Fehlende Paarzeit

Kyra

Neuer Benutzer
19. Juni 2011
20
0
0
55
Hallo,

Auch ich bin zurzeit in einem grossen Tief.

Mit meinem Partner bin ich seit 4.5 Jahren zusammen und wohne seit 3 Jahren mit ihm. Ich habe ein Kind, 11 Jahre, das nicht von ihm ist. Vor seiner Zeit war ich fünf Jahre alleine.

Für ihn habe ich in meiner alten Umgebung alles aufgegeben und bin dann zu ihm gezogen, da er ein Haus hat. Ich habe hier in der Nähe einen Teilzeitjob gefunden und mein Sohn hat auch viele Freunde. Seit einem halben Jahr ist es mit unserer Beziehung sehr schwer. Wegen jeder Kleinigkeit muss ich mir anhören, dass ich eine Wohnung suchen soll oder einen Besseren Mann. Er hatte, oder hat immer noch, viel Stress im Geschäft, was er auch viel nach Hause mitnimmt. Er verkriecht sich auch immer in sein Büro vor dem PC auch an den Wochenenden. Letzten Dezember habe ich gesehen, dass er im Internet auf einer Kontaktanzeige war. Zuerst hatte er es abgestritten aber nachher hatte er es zugegeben und sein Profil gelöscht.

Da er immer auch an den Wochenenden vor dem PC sitzt, kommt hier unsere Zweisamkeit zu kurz. Ich hatte sehr viel geredet mit ihm wegen dem, aber er hat nur immer abgewunken oder gesagt, dass ich nicht immer so stressen soll. Ueber die Ostern waren wir dann ein paar Tage weg und ich hatte was gebucht für sechs Tage. Zwei Tage war es dann superschön, aber am dritten Tag, er war von einer Minute auf die Andere sauer und verkroch sich ins Bett. Weder mein Sohn noch ich konnten das nachvollziehen. Am nächsten morgen sagte er, dass er nach Hause möchte und wir mussten dann wieder alles zusammenpacken. Die ganze Heimfahrt sprach er kein einziges Wort. Als wir zuhause ankamen sagte er nur, es ist entgültig aus und ich soll eine Wohnung suchen und ausziehen.

Tja, nicht gerade einfach mit Kind. Es tut mir ja so weh, das ganze und ich weiss manchmal auch nicht weiter. Ich hatte immer alles gemacht um und im Haus. Er konnte sich immer ganz auf seine Arbeit konzentrieren. Nach dem Abendessen ging er immer gleich ins Bett vor den Fernseher. Auch das habe ich mit der Zeit akzeptiert. Wenn ich mal mit ihm etwas unternehmen wollte, dann kam immer ein nein. Andauernd hatte er mir gesagt, dass er mich liebt. Ich liebe ihn so sehr und mit meinem Sohn kann er es auch sehr gut. Es tut mir verdammt weh.

Ich weiss nicht wohin, da es momentan mit Wohnungen sehr schwer ist. Auch gehört mir hier gar nichts. Kein einziges Möbelstück oder ein Löffel. Alles muss ich mir neu einkaufen.

Kann mir hier jemand erklären, was mit ihm los ist? Vielleicht kann eine männliche Person das nachvollziehen.

Vielen Dank, wenn ich da eine Antwort erhalten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyra, wie geht es Dir denn jetzt?

Keiner hat Dir hier geantwortet. Komisch.

Hat Dein Freund viell. Depressionen aufgrund von Überforderung? Ist er selbstständig?

LG

wy.

Dank für die Anteilnahme. Momentan geht es mir nicht so gut. Mal besser mal schlechter. Wir gehen uns total aus dem Weg. Zurzeit bin ich auf Wohnungssuche. Nein, selbständig ist er nicht. Er hat eine leitende Position. Das mit den Depressionen habe ich auch schon paarmal gedacht und das er vielleicht manchmal überfordert ist im Geschäft. Ich habe ihn auch schon darauf angesprochen, aber er sagte immer nein und es läge nur an mir. Und wenn ich fragte, was ich falsch mache, dann kann er mir auch keine richtige konkrete Antwort geben. Er ist einfach unzufrieden mit mir. Tja, ich muss das wohl akzeptieren auch wenn es mir so schwer fällt. .

Das schlimme ist, dass er zuhause am räumen ist. Er vernichtete alle Fotos und andere Erinnerungen. Nicht mal da konnte er warten bis ich hier draussen bin. Es tut mir sehr weh, wenn ich das mitansehen muss. Geredet wird auch nicht und ich habe das Gefühl, das er immer so schlecht gelaunt ist. In diesem halben Jahr habe ich viel getan und immer drum gekämpft. Ich verstehe es einfach nicht, vorher hatten wir es so schön miteinander.

