Fernbeziehung Deutschland - England: Reichen die Gefühle?

Elisa_

Neuer Benutzer
07. Juli 2010
5
0
0
36
Sorry, das wird eine etwas längere Geschichte. Aber das Ganze macht eben nur Sinn, wenn ich wirklich ALLES erzähle. Wenn ich euch Sachen vorenthalte, könnt ihr euch einfach keine richtig eigene Meinung bilden.

Ich habe meinen Freund während meines Auslandssemesters kennengelernt. Er ist Engländer. Ich bin in seine WG eingezogen, wir haben uns dort kennengelernt und waren sehr schnell dann zusammen. Wir haben auch gleich am Anfang darüber geredet, dass es schwierig sein würde, da wir ja auf jeden Fall noch ein halbes Jahr zusammen wohnen würden – auch wenn es schief gehen würde und es mit uns nicht klappen würde. Und ich habe auch im gleichen Gespräch gesagt, dass ich auch nicht weiß, wie es gehen sollte, wenn wir zusammenbleiben, da ich ja immerhin nach dem halben Jahr auf jeden Fall wieder nach Deutschland musste. Er hat mich nur in den Arm genommen und gesagt: „Ich weiß“.

Ich war wirklich skeptisch, wie es sein würde mit einem meiner Mitbewohner zusammen zu sein. Wenn man sonst jemanden kennenlernt, der einem gefällt, sieht man sich nicht gleich jeden Tag und vor allem nicht gleich morgens in der Küche oder auf dem Weg ins Bad. Und außerdem waren wir natürlich auch die ganze Zeit unter Beobachtung unserer anderen Mitbewohner, was mich am Anfang auch etwas nervös gemacht hat – man ist sich ja manchmal am Anfang noch nicht in allen Situationen so ganz sicher wie man sich verhalten soll und was der andere denkt.

Aber es hat trotz aller Skepsis sehr gut geklappt! Wir haben uns sehr gut mit der Situation arrangiert; es hat ja auch Vorteile, wenn man sich im Prinzip immer sehen kann, wenn man zwei Zimmer direkt nebeneinander bewohnt. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit zusammen! Er war auch immer sehr fürsorglich, hat alles für mich getan und war sehr bemüht, dass es mir gut geht. Ein wirklich toller Freund.

Ich war noch Jungfrau, als ich ihn kennenlernte. Wir haben uns dann auch viel Zeit gelassen bevor wir „richtig“ miteinander geschlafen haben. Ich musste ich ihn eigentlich überreden, dass er letztendlich richtig Sex mit mir hat. Er hat gesagt, er hätte moralische Bedenken, da ich ja dann bald doch wieder nach Deutschland gehen müsste. Vorher hatten wir darüber geredet, dass wir seiner Meinung nach keine andere Wahl hätten als das Ganze zu beenden, wenn ich wieder nach Deutschland müsste. Deswegen dachte er, es wäre nicht richtig von ihm, wenn er das erste Mal mit mir schlafen würde, wo doch unsere Beziehung sozusagen auf’s Ende zuginge. Aber ich wollte, dass er derjenige ist. Mir fällt es schwer Menschen wirklich zu vertrauen, aber zu ihm hatte ich völliges Vertrauen entwickelt, aus der anfänglichen Verliebtheit hatten sich wirklich tiefe Gefühle entwickelt.

Aber nachdem er gesagt hatte, dass er keine Zukunft für uns sieht, konnte ich ihm nicht mehr sagen, dass ich ihn liebe. Er hat es auch nie gesagt. In dieser Nacht, als wir über unsere Zukunft gesprochen haben, habe ich viel geweint. Er hat auch geweint, war aber nach einer Minute hat er sich wieder gefasst, und gesagt, er müsse stark sein. Wie gesagt, in der Zeit nach diesem Gespräch sind wir uns dann noch mal wesentlich näher gekommen. Wir hatten beide nicht mehr so viel für die Uni zu tun, hatten dann eben auch das erste Mal wirklich Sex, haben viel unternommen, und haben im Prinzip jeden Tag vollständig miteinander verbracht.

Als es dann auf meinen Abschied zuging, ging es mir nicht gut. Ich habe es so lange es ging verdrängt, aber plötzlich war es soweit. Am vorletzten Tag habe ich wieder geweint. Mein Freund hat sich liebevoll um mich gekümmert, obwohl es schwierig für ihn war. Er hat immer wieder gesagt: “Wein nicht, es ist es nicht wert“. Ich habe ihm gesagt, dass er es absolut wert ist, und dass er mir viel zu wichtig ist um ihn einfach so aufzugeben. Wir haben die letzten Tage so gut es ging genossen, aber es ging uns beiden nicht gut mit dem bevorstehenden Abschied.

