Fehlende Gefühle durch Internetbekanntschaft- Gibt es Chancen?

bwler

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2002
546
0
0
47
Hallo,

es ist ja Ewigkeiten her, dass ich hier im Forum geschrieben habe...

Na, dann lege ich mal los...

Ich weiss nicht, ob dieses Thema richtig ist in diesem Bereich, daher bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Vor ca. zwei Monaten habe ich beschlossen, mittlerweile zum dritten Mal, mich auf einer Partnerseite im Internet anzumelden und dafür auch zu zahlen. Die beiden Mal davor habe ich ein paar Frauen getroffen, ergeben hat sich daraus aber nie etwas.

Der Grund, warum ich diese Art der Partnersuche eingegangen bin, war der, da ich im realen Leben irgendwie die Chancen nicht hatte bzw., sich oft auch die Gelegenheit einfach nicht ergeben hat. Darüber hinaus bin ich keiner, dem die Frauen zu Füßen liegen, was bedeutet, dass ich so viele Frauen noch nicht hatte...

Nun aber zum wesentlichen: Letzten November habe ich dann über diese Internetseite eine für mich interessante Frau kontaktiert, die sich daraufhin auch gemeldet hat. Mir gefiel ihr Profil und auch ihr s/w-Bild. Man merkte an ihrem Profil, dass sie weiss, was sie will, was sie für Vorstellungen hat und vor allem Dingen, ernsthaft aber trotzdem locker an die ganze Sache herangehen will. Ziemlich schnell merkten wir, dass wir auf einer Wellenlänge lagen und schrieben uns weiter und telefonierten auch öfters.

Auch schickten wir uns gegenseitig viele Bilder, was mir sehr wichtig war. Denn Bilder sind heikel und verschleiern sehr viel. Mehrere Bilder und Einstellungen ergeben dann, wie der Name ja schon sagt, ein Bild über einen Menschen. Hierbei bemerkte ich, dass sie zwar recht nett und lieb aussieht und keinesfalls hässlich ist, das eigentlich hübsche aber, was mir so gefällt, nicht da war.

Ungeachtet dessen hielt ich den Kontakt, da es sehr nett war, mit ihr zu reden, da sie intelligent, witzig und reif ist, mit ihr zu schreiben und „jemanden zu haben“ (wenn auch virtuell), der auf Anrufe und Mails wartet. Auch spürte ich den Willen, sie mal live zu sehen, so dass wir uns dann relativ kurz einmal getroffen haben.

Da sie ca. zwei Stunden Autofahrt entfernt wohnt, war es wirklich erst mal kurz. Dieses Treffen war sehr nett und ich bemerkte hier, dass sie eine sehr angenehme, sympathische und liebe Person ist, die jedoch auch sagt, was sie denkt und durchaus auch tough sein kann. Allerdings störte mich – ich bin jetzt einfach mal ehrlich – ihr Aussehen, besser gesagt ihr Gesicht. Sie ist einfach nicht die „hübsche“, die ich suche.

Trotz allem hielten wir Kontakt, da sie immer mehr zeigte, dass ich ihr sympathisch bin.

Ich von meiner Seite hielt auch den Kontakt aufrecht, da ich mich zum einen geschmeichelt fühlte und zum anderen ihre Art einfach mochte und mag. Sie gibt mir das Gefühl, verstanden zu werden, sie geht auf mich ein und zeigt wahres Interesse. Ein Verliebtseins-Gefühl konnte und kann ich leider bisher nicht verzeichnen. Frauen, für die ich das bisher empfand, zeigten in der Regel immer schnell, dass sie kein großes Interesse hatten.

Man kann also sagen, dass ich mir oft die falschen ausgesucht habe, bzw. ich mich in die Frauen verliebt habe, die oft unerreichbar waren.

Doch weiter... Wir trafen uns ein zweites Mal, diesmal länger, unternahmen viel und näherten uns schließlich an. Dieser letzte, entscheidende Schritt ging von mir aus und lag einfach an der Stimmung und an ihrer lieben Art. Wir schliefen nicht miteinander, verbrachten aber trotzdem eine schöne Nacht zusammen. Natürlich hielten wir danach Kontakt, trafen uns dann noch mal und gingen weiter als beim ersten Mal.

Ich kürze hier mal ab, da ich das wesentliche zum Rahmen gesagt habe. Punkt ist jetzt der, dass ich einfach bisher d i e großen Gefühle für sie nicht habe. Ich mag sie sehr gerne, genieße ihre Nähe und ihre Aufmerksamkeit, ihre Art zu reden und ihren Charakter. Das einzige was mich einfach stört, ist ihr Aussehen. Dabei spielt es keine Rolle, dass sie keine perfekte Figur hat, nein, was mich stört ist der Reiz durch ihr Gesicht.