Was soll ich tun, damit der Schmerz schneller vergeht? Und wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten solange wir noch da wohnen? Bis ich eine Wohnung gefunden habe braucht es seine Zeit, da ich ja auch noch auf mein Kind rücksicht nehmen will.

Schon mal an zu viel Stress => Burnout gedacht?

Könnte ein Coaching helfen.

Müsstest du vielleicht mal mit seinem Hausarzt reden, wie er das alles einschätzen würde.

Hallo Gretel

An Burnout habe ich auch schon gedacht. Ich war schon viel im Internet wegen seinen schlechten Launen und wegen jeder Kleinigkeit ist er ausgerastet. Er geht einfach nicht darauf ein und blockt immer gleich ab.

Ich werde mal mit einem Arzt reden. Zurück bekomme ich ihn nicht mehr, aber irgendwie lässt mich das nicht kalt.

da macht sich der gute es aber ziemlich einfach.

als du zu ihm gezogen bist, hast du bestimmt all deine möbel aufgegeben, oder? wenigstens das sollte geklärt werden. dein sohn und du solltet doch schon vernüftig unterkommen. das müsste doch auch in seinem interresse liegen, so hoffe ich doch mal.

ich finde sein verhalten ziemlich egoistisch! (aber das hilft dir ja nun auch nicht weiter)

für mich hört sich die ganze sache etwas sehr befremdlich an, wenn nicht sogar merkwürdig. (weitere spekulationen bringen hier nichts.)

...wie dem auch sei, versuche weiterhin das gespräch zu suchen, notfalls auch per brief, schließlich müsst ihr ja auch noch unter einem dach leben.

als erstes würde ich sofort weiterhin auf wohnungssuche gehen, notfalls spreche bei ämtern vor, hole dir hilfe, warte nicht ab, bis er dich auf die straße gesetzt hat.

gleichzeitig kannst du ja nachfragen, wie er es sich vorstellt, wie du das alles allein bewerkstelligen sollst. spreche ihn doch mal auf seine hilfe an, ich denke so viel verantwortung sollte man dann auch noch für den anderen haben.

auch wenn ich denke, dass du von ihm wahrscheinlich keine hilfe bekommen wirst, sein verhalten lässt nichts gutes erahnen, würde ich ihm nicht all seine verantwortung euch gegenüber abnehmen, schließlich möchte er dich aus dem haus haben. natürlich alles friedlich!

ansonsten gefühlsmäßig mußt du dann durch den schmerz gehen, nicht schön, aber wenn er sich mir gegenüber so fies verhalten würde, würde sich sicherlich mein schmerz in grenzen halten.

alles liebe für dich und kopf hoch

Liebe Isolde 70

Vielen Dank für deine Zeilen. Ich bin fleissig auf Wohnungssuche und das eine oder andere sind noch offen. Hoffentlich erhalte ich dann auch schnell Bescheid.

Leider muss ich sicher noch bis vier Monaten hier mit ihm unter einem Dach wohnen. Den ganzen Hausrat muss ich einkaufen und auch einrichten. Ich kann ja nicht in eine leere Wohnung ziehen.

Ja, sein Verhalten ist sehr egoistisch...

Heute hat er zu mir gesagt, dass er unsere Beziehung schriftlich eingeschrieben kündigt und ich innerhalb von sechs Monaten draussen sein muss. Toll... Mein Sohn würde so gerne hier im Dorf bleiben, wegen den Freunden, Hobby und Schule usw. Ich verstehe nicht warum er uns so auf Druck setzt. Ich lasse ihn ja immer in Ruhe und er kann tun und lassen was er möchte. Ich schlafe im Kämmerlein und er hat ja das Schlafzimmer. Meine Güte, was will er denn noch. Den Haushalt und seine Wäsche mache ich ja auch usw. Seine Art ist ja so grässlich. Wieso macht er jetzt auf einmal auf Psychostress anstatt so gut wie es geht unter diesem Dach friedlich leben bis ich und mein Kind draussen sind?

Da denke ich nicht, dass ich da auch noch Hilfe von ihm erhalte....

Hallo Kyra!

Was für ein Mistkerl ...fühl dich mal fest umarmt.

Es ist ok, wenn er für sich merkt, dass die Gefühle nicht mehr reichen. Dennoch kann man fair bleiben, besonders wenn Kinder im Spiel sind. Klar ist er nicht der leibliche Vater, aber er hat in den letzten Jahren eine wichtige Rolle im Leben deines Sohnes eingenommen und sollte sich als erwachsener Mann dieser Verantwortung bewusst sein.

