst doch nicht! Gut, dass noch jemand eine Meinung beisteuert. Auch wenn es für dich übel gelaufen ist, bist du da jetzt drüber weg? Und hat Mama zu dir gehalten?

Wollen hoffen, dass es bei Lichtgestalt besser ausgeht!

Hallo Schnittchen,

man, das ist ja furchtbar, durch was für eine Tortur Du gegangen bist!!!! Holla... *ausatme* tut mir sehr sehr leid, dass Du eine solche Erfahrung machen musstest!!!

Ich habe mehrmals das Gespräch mit meiner Mutter gesucht, sie wird laut, fängt an sehr beleidigend über ihn zu schimpfen. Sagt ich hätte Komplexe mir einen kleineren Mann zu suchen, man würde über mich lachen etc. Die Körpergrösse ist doch nicht ausschlaggebend, ob man jemanden lieben darf!!! Das versuche ich ihr immer wieder klar zu machen, aber zwecklos!! Ebenso mein Bruder, er bezeichnet ihn als Gnom. Gut, er ist kleiner, aber na und? Er ist kein Quasimodo und wenn er es wäre und ich würde ihn lieben, wäre mir das auch egal!!

Mein Herz sagt mir, dass dieser Mann es wert ist zu kämpfen, aber ich bin auch ehrlich, ich zerbreche an der momentanen Situation, die hier zuhause herrscht.

Wie Du so schön sagst "Mama hatte Recht" Ja, das hatte sie bei mir auch immer, aber da hat sie die Leute auch kennengelernt und ich konnte dann besser mit den Ratschlägen umgehen als nun mit dieser "Ferndiagnose"

Lichtgestalt

@ Greendog:

Also diese "Beziehung" hätte ich mir auch schenken können. Ich weiss auch nicht welcher Teufel mich geritten hat. Aber ich hab's ganz gut verkraftet. Ich habe durchgehalten!!!

Meine darauf folgende Beziehung ist übrigens seit einem Monat beendet. Naja...

Aber ansonsten geht's mir ganz gut. Meine Mama hat mich IMMER unterstützt wo sie konnte. IMMER!

@ Lichtgestalt:

Ich finde es gut, wenn jeder eigene Erfahrungen sammelt. Ausserdem kennt die Liebe keine Grenzen. Wenn deine Familie dich vor die Wahl stellt (Familie oder ER), dann hör' auf dein Herz.

Der Mann meiner Kollegin ist auch viel kleiner als sie. Sie sind jetzt seit 5 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder.

Wohnst du noch zu Hause?

Ich hatte damals noch zu Hause gewohnt und da war's sogar viel Schlimmer. Nachdem ich meine eigene Wohnung hatte, war die Situation viel entspannter.

Warum stellst du deine Mutter nicht vor die Wahl? Frag' sie doch ganz einfach mal: "Mama, liebst du mich?" Das sind normalerweise Worte, welche an einer liebenden Mama nicht einfach vorbei gehen!!!

Hallo Schnittchen,

au man... hast es wirklich auch nicht leicht, was ich so lese... heavy, sehr heavy!!!

Solche Sätze hab ich meiner Mutter gesagt, auch gesagt, sie soll doch an meinem Glück teilhaben und sich freuen, dass ich nach dem ganzen Mist, den ich erfahren habe, wirklich mal glücklich bin, aber sie wird dann kalt und naja, laut! :(

Ich hoffe, dass sobald ich wegziehe, die Sache sich entspannt, wie Greendog meint!

Ja, das mit dem Umziehen hat mir auch SEHR geholfen. Das ist ein guter Ratschlag von Greendog.

Ich denke mal, wenn deine Mama deinen Freund akzeptiert, dann wird es auch der Rest der Familie gleichtun. Sie scheint wohl den größten Einfluss zu haben. Aber ich würde niemals meine Mama aufgeben. Ich habe ihr immer vertrauen können.

Ich drück' dir gaaaanz doll die Daumen. :super:

Lass' deiner Familie erst mal Zeit um das alles "zu verdauen". Manchmal dauert es einfach.

Ja, sie hat den grössten Einfluss, das hast Du richtig erkannt Schnittchen :) Ich hoffe inständig, dass Du Recht behälst! Lange halte ich das so hier auch nicht aus!

Danke für die guten Wünsche :)