Sie hat zwar eine nette Ausstrahlung wenn sie lacht, trotzdem wirkt sie auf mich einfach nicht schön oder hübsch. Ich weiss, es klingt oberflächlich und anspruchsvoll, aber so fühle ich. Oder meine zu fühlen.

Jedenfalls fühle ich mich nun hin und her gerissen. Ich halte weiterhin Kontakt und gebe ihr das Gefühl, dass sie wichtig ist für mich – was auch stimmt, bekunde aber keine Verliebtheit oder dergleichen. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich meine Bedenken ihr schon mitgeteilt habe.

Natürlich nicht direkt aber auf jeden Fall ehrlich. Ich meinte, dass ich noch unsicher bin und alles auf mich wirken lasse und alles langsam und entspannt angehen möchte. Sie hat das verstanden und teilte sogar meine Haltung.

Was heisst das nun? Können sich Gefühle entwickeln oder hängt es von den großen Emotionen ab, ob man zusammen kommt oder nicht? Denn diese habe ich einfach nicht. Es ist keine große Liebe oder Verliebtheit, trotzdem ist es auf eine bestimmte Weise schön.

Muss man einfach Abstriche machen (z.B. im Aussehen) und andere Dingen in den Vordergrund stellen? Ich bin absolut nicht oberflächlich und suche eine ernste und tiefe Beziehung. Ich mag die schönen Dinge im Leben, genieße wertvolle Momente und suche jemanden, mit dem ich diese Situationen teilen kann. Trotzdem lasse ich mich nun mal auch von äußeren Eindrücken leiten und finde gefallen an hübschen Frauen.

Kann es auch sein, dass es mit zunehmenden Alter, auf die großen Gefühle nicht mehr ankommt, also man darauf nicht „warten“ kann?

Es treibt mich hin und her, da ich, sollte ich mich gegen sie entscheiden, einen wertvollen, lieben und mir zugeneigten Menschen verliere.

Auch vermute ich, dass ein großer Teil meines Konflikts mit dem Umstand zu tun hat, dass wir uns per Internet kennengelernt haben. Hier sind einfach die Kennenlernprozesse umgedreht. Erst lernt man jemanden vom Charakter und von den inneren Werten her kennen, danach kommt das Äußere. Im realen Leben ist es genau andersrum. Und das verunsichert mich wahrscheinlich.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung in diesen Dingen und kann berichten? Gibt es Leute, die einfach in Affären oder Beziehungen geschlittert sind und sich dann Gefühle entwickelt haben?

Danke Euch schon mal für Eure Antworten!

Grüße

Bwler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi BWLer,

:)

erinnere mich noch dunkel von früher an Dich, lustig, mal wieder bekannte Leute hier zu sehen. War auch früher öfter hier und im Moment wieder, weil ich viel zuhause arbeite und das doch ein gewisses Ablenkungspotential hat ;) .

Aber zu Dir. Ich glaub nicht, dass Dich "nur" ihr Gesicht stört. Es ist einfach so: In gewisser Weise sind wir ja nun mal hormongesteuert... und offenbar hat es einfach nicht gefunkt. Hätte es das, wär Dir vermutlich ihr Aussehen relativ wurscht. Ich persönlich glaube nicht, dass das eine Zukunft hat. Nicht, weil Dir das Gesicht nicht gefällt, sondern weil es nur eine reine Vernunft-Entscheidung wäre - ihr passt gut zusammen, ihr unterhaltet Euch gut, sie ist lieb usw. Ich denke, dass hat jeder schon mal gehabt - man fragt sich, warum zum Teufel man sich nicht verliebt - passt doch alles so super.

Wenn´s nicht funkt, bringt es meiner Meinung nach alles nix. Mal gesetzt den Fall, ihr führt eine Beziehung: Irgendwann sehnst Du Dich nach Liebe/Verliebtheit und fängst an, sie zu belügen. Und Dich auch. Ich glaube auch, da ist der große Haken von so Internet-Bekanntschaften: Letztendlich zählt eben auch das, was man nur bei direktem Kontakt mitbekommt. Es gibt da ja so Untersuchungen zu, dass z.B. der Geruch eine große Rolle spielt, weil darin viele Informationen über die genetischen und hormonellen Eigenschaften eines Menschen gespeichert sind (bissel blöd ausgedrückt). Das merkt man halt erst, wenn man sich auch körperlich trifft.