In unserer letzten Nacht habe ich viel geweint, und er hat mich einfach in den Arm genommen und gehalten, und immer wieder gesagt, dass es die Tränen nicht wert sei. Plötzlich fing er aber auch an fürchterlich zu schluchzen und weinte, und sagte: „Ich hab doch auch ein Herz“. Im nächsten Moment allerdings hat er sich wieder aufgesetzt, aufgehört zu weinen und gesagt, dass er stark sein will, stark für mich. In dieser Nacht habe ich mir dann ein Herz gefasst, und ihm indirekt gesagt, dass ich ihn liebe. Wir hatten ja die ganze Zeit über dieses Thema vermieden, um uns nicht zu fest zu binden und es schwerer zu machen als notwendig. Ich habe ihn dann aber gefragt, wie es am nächsten Tag gehen würde, wie man mit jemandem Schluss macht, den man liebt. Er hat gesagt: „Mit Schwierigkeiten“. Daraufhin habe ich noch mal gesagt, dass ich ihn nicht aufgeben möchte, dass er mir einfach viel zu wichtig ist, dass ich mir mein Leben ohne ich ihn nicht mehr vorstellen könnte. Er sagte, dass man in unserer Zeit mit dem Internet und Handy Menschen nicht mehr einfach so verlieren müsste, dass man einfacher Kontakt halten könnte. Daraufhin habe ich ihm dann doch endlich gesagt, dass ich zwar akzeptiere, was er vor einiger Zeit gesagt hat, dass er glaubt, dass wir Schluss machen müssten. Aber auch, dass ich das nicht möchte. Ich habe ihn gefragt, ob wir es denn nicht probieren könnten, wie es uns gehen würde, wenn wir versuchen würden uns doch bald wieder zu sehen. Ob das vielleicht für uns funktionieren könnte. Und da hat er gesagt, dass wir das natürlich machen können – für mich irgendwie fast unerwartet, da es mich doch ein bisschen getroffen hatte, dass er gar keine Zukunft für uns zu sehen schien.

Aber so haben wir dann eben doch entschieden uns eine Chance zu geben – jedenfalls glaube ich das. Ich hoffe, dass er dem nicht einfach nur zugestimmt hat um mich nicht zu verletzen. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen, da er ja die ganze Zeit vorher über auch ehrlich war und gesagt hat, dass er glaubt wir könnten nicht davor weglaufen.

Nun da ich wieder in Deutschland bin, schreiben wir uns jeden Tag SMS und/oder eMails. Circa einmal in der Woche telefonieren wir auch für ein paar Stunden. Es läuft soweit ganz gut. Wenn ich allerdings schreibe, dass ich ihn vermisse, dann reagiert er darauf meist gar nicht. Erst heute habe ich ihm zum Beispiel geschrieben, dass ich es schön fand gestern mit ihm zu telefonieren und dass ich ihn wirklich vermisse. In seiner Antwort SMS schrieb er dann nur:“ Ja, es ist immer gut mal ein bisschen miteinander zu sprechen“. Es ist nicht so, dass er mir noch gar nie geschrieben hätte, dass er mich vermisst, aber es war in den drei Wochen seit ich ihn nicht gesehen habe, doch wohl nur ein einziges Mal. Und auch nur als Reaktion darauf, dass ich geschrieben hatte, dass er mir fehlt.

Außerdem hatte ich ja gehofft, dass ich ihn sehr bald wieder sehen könnte. Da wir es erst so kurz bevor ich gegangen bin beschlossen haben, haben wir nicht über die Häufigkeit unsere Besuche gesprochen. Aber mir schwebte etwas vor wie einmal im Monat. Ich weiß nämlich nicht, ob ich auf Dauer damit leben könnte, ihn seltener zu sehen. Ich habe ihn dann bald nachdem ich hier war gefragt, wie wir das mit dem Treffen machen wollen, ob er es immer noch will. Und er hat geschrieben, dass er es natürlich möchte. Aber wenn ich ihn fragen würde, ob er glaube, dass unsere Beziehung so halten könne, dann müsse er sagen, dass er es nicht wisse. Er hat schon mal so eine Situation gehabt, und er schrieb:“ Das war wirklich nicht schön!“

