Fernbeziehung Deutschland - Rumänien -> Zukunftsunsicherheit?!

m0pp3l

Neuer Benutzer
11. Sep. 2012
3
0
0
31
Hallo :)

Ich bin seit zehn Monaten mit meiner Freundin zusammen, die letzten acht davon in einer Fernbeziehung. Kennengelernt haben wir uns in Irland, wo wir zusammen gearbeitet und auch gewohnt haben. Nach zwei Monaten musste sie dann zurück nach Rumänien, wo sie studiert. Ich blieb noch sechs weitere Monate in Irland und inzwischen befinden wir uns seit drei Monaten in einer Fernbeziehung über 1200km von Deutschland nach Rumänien.

Ich war bisher dreimal in Rumänien, um sie dort zu besuchen - im Schnitt haben wir uns also alle 2,5 Monate gesehen. Finanziert habe ich das mit dem Geld, dass ich in Irland gespart hatte. Sie selbst hat im Moment keine Möglichkeit hierherzukommen, da sie Nicht-EU-Bürgerin ist und die Visumprozedur zu teuer und aufwendig ist.

Finanziell unabhängig sind wir beide auch nicht - sie steht kurz vor'm Bachelor-Abschluss, ich fange im Oktober mein Studium an.

Prinzipiell läuft alles gut in unserer Beziehung, wir skypen und chatten regelmäßig und haben auch beide kein Problem damit nicht jede Minute miteinander zu verbringen. ;)

Das Problem ist die generelle Zukunfts-Unsicherheit, die in unserer Beziehung besteht.

Sie will, wenn sie mit dem Studium fertig ist (also nächsten Sommer), hierherkommen. Im Moment bemüht sie sich darum die rumänische Staatsbürgerschaft zu bekommen. Dies ist theoretisch möglich, stellt sich aber praktisch schwieriger als gedacht heraus. Eigentlich sollte sie die schon lange haben - wie's im Moment aussieht kann es aber auch noch mindestens ein Jahr dauern.

Ohne EU-Staatsbürgerschaft ist es auf jeden Fall zu teuer hier zu leben, arbeiten wird auch schwer. Eigentlich wollte sie über Weihnachten hierher kommen - das fällt jetzt aber auch ins Wasser und stattdessen werde ich wieder zu ihr fahren.

Ich hab prinzipiell kein Problem damit immer diejenige zu sein, die 20h fahren und hunderte von Euros zahlen muss (im Gegensatz zu ihr bekomme ich BAFöG, sie hingegen hat von den drei Jahren Studium schon Tausende Euro Schulden bei Eltern und Verwandten). Aber ich hätte einfach gerne ein bisschen mehr Sicherheit über mein Leben - so viel zumindest, dass ich sagen kann: Wir sehen uns an Weihnachten, dann wieder in den Semesterferien und im Sommer kommst du hierher. Das alles geht aber eben nicht. Es ist auch noch nicht sicher, ob wir uns im Dezember / Januar sehen - grade weil ich zu hause ausziehe und dann am Anfang eventuell auch mal ein bisschen mehr Geld brauche um mich einzurichten etc.

Hinzu kommt, dass sie ab nächste Woche wieder nach Rumänien geht (im Moment ist sie bei ihren Eltern) und dort dann in einem Zimmer mit fünf anderen Leuten zusammenwohnt. Das heißt: keine Privatsphäre und nicht mehr die Möglichkeit spätabends noch mal kurz zu skypen. Wie das mit der Zukunft unserer Kommunikation aussieht, wissen wir also auch beide nicht...

Die Beziehung zu beenden steht hier nicht zur Debatte - wir sind uns beide sicher, dass es das wert ist und wissen auch, dass wir zusammen leben wollen (und aus Erfahrung auch, das wir das können).

Was aber kann ich tun, um mit der Ungewissheit umzugehen?

