Familiengründung ohne befriedigende Sexualität?

reiser Wiese

Neuer Benutzer
26. Mai 2009
3
0
0
48
Hallo zusammen,

auch ich weiß nicht mehr wie es weitergeht. Ich bin nunmehr seit drei Jahren und 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir haben eine Fernbeziehung. Sehen uns so alle 2 Wochen. Letztes Jahr Anfang Juli hat Sie mich verlassen, mit der Begründung, ihr fehle das Prickeln in der Beziehung und wollte mich dann (Oktober) jedoch wieder zurück. Seit Januar sind wir wieder zusammen. Die Ironie des Schicksals wollte es so, dass ich in dem Zeitraum, in dem wir getrennt waren, eine andere Frau kennen gelernt habe und mit ihr die wundervollsten Glücksmomente meines Lebens genossen habe, etwas, was ich in der Form nie zuvor gespürt habe (Ich bin 33). Wenn wir uns küssten, bekamen wir weiche Knie, wenn wir uns berührten waren wir auf Wolke 7, so etwas hatte nie zuvor. Ihr ging es übrigens ganz genau wie mir. Ihr Geruch, ihre Augen alles hatte mich verzaubert. Ich selbst war verwundert, dass ich offen dafür war, aber es war so überwältigend. Dann merkt meine Freundin, dass Sie mich wieder haben will und begann zu kämpfen, schreibt mir Briefe, ich sei der Mann ihres Lebens und entschuldigt sich entschieden für das, was passiert war. Ich habe mir gesagt, so ernst wie sie es meint, würde ich es gerne noch mal versuchen.Aus dem Gedanken heraus, dass meine Freundin doch die Frau ist, mit der ich mir sehr gut vorstellen könnte eine Familie zu gründen. (Das hört sich irgendwie nüchtern an, wenn ich das so schreibe). Wir haben es also wieder miteinander versucht und der anderen Person musste ich sehr weh tun, was mir heute noch leid tut. Aber ich habe ihr auch erklärt, dass ich einfach nicht bereit war, für eine Beziehung und ihr meine Gründe dargelegt, wieso ich zurückgehe.

Mein Problem ist nun, dass ich seit Januar gerade ein oder zweimal Lust hatte mit meiner Freundin zu schlafen. Weil es sich alles so nüchtern anfühlt. Nicht das Feuer, das ich vorher hatte mit der anderen Frau. Selbst an ihren Geruch muss ich mich wieder gewöhnen. Manchmal ist er mir sogar unangenehm. Die Küsse hinterlassen Traurigkeit in meiner Seele und ich glaube ich werde mit meiner Freundin nie das fühlen können, was ich mit der anderen Frau erlebt habe. Es ist kein Vergleich. Dennoch war es für mich wichtig, es mit ihr noch einmal zu probieren. Wir sind jetzt auch 2 Wochen im Urlaub gewesen. Dieser war wunderbar, doch wir haben kein einziges mal haben miteinander geschlafen. Ich blockiere da völlig. Immerhin kann ich Kuscheln wieder zu lassen und auch schön finden. Es wäre alles so perfekt, wenn diese Sehnsucht nach mehr nicht manchmal aufflammen würde. Diese hindert mich vielleicht auch daran, mit ihr zu schlafen. (Ich habe im halben Jahr vorher schon ab und an mit ihr geschlafen, der Sex an sich war ok, aber das Vorspiel meinerseits sehr lustlos und mehr ihr zuliebe. Dabei finde ich meine Freundin sehr schön, mich allerdings nicht zu ihr hingezogen Meine Freundin passt perfekt zu mir, wir haben ähnliche Interessen, können gute Gespräche führen und können uns gegenseitig ein Zuhause geben. Allerdings ist die körperliche Anziehung weg.

Zu dieser: Sie war anfangs auch nicht zu groß, aber ich dachte mir damals, es spiele keine so große Rolle ,andere Dinge sind wichtiger.

Aber ich sehne mich so oft nach diesen Umarmungen, die ich hatte und diesen Gefühlen, so dass ich nicht weiß, ob ich a) mein Leben lang darauf verzichten kann und B) meine Freundin wirklich liebe.

Kann es Liebe ohne große körperliche Anziehung überhaupt geben oder fehlt da nicht immer was?

Manchmal habe ich das Gefühl dass die Fernbeziehung unser Problem nur hinauszögert.