Nun sind aber wie gesagt schon drei Wochen rum, und ich habe ihn letzte Woche noch einmal gefragt, ob er es immer noch will, und wenn ja, wann und wo wir uns sehen können. Er schrieb, dass es gut wäre sich zu treffen. Aber auch, dass er die nächsten drei Wochenenden leider schon verplant habe mit Familientreffen und zwei Besuchen von alten Freunden von seiner alten Universität. Und nach diesen drei Wochen fängt für ihn ein neuer Kurs an der Uni an, der fünf Wochen dauern wird, und der zumindest am Anfang auch die Wochenenden einnehmen wird. Er schrieb, dass es machbar wäre, aber dass der Termin eben schwierig sei. Er hat mich sogar eingeladen auch zu einem seiner alten Freunde zu kommen, wenn er sie besucht, bzw. er hat geschrieben, dass wir uns an dem Wochenende nicht treffen könnten, außer wenn ich auch dorthin kommen würde. Aber wir müssten dort wahrscheinlich in der Küche mit noch ein paar anderen Leuten schlafen und hätten wohl kaum eine Sekunde für uns. Das würde mich nur frustrieren, obwohl ich eigentlich so Einiges in Kauf nehmen würde, um ihn zu sehen. Vor allem aber habe ich Angst, dass ich ihm dann das Wochenende verderben könnte. Er würde sich immer für mich verantwortlich fühlen, weil ich dort niemanden kenne, und mich manchmal auch etwas schwer tue mit fremden Leuten in English ganz locker Konversation zu machen. Er könnte das Wochenende nicht so unbeschwert genießen, und wir beide hätten zusammen nicht viel davon. Das möchte ich nicht.

Trotzdem trifft es mich natürlich ein bisschen, dass es für ihn so wenig ein Problem zu sein scheint, dass wir uns für so lange nicht sehen können, und dass er es nicht mal in Erwägung zieht, seine Wochenendplanung für uns zu ändern. Anderseits weiß ich natürlich auch nicht, ob es für ihn vielleicht einfach leichter ist, nicht zu sagen, dass er mich vermisst und gerne sehen würde. Ich weiß es gerade einfach nicht mehr.

Ich habe ihm dann gesagt, dass es dann nun wohl nicht der richtige Zeitpunkt sei, sich zu treffen, wenn er keine Zeit habe. Und dass ich nun nicht mehr immer danach fragen würde und nicht immer mehr fordern würde, sondern dass ich nun eben darauf warten werde, dass er mal ein paar Tage übrig hat. Er sagte daraufhin, dass er Zeit haben würde, nur eben jetzt noch nicht. Damit war das Thema dann erstmal abgeschlossen.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits halte ich ihn für einen wirklich ehrlichen und aufrichtigen Mann, der mich nie angelogen hat oder mir etwas vorgemacht. Andererseits fehlt natürlich jetzt die Nähe. Normalerweise konnte ich fühlen, oder an seiner Stimme hören, wenn etwas nicht in Ordnung war. Das funktioniert nun natürlich nicht mehr. Noch so viele SMS können diese Nähe nicht ersetzen. Ich weiß nicht, ob ich ihm auch fehle, und er nur versucht stark zu sein. Ob ihm nicht ganz klar ist, dass es mich etwas verletzt, wenn ich nie von ihm höre, dass ich ihm fehle. Oder ob er durch das Fehlen dieser Sachen versucht, mir klarzumachen, dass wir auf das Ende zusteuern. Er schreibt mir allerdings wirklich ziemlich viel, und auch die Bitte zu telefonieren ist von ihm schon gekommen.

Und auch mit dem Treffen an einem Wochenende. Ich weiß einfach nicht, ob er wirklich nicht die Möglichkeit sieht, dass wir uns treffen, oder ob es ihm ganz Recht so ist. Ich bin da glaube ich etwas anders, ich würde fast alles verschieben/absagen, um ihn zu sehen. Ich glaube immer, dass alles möglich ist, bin sehr optimistisch. Optimistischer als er jedenfalls.

Ich will wirklich nicht immer drängeln und ihn unter Druck setzen, aber diese Ungewissheit macht mich irgendwie fertig. Mal davon abgesehen, dass ich ihn wirklich vermisse, und an manchen Tagen kaum weiß, was ich mit mir anfangen soll.

Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Situationen? Ich meine, wenn jemand anders unsere SMS lesen würde oder so, dann könnte man auch glauben wir wären beste Freunde, die sich viel zu sagen haben, von großen Gefühlen ist eben nicht die Rede… Ich möchte aber eben nicht alles von diesen SMS/eMails abhängig machen, sondern eben von unserer Beziehung im Ganzen. Meint ihr, dass mein Freund einfach nur versucht stark zu sein und seine Gefühle nicht zu zeigen? Oder glaub ihr, dass er vielleicht nicht genügend Gefühle für mich hat?