PS: Sorry für die Beitragslänge.. hab mich bemüht es so kurz wie möglich zu halten :x

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:schief:

Warum wolltest du unbedingt eine Beziehung mit jemanden, den du für zwei Monate in Irland kennengelernt hast und anschliessend wieder nach Rumänien geht und dich kaum besuchen kann?!?!?!?

Hast du keine Alternativen und bist schlicht verzweifelt? Sorry, aber es macht gerade so den Eindruck.

Was aber kann ich tun, um mit der Ungewissheit umzugehen?
Offen gestanden weiß ich jetzt nicht, was Du hören möchtest. Ich finde es wichtig, daß man sich Gedanken um seine Zukunft macht. Als Akademikerin weiß ich selbst, wie teuer ein Studium ist: Bücher, Exkursionen, Zimmer usw. MEIN Studium ohne Bafög war schon ganz schön schwer zu finanzieren, obgleich ich keine Studiengebühren hatte wie heute von einigen Universitäten gefordert...
Kreditfähig bist Du nicht! Ein Dispot habe ich damals als Studentin nicht erhalten, so daß ich auch nicht in den Genuß der Freiheit gekommen bin, mal mein Konto auf nur -1 DM zu überziehen, nicht mal einen einzigen Pfennig!

Eine Beendigung der Beziehung kommt für Dich auch nicht in Frage.

Welche Nationalität vertritt sie denn? Sie studiert in Rumänien, aber sie ist dort nicht geboren und aufgewachsen?

Also, Du kannst Dein Studium aufgeben und arbeiten gehen, wenn Dir das so wichtig ist. Ich rate davon ab, den als alte Häsin weiß ich leider, wie schnell so eine Bez. kaputt gehen kann. Verzeihe mir bitte, aber oftmals habe ich während meines Studium "Fälle" erlebt, in denen sich Ausländer voller Hingabe an Deutsche rangehangen haben und geheiratet haben und -sorry, meistens ging es daneben und zwar ganz heftig und nervenaufreibend!

Heiraten? Ist auch nicht mehr so einfach. Wende Dich bei dieser Option lieber an einem Forum mit Erfahrungen. Das gibt es. Heute nicht mehr so einfach. Das kann sogar sein, daß die Braut oder der Bräutigam doch erstmal in die Heimat muß...

Du kannst auch arbeiten...neben Deinem Studium...aber Du darfst auch nicht über einen bestimmten Satz kommen wegen Bafög, oder?

Ich glaube, Du mußt mit der Ungewissheit leben, bis Du mit dem Studium fertig bist oder sie mit dem STudium und einen Job hat...

Oh, Mann, das ist echt schwierig...aber handel nicht unüberlegt. Dein Studium sollte jetzt erst mal vor gehen!

wy.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

:schief: Warum wolltest du unbedingt eine Beziehung mit jemanden, den du für zwei Monate in Irland kennengelernt hast und anschliessend wieder nach Rumänien geht und dich kaum besuchen kann?!?!?!?

Hast du keine Alternativen und bist schlicht verzweifelt? Sorry, aber es macht gerade so den Eindruck.

na, ja, erst ist 19 Jahre jung und glaubt noch an die große Liebe, die unerschütterliche große Liebe!

Wir - im Mittelalter - sind halt schon ein wenig abgeklärt - und wissen, daß es sich nicht "lohnt". Also aus heutiger Sicht mit meinen Erfahrungen, die ich einerseits selbst gemacht habe und von Freunde, würde ich es nicht machen.

Ich war auch mit einem Ausländer verheiratet und mein Freundeskreis auch - damals...ich kann nur sagen: Die Ausländer haben immer Probleme und es ist eine Selbstverständlichkeit, daß wir als Deutsche da bis zur Verzweiflung mithelfen...

Heute sind "wir" alle getrennt und ein Ausländer kommt nicht in Frage.

Im mom habe ich einen Bekannten, der hier arbeitet, nicht EU-ler, ich werde überschüttet von seinen Problemen, helfe gerne, aber wehe, ich ahbe mal keine Zeit. OH WEIHA.

