Fast 9 Monate - ich hab keine Kraft mehr

Black-Water

Neuer Benutzer
26. Mai 2012
3
0
0
35
Hallo alle zusammen,

ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt.

Zu meiner Situation:

Seit über 2 Jahre bin ich mit meinem Freund zusammen, der seit September 2011 in Japan ist. Wegen seinem Studium ist er dort für ein Jahr und kommt diesen Oktober wieder. Nun, es ist für uns beide die erste Beziehung und dementsprechend auch die erste Fernbeziehung. Ansonsten haben wir uns vorher fast jedes Wochenende gesehen, da wir in der gleichen Stadt wohnen. Wir lieben uns sehr und haben schon vor seiner Abreise Pläne geschmiedet, was wir später alles machen und erleben möchten.

Hört sich alles gut an, oder?

Naja, von der Sache her ist es das auch, aber die Fernbeziehung geht mir gerade wirklich an die Nieren.

In letzter Zeit fehlt er mir sehr und deswegen weine ich auch ziemlich oft. Aber das ist noch nicht einmal das Schlimmste. Es kommt mir so vor, als wenn ich ihm egal geworden wäre. Wenn wir chatten, dann schreiben wir die ersten 5 Minuten intensiv, aber dann kommt meist gar nichts mehr. Ich versuche immer, das Gespräch am Laufenden zu halten und stelle fragen. Aber seine Antworten sind dann meist immer so knapp. Und weiter ausführen tut er auch nichts. Er schaut dann lieber irgendwelche Videos bei youtube. Hinzu kommt, dass er sich gar nicht für mich interessiert. Er fragt zwar, wie es mir geht, aber die wirklich wichtigen Dinge im Leben vergisst er einfach - und das ist nicht nur auf mich bezogen. Er hätte, wenn ich ihn nicht erinnert hätte, sogar den Geburtstag seiner Mutter vergessen! Gut, er hat wegen Prüfungen viel um die Ohren, aber kann man da nicht dennoch ein wenig an seine Familie denken? Oder allgemein an sein Leben in Deutschland?

Wir skypen und telefonieren auch so gut wie gar nicht, weil er seinen Zimmerkameraden nicht belästigen möchte. Nur alle zwei Wochen fahre ich zu seinen Eltern, damit wir zusammen skypen können. Aber selbst da merke ich, wie distanziert er doch ist. Letztens hatte er nur zwei Stunden Zeit, weil er dann lieber mit seinen Freunden in eine Bar gegangen ist, anstelle noch mit mir zu reden.

Ich hab das Gefühl, als wenn ich für ihn nur ein Kumpel wäre, der weit entfernt vorhanden ist und den er doch eigentlich nur ganz flüchtig kennt. Und ich habe keine Kraft mehr dafür, das zu ertragen. Habt ihr nicht irgendwelche Tipps oder Tricks, die ich machen kann?

Na, ja mit den Eltern dabei... da is ja dann wenig mit Pärchenfeeling, oder?

Die kriegen dann doch alles mit.

Könnt ihr nicht zu zweit skypen? Alle 2 Wochen ist wirklich mager, und sein Zimmernachbar ist sicher auch nicht immer da. Sowas könnte er auch mit ihm verabreden.

Er hatte nur 2 Stunden Zeit - heißt das, er war nur 2 Stunden erreichbar oder ihr habt 2 Stunden lang geskypt (das wohl kaum, oder? das wäre sehr lang, auch nur alle 2 Wochen).

Er scheint doch sehr in der neuen Welt dort aufzugehen, und die Heimat ist wohl wirklich gerade weit weg, das ist aber doch kein Wunder. Er erlebt doch auch viel Neues und sicher auch Faszinierendes und das muss nicht gegen Euch in Deutschland gerichtet sein.

Was erlebst Du eigentlich? Machst Du auch noch Sachen ohne ihn? Vor allem: Interessiert es, Dich was er in Japan erlebt? Falls nicht, spürt er das evtl.

5 Minuten intensiv chatten ist aber doch nicht so schlecht. Beendet doch dann lieber den Chat und chattet dafür evtl. öfter (aber kürzer eben), bevor es krampfig wird.

Die beste Maßnahme, denke ich, wäre ihn dort zu besuchen, falls es sich machen lässt.