Wir haben gerade Schluss gemacht. Ich bin am Boden zerstört. Alles fühlt sich so leer an. Ich weiß nicht was ich tun soll, nichts macht mehr viel Sinn. Ich weiß, dass es nicht gut war, aber ich habe in der ganzen Zeit, seitdem ich ihn nicht mehr gesehen habe, immer für den Augenblick des Tages gelebt, in dem ich was von ihm gehört habe. Jetzt ist da einfach nur eine große Leere. Ich hab nicht mal die Kraft, es meiner Schwester oder Freunden zu erzählen. Ich bin jeden Tag mehr als den halben Tag alleine Zuhause und kann auch nicht weg, da ich kein Auto habe. Ich weiß nicht, wie ich das überstehen soll??!!

Ich hatte wirklich - tief in mir die Hoffnung - das wir es schaffen würden...

Hi Elisa,

die Leere von dir kann ich sehr gut verstehen.

Meine Freundin kam aus der Schweiz (ich weiss ist von der Entfernung zu England nen Katzensprung). Als wir zusammen gekommen sind, habe ich sofort gesagt, dass ich mir aber nicht vorstellen kann umzuziehen, wegen Arbeit, Familie und und und. Aber sie hat gesagt, kein Probem, sie wolle sowieso nach der Ausbildung nach Deutschland ziehen.

Nun ja ja mehr es zum Ende ihrer Ausbildung ging, desto unentschlossener wurde sie. Ich konnte sie immer wieder aufmuntern...aber es hat nix gebracht.

Sie hat kurz vor Ostern schluss gemacht.

Daher kann ich dir alles zu 100 % nachempfinden.

Es tut mir echt leid für dich.

Ich kann dir auch nur wünschen, dass es dir bald besser geht.

Ich hatte auch die Hoffnung, dass es mit uns klappen würde, weil wir uns auch schon so alles ausgemalt hatten....aber die Realität nahm ihren Lauf..Leider

Trotzdem wünsche ich dir alles gute....und versuch den Kopf oben zu behalten...

Danke für deine mitfühlende Antwort! Der Tag heute zählt wirklich zu den Top 5 bad days meines Lebens! Absolute Leere und ein gebrochenes Herz. Ich hoffe dir geht es inzwischen besser und du hast die Trennung mehr oder weniger überwunden?

Es quält mich einfach, nichts von meinem Freund zu hören einen ganzen Tag lang. Natürlich, ehrlich gesagt im Moment hauptsächlich aus egoistischen Gründen, ich würd halt gerne einfach Aufmerksamkeit von ihm bekommen, die Bestätigung, dass er an mich denkt. Aber andererseits mach ich mir auch ein bisschen Sorgen um ihn, ich hoffe er steckt das Ganze gut weg. So stark wie er nach außen scheint, ist er nämlich auch nicht.

Er hat gesagt, er würde mir "sehr bald" schreiben, den Kontakt mit mir abzubrechen wäre "Verschwendung". Da geb ich ihm Recht, auch wenn ich nicht weiß, ob es wirklich eine gute Idee ist weiterhin - wenn auch nur sporadisch - Kontakt zu haben. Aber auch ich möchte ihn als Menschen nicht verlieren. Denn er ist nicht nur der Mann, den ich liebe, sondern auch seit langem mein bester Freund. Aber was heißt für einen Mann, der gerade mit seiner Freundin Schluss macht, schon "bald"? Auch wenn ich weiß, dass das nichts ändern würde, warte ich nun doch ständig darauf, etwas von ihm zu hören.

Ich habe ihm gestern einige Stunden nach unserem Telefonat noch eine email geschrieben. Das hätte ich wahrscheinlich nicht tun sollen, zählt wahrscheinlich zu den NO GOs am Ende einer Beziehung bzw. am Tag an dem man Schluss gemacht hatte. Aber ich hatte halt einfach während des Telefonats kaum meinen Mund aufbekommen, konnte gar nicht sagen, was ich dachte. Ich war einfach nur traurig und musste aufpassen nicht zu doll zu weinen.

Also hab ich ihm in der Mail nochmal geschrieben, dass ich seine Entscheidung respektiere, und dass ich versuche, mich zu freuen, dass er für sich eine Entscheidung getroffen hat, bei der er das Gefühl hat, dass sie richtig ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe, und dass es mir daher leicht fällt, ihm alles Glück der Welt zu wünschen und dass ich hoffe, dass es ihm gut geht. Das ist auch die Wahrheit. Wenn man jemanden liebt, wünscht man sich doch, dass er glücklich ist, oder?!

