Fernbeziehung -9870 km :-(( Bitte um Rat...

Itauna

Neuer Benutzer
09. März 2010
5
0
0
37
Hallo!

Ich möchte Euch "kurz" mein Problem schildern, was übrigens ähnlich ist wie Deines, Mariposa86. Mein Freund wohnt 9780km enfernt von mir...(Ich glaube ich schlage alle Rekorde..:-( Wir sind seit mittlerweile 2 Jahren und 7 Monaten zusammen. Ich versuchte zweimal für einen Monat zu ihm zu gehen und er kam einen Monat zu mir. Mit der Sprache und der Kultur klappt alles wunderbar, denn ich habe für längere Zeit in diesem Land gewohnt. Bis im Dezember klappte immer alles sehr gut und ich war überglücklich, auch wenn die Abschieder immer die Hölle waren. Wir telefonieren jeden Tag und am Wochenende skypen wir mit der Cam. Im September begann ich ein Studium, welches ich jetzt noch 2 Jahre durchziehen muss, was ich unteranderem mache, damit wir nacher bessere Möglichkeiten haben zusammen zu leben. Seit ich in der Schule bin, hat sich einiges verändert und für mich ist es sehr schwierig mich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Am 25 Dezember hatten wir einen Riesenstreit, er ist ein ruhiger Typ und wir stritten uns eigentlich selten. Auf jedenfall hatte ich einfach keine Kraft mehr und ich wollte einige Tage "Abstand" um nachzudenken. Aber es war echt die HÖLLE und nach einer Woche rauften wir uns zusammen. Vor einer Woche war ich wieder bei ihm und es war alles toll bis wieder auf den Abschied. Nun habe ich das Gefühl das wir uns wieder total oft streiten und mich nervt es einfach das er alles so "EASY" nimmt. Ich leide echt wie ein Hund und er sagt immer, dass wir das schaffen... Auch bin ich seit Dezember total eifersüchtig, keine Ahnung warum, denn er hat mir noch nie einen Grund gegeben. Aber ich kann dieses Gefühl nicht streichen. Ich wurde von meinem Exfreund ziemlich übel betrogen und mein Freund sagt immer, dass ich vergleiche und dass meine Eifersucht bereits nicht mehr normal sei und vorgestern bei unserem Streit hat er mir an den Kopf geworfen, dass ich quasi meinen Ex dazu getrieben habe mich zu betrügen. Nun bin ich total traurig, denn es tut mir weh, dass wir uns gegenseitig verletzen und ich finde es selber total hohl dass ich eifersüchtig bin??!!! Heute haben wir schon wieder gestritten. Ich liebe ihn über alles und es war wirklich Schicksal das wir uns kennengelernt haben. Wir haben auch Pläne und wollen heiraten. Aber momentan fühle ich mich so leer und ich kann mit niemandem so richtig darüber sprechen..:-((((

Jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben, ich würde mich freuen, wenn jemand einen Rat für mich hat.

Vielen Dank

alleine die Distanz ist heftig.

Warum zieht ihr nicht zusammen?

Wollt ihr es mal tun?

Wenn ja, wann?

Er zu dir, oder du zu ihm?

Habt ihr das durchgesprochen?

Einen Rat...

Werd dir klar, dass sich deine Eifersucht nur in Gedanken abspielt. Nichts weiter. Vermutlich kommt sie daher, weil er alles so easy sieht. Klar das du dann denkst, das da eine gewissen Gleichgültigkeit da ist. Und weiterführend dann auch die Bereitschaft für anderen Frauen.