Unverständlich warum man nicht so friedlich wie möglich die letzten Monate zusammen verbringen kann. Es ist schliesslich nicht so, als hättest du ihm was furchtbares angetan.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft diese Situation zu meistern und hoffe du nimmst sein Verhalten nicht so arg persönlich. Es ist nicht deine Schuld, dass er rumspinnt, ;)

Liebe Isolde 70
Vielen Dank für deine Zeilen. Ich bin fleissig auf Wohnungssuche und das eine oder andere sind noch offen. Hoffentlich erhalte ich dann auch schnell Bescheid.

Leider muss ich sicher noch bis vier Monaten hier mit ihm unter einem Dach wohnen. Den ganzen Hausrat muss ich einkaufen und auch einrichten. Ich kann ja nicht in eine leere Wohnung ziehen.

Ja, sein Verhalten ist sehr egoistisch...

Heute hat er zu mir gesagt, dass er unsere Beziehung schriftlich eingeschrieben kündigt und ich innerhalb von sechs Monaten draussen sein muss. Toll... Mein Sohn würde so gerne hier im Dorf bleiben, wegen den Freunden, Hobby und Schule usw. Ich verstehe nicht warum er uns so auf Druck setzt. Ich lasse ihn ja immer in Ruhe und er kann tun und lassen was er möchte. Ich schlafe im Kämmerlein und er hat ja das Schlafzimmer. Meine Güte, was will er denn noch. Den Haushalt und seine Wäsche mache ich ja auch usw. Seine Art ist ja so grässlich. Wieso macht er jetzt auf einmal auf Psychostress anstatt so gut wie es geht unter diesem Dach friedlich leben bis ich und mein Kind draussen sind?

Da denke ich nicht, dass ich da auch noch Hilfe von ihm erhalte....
Ich ziehe meine Idee betr. Burnout zurück. Das hat null damit zu tun.

Vielleicht lernst du jetzt mal Seiten an ihm kennen, die bisher verborgen waren.

Auf jeden Fall ist es eine supermiese Nummer mit der "Beziehungskündigung". Das ist oberseltendämlich. :mauer:

Selbst wenn du ihm wahnsinnig auf den Wecker fallen und absolut stören würdest, ist es deswegen aber immer noch keine Art & Weise, eine Mutter mit ihrem Kind einfach so rauszusetzen.

Hat es zwischen euch mal irgendwann und irgendwie gekriselt? Das es mal einen ausschlaggebenden Punkt gab? Oder das er von anderen irgendwelche Sticheleien gegen dich "eingeimpft" bekommen hat? (Falls du mal so etwas mitbekommen hast.)

Denn es nur auf den beruflichen Stress zu schieben, nee, das hat nix mehr damit zu tun, wenn er die Beziehung schriftlich per Einschreiben kündigt.

Hallo liebe Kyra,

ja, die traditionale Rollenverteilung hat ausgedient. Das sieht man an deinem Beispiel ganz deutlich. Du hast dich auf den neuen Mann eingelassen und mußt jetzt mit ansehen, wie deine Situation in einem emotionalem und materiellem Chaos endet.

Du wäscht die Wäsche und bereitest das Haus .

Leider ist es ein Irrglaube, dass das in der heutigen Zeit noch geschätzt wird. Die Werte und Normen haben sich verändert. Viele Menschen wissen ein schönes Zuhause nicht mehr zu schätzen.

Investiere die Kraft und die Zeit lieber in deinen Sohn und dich als in einen Mann , der nicht den Wert deiner Arbeit und Mühe erkennt. Von Liebe wollen will nicht mehr reden. Die ist erloschen.

Sieh zu, dass du dein eigenes Geld verdienst und aus dieser Abhängigkeit so schnell wie möglich raus kommst. Schaffe ein gemütliches Zuhause für dich und deinen Sohn. Dann wirst du 100% glücklicher als mit einem Mann der dich ablehnt.

Hänge dich nicht mehr an ihn, sondern finde so schnell wie möglich den Absprung und geh raus aus der Miesere. Was soll dein Sohn denn von dir denken, wenn du da im Kämmerchen wie Aschenputtel sitzt? Willst du nicht eine starke Mutter sein, die ihrem Sohn als Vorbild dient?

Was soll denn aus dir und ihm werden, wenn du dich so demütigen läßt?

zur not, geht auch das.

ich denke 4 monate unter solchen umständen gehen schlecht auszuhalten.

du hast einen sohn, der alles mitbekommt, dass allein müßte motivation genug sein, um zu gehen.