Ich kann da einfach auch nur warnen...deswegen liebe Mods nicht als OFFTOPIC werten...nicht löschen.

Ich würde mit 19 Lenzen erst mal zusehen, meine Ausbildung und Studium zu Ende zu bringen. Das ist wichtiger...

Oh, okay, meine persönliche Meinung...sorry, wenn ich so hart bin...

wy.

Mich würde auch mal inteeressierne, was sie für eine Nationalität hat, dass sie in Irland und Rumänien leben und arbeiten darf, aber nicht in Deutschland.

Warum geht ihr nicht zusammen in ein Land, in dem ihr beide leben, arbeiten, studieren könnt?

Warum studierst du nicht in Rumänien?

Glaubst du wirklich, eure Beziehung hat Zukunft? Im Gegensatz zu anderen bin ich nicht vorurteilsbehaftet gegenüber Ausländern, da ich weiß, dass meine Erfahrungen nur ein μ desen sind, was in der Welt vorgeht, aber man muss sich bei jedem Menschen, den man trifft fragen, ob es so wirklich passt, man dieselbenn Vorstellungen vom Leben hat, dasselbe Wertesystem, dieselben Zeile etc. Ich weiß ja nicht, wie du lebst, aber für mich klingt es, als gäbe es da gravierende kulturelle Unterschiede, denn bei uns in der westlichen Welt ist es ja nun alles andere als an der Tagesordnung, dass man mit 5 Personen in einem Zimmer lebt.

Obwohl ich mich in eher in Grits Alter vemute, finde ich auch nicht, dass Liebe ein Ding der Bequemlichkeit ist. Man kann durchaus eine Fernbeziehung führen und viele Hürden überwinden müssen und trotzdem am Schluss gemeinsam glücklich werden. Aber dafür braucht man entweder sehr viel Vertrauen in den Partner und darin, dass das Schicksal es einfach gut mit einem meint und sich alles schon zum Guten wenden wird oder einen Plan, den man verfolgt bis zum gemeinsamen Ziel.

Bei dir habe ich gerade den Eindruck, du hast keines von beidem.

Und du bist noch sooo jung. Wie alt ist sie denn?

Roya: wenn ich mich einmischen darf: er ist 19 Jahre jung.

Du hast es gut herausgearbeitet: Um Vertrauen zu haben, sollte man prüfen! "Prüfe wer sich ewig bindet", ob man überhaupt zusammenpaßt. Das hat auch nur bedingt was mit Ausländer zu tun, wenngleich ich leider auch andere Erfahrungen mache...leider, denn ich muß gestehen, daß ich mich so erstmal mit vielen Ausländer "besser" verstehen als mit manchen Deutschen.

Ich hoffe, Du machst keinen Fehler (Moppel)

w.

Danke erstmal für die vielen Antworten! Ich versuch das mal nacheinander zu beantworten und nix zu vergessen..

@Grit: verzweifelt und ohne Alternativen sicher nicht - ich hab mich damals in sie verliebt und deswegen die Fernbeziehung zu meinem deutschen Ex-Freund beendet (lag natürlich nicht nur an ihr, aber das mit uns beiden hat damals einfach nicht so gepasst). Ach und ich kannte sie übrigens schon drei Monate, bevor wir uns entschlossen haben, eine Beziehung einzugehen. Hab ich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Sie ist Moldawierin - deshalb hat sie auch das Recht auf eine rumänische Staatsbürgerschaft, da ihre Großeltern Rumänen waren (damals gab's Moldawien noch nicht). Sie ist in Moldawien aufgewachsen, hat dann ein Stipendium bekommen und ist zum Studieren nach Rumänien gegangen. Nach Irland konnte sie für sechs Monate, da sie von einer Organisation eingeladen wurde, für die sie dann gearbeitet hat. Eine deutsche Firma lädt aber nicht mal so einfach eine unqualifizierte Moldawierin ein und bürgt für alles, was diese machen könnte. Und als Privatperson ist die Situation halt noch'n bisschen schwerer.