Aber trotzdem tut es unglaublich weh, dass ich in seinem Glück nicht vorkomme.

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich irgendetwas hätte anders machen sollen. Hätte ich ihm klarer sagen sollen, dass ich nach England kommen würde, wenn er mich in einem Jahr noch wollte? Aber hätte das etwas geändert? Wenn er mich nicht genug liebt, um es einige monate mit einer Fernbeziehung auszuprobieren und um mich zu kämpfen, dann wäre es doch falsch, Druck aufzubauen, indem man über uns in einem Jahr spricht. Außerdem, hätte das was geändert?! Ich glaube nicht. Wahrscheinlich liebt er mich einfach nicht genug.

Hätte ich nicht so drängeln sollen, dass wir uns sehen, hab ich ihn zu sehr unter Druck gesetzt? Aber andereseits musste ich doch auch ein bisschen darauf achten, wie es mir gut geht... Und sich schon 5 Wochen nicht gesehen zu haben und ohne die konkrete Aussicht auf ein Treffen, das tat mir einfach nicht gut. Trotzdem, hätte ich nicht so gedrängelt, und ihm vor allem nicht wörtlich gesagt, dass er mir bitte sagen soll, wenn es ihm nicht mehr gut geht mit unserer Beziehung, dann wären wir noch zusammen. Der Gedanke ist schwer zu ertragen. Vielleicht hätten wir uns doch irgendwann wieder gesehen und es hätte uns gut getan und wir hätten alles doch auf die Reihe bekommen...??!?!

Viele "Wenn"s und "Aber"s... so sieht es leider gerade in mir aus.

Es fällt mir sooo schwer mich nicht bei ihm zu melden, ihm wenigstens eine gute Nacht zu wünschen und zu sehen, dass es ihm gut geht. Aber ich muss warten, bis er sich meldet, richtig?!

Trennung überwunden??? Nein, das habe ich immer noch nicht. Auch noch nicht nach 4 Monaten. Es ist nicht mehr so schlimm wie vorher, aber der Schmerz ist immer noch da.

Ich kann dich echt sehr gut verstehen, irgendwie sehe ich sehr viele Parallelen. Ich vermisse es auch, ihr gute Nacht zu sagen oder guten morgen.

Über ein halbes Jahr wurde ich sanft von meinem Handy geweckt mit einer sms von ihr :(

Und jetzt???? Gar nicht mehr. Ich weiss nicht ob du es kennst aber ich spiele genau wie meine Ex World of Warcraft. Dort haben wir früher mehr gechattet wie gespielt. Und jetzt auch kein Wort mehr. Als wären wir mit dem größten Streit auseinander gegangen. Was natürlich nicht war....nur die Entfernung.

Ich würde sie so gerne ansprechen, aber ich weiss eigentlich nicht über was...und wenn ich sie anspreche kommen nur ganz kurze Antworten.

Ich würde auch am Liebsten sagen, ich packe meine Sachen und ziehe in die Schweiz. Nur LEIDER kann ich es nicht...auch wenn ich sie sehr liebe.

Ja, du musst warten, bis er sich meldet, alles andere macht keinen Sinn. Ich habe meiner Ex auch eine Mail geschrieben, weil sie mir gesagt hatte, dass es ihr gefühlsmäßig nicht gut ginge (ist aber auch schon 2 Monate her...aber es war wohl nicht geade das beste was ich hätte tun können.....

Was meine Ex jetzt denkt....da habe ich keine Ahnung :(

Also halte den Kopf oben...versuch an dir zu arbeiten, das du wieder vorwärts kommst. Der Rest kommt dann von alleine....

Ich halte mir immer folgenden Spruch vor Augen:

Menschen die sich wirklich lieben,finden wieder zueinander,egal was zwischen ihnen passiert ist und wieviele Fehler sie gemacht haben.

Ich hoffe, er wird dir auch nen bisschen Mut geben....

Wie gesagt, ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst.

PS: Meine Ex ist auch nicht so stark wie sie tut....sie lenkt sich nur immer ab und läuft vor den Gefühlen weg.....

Ich wünsche dir sehr viel Mut und Glück

Zu dem was du Drängeln nennst:

Die gleiche Frage stelle ich mir auch.

Zu meiner Situation: Ich habe hier einen guten Job, dessen Vertrag nicht befristet ist. Ist also zukunftssicher. Ich bin gelernter Groß und Außenhandelskaufmann, arbeite aber als Grafiker und Marketingassistent. D. H. diesen Job kann ich niergendswo anders ausüben, schon gar nicht in der Schweiz, weil ich nicht Fränzösisch kann und das verlangt jeder!!!