Wünsche Dir alles Gute,

Nimriel (auch BWLerin ;) )

Hi Nimriel,

danke Dir für Deine Antwort.

Ich bin da ähnlicher Meinung wie Du. Wenn es nicht funkt, dann sollte man es bleiben lassen. So oder so in etwas hätte ich auch geantwortet, wäre ich nicht direkt betroffen...

Wo ich Dir widerspreche ist, dass ich, sollte ich eine Beziehung eingehen, sie anfangen würde zu belügen. Ich habe ihr sofort nach unserer ersten Nacht offen gesagt, dass es schnell geht und ich Zeit brauche. Sie hat das verstanden, akzeptiert und sogar eingeräumt, dass es ihr auch zu schnell geht. Ich habe ihr zugesichert - und das ist meine hauptsächliche Prämisse - sie nicht zu belügen! :] Sollte ich nicht mehr können oder jemand anderes kennenlernen, werde ich offen sein und keine Spielchen anfangen usw. Das hat sie nicht verdient und ist schade um die Zeit.

Zurück zum Funken. Klar gehört es dazu. Ohne das geht es nicht. Aber ich schrieb ja, dass ich nicht der große Experte in Sachen Frauen bin. Will sagen, viele Erfahrungen habe ich da nicht. Und wie es meistens ist, wächst durch die Sucherei und die Warterei sukzessive der Anspruch, da man keine Lust hat, die lange Suche mit einer Kompromisslösung zu "beenden". Im Umkehrschluss heisst das, dass die Chance des "Funken", des richtigen Verliebtseins immer seltener und unwahrscheinlicher wird, da man verlernt hat, es zu probieren. Und genau hier befinde ich mich gerade. ich frage mich: Wie schaffen es alle anderen, Beziehungen einzugehen, Kompromisse einzugehen usw. Ich gebe Dir nochmal Recht, Nimriel. Es gehört der Funken dazu. Nur er lässt einen auf Wolke 7 schweben. Aber kann oder muss man darauf warten, dass er sofort kommt? Soll ich ewig warten, bis die Frau kommt, die ich mir vorstelle und von Anfang an der Funken überspringt? :confused: :confused: :confused:

Es ist heikel und eine Gratwanderung. Doch ich glaube, ich muss es einfach tun und versuchen, mich ein wenig einzulassen. Und Gefühlen, sollten sie denn kommen, die Chance geben, zu entstehen. Auch wenn zum Schluss keine Beziehung herauskommt. Doch solange ich und sie mit offenen Karten spielt, sollte es einigermaßen gehen und niemand großartig zu schaden kommen. Es ist schön, so wie es ist. Es macht Spaß, mit ihr Zeit zu verbringen. Warum es dann nicht versuchen, ohne mir den Stress zu geben, auf den Funken zu hoffen und eine Beziehung zu haben...

Bin gespannt auf weitere Antworten!

Grüße

bwler

Ich finde du widersprichst dir in so vielen Punkten. Du nennst dich nicht oberflächlich, aber reduzierst sie auf ihr Äußeres. Du sagst du weißt was du willst, aber du kannst es nicht lassen sie als Option zu behandeln. Du willst kein Arsch sein, aber nutzt ihre offensichtliche Verliebtheit aus weil sie dir gut in den Kram passt, obwohl du weißt es hat nicht funktioniert, was willst oder machst du da eigentlich? Du klammerst dich an einen Wunsch den du hast, das es mal klappt, aber weißt im Grunde das es eben einfach wieder mal nicht geklappt hat. Sei fair und sei zu ihr ehrlich. Vielleicht kannst du sie als Freundin halten, vielleicht nicht. Ich würde ihr keine weiteren Hoffnungen mehr machen. Damit es passt gehören neben den richtigen Umständen auch die natürliche Anziehung dazu. Bei euch sind die Umstände perfekt und es klappt trotzdem nicht, was willst du noch?, akzeptiere das und beende das Katz & Mausspiele, allen anderen falls bist du der Arsch.

LG

Der Philosophierer

HI Philosophierer,

es stimmt. Ich widerspreche mir. Vor allem, wenn es um die Oberflächlichkeit geht. Warum ich so einen Wert auf das Äußere lege, kann ich nicht sagen. Wenn es so wäre, wäre ich weiter...