Meine Freundin hat sich übrigens, wie íhr gelesen habt, gegen das Prickeln entschieden, also für mich:), weil das, was ich ihr geben kann, ihr wichtiger ist.

Klar ich muss selber herausfinden was mir wichtig ist. Leicht ist das allerdings nicht. Vielleicht können mir andere (vielleicht auch Menschen mit mehr Jahren auf dem Buckel (gerne auch jüngere)) ihre Meinung schreiben, eigene Erfahrungen schildern. Vielleicht muss man das mit der Anziehung irgendwann so hinnnehmen. - aber schon vor der Famliengründung ?

Ich bin leider sicher, dass das, was ich mit der anderen Person erlebt habe, zwischen mir und meiner Freundin einfach nicht möglich ist. Wir können uns leider nicht einmal lange tief in die Augen schauen.

Ps ich habe mit meiner Freundin auch schon versucht darüber zu reden, aber es ist schwer, ohne verletzend zu sein.

pps der Titel Familiengründung ohne befriedigende Sexualität mag befremdlich wirken...aber letztlich würde es doch zwischen mir und meiner Freundin darauf hinaus laufen!

Hallo reiser Wiese.

Was du schilderst hört sich für mich an, wie eine Beziehung, die einem toten Kadaver ähnelt. Ihr seid schon lange tot in der Beziehung, treibt noch im Meer. Du hast schon vieles zuliebe der Freundin getan (Vorspiel, Entschuldigung angenommen, die andere Frau verlassen) aber es kommt nichts mehr wirklich zustande.

Die Luft ist raus bei eurer Beziehung und das einzige, dass ihr noch habt ist die Gewohnheit. Jedenfalls von deiner Seite aus. Du sehnst dich nach dem, was dir die andere Frau gegeben hat und deine Freundin nicht mehr geben kann.

Ich prophezei dir eine traurige Zukunft mit dieser Frau und ein unerfülltes Liebesleben. Du wirst dich immer nach dem prickeln sehnen, nach der anderen Frau.

An deiner Stelle hätte ich hier schon lange abgebremst und der Freundin gesagt, dass es nicht mehr klappt.

Menschen verändern sich, Ansichtsweisen und Gefühle verändern sich. Du überlässt dich im Moment einfach dem Strom der Dinge und lässt dich mitreissen. Wehr dich, steh auf und schaue alles mal wirklich nüchtern an. Im Moment bist du nur emotionslos gesteuert, scheint es mir.

Die eine Frau gab dir so viel mehr, die jetzige Freundin ist nicht mehr als ein altes T-Shirt das im Moment noch passt, obwohl es Löcher hat und auch nicht mehr wirklich deinen Style trägt. Zieh das T-Shirt aus, lass es liegen und schaue das du dich nicht auf die eine Frau festlegst, die dich nicht glücklich machen kann (und das kann sie nicht anscheinend)!

Das ganze liest sich echt nur noch wie eine tote Beziehung, die aufgrund irgendwelchen wirren Vorstellungen aufrecht erhalten wird...

Hi reise Wiese,

dass ihr eine tote Beziehung führt, denke ich nicht. Sie hat durchaus ihre schönen Seiten. Es ist eine ruhige, eine sichere und eine harmonische Beziehung (wenn man vom Sexleben absieht). Ihr seid euch mit Sicherheit gute Partner und du könntest dir sogar vorstellen, mit dieser Frau eine Familie zu gründen. Das muss ja auch etwas heißen.

Dass das Prickeln und die große sexuelle Anziehung fehlt ist dennoch ein Problem. Wie problematisch das ist, musst du wohl selbst feststellen. Sie hat sich gegen das Prickeln und für dich entschieden. Sicherlich keine schlechte Entscheidung, wenn auch vielleicht keine besonders aufregende. In wie weit du das kannst musst du für dich sehen.

Dass du diese andere Frau in der Zwischenzeit kennen gelernt hast kann sowohl Pech als auch Glück sein. Ohne sie, hättest du nun nicht so deutlich vor Augen, was in deiner Beziehung fehlt. Vielleicht hat dir das gezeigt, dass deine Beziehung, wie du sie führst nicht das ist, was du eigentlich möchtest. Mit dieser anderen hättest du nun vermutlich eine wesentlich leidenschaftlichere und aufregendere Beziehung. Auch möglich, dass du dir irgendwann vorstellen könntest, auch mit dieser Frau Kinder zu bekommen und dass es mit euch beiden letztendlich viel besser laufen würde, als mit deiner aktuellen Beziehung.