Meine Ex hingegen war in der Ausbildung...hätte also auch prima gepasst.

Als es bei ihr anfing, das sie unentschlossener geworden ist, habe ich sie immer aufggemuntert...das wir es schaffen usw.

Ich habe aber auch den großen Fehler gemacht, das ich ihr meine Ängste ausgesprochen habe, das ich Angst hätte dass eine längere Fernbeziehung auf dieser Entfernung nicht klappen würde.

Damit habe ich sie unbewusst auch unter Druck gesetzt (hat sie mir selber vor 1 Monatr noch gesagt. Und weiterhin hat sie mir noch gesagt, dass es ihr egal ist, ob wir weiter im Kontakt bleiben oder nicht, was mir natürlich sehr weh getan hat :(

Aber nun mal eine Frage an dich als Frau? Meint sie sowas ernst oder will sie es sich nur einreden....also eine innere Blockade setzen?????

Klar dass ich ihr meine Ängste ausgesprochen habe, dafür könnte ich mir echt in Arsch treten. Nur bei der Entfernung kann man auch nicht jeden Monat hin und her fahren.

Wir beide glaubten eben zu dem Zeitpunkt es wäre das beste.

Und vllt. wäre unser beiden Beziehungen weiter gegangen wenn wir es nicht gesagt hätten....nur das vllt. ist sehr groß. Es wäre mehr ein Aufschieben gewesen, glaube ich.

Und wie schon gesagt, ich würde meiner Ex echt gerne schreiben, aber ich habe versucht was ich konnte...und alles weitere würde meine Ex noch weiter von mir weg treiben.

Du darfst mich nicht falsch verstehen ich liebe meine Ex wirklich sehr....

Sorry für die langen Texte aber es ist echt schwierig alles was bei mir dort oben drin ist auf Papier zu bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo liebe elisa,

so eine überseebeziehung ist schon schwer. wenn keine absichten auf eine gemeinsame zukunft da sind, dann ist das einfach zu schwer.

ich selbst habe einen australischen partner und ich weiß, ich möchte mein leben mit ihm in australien verbringen, doch das allein und unsere liebe reicht auch nicht (visaschwierigkeiten etc.).

nimm erstmal abstand, für dich und sieh es nicht nur als ende einer schönen aber letztendlich traurigen geschichte an, sondern auch als chance und neubeginn für einen weiteren abschnitt deines jungen und aufregenden lebens.

und wer weiß, in ein paar jahren, nach ein wenig abstand und wenn die bedingungen anders aussehen, lernt ihr euch noch einmal neu kennen und wer weiß schon, was der nächste tag mit sich bringt.

alles liebe :trost:

Danke euch beiden für die lieben Antworten. Ich muss wohl wirklich versuchen, Abstand zu gewinnen, so unmöglich es im Moment auch scheint.

Es macht mich einfach fertig, nichts von ihm zu hören und nicht zu wissen wie's ihm geht, was er macht usw. ... Ich würde ihn gerne fragen, ob es wirklich von seiner Seite aus ganz klar keine Chance mehr gibt. Ich finde es nämlich furchtbar, dass wir aufgegeben haben, bevor wir es richtig probiert haben, wie es ist, wenn wir uns regelmäßig einmal im Monat sehen würden. Aber wenn ich von ihm hören würde, dass es gar keinen Sinn mehr macht, dann wüsste ich wenigstens, dass es keinen Sinn mehr macht zu kämpfen und zu hoffen. Denn im Moment - ganz ehrlich - mache ich mir immer noch (wohl unreale) Hoffnungen. Unreal, denn es passt nicht zu ihm seine Meinung zu ändern. Wenn er eine Entscheidung getroffen hat, dann steht er auch dazu.

Wie kann ich ihn das am Besten fragen? Kann ich ihn überhaupt fragen?

Ich möchte ja nicht aussehen wie das arme kleine Mädchen, dass sich nicht mit der Trennung abfindet und jetzt verzweifelt versucht ihm ein schlechtes Gewissen zu machen.... Denn so ist es ja nicht. Wenn es keine Hoffnung mehr gibt, dann komm ich schon irgendwie klar... Hoffe ich.

@hansa: Mach dir nicht zu viele Vorwürfe, weil du ihr gesagt hast, dass du Angst hast, es könnte auf Dauer schwierig werden auf die Entfernung. Klar, vielleicht hat es das Ende (mit-)ausgelöst - wie auch bei mir -, aber sonst wäre es wohl wahrscheinlich doch nur ein Aufschieben gewesen. Und man darf sich in einer Beziehung auch nich selber aufgeben, man muss auch ein bisschen an das denken, was einem selber gut tut. Wenn eine Beziehung das nicht aushält, dann ist sie vielleicht einfach nicht stark genug... So traurig es ist.