Du sprichst ja in Deiner Antwort quasi aus: Entweder man ist verliebt und es klappt oder es klappt einfach nicht. Die Frage nach dem Warum, wieso oder weshalb ist da völlig überflüssig. Es genügt, DASS es so ist. Mir ist das klar.

was willst oder machst du da eigentlich?
Ganz einfach: ich versuche, mich auf die Situation einzulassen und nicht Herr meiner hohen Ansprüche zu werden.Überall liest man und überall erzählt man mir, man sollte die Ansprüche runterschrauben. Ich habe mit vielen geredet und auch schon vor zig Jahren hier im Forum mit anderen diskutiert, wenn es darum ging, "nicht immer so hohe Ansprüche zu haben". ICH habe dann immer geantwortet, wie Ihr jetzt. "Entweder ist das Gefühl da, oder nicht, und wenn nicht, dann trample nicht auf den Gefühlen anderer herum, sei ehrlich, behandle sie nicht als Option" usw. Alles schon gehört, gelesen usw. Und genauso habe ich bisher gelebt. Aber es hat nicht geklappt! :mauer: Tolle Frauen habe ich kennengelernt, hübsch, intelligent, offen, lustig, gebildet. Ich wollte mehr, sie genauer kennenlerne, mich annähern. Es hat nicht geklappt. Sie wollten nicht oder konnten nicht, da sie in einer Beziehung waren. Ergo: Die Frauen, für die ich mich interessiere und für die ich - vielleicht - Gefühle entwickeln kann, also zunächst mich angezogen fühle, woll(t)en mich einfach nicht. Das waren, das sind meine Erfahrungen. Und daher habe ich versucht daraus zu lernen und meine Ansprüche herunterzuschrauben, OBWOHL ich Eurer Meinung bin. Es ist verdammt schwer. Aber ich muss doch mal anfangen, mich auf etwas einzulassen, mich einer Frau anzunähern auch wenn sie nicht unbedingt von Anfang an die Traumfrau ist... Es mag in gewisser Weise unrecht sein, korrekt. Ich sehe das ja auch so, aber was soll ich tun? Sie sofort wegstoßen, weil sie mal wieder nicht meine Vorstellungen entspricht, die ich im Kopf herumtrage?

Das ist ein passables Anliegen, allein stellt sich die Frage, ob du wirklich dazu bereit bist, nein viel mehr, ob du dazu mit ihr bereit bist! Mich würde mal interessieren, warum du sie so mit deinen Vergangen vergleichst und sie daran misst und wie es mit deinen Vergangen war. Hat dir schon mal eine so entsprochen wie diese Frau? Findest du es nicht fairer sie als Gesamtes zu sehen, auch wenn dir ihr Gesicht nicht in den Kram passt. Hast du Angst sie vor anderen als deine Freundin zu zeigen? Hat sie nichts reizvolles (optisches oder von der Art) her? Ist da überhaupt nichts da, kannst du es meiner Meinung nach einfach gleich lassen, eure Körperchemie ist dann wohl einfach nicht füreinander bestimmt.

Du musst dir klar werden, was dich an ihr reizt. Fühlst du dich bloß geschmeichelt oder findest du sie neben Sympathie auch attraktiv? Du wirst sie nie attraktiv finden, wenn sie es für dich einfach nicht ist. Leider funktioniert es andersherum einfacher... Es bringt dir nichts zu sagen, könnte/kann, wenn du nicht so handeln kannst wie du es dir wünschst mit ihr, dann lass es bleiben, probier weiter, gib ihr und dir die Möglichkeit auf einen neuerlichen Versuch, mit jemand anders.

Hi bwler,

nur ganz kurz zum Thema "Ansprüche runterschrauben".

Erstens: Niemals nie werd ich persönlich meine Ansprüche runterschrauben in Bezug auf das, was ich mir von einem Partner wünsche. Da bin ich doch zehnmal lieber allein (was ich nicht bin, aber eine Weile war), als "Ansprüche" runterzuschrauben. Was denn für Ansprüche? Dass ich meinen Partner lieben möchte? Muss sein. Dass wir uns gut verstehen müssen in vieler Hinsicht? Ähnliche Pläne in der Zukunft haben? Uns auf einander verlassen können müssen? Dass ich ihn erotisch und attraktiv finde? Humorvoll? Liebevoll? Muss alles sein. KEINEN einzigen dieser Ansprüche werde/würde ich herunterschrauben. Halbe Sachen mach ich nicht in dieser Hinsicht. Ich könnte es auch gar nicht - immer denken, naja, das und das passt mir nicht, aber er ist ja doch ganz nett... NEIN auf gar keinen Fall! Ich verstehe auch überhaupt nicht, wie man sowas sagen kann, dass man die Ansprüche runterschrauben soll. OK, wenn jemand sagt, ich möchte eine Frau mit der Optik von - sagen wir - Angelina Jolie und dem IQ von Marie Curie - und der Selbstlosigkeit von Mutter Theresa - da würd ich vielleicht auch sagen, so eine Frau wird SEHR schwer zu finden, und möglicherweise möchte derjenige auch gar keine finden, wenn er solche Ansprüche hat. Aber ich weiß doch ganz genau, dass sowas Phantasien sind, und wenn die "Richtige" nämlich auftaucht, ist das alles auf einmal völlig nebensächlich. NIEMALS aber wäre ich mit jemandem zusammen, von dem ich von Anfang an schon denke, naja, so ganz der Richtige ist es nicht. Warum auch?