Sieh aber mal seine Lockerheit als Zuversicht an. Er glaubt ganz fest daran, das zwischen euch alles gut wird. Er ist sich da absolut sicher und diese Sicherheit gibt ihm dieses Easy-living-Auftreten. Ihr habt jetzt so eine schlimme Phase, die sich aber klären wird, wenn du mit deinem Studium fertig sein wirst. Sieh es mal ein bissel auf Zeit und nicht nur auf den jetzigen Moment. ;)

Noch ein Rat... ;)

Wie wäre es denn, wenn ihr mal ein bissel auf Abstand geht und den Kontakt ein bissel einschränkt, bis sich eure erhitzten Gemüter etwas beruhigt haben? Ihr reibt euch sonst noch auf. Dieser Vorwurf mit deinem Ex ist ein Zeichen, dass er immer härtere Geschütze beim Streiten auffährt. Das muss nicht mal absichtlich sein. Aber im Streit schlagen die Emotionen ziemlich hoch und da wird auch mal etwas gesagt, was den anderen so richtig trifft.

Ich sag immer, wenn sich zwei streiten, hilft es, wenn einer aus dem Zimmer geht. Also den Platz des Streites verlässt. Zum einen wird dem anderen plötzlich die Angriffsfläche genommen und man selbst kann auch erst einmal ruhig durchatmen.

Wäre das eine Alternative für dich, den "Kampfplatz" mal für eine Weile zu verlassen? Du könntest es deinem Freund sogar so erklären und außerdem noch, dass du Angst hast, dass die ganze Beziehung den Bach runtergeht, wenn ihr euch weiter fetzt.

Danke euch erstmals vielmals für eure Antworten, ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie ihr mir nur damit schon geholfen habt. David, zu deiner Frage warum wir nicht zusammen ziehen; Ich muss diese zwei Jahre Studium unbedingt durchziehen und ich habe alleine schon kein Geld, dass würde nicht gut gehen, denn nur von Liebe leben kann man ja leider nicht und ausserdem ist er am Deutsch lernen.. Aber wir wollen in zwei Jahren fest zusammen ziehen, ob ich dann dahin ziehe oder er hierher kommt wissen wir noch nicht so genau, aber tendenziell eher hierher, weil wir hier einfach ein besseres, sicheres Leben hätten. Wir sprechen viel darüber, aber wollen uns auf nichts fxieren, da es ja doch noch eine lange Zeit ist und noch viel passieren kann.

Dann Tylli; zu deinem Rat. Vielen Dank und ich denke dass Du Recht hast, er ist nicht der Typ der fremdgeht, er schaut nicht mal andere Frauen an... Aber es macht mich halt doch fertig das ich Eifersucht verspüre, denn für mich ist das auch ein eher "krankhaftes" Gefühl und nichts Positives.

Für mich wäre es besser bei einem Streit runterzufahren und einen Tag später zu reden, aber ich kann das einfach nicht! Ich habe immer das Gefühl, dass ich es sofort ausdisskutieren müsst, was das Ganze natürlich nur noch verschlimmert. Und es kommt mir so paradox vor wenn ich Abstand nehme...Welche Ironie, wo wir ja schon so weit entfernt sind voneinander..;-) Mein grösstes Problem ist, dass ich nur für diese Momente mit ihm lebe und hier eigentlich gar nicht 100 % glücklich sein kann. Das ich mein Glück von ihm abhängig mache, ist natürlich schon sehr Nahe an Abhängigket... Er versucht halt diese Zeit so optimistisch und so gut wie möglich zu verbringen und ich mache mir das Leben noch unnötig schwer...

Ich habe ein Riiiiesenproblem. Habe schon einmal geschrieben, weil ich eine Fernbeziehung habe (10`000km Distanz) und wir uns höufiger gestritten haben und ich so unendlich traurig war wegen dem Vermissen. Das letzte Mal gesehen haben wir uns im Februar. Im Juni habe ich bereits einen Flug gebucht, aber weiss noch nicht ob ich da gehen werde oder nicht. Wir sind mittlerweile seit 3 Jahren zusammen und die ersten zwei Jahre waren trotz der Sehnsucht ein Traum. Im dritten Jahr hat es immer mehr angefangen zu kriseln, nicht wegen mangelnder Liebe, sondern weil da einem alles einfach realistischer wird. Seit 8 Monaten studiere ich wieder, was noch 22 Monate dauern wird, damit wir nacher bessere Chancen haben zusammenzuleben. Es war für mich so schon schwierig, Schule und Liebe und Arbeit unter einen Hut zu bringen, damit man sich nicht zu sehr distanziert aber auch nicht "stirbt" vor lauter Sehnsucht...