Was sie mit der Aussage meint, dass es ihr egal sei, ob ihr Kontakt habt, das kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht weiß sie einfach wirklich selber nicht, was sie will und was das Beste für sie wäre. Durch diese Aussage würde sie sich dann alle Optionen offenhalten - es wäre aber nicht ganz fair dir gegenüber.

Vielleicht möchte sie aber auch gerne Kontakt, kann es aber (vielleicht auch vor sich selber) nicht zugeben? Dann würde es sie vielleicht freuen, wenn du auf sie zugehst. Das kannst du wohl nur selber herausfinden; anhand der Situation in der sie das gesagt hat und anhand der Reaktionen, die sie zeigt, wenn du auf sie zugehst....

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

Dein Ex und meine Ex haben echt wohl viel gemeinsam. Denn wenn sie sich was in Kopf gesetzt hat, dann dauert es auch bis sie ihre Meinung ändert...wenn überhaupt.

Ich habe ja sschon versucht, das ein oder andere Mal mit ihr Kontakt aufzunehmen. Denn einmal beim Online Spiel, da war es wieder wie früher....wir haben erzählt und erzählt...nur auf einmal sagte sie denn das es ihr gefühlsmäßig nicht gut gehen würde und sie mit mir nicht drüber sprechen könne. Nunja im nachinein habe ich erfahren, dass ich immer noch der Grund bin.

Also habe ich ihr eine Mail geschrieben...ich konnte nciht anders (vllt. nen Fehler).

Nunja die Mail hat sie denn nicht so gut aufgenommen, da sie mich eine Woche später zur Sau gemacht hat. Und auch viel Unschöne Sachen gesagt hat...aber ich blieb sachlich.

Also insgesamt habe ich wohl 3-4 Mal versucht wieder Kontakt aufzunehmen....nicht nur wegen zurückgewinnen auch einfach wegen normalen Kontakt. Aber sie hat nix davon so wirklich angenommen.

Daher finde ich...das sie doch eigentlich an der Reihe ist oder?

Sie hat mich verlassen...mich im Stich gelassen...und ich habe versucht was ich konnte....oder nicht?

Aber vllt. hast du ja auch recht und sie weiß wirklich nicht was sie will.

Denn an mir kann es eigentlich nicht liegen, denn sie selbst und auch ihre Schwester haben gesagt, dass ich der erste Freund sei, der sie richtig gelibt hat und auch gut behandelt hat.

Weil du ja in einer ähnlichen Situation bist wie ich und ich auch noch keine wirkliche Lösung dafür habe, kann ich dir auch nur raten, nen bissen Zeit vergehen zu lassen und deinen Ex entweder selbst drauf anprechen oder warten bis er sich meldet.

Ich hoffe, für dich, das du mehr Glück hast wie ich.

Ich wünsche dir alles gute...viel Kraft und Geduld....wir schaffen das...

Ich habe nochmal mit ihm geredet. Er sagt es geht natürlich auch um die Entfernung, und wie es und damit geht. Aber hauptsächlich sagt er, dass seine Gefühle einfach nciht reichen. Vor allem nicht für die Entfernung. Er sagt, dass er glaubt für mich nicht dasselber zu empfinden, was ich für ihn empfinde.

Schlimm natürlich immer noch, dass ich ihn mit meiner Mail letzte woche im Prinzip sazu angestiftet habe, sich zu trennen. Die naive Idee, dass seine Gefühle doch stark genug würden, wenn wir uns nur noch einmal gesehn hätten, spult nämlich immer noch in meinem Kopf rum...

Aber wahrscheinlich ist es quatsch. Alles andere wäre wahrscheinlich nur ein Aufschieben gewesen. Wenn die Gefühle nicht stark genug sind, hätten wir uns vielleicht auch getrennt, wenn wir noch zusammen wohnen würden.

Obwohl es gut lief, solange wir so eng zusammen waren. Aber vielleicht hatte sich durch diese ständige Nähe auch - für ein frisch verliebtes paar - zu schnell eine Routine eingespielt??? Eigentlich fanden wir die Vertrautheit beide ganz angenehm, aber vielleicht ist das auf Dauer auch nicht gut für eine Beziehung?!?