... Mein Sohn würde so gerne hier im Dorf bleiben, wegen den Freunden, Hobby und Schule usw.

das kann ich verstehen, es gibt allerdings für euch kaum eine andere wahl.

vielleicht findest du ja was in unmittelbarer nähe, so dass kein schulwechsel ansteht, er sein hobby weiter ausüben kann und seine freunde dennoch so oft es geht besuchen kann. das ist jetzt allerdings zweitrangig, so hart wie das jetzt auch klingen mag, zuerst braucht ihr wieder ein friedliches zuhause.

Seine Art ist ja so grässlich. Wieso macht er jetzt auf einmal auf Psychostress anstatt so gut wie es geht unter diesem Dach friedlich leben bis ich und mein Kind draussen sind?

da steht es ,...nix wie raus da!

was dein kind unter solchen umständen an schaden nimmt, ist gar nicht auszumalen...und du kannst es nie wieder gut machen, du kannst jetzt aber dafür sorgen, dass es sich nicht verschlimmert und du erhobenen hauptes dort deine sachen packst und gehst.

...und wieso er es tut?

vollkommen egal, ... für solch ein verhalten gibt es keine erklärungen.

es würde mich nicht mehr interressieren, ich würde nur noch das weite suchen.

...kopf hoch, du schaffst es!

p.s. wie sieht es mit freundschaften aus, können die dir nicht auch ein wenig helfen,...familie...?

Liebe Gretel

den ausschlaggebenden Punkt kann ich nicht genau sagen. Seit einem halben Jahr kriselt es. Da hatte er mal eine Kontaktanzeige im Internet. Sein Verhalten verschlechterte sich so schleichend. Seit er entgültig schluss gemacht hat, ist sogar er für mich fremd geworden. Das andere auf ihn eingeredet haben, denke ich nicht. Eher das Gegenteil. Sein Kollegenkreis oder seine Mitarbeiter haben mich gemocht. Ich konnte da nie etwas negatives feststellen oder fühlen. Ich habe einfach das Gefühl, irgendetwas stimmt nicht mehr mit diesem Menschen. Aber egal, ich muss einfach schnell raus hier.

Liebes Schneeweisschen

Danke für deine Zeilen. Zum Glück habe ich Arbeit und bin 100% unabhängig. Auch kriege ich noch die Alimenten für mein Kind. Finanziell mache ich mir da keine Sorgen. Ich möchte es nur immer allnen Recht machen und da ecke ich eben immer an. Ich weiss, das ist ganz und gar meine Schuld. Seit er gesagt hat, das er mir schriftlich, per einschreiben kündigen will. Das hat mich so aus den Socken gehauen. Solch ein Mensch verdient keine einzige Träne mehr.

Liebe Isolde 70

Ja, es wird eine schwere Zeit und ich hoffe, die geht schnell vorbei. Da hast du recht, solch ein Mensch muss einem völlig egal sein. Meine Familie ist natürlich auch da für mich, nur wohnen sie nicht gerade in der Umgebung. Aber ich kann sie jederzeit besuchen. Die Nachbarschaft weiss natürlich noch nichts und ich möchte da auch noch nichts grosses verbreiten. Sonst gibt es im ganzen Dorf ein Geschnorr. Meinem Sohn geht es den Umständen entsprechend gut und ich nehme mir auch die Zeit für ihn. Es ist ja noch nicht so, das wir uns vor dem Kind anschreien.

Vielen Dank für Eure Zeilen, es hat mir sehr gut getan, dies hier so zu berichten. Das eigenartige was ich noch erlebt habe heute ist, das er sich vor ca. 1 Stunde bei mir entschuldigt hat und auch gesagt hat, das ich mir so viel Zeit nehmen kann für die Wohnungssuche wie ich brauche. Habe ihn dann gefragt, wieso er auf eimal die Meinung geändert hat. Da hat er nur gesagt, wir haben eben nicht die gleichen Vorstellungen und er wird es jetzt so machen wie ich es will.... Auf einmal?? Auch komisch. Aber egal. Wenn es bis dann nur einigermassen geht, dann bin ich schon zufrieden. Man wird sehen, wie er sich weiterhin verhält.

Nochmals vielen Dank an Euch. Ihr seit super.

Was soll ich bloss tun?

Er ist schon im internet auf frauensuche. Ich habe ihn im büro ertappt. Hätte er nicht warten können bis ich hier draussen bin?

Ich finde es so egoistisch von ihm