Dann siehst Du selbst, was ihn so beschäftigt hält und er kann Dir seine neue Welt vorstellen. Dies ist aber natürlich finanziell nicht ohne.

Einfacher und billiger wäre es allerdings, das Ganze mal mit ihm anzusprechen. Am besten ohne Eltern, und wenn irgendwie möglich, nicht per Chat.

HAllo,

ich hatte das damals mit meiner bestens Freundin sie ist auch für eine Weile nach Amerika gefahren. Davor ja ein bisschen kindisch, aber haben wir auch geweint weil wir nicht wussten wie wir das schaffen sollen. Am anfang haben wir auch noch ganz gut geschrieben doch irgendwann kamen nur noch abgehackte wörter und wir hatten von dem jeweils anderen das gefühl egal zu sein. Dann war sie wieder hier und wir brauchten eine weile weil man sich eindach auseinander gelebt hat und sich verändert hat doch wir haben viel miteinander unternommen und jetzt verstehen wir uns noch besser als vorher , also kopf hoch ich denke das ist normal und dass er mit seinen Freunden in die Bar gegangenist kann ich verstehen, weil er sit dort alleine hingegangen und jeder sucht anschluss.

Viel Glück dir ;)

Danke für deine Meinung!

Na, ja mit den Eltern dabei... da is ja dann wenig mit Pärchenfeeling, oder?Die kriegen dann doch alles mit.
Es ist immer so, dass wir erst eine Weile zu viert chatten und dann gehen die beiden raus, sodass wir dann unsere Ruhe haben.

Könnt ihr nicht zu zweit skypen? Alle 2 Wochen ist wirklich mager, und sein Zimmernachbar ist sicher auch nicht immer da. Sowas könnte er auch mit ihm verabreden.
Wenn es nach mir gehen würde, dann ja. Aber er will ja immer nicht, gerade wegen seinen Zimmernachbarn. Ist ja leider so, dass die keine "getrennten" Zimmer haben, sondern nur eine Wand, wo sozusagen die Tür fehlt. Und alle 2 Wochen ist auch schon recht positiv ausgedrückt. Die letzten Wochen konnten wir nicht skypen, weil er arbeiten musste und ich in der Uni Stress hatte. Da fiel das dann zumindest für mich immer flach.

Er hatte nur 2 Stunden Zeit - heißt das, er war nur 2 Stunden erreichbar oder ihr habt 2 Stunden lang geskypt (das wohl kaum, oder? das wäre sehr lang, auch nur alle 2 Wochen).
Okay, ich bschreib die Situation, wie sie war:

Wir haben geskypt - mit seinen Eltern zusammen - und dann kam einer in sein Zimmer und hat gefragt, ob er nicht noch mit in ne Bar will. Und da hat er zugesagt. Somit haben wir dann "nur" zwei Stunden skypen können. Kann sein, dass ich das ein wenig zu kleinkariert sehe. Aber, wenn man mit seiner Familie und Freundin gerade redet, dann kann man sich doch auch die Zeit nehmen, oder sehe ich das falsch?

Er scheint doch sehr in der neuen Welt dort aufzugehen, und die Heimat ist wohl wirklich gerade weit weg, das ist aber doch kein Wunder. Er erlebt doch auch viel Neues und sicher auch Faszinierendes und das muss nicht gegen Euch in Deutschland gerichtet sein.
Ja, da hast du Recht. Und ich freu mich auch wirklich für ihn, dass es ihm dort drüber so gut gefällt und alles.

Aber, wenn er mir dann schreibt, dass sein Leben dort viel besser ist, als hier, dann komme ich natürlich auch ins Grübbeln. Da denke ich mir dann auch, ob es nicht besser für ihn wäre, wenn er nach seinem Studium für immer dort sein würde.

Was erlebst Du eigentlich? Machst Du auch noch Sachen ohne ihn? Vor allem: Interessiert es, Dich was er in Japan erlebt? Falls nicht, spürt er das evtl.
Ich erlebe mein Studium, welches ich im Oktober beende. Vor allem das Arbeiten nimmt micht sehr ein, weswegen das auch immer die Zeit ist, wo es mir am besten geht, weil ich da so gar nicht denke. Ansonste treffe ich mich ab und zu mit meinen Freundinnen, was zwar auch nicht so oft ist, weil die beiden auch sehr eingenommen von ihrem Studium sind.