Wie auch immer, ich bin ihm dankbar, dass er es mir so deutlich gesagt hat. So kann ich jetzt vielleicht verinnerlichen, dass es keine Chance mehr für uns gibt. Ich wünsche ihm natürlich alles Glück der Welt. Nur dass ich nicht Teil dieses Glücks sein kann, tut einfach weh...

@hansa: wenigstens ist bei mir nun aber alles geklärt. Gleichzeitig ist aber alle Hoffnung verschwunden.

Zur Kontaktaufnahme: Ich denke auch, dass sie an der Reihe ist. Wenn du dich eine Zeitlang nicht meldest, und ihr vielleicht auch im Online-Spiel aus dem Weg gehst, vielleicht merkt sie dann, dass sie dich doch vermisst? Vielleicht wenigstens als Freund?

Ansonsten wird dir leider nichts übrig bleiben, als dich langsam von ihr zu lösen. Und glaub mir, ich weiß wie schwer das sein muss. Mir scheint es bei meinem Freund immer noch nahezu unmöglich. Aber es muss ja irgendwie weitergehen. Versuch, dich abzulenken. Mach Pläne, warte nicht immer nur darauf, dass sie sich meldet. Das tut dir selber nicht gut. Geh viel raus, auch abends vielleicht mit Freunden. Lern neue Leute kennen, mach irgendwas ganz Verrücktes. Sodass du etwas in deinem Leben hast, woran sie einfach nciht beteiligt ist. Vielleicht hilft das...

Und du sagst ja selber, dass du glaubst es liege nicht an dir. Vielleicht bekommt sie ja in den Griff, was sie so aus der Bahn geworfen hat. Und wenn es dir dann auch gut geht, weil du "ein neues Leben" begonnen hast, dann habt ihr ja vielleicht noch eine Chance. Aber im Moment solltest du dich nicht zu sehr darauf konzentrieren. Mach einfach was dir gut tut, und versuche Abstand zu gewinnen. Wenn du dich einige Zeit (mehrere Wochen!) nicht gemeldet hast, kann ja auch mal wieder eine ganz freundliche, unverbindliche Kontaktaufnahme gestartet werden. Dann siehst du wie sie reagiert. Aber versuch erstmal, sie aus deinen Plänen zu streichen. Das macht dich sonst nur unglücklich...

Vielleicht ist das nicht, was du hören möchtest, aber es ist der beste Rat, den ich dir geben kann, nach dem was du so erzählt hast... Es ist ja nicht völlig hoffnungslos, aber im Moment ist wohl das Beste, dass du sie ganz loslässt. Vielleicht sieht es ja jemand anders anders?

Ansonsten viel, viel Glück und Stärke bei dem was du (und ich auch) vor dir hast!

Hi Elisa,

das tut mir natürlich leid zu hören. Aber wenigsens war dein Ex-Freund ehrlich und du kannst nun damit arbeiten. Klar das auch bei dir sämtliche Hoffnungen verschwunden sind...tut mir auch leid. Aber du wirst auch sehen, das das LEben weiter geht. Wünsch dir natürlich auch viel Glück.

Zu deinen Tipps:

Erstaml danke.

Ja ich versuch ihr sehr viel aus dem Weg zu gehen auch schon im Online-Spiel. Da mir was anderes auch nix bringt. Da bei ihr ja die Einsicht kommen muss. Ich habe ja für meinen Teil alles versucht. Nicht nur um die Beziehung noch mal zurück zu bekommen; nein auch um einfach so im Kontakt zu bleiben. Aber von ihr wurde es mehr oder weniger abgeblockt.

Aber ich finde du hast recht und ich sollte mich lösen um bei allem neutral gegenüber zustehen. Und einfach wieder Spaß am Leben zu haben. Gehe ja auch nun schon wieder öfters weg um auch auf andere Gedanken zu kommen.

Und vllt. hast du ja auch recht, und sie wird irgendwann mal merken, was sie vermisst (wenn sie überhaupt noch an mich denken sollte - sie ist da immer nen bisschen eigen mit). Ich weiss es geht nicht von heute auf morgen und auch nicht von einem Monat zum anderem. Aber du hast echt recht alles andere würde mich nur unglücklich machen und mich nix weiterbringen.

Mein neues Ziel ist jetzt erstmal: nicht immer an sie zu denken und wieder Spaß am LEben zu haben und die Vorteile des Singledaseins zu genießen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für die guten Tipps und deine Ratschläge.

Egal was du nun auch tust....wünsche dier sehr viel Kraft dabei und bleibe stark.

Auch wenn alles unmöglich scheint, gebe ich dir einen Spruch mit:

Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her......

Wenn du willst können uns ja auf den laufenden halten....

Bis dahin...

mfg