Andererseits gab es für dich aber anscheinend trotzdem genug Gründe diese Liebe zu verlassen und deine Freundin zurückzunehmen. Wenn du bei ihr bleiben willst, solltest du dir vor allem diese Gründe vor Augen führen. Inwieweit ihr an dem Sex-Problem arbeiten könnt, weiß ich nicht. Zumindest solltet ihr es versuchen, wenn ihr euch für´s zusammen bleiben entscheidet. Zuletzt spielt vielleicht auch der Gedanke eine Rolle, dass Verliebtheit und Prickeln vermutlich nicht ewig halten würden und dass sich dann die Frage stellt, ob du dir auch so gut vorstellen könntest mit dieser anderen Frau eine Familie zu gründen, wie du es dir bei deiner Freundin jetzt vorstellen kannst?!

Eine schwere Entscheidung. Ich wünsch dir, dass du sie triffst, wie sie für dich am richtigsten ist!

Alles Liebe,

Amidala

Ich bin erstaunt, dass ihr hier so viel schreiben könnt.

Und ich bin entsetzt über das Threadthema.

Lieber reiser Wiese wie kannst du denn aus rationalen Gründen in einer Beziehung leben, in der die Liebe, in der die Leidenschaft fehlt und auch noch über Familiengründung nachdenken?

Nur weil deine Freundin sich gagen das Prickeln entschieden hat, musst du das doch nicht auch tun.

Du hast doch nur das eine Leben und das ist kurz und trotzdem wird es lang genug sein dafür, dass ihr euch irgendwann gegenseitig dafür verantwortlich machen werdet, dass ihr ein Leben ohne Prickeln führt. Vermutlich werdet ihr euch irgendwann sogar dafür hassen.

Das solltest du weder dir noch deiner Freundin antun. Sei in diesem Fall die Stimme der Vernunft, indem du auf deinen Bauch und dein Herz hörst. Nur so wirst du, werdet ihr glücklich.

Du bist zu sehr hin- und hergesprungen. Da hattest du mal die Beziehung, dann war es wieder eine andere und dann nahmst du die alte (Beziehung!)wieder zurück. Das funktioniert aber nicht so ganz in der Gefühlswelt. Ich denke auch, du gehst Beziehungen viiiiiiel zu rational an und dadurch entsteht in deinen Gefühlen das reinste Chaos.

Und wenn es mit deiner jetzigen Freundin nicht so ganz klappt, kann auch daran liegen, dass du noch viel zu sehr in der vorhergehenden Beziehung drin hängst, die ja sehr intensiv war und dir auch viele neue Seiten gezeigt hat.

Mir kommt es so vor, dass dein Denken falsch ausgerichtet ist: Du bist jetzt 33 und da muss UUUUNBEDINGT eine Familie her. Naja, und da nimmt man halt die, die sich ja förmlich anbietet und bei der man sich auf vertrautem Terrain befindet. Aber so wird´s nicht funktionieren...

Ich rate dir, erst einmal Abstand zu deiner Freundin zu nehmen und dieses Gefühlschaos in Ordnung zu bringen. Vielleicht sind da auch noch Schuldgefühle deiner Ex gegenüber. Bring das in Ordnung und dann klappt´s auch wieder mit der Freundin!!!

Hallo zusammen und erst einmal danke schön für eure reichhaltigen Antworten, die jede auf seine Weise mich zum Nachdenken angeregt haben.

Scooptrx, du schreibst die Luft wäre raus, und meine Freundin kann mich nicht glücklich machen.

Ich habe darüber nachgedacht. Schon bevor meine Freundin letztes Jahr sich getrennt hatte. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Sie mich zufrieden, aber nicht glücklich macht. Die andere Frau hat mich wirklich glücklich machen können. Seit ich mit meiner Freundin wieder zusammen bin spüre ich allerdings so eine Art leichtes Glück, ein sanftes Glück zwischen uns. Dies ist nicht der 7. Himmel aber dennoch etwas Schönes. Die Frage, die sich mir stellt, ist, was eine Beziehung auf Dauer leisten kann. Glück, siebter Himmel , Zufriedenheit. Und ist es nicht so, dass, das Kribbeln irgendwann ohnehin aufhört, aber viele Dinge einfach stimmen. Dann kann man doch auch so Zusammenbleiben, wenn das Ergebnis das Gleiche ist. Vielleicht ist das nüchtern, aber real. Was mich an dieser Sache allerdings nachdenklich stimmt, ist die Sache mit der Sexualität. Vielleicht kann es sich mit einer Person doch so gut und das über Jahrzehnte anfühlen, und dann ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich darauf verzichten wollte. Das idiotische ist ja, dass dies ebenso wie das Küssen von Anfang an nie so gut geklappt hat und ich weiß auch nicht, ob so etwas mit Körperchemie oder was weiß ich was zusammenhängt. Sicherlich auch ein Stück weit mit Offenheit.