Zweitens: Wie schrecklich ist es bitteschön für den Partner, eine Kompromisslösung zu sein? Man stelle sich das vor: "Ich hab so lange keine Partnerin gefunden, aber dann hab ich meine Ansprüche etwas runtergeschraubt und bin Kompromisse eingegangen, und ok - ihr Gesicht gefällt mir zwar nicht und verliebt bin ich auch nicht - aber naja, sie ist ja ganz nett und wenigstens bin ich nicht allein." 8o Nä, vielen Dank.

Zur Ehrlichkeit ihr gegenüber:Sie ist verliebt. Sie wird hoffen, dass Du Dich noch in sie verliebst. Deshalb ist es leider trotzdem irgendwie eine Lüge, wenn auch keine direkte. Nennen wir es lieber ein "Ausnutzen". Du weißt doch, dass Du Dich nicht in sie verlieben wirst, oder? So hab ich Dich verstanden?

Schöne Grüße

Nimriel

@bwler

Hast du schonmal drüber nachgedacht, dass gerade die Haltung dazu beiträgt, dass dir die Frauen "nicht zu Füßen liegen"?

Du nimmst deine Bekannte nach allen Regeln der Kunst auseinander.

Muss man einfach Abstriche machen (z.B. im Aussehen) und andere Dingen in den Vordergrund stellen?
Du solltest dir mal überlegen, worauf es dir bei der Wahl einer Partnerin ankommt! Und wieso du dich zu Frauen hingezogen gefühlt hast, die nicht erreichbar waren. Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach?

Du sagst du bist ehrlich.... ehrlich unglaubwürdig. Du läßt dich von ihr berieseln, weil du das gerade brauchst. Bist dir aber bewußt, dass du keine großartigen Gefühle hast. Liebe entsteht nicht durch ein perfektes Äußeress.

NIEMALS aber wäre ich mit jemandem zusammen, von dem ich von Anfang an schon denke, naja, so ganz der Richtige ist es nicht. Warum auch?
Es gibt genug Menschen, die sind lieber mit der 2. Wahl zusammen, als alleine zu sein. Es ist ein schlimmes Gefühl, wenn man weiß, dass man die 2. Wahl ist.

Alles schon gehört, gelesen usw. Und genauso habe ich bisher gelebt. Aber es hat nicht geklappt!
Was denkst du, tust du mit ihr? Genau das!

Wie schaffen es alle anderen, Beziehungen einzugehen, Kompromisse einzugehen usw.
In dem man keine langen Spielchen spielt. Wenn man kein Gefühl für den Anderen hat, dann wartet man nicht mit der Option "vielleicht kommt ja noch was". Während du so pendelst, scheint sie dich zu mögen und bindet sich emotionaler im enger an dich. Wenn du kein Gefühl für sie hast - Funken hin oder her... dann laß sie frei.

Hallo BWler.

Lass Dich nicht als oberflächlich abstempeln, nur weil Du Dich an Ihrem Äußeren "störst". Es ist einfach Dein Empfinden.

Ich möchte jedoch folgende Frage zur allgemeinen Diskussion in den Raum stellen:

Kann es nicht sein, dass unbewusst Berührungsängste in einem schwelen, weil man spürt, dass dieser Mensch eigentlich der richtige wäre?

Kann es sein, dass man dann unbewusst irgendetwas findet, was einem nicht passt, nur um eine Ausrede dafür zu finden, sich nicht mit diesem eigentlich guten Menschen einlassen zu müssen?

Könnte es sein, dass es mit diesem Menschen zu einfach sein könnte? Zu unkompliziert?

Diese Frage beschäftigt mich selbst sehr. Berührungsängste mit guten Menschen (die es auch gut mit einem meinen), Sicherheit dagegen bei Menschen, bei denen man sich alles erarbeiten und erkämpfen muss.

Damit stelle ich eine Theorie auf: Gute Menschen lehnt man unbewusst ab, weil sie einem zu nahe kommen könnten. Während man bei schlechte Menschen (Partner, die einem nicht gut tun) oft freiwillig um wohltuende Liebe nahezu bettelt und buhlt...

Ui. Schweres Thema!