"Fast-Freund" für ein Semester im Ausland :(

shisha13

Neuer Benutzer
19. Aug. 2012
2
0
0
36
Hey leute,

ich bin derzeit irgendwie ziemlich am ende. ich habe vor ca. 5 wochen einen Jungen kennengelernt. Wir verstehen uns super gut und haben viel Kontakt gehabt in der letzten Zeit. Von vorne rein war jedoch klar, er geht für ein Semester in die USA. Am Anfang habe ich mir noch gesagt - ja mal schauen was so kommt, passt schon. Jetzt nach 5 Wochen habe ich diesen Menschen so unfassbar lieb gewonnen und muss schon bei der Vorstellung, dass er übermorgen für ein Semester geht fast heulen.

Wir haben darüber gesprochen was das ganze mit uns ist. Er versicherte mir, dass er mich unfassbar gerne hat - und das merke ich auch. Dennoch haben wir uns darauf geeinigt, dass es vernünftiger wäre, wenn wir vor der langen Zeit nicht fest zusammen kommen. Wir wollen aber Kontakt haben, Skypen, appen etc... dennoch meinte er, dass er natürlich für nichts garantieren kann, was in den Monaten passiert. Klar, das kann niemand...aber er meinte auch auf die Frage, ob er was mit anderen haben würde, dass das wenn er sagen würde nein, auf keinen Fall, quasi der Sprung zu "wir sind fest zusammen" ist. er meinte zwar dass er eigentlich nicht der typ dafür sei und so...dennoch macht mir das ganze total Sorgen und ich bin einfach fertig wenn ich daran denke, dass er sich morgen von mir verabschiedet und ich 1. nicht genau weiß was er dort wirklich tut...und 2. dass ich ihn einfach erst in Mooonaten wieder sehe. ich habe keine Ahnung wie ich diese Zeit ohne heulanfälle überstehen soll. Was meint ihr dazu? .... ich glaube der punkt, dass er sagt, wir sind nicht fest zusammen macht mir einfach sorgen. verstehen, warum tu ich allerdings auch :(

 
Hai S. :D

Willkommen im LK Forum.

Nun denn:

ich glaube der punkt, dass er sagt, wir sind nicht fest zusammen macht mir einfach sorgen. verstehen, warum tu ich allerdings auch
Aha, interessant:

Dennoch haben wir uns darauf geeinigt, dass es vernünftiger wäre, wenn wir vor der langen Zeit nicht fest zusammen kommen.
Also: einerseits wurmt es dich, dass ihr nicht zusammen seid.

Andererseits habt ihr euch geeinigt, dass ihr mit ner Beziehung wartet, bis er wieder retour ist.

Mädel, schon mal dran gedacht, dass er sich dort verlieben könnte?

Und was gibt euch die Garantie, dass ihr danach zusammenkommt?

Denn auch er weiss ja nicht, was du dann so machst:

Ihr seid BEIDE Single's.

Es ist immer eine Herausforderung, wenn ein (möglicher) Patner für gewisse Zeit im Ausland verweilt.

Insbesondere, was die Konaktaufnahme nach dem Aufenthalt anbelangt:

oft gestaltet sich dann der direkte Kontakt schwieriger als so per SMS, Skype, Chat usw.

Es muss wie eine erneute Annäherung stattfinden.

Denn in der Zwichenzeit habt ihr beide euch verändert und entwickelt.

 
ich glaube der punkt, dass er sagt, wir sind nicht fest zusammen macht mir einfach sorgen. verstehen, warum tu ich allerdings auch :(
Euer "Fall" ist ein Paradebeispiel von schlechtem Timing. Dafür könnt ihr beide nichts!

Mitten im Kennenlernen muss er weggehen. Denn Euch beiden ist - verständlicherweise - eine Zeit von 5 Wochen noch etwas zu früh, um von einer verbindlichen Beziehung reden zu können. Das hätte ja auch u. U. etwas Künstliches und Gezwungenes, das nach hinten los gehen könnte. Daher finde ich Eure Entscheidung klug.

Vielleicht oder recht wahrscheinlich wäre es ja ohne sein Auslandssemester in nächster Zeit

was mit Euch geworden. Das sind also trotzdem nicht ganz die schlechtesten Voraussetzungen.

Natürlich kann ihm jetzt jemand anders über den Weg laufen. Aber umgekehrt kann doch auch Dir das passieren: Du lernst hier jemand anderen kennen, und er kann nichts machen, da er weit weg ist. Sieh es auch von dieser Warte, auch wenn dieser Blick Dir evtl. durch Deinen momentanen Kummer etwas versperrt ist und Du es Dir momentan nicht vorstellen kannst.

Solltet ihr es schaffen, über das Semester Kontakt halten zu können und Euch nach seiner Rückkehr immer noch gut verstehen, dann wäre das das absolute Gütesiegel für Eure Verbindung.

Das wünsche ich Dir, aber es muss nicht unbedingt klappen, denn so etwas ist nicht einfach, vor allem wenn er jetzt tausend neuen Eindrücken ausgesetzt ist.

Vermittle ihm bitte auf keinen Fall, dass Du sehnsüchtigst und wie gelähmt auf ihn wartest und links und rechts nichts anderes mehr wahrnimmst! Behalte Dein Leben, mach auch Du neue Erfahrungen, unternimm schöne Dinge, freu Dich des Lebens und pflege Deine Kontakte! So hast Du ihm auch etwas zu erzählen und die Zeit geht schneller vorbei.

Diese wird dann auch zeigen, wie es weiter geht mit Euch. Wichtig ist aber, die Hoffnung nicht von vorn herein aufzugeben. Ihr hattet jetzt 5 Wochen lang einen guten Draht zueinander, und der löst sich auch durch eine weite Entfernung nicht einfach so in Luft auf!!

 
Danke für eure Ratschläge!

mitlerweile ist eine Woche vergangen und ich habe (natürlich) das gefühl er ist schon soooooo ewig weg. bisher hatten wir ganz guten Kontakt...haben sogar 2 mal geskyped.

Ich weiß, ich darf auf jeden fall nicht zu hause hocken und traurig sein, dennoch ist das auch ziemlich schwer, da es mich echt ganz schön erwischt hat. Mitlerweile hat es sich eher dahin entwickelt, dass ich zwar weiß, er schreibt mir ab und zu und das ist auch alles in ordnung...aber denke mitlerweile ...ob er mich auch so vermisst?... er ist allgemein nicht der typ, der einfach schreiben würde: du fehlst mir... obwohl ich vlt innerlich weiß, dass es so ist...

Theoretisch weiß ich derzeit war mein Problem ist: Die Angst, dass sich alles verändert. Bzw wie ihr auch meintet, er einfach soo viele tolle neue Sachen erlebt und ich dabei auf der Strecke bleibe, bzw ganz natürlicherweise in den Hintergrund rutsche... ihr habt recht, wenn er wiederkommt und alles ist noch passend wäre das wirklich ein Zeichen, dass wir wirklich gtu zusammen passen... bis dahin ist jedoch noch soo viel Zeit und so viele Ängst, dass er mich einfach "vergisst" ...

ich weiß... alles ne kopfsache und ich darf mich nich so reinsteigern... aber wie gesagt, leichter gesagt als getan :D

 
Naja, immerhin ist es Dir bewusst und das ist schon mal die halbe Miete!