Danke auch Amidalia für deine Sichtweise und dein Feingefühl, gewürzt mit pikanten Spitzen:)

Den Gedanken, wie lange eben dieses Prickeln anhält und eben der Glauben, dass eine Familiengründung mit meiner jetzigen Freundin sehr gut funktionieren könnte, eben besser, als mit der anderen Frau, habe ich mir auch schon gemacht. Vielleicht heißt das, das eben keine der beiden Frauen die richtige wäre und das die unbekannte Dritte viele Eigenschaften meiner Freundin plus die nötige Anziehung und Aufregung besitzt.

Nächste Woche besuche ich meine Freundin wieder. Ich habe meine Entscheidung auf alle Fälle soweit gefällt, dass ich auf alle Fälle das Gespräch in voller Offenheit mit ihr führen werde. Ihr sagen was mir fehlt. Mich erkundigen, wie ihr es geht. Allerdings weiß ich selbst noch nicht genau, was das ist was mir fehlt, besser gesagt woher das rührt. Ich spüre derzeit kein Bedürfnis mit ihr zu schlafen. Das ist richtig. Liegt das an meinen Gefühlen ihr gegenüber oder ist es lediglich ein Vergleich mit der anderen Person, der mir die Lust nimmt. Und ich muss mich entscheiden, worauf ich hinaus will. Denn ich glaube nicht, dass ich mit meiner Freundin das Erleben kann, was ich mit der anderen Person erlebt habe. (In meinem Tagebuch steht irgendwo, dass dies Millionnen Jahre von dem entfernt ist, das ich erlebt habe.) Die Frage ist halt, ob es hier um einen oberflächlichen Kick geht, der verpufft, den ich mir wünsche, oder ob es in einer Beziehung nicht eher um ein tiefes Gefühl innerer Verbundenheit geht, das sehr beständig ist. Eine andere Art jemanden zu lieben, auf alle Fälle ein anderer Aspekt von Liebe, der wichtig und vorhanden ist.

Hallo Roya, was entsetzt dich an dem thread Thema so sehr? Das ist meine Realität und vielen anderen geht es genauso. Leider. Was erstaunt dich, dass andere hier so viel schreiben können? Mich freut es und mich freut auch deine Antwort. Aber es sind nicht nur rationale Gründe die mich zu der Beziehung bewegen, Gefühle spielen eine große Rolle, wenn auch keine Leidenschaft. Während ich das so schreibe, frage ich mich, ob ich mich anlüge, aber ich nein, ich glaube ich liebe meine Freundin wirklich. Vielleicht sperre ich mich derzeit auch dagegen, weil ich mich noch nach etwas anderem sehne. Und ich frage mich halt, ob es bei diesem nicht vorhanden Kick eben nur um einen solchen handelt.

Ist es nciht gerade Liebe, wenn man trotz fehlenden Kicks bei seiner Partnerin bleibt. Nein, ich habe keine Angst vor dem Alleinsein, zumal ich ein kommunikativer Mensch bin und in der Lage, auf Menschen zuzugehen. Ich habe eher Angst, wenn ich an Trennung denke, dass ich aufgrund eines fehlenden Kicks einen riesen großen Fehler begehe und einen tollen Menschen, den ich so vielleicht nie mehr finde, von meiner Seite stoße und unnötiges Leid verursache!

Dennoch finde ich es einen guten Perspektivwechsel, den du für mich vollziehst, in dem du eine Trennung als Akt der Vernunft deklarierst. Für mich war es bisher nur das Zusammenbleiben. Meine Sehnsucht sagt etwas anderes. Aber ich werde mir Zeit nehmen, auf mein Herz und meinen Bauch zu hören. Das ist ein guter Ratschlag. Denn die Stimme meiner Vernunft kenne ich schon, die meines Herzens scheine ich nicht an die Oberfläche kommen zu lassen sondern nehme sie wie durch einen Nebel war.