Vor gut einem Monat, haben neue Studenten angefangen an meiner Schule, die das gleiche studieren wie ich. Da ist ein Mann dabei, der mich von anfang an fasziniert hat. irgend etwas an ihm zog mich an. Aber es beschränkte sich auf Schauen und auf Herzklopfen und Nervosität wenn ich ihn sah. Danach schrieben wir uns per Facebook, was von mir aus ging, nun über MSN, was auch von ihm erwiedert wurde. Wir schreiben uns jeden Tag und ich kann schon sagen, dass ich mich irgendwie ein wenig "verguckt" habe ihn ihn. Er wohnt in der Nähe von mir, ist mein Typ, denkt ähnlich wie ich und eben,hat das gewisse Etwas. Vorgestern habe ich meinem Freund gebeichtet, dass mich ein anderer Mann interessiert, aber es ist ja nicht mehr gelaufen und ich bin auch nicht der Typ der betrügt, aber ich verspüre irgendwie eine Sehnsucht, diesem Mann näher zu kommen, auch körperlich. Mein Freund war natürlich traurig und bis jetzt hat er sich nicht gemeldet und ich gebe ihm die Zeit die er braucht. Wir haben uns eben einmal versprochen, dass wir immer ehrlich sind zueinander und das wollte ich auch unbedingt. NUN MEIN PROBLEM: Ich liebe meinen Freund über alles und auch seine Familie, ich bin Patentante seiner Nichte und ich fühle mich mit verbunden mit seinem Land, ich liebe sein Land. Ich will ihn nicht verlieren, aber der andere Mann geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. Es geht mir richtig mies, weil ich wie auf einer Kreuzung stehe und mal nach links will und mal nach rechts. Ich weiss jetzt kommen sicher Ratschläge wie ich muss mich entscheiden, aber das kann ich wirklich nicht! Bitte, bitte helft mir!!!

Danke 1000 mal!!! :( :confused:

Hallöchen.

Ich war nen halbes Jahr mit ner Schweizerin zusammen. Sie hat auch von _Anfang an gesagt, sie zieht nach Deutschland. WEil sie es eigentlich schon vor unserer Beziehung vor gehabt hat, nach der Ausbildung mindestens für ein Jahr nach Deutschland zu ziehen.

Nun ja je mehr es näher kam umso unsicherer wurde sie. Aber ich hab ihr immer Kraft zu gesprochen. Und dann gings wieder.

Nur dann ist sie im Februar zu ihrer Schwester gezogen, was mir auch schon komisch vorkam. Aber ich hab es erst mal für mich behalten.

Zu Ostern hätten wir uns wiedergesehen und ich wer dann auch zum 2. Mal zu ihr in die Schweiz gefahren.

Nur 1 Woche vorher kam von ihr ne sms, sie könne sich ein LEben in Deutschland immer weniger vorstellen...es würde nciht an mir liegen aber eben an der Situation. Mit anderen Worten sie hat schluss gemacht. 2 Tage vorher hatten wir noch alles geplant und gesagt wie wir uns vermissen und lieben und uns auf das wiedersehen freuen....

Also je näher das alles kam desto realistischer wurde es für sie...und dann kam die Notbremse....

Ich habe nun schon seit 6 Wchen nix mehr von meiner Ex gehört...nur von ihrer Schwester, dass es ihr schwer faällt, sie aber am abschließen wäre und diesen Abstand braucht. Ich würde mich gerne bei ihr melden...aber ich weiss es würde nix bringen. Nur eigentlich zum Negativen, dass ich sie nerven würde......