Doch, es interessiert mich sehr, was er erlebt! Ich finde es ja auch schade, dass er seinen Blog so unregelmäßig schreibt, weil ich schon gerne die ganzen tollen Bilder sehen möchte, die er von Festen und Reise gemacht hat. Aber leider ist er nicht so der Schreiber-Typ.

5 Minuten intensiv chatten ist aber doch nicht so schlecht. Beendet doch dann lieber den Chat und chattet dafür evtl. öfter (aber kürzer eben), bevor es krampfig wird.
Naja, wenn ich daran denke, dass wir früher länger und intensiver gechattet haben, dann finde ich es schon schlecht. Aber vielleicht hast du Recht.

Die beste Maßnahme, denke ich, wäre ihn dort zu besuchen, falls es sich machen lässt.
Ja, ich werde ihn auch im August besuchen fahren - oder eher fliegen. Und da freue ich mich schon total drauf. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

HAllo,ich hatte das damals mit meiner bestens Freundin sie ist auch für eine Weile nach Amerika gefahren. Davor ja ein bisschen kindisch, aber haben wir auch geweint weil wir nicht wussten wie wir das schaffen sollen. Am anfang haben wir auch noch ganz gut geschrieben doch irgendwann kamen nur noch abgehackte wörter und wir hatten von dem jeweils anderen das gefühl egal zu sein. Dann war sie wieder hier und wir brauchten eine weile weil man sich eindach auseinander gelebt hat und sich verändert hat doch wir haben viel miteinander unternommen und jetzt verstehen wir uns noch besser als vorher , also kopf hoch ich denke das ist normal und dass er mit seinen Freunden in die Bar gegangenist kann ich verstehen, weil er sit dort alleine hingegangen und jeder sucht anschluss.

Viel Glück dir ;)
Ich hoffe, dass es bei mir auch so läuft, wie bei dir!

Aber wegen Anschluss braucht er sich da keine Sorgen zu machen. Er ist so ein offener Mensch, der hatte schon gleich in der ersten Woche 10 neue Freunde. Allein ist er definitiv nicht. ;)

Das klingt doch erst mal alles positiv. Es muss nicht heißen, dass er da bleiben will. Nein! Das erste Mal so lange allein von der Heimat weg sein ist einfach ein prägendes Erlebnis, besonders wenn man so kommunikativ veranlagt ist (bin auch so ;) ), kommt man kaum noch nach.

Zwei Stunden Skypen mit der home base denke ich, ist wirklich ganz schön lang, und wenn er dann ausgehen will, finde ich das nicht so tragisch, noch nicht mal unhöflich, ehrlich gesagt.

Super, dass der Besuch schon geplant ist, sicher wird es sehr interessant für Dich und ihr seid endlich wieder im Real Life zusammen :) !

Alles Gute, dann auch für Dein Studium!!!

Recht hast du ja. Und ich finde es auch gut, dass er da schnell Anschluss hat und auch nicht alleine ist. Aber teilweise fühle ich mich einfach vernachlässigt. Besonders, wenn er nebenbei irgendwelche Videos guckt und fast ne halbe Stunde zum Antworten braucht, obwohl ich ihn was gefragt habe. Habe ich da als Freundin nicht ein wenig mehr Aufmerksamkeit verdient? Ich weiß es wirklich nicht! Kann auch sein, dass ich da so engstirnig bin, weil ich vor seiner Abreise immer so viel Aufmerksamkeit bekommen habe, die mir sonst niemand gegeben hat.

Ja, darauf hoffe ich ganz stark!

Danke dir! :)

Besonders, wenn er nebenbei irgendwelche Videos guckt und fast ne halbe Stunde zum Antworten braucht, obwohl ich ihn was gefragt habe.
Na das ist nicht so toll, stimmt, würde ich mich mal beschweren bzw. mich dann lieber aus der Kommunikation verabschieden.

Vielleicht war ihm das zu lang? Dann kann er das aber doch direkt sagen, oder?

Ansonsten gilt noch, was ich oben schrieb.

Versuch Dir so lange selbst Aufmerksamkeit zu geben (nicht so einfach, will geübt sein, lohnt sich aber), aber auch Deine Freundschaften zu pflegen :) , trotz Studienstress. Ist wichtig.