Hallo Tylli: stimmt, ich gehe Beziehung zu rational an:-( . Wenn ich das weiter analysiere scheint mir ein Motor dahinter eine unbestimmt Angst zu sein (neben dem Ehrgeiz, so blöd es klingt, einem Familienideal hinterherzulaufen, das ich gerne erfüllen wollte.) unszensiert denke ich weiter ob der Rest nicht einfach Träumerei ist und Spinnerei und vernehme ich da nicht unbewußt die mahnende Stimme meiner Eltern und Großeltern. Aber ist es nicht so, dass es letztlich darauf ankommt, jemanden zu finden, der in Interessen und Hobbys gut zu einem passt, mit dem man gut reden kann. Sind das nicht Jahrzehnte überdauernde Eigenschaften eines Partners, während andere Dinge verglühen?

Danke für den Hinweis, ich bin zu sehr hin und her gesprungen. Das spielt wahrscheinlich auch eine Rolle bei der derzeitigen Situaiton. Ich muss einräumen, wenn ich an Sex denke, stelle ich mir ihn meist mit der anderen Frau vor. Denke auch öfters mal an sie. Die Nachdenkzeit habe ich mir jetzt ja ganz gezielt genommen. Hoffe das das was bringt.

Du schreibst: Naja, zur Famliengründung da nimmt man halt die, die sich ja förmlich anbietet und beider man sich auf vertrautem Terrain befindet. Aber so wirds nicht funktionieren.

Wieso glaubst du, dass es so nicht funktionieren wird?

Wird es so nicht eher funktionieren, als bei jemanden, bei dem man auf Wolke sieben ist aber viele Dinge einfach nicht so gut zusammenpassen?

Danke für die Darstellung eurer Perspektiven. Vielleicht drücke ich einfach zu nüchtern aus, was mich beschäftigt, zu rational, vielleicht bin ich zu sehr auf "so schlimm ist es ja nicht" erzogen worden. Ich weiß es nicht.

Hallo,

das Prickeln / Kribbeln ist wohl das erste was in einer Beziehung zu Ende geht, genauso wie die pure Leidenschaft, die damit zusammenhängt. Dann ist die Verliebtheit vorbei und es entwickelt sich Liebe oder man driftet auseinander. Dieses Gefühl bleibt eben nicht ewig, das vergessen aber viele. Diese suchen dann auch immer nach diesem Kick und laufen dem hinterher.

Was mich an deiner Geschichte „stört“ ist die Tatsache dass dies bei euch wohl nie vorhanden gewesen ist und auch die sexuelle Anziehung fehlt. Ebenso die Tatsache eurer Fernbeziehung und den Wunsch einer Familie. Gerade da sollte der Wunsch nach Nähe mit dem Partner ein ganz anderer sein, als in einer "normalen" Beziehung. Auch irritiert mich, warum du der anderen Frau eine Begründung geliefert hast, du könntest keine Beziehung führen. Zumindest mit ihr. Warum denn nicht?

Liebe bzw. Verliebtheit ohne dieses Bauchkribbeln gibt es durchaus. Das passiert aber nicht auf den ersten Blick, sondern entsteht meist aus schon längeren Bekanntschaften. Definiert jeder sowieso anders.

Keine Sexualität finde ich äußerst schwierig in einer Beziehung. Liest sich eher nach prima Freundschaft. Hast du denn keine Bedürfnisse, wenn nicht bei ihr dann bei anderen? Wenn ja, wird sich der Wunsch verstärken.

Was ist also an der anderen Frau anders, dass du mit ihr keine Beziehung führen könntest? Es muss ja Gründe geben, weshalb du das von vorneherein verworfen hast. Du würdest allerdings erst abwarten müssen, bis die Verliebtheit zur Ruhe kommt. Dann könntest du entscheiden, ob es eine Zukunft für euch gibt. Normalerweise kann man sich in den ersten Monaten bis 2 Jahre so gut wie alles vorstellen. Solange eben die Hormone verrückt spielen.

hallo reiser Wiese...

deinen Gedankengang bezgl. deiner Freundin kann ich schon nachvollziehen...denke aber, das du möglicherweise doch nicht so rationell an "die Angelegenheit" herangehst, da du dir darüber ja auch offensichtlich viele Gedanken darüber machst...