Ich kann natürlich die Sache deshalb zwischen dir und deinem Freund gut verstehen, auch wenn es bei mir nur 780 km sind.

Zu deiner Sache:

Du musst dich natürlich entscheiden....du kannst deine Freund nicht auf die Wartebank verschieben. Es ist zwar richtig dass du ihm es erzählt hast, aber wie würdest du dich an seiner Stelle fühlen?

Ihr müsst auf jeden Fall noch mal darüber sprechen um Klarheit zu schaffen.

Oh, das ist schwierig. Ich verstehe es auch nicth so ganz. Am Anfang schreibst du, dass du so eifersüchtig bist. Danach schreibst du, dass du Gefühle für einen anderen Mann entwickelt hast. somit bist es nun sozusagen DU, der den Freund "betrügt" (zumindst gedanklich, was ja viel schlimmer als körperlich ist), und ER nun eifersüchtig sein müsste...

Klar ist die Distanz ein grosses Problem. Aber ich sage immer, "wenn man will schafft man ALLES"! Und die wahre Liebe kennt keine räumliche Distanz! Wenn dein Freund, der momentan noch 10'000km entfernt wohnt dein ein und alles ist, dann lässt du die Finger von allen anderen Männern, so wie du das auch von ihm bezüglich Frauen erwartest! Falls du plötzlich merkst, dass er doch nicht der Mann fürs ganze Leben ist, dann sei so fair und mache Schluss, bevor du eine Beziehung mit einem andern Mann anfängst oder dich mit ihm triffst oder schreibst. Sei fair zu beiden.

Ich fände es sehr schade, wenn du diese drei Jahre einfach so beendest... Aber muss du natürlich selber für dich entscheiden.

Hansa; Deine Geschichte ist auch traurig. Ich bewundere deine Stärke, dass du es schaffst, dich nicht bei ihr zu melden, ich glaube nicht, dass ich das könnte.

Es ist schon möglich, dass ich "kalte Füsse" bekommen habe, weil wir auch von Verloben und Heiraten gesprochen habe... Aber eben, in letzter Zeit hat sich ja vieles geändert und es wurde zur Routine.

An Saalana; Ich weiss, dass es nicht fair ist von mir und ich fühle mich auch so schlecht, weil ich meinen Freund nicht verletzen mag. Ich will auch die drei Jahre nicht einfach so wegwerfen, ich liebe ihn ja schliesslich noch. Aber was soll ich denn machen? Ich werde versuchen den Kontakt mit dem anderen Mann abzubrechen, aber ich sehe ihn ja jeden Tag in der Schule.. Heute zum Beispiel, war ich spazieren, um meinen Kopf frei zu bekommen. Was passiert? Er läuft mir über den Weg.. Mein Herz ist fast explodiert? Ich denke mir halt auch einfach, was ist wenn ich den Kontakt abbreche, unterdrücke ich dann nicht einfach die Gefühle die ich für den Anderen habe? Ist das dann ehrlich? Und wäre es nicht auch für meinen Freund schlimm zu wissen, dass ich dem Anderen jeden Tag über den Weg laufe? Ach wenn er mir vertrauen kann? Oder konnte!! Wenn ich mich in seine Haut versetze, dann denke ich sowieso noch viel schlimmer von mir als sowieso schon. Aber ich denke, dass ich mich fragen würde, was denn mit den Gefühlen passieren wird in Zukunft, auch wenn man den Kontakt abbricht... Das Problem bei mir ist, dass ich mich nicht wiedererkenne in der letzten Zeit... Auch das mit der Eifersucht...(oben erwähnt) Ich kenne mich nicht mehr und dieses innerliche Fragen, was wo wie, macht mich wirklich noch verrückt! Und es ist einfach zu sagen, was man wirklich will geht, denn da spielen noch ganz viele andere Faktoren eine Rolle. Und die Tatsache, dass es noch so weitergehen soll 2 Jahre, erleichtert die Sache nicht unbedingt...