meiner Meinung nach, wirst du dieses leidenschaftliche Bedürfnis, deine emotionale Seite, irgendwann doch auch ausleben...solltest du mit deiner Freundin dann noch zusammen sein, könnte das wie auch immer "bös" enden...insofern das du sie betrügst oder auch sie dich... (möglicherweise)...

mag sein das mich manche für einen Träumer halten, aber ich denke das man "alles" haben kann in einer Beziehung:...Leidenschaft...Romantik...Sex der erfüllt...Freundschaft...Ruhe....gemeinsame Interessen...Familie und auch Zusammenhalt usw.....und du differierst das voneinander...

ist das auch der Grund warum du dich nicht getraut hast dich auf diese andere Frau einzulassen?...

Die Entscheidung, ob du das leben möchtest kannst nur du selber mit dir ausmachen...aber ich bin fast überzeugt davon, das es dich auf Dauer nicht halten wird...und auch deine Freundin kann vielleicht einmal "ausbrechen"...zu einem Zeitpunkt, wo du dich evt. damit "arrangiert" hast...

liebe Grüsse

die ilmy

Hallo reiser Wiese,

also, ich bin primär entsetzt über die ANtworten, die du auf dein Thema bekommst. Natürlich verändert sich die Sexualität im Laufe der Beziehung, so wie du dich als Mensch auch veränderst. Natürlich ist alles zu Beginn super aufregend und prickelnd und leidenschaftlich. Dann verändert sich das in vielen Beziehungen. Wir hatten auch Jahre, wo sich kaum was abgespielt hat. Und seit einigen Jahren ist die Sexualität deutlich besser und aufregender als je zuvor. Ich sehe das viel mehr als Frage der inneren Blockaden, der inneren Sichtweise, der eigenen Körperwahrnehmung. Ich hab beispielsweise einmal ein Yoga-Wochenende gemacht (die erste Yoga-Erfahrung meines Lebens!) u bin heimgekommen und die Tage danach waren die aufregensten meines Lebens mit dem Mann, mit dem ich seit 15 Jahren zusammenlebe. Und das waren sicher nur meine veränderten Eigenwahrnehmungen und sonst nicht.

Also, experimentiere ein bisschen mit dir selber, mit inneren Bildern. Das Buch Zeit für Zärtlichkeit liefert dafür sehr interessante Impulse. Sieh es entspannt und versteife dich nicht darauf, dass es alles so bleibt, wie es heute ist.

Ich garantiere dir, mit Kindern ist das Leben sowieso so gänzlich anders, der Sex bei den meisten in der Kleinkinderphase nicht besser, weil keine Energie mehr dafür da, und dann kommt die Zeit des Einander-Neu-Findens usw.

Also, lös dich von dem Gedanken, dass auf immer und ewig alles so bleibt, wie es heute ist...

und wie schon jemand sagte: Du weisst nun aus der kurzen Geschichte dazwischen, dass du diese Gefühle in dir hast: Gib dir und deiner Freundin Zeit, die auch miteinander zu entdecken!

Wieso glaubst du, dass es so nicht funktionieren wird? Wird es so nicht eher funktionieren, als bei jemanden, bei dem man auf Wolke sieben ist aber viele Dinge einfach nicht so gut zusammenpassen?
Wie ich deine Worte interpretiere, scheinst du aus Gewohnheit wieder zu deiner Freundin zurück zu gehen. Sie ist halt da, ihr stimmt in vielen Dingen überein - da sollte es auch mit den restlichen Wünschen wie Ehe und Kinder klappen. Aber sei ehrlich: Bist du WIRKLICH zufrieden? Deine Worte klingen mir nicht so ganz. ;) Mir klingt das bei dir auch schon zu sehr nach "Gewohnheit" wie bei einem alten Ehepaar. Hallo? Ihr seid erst 3 Jahre zusammen und keine 30. Da würde ich mich schon fragen, warum es nicht (mehr) mit dem Sex stimmt.

Ich bin auch überzeugt, dass bei dir noch einmal der Punkt kommt, an dem du merkst, was alles in deiner Beziehung (und zukünftigen Ehe) fehlt. Wie geht es dann weiter? Trennst du dich von Frau und (zukünftigem) Kind? Oder gehst du fremd? Glaub mir, der Moment wird kommen, an dem du das Gefühl hast, etwas verpasst zu haben.

Und noch mal zu deiner Freundin. Sie hat angefangen, um dich zu kämpfen. Hat das wirklich etwas mit Liebe zu tun? Ist es nicht bei ihr verletzter Stolz gewesen, dass du sie so schnell gegen eine andere eingetauscht hast? Sie wollte dich einfach nur aus dem Besitzdenken heraus zurück. Vielleicht ist bei ihr gar nicht mehr so die Lust nach dir vorhanden. Intuitiv merkst du, dass irgendwas nicht stimmt, deine rationale Seite schiebt aber dir die Schuld zu und diese Seite fängt auch an, nach Gründen bei dir zu suchen.

Such mal hier im Forum, da findest du genügend Beispiele, bei denen die Ex beleidigt ist, wenn er so schnell ne Neue hat.

Deswegen schrieb ich dir ja, erst einmal Abstand zu nehmen und alles zu sortieren. Ich denke schon, dass dich das weiterbringt.

Peridot nö wenn die Chemie stimmt, kann das sexuelle sehr gut, sehr lange und sehr häufig funktionieren.

Was mich erschreckt ist, dass ich schon fast sowas wie Ekel aus dem sexuellen kontakt mit seiner Wiederfreundin rauslese.

Ich bin auch führ Beständigkeit und das man Dinge fästhält die Werte haben,

aber irgendwie komme ich nicht drum herum Roya etwas recht zu geben, bei einer Beziehung die aus komischen Gründet geendet hat... dann habe ich eine neue bei der eigentlich alles perfekt läuft sogar noch mehr Gefühl da ist.....bei der es eigentlich noch keine grossen Gründe gab.......dann doch aufs altbewährte zurückgreiffen das schon mal endete, klingt für mich auch schon fast wie ein schlechter Liebesfilm.

Lieber reiser Wiese

Wie stellst du dir das denn Zukunftig vor, ich meine zur Familiengründung braucht es ja bekanntlich Sex, ist Sex so unwichtig das du es als ne art Pflicht leben kannst.

Sorry für den Ausdruck! aber jetzt wo ihr wieder zusammenseit solltet ihr euch doch vor neuer Liebe bespringen.

Und was wenns noch schlechter wird.... Bordell oder Affaire.

Was ich damit sagen will, ich finde schön wenn du deine Wiederfreundin magst und sie zurückgenommen hast, du scheinst ja ne gute Freundin in ihr zu haben damit meine ich Freundin wie Kollegin. Aber wo bleibt da die Liebe wie in einer Paarbeziehung?

ok du musst glücklich sein damit und nur du.!

....ich wäre mal froh gewesen es hätte so geklappt mit all den Schetterlingen und super 7himmelsgefühlen. wenn ich sehe das jemand sowas einfach wegschmeisst... ida bin ich einfach nur platt.

.....Kann es Liebe ohne große körperliche Anziehung überhaupt geben oder fehlt da nicht immer was?

.....

Meine Freundin hat sich übrigens, wie íhr gelesen habt, gegen das Prickeln entschieden, also für mich:), weil das, was ich ihr geben kann, ihr wichtiger ist....Vielleicht muss man das mit der Anziehung irgendwann so hinnnehmen. - aber schon vor der Famliengründung ?.....Wir können uns leider nicht einmal lange tief in die Augen schauen....

pps der Titel Familiengründung ohne befriedigende Sexualität mag befremdlich wirken...aber letztlich würde es doch zwischen mir und meiner Freundin darauf hinaus laufen!
Hallo reiser Wiese,

Sie hat sich für Dich entschieden, Du erkennst aber bereits jetzt, Irgendetwas fehlt im Leben. Geh mal ein paar Jahre weiter, dann wird nicht nur ihr Bestätigung, Begehrt sein fehlen, sondern auch Dir.

Die Sexualität bei Menschen ist bekanntlich nicht nur Gefühl und ein Zeichen von intimer Nähe, sondern irgendwo auch ein Bedürfnis.

Dabei geht es gerade bei Frauen sehr um das Gefühl, interessant zu sein,

begehrenswert, anziehend.

Es mag funktionieren, eine Vernunftsbeziehung einzugehen und alle darüber hinausgehenden Bedürfnisse einzumotten, doch auf Dauer kann man die wohl kaum verstecken.

Irgendwann könnte einer von Beiden dann noch mehr wollen, denkst Du, in 5-10 Jahren wäre eine Trennung dann besser als heute? Vertane Jahre?

Ich könnt auf so einer Basis keine Beziehung mehr eingehen