Für uns beide steht gute berufliche Ausbildung / Studium ganz oben und wir können auch akzeptieren, dass der andere nicht mal kurz seine Zukunftschancen hinwirft und umzieht.

Heiraten - wie du sagst auch nicht mehr einfach und sooo viele Vorteile bringt das soviel ich auch auch nicht.

Ich war auch mit einem Ausländer verheiratet und mein Freundeskreis auch - damals...ich kann nur sagen: Die Ausländer haben immer Probleme und es ist eine Selbstverständlichkeit, daß wir als Deutsche da bis zur Verzweiflung mithelfen...
Das ist bei uns definitiv nicht der Fall. Klar hat sie Probleme und ich versuch ihr soweit möglich dabei zu helfen - das geht aber auch mehr von mir aus. Sie sagt selbst, dass sie nicht ohne alles hierherkommen will, weil sie mir nicht ständig auf der Tasche liegen will. Ach, das klingt jetzt schon wieder blöd. :D
Klar gibt es kulturelle Unterschiede und das hat am Anfang auch öfter mal zu Missverständnissen geführt. Aber wir sprechen dann eben drüber und versuchen einen Kompromiss zu finden. Und natürlich ist sie anderes gewohnt - aber sie will aja schließlich auch nicht ihr ganzes Leben lang in 'nem Zimmer mit fünf Kommilitonen wohnen. Ich bin persönlich auch nicht so der Typ, der viel Luxus braucht.

Naja, einen Plan haben wir: Sie kommt so bald sie kann nach Deutschland (und da ist sie wieder, die Ungewissheit - sobald sie ihr Studium abgeschlossen hat und EU-Bürgerin ist und auch weiß, wie sie zumindest die ersten Monate dort finanzieren könnte) und falls das eben nicht so schnell wie geplant gehen sollte, wird sie versuchen einen Europäischen Freiwilligendienst in Deutschland oder der Nähe zu machen (das ist das, was ich damals in Irland gemacht hab und zum Glück darf man das auch als EU-Nachbar ;) ) - und in Deutschland will sie nach Berlin ziehen, ich dann evtl auch (ansonsten hätten wir halt 80km zwischen uns, damit hat aber auch keiner von uns ein Problem und wir könnten uns auf jeden Fall zwei- bis dreimal pro Woche sehen) und dann wollen wir versuchen uns dort gemeinsam ein Leben aufzubauen. Klar ist das alles sehr vage - aber das waren meine Zukunftsvorstellungen auch ohne sie ;)

PS: Achja, 19 ist richtig (wenn auch erst seit'n paar Wochen), aber trotzdem ne Sie - sie ist 22.. ;) Jung und idealistisch eben. :D

EDIT: @Grit: Das kaum sehen ist auch weniger das Problem, sondern mehr das Nicht-Wissen, wann und wo man sich das nächste Mal sieht.

Das ist bei uns definitiv nicht der Fall
ich will nicht sagen, daß das alles NICHT klappt. Ich glaube es könnte sogar klappen und es könnte sogar noch dazu führen, daß ihr zusammengeschweißt werde. Allerdings lernst Du einen Mensch, ob Ausländer oder nicht erst dann kennen, wenn Du es mit ihr auch zu tun hast also mit ihr lebst. Wie oft es ist, daß Paare getrennt leben und in dem moment wo eine gemeinsame Wohnung geteilt wird, fängt es an...aber darum ging es Dir nicht, sondern um die Unsicherheit / Ungewißheit...
Viell. soweit: gucke nicht ZU WEIT in die Zukunft sondern immer nur Schrittchenweise und freut Euch, wenn ihr ein kleinen Schritt geschafft habt. Ich glaube, dann siehst Du nicht den Berg, sondern immer nur einen Stein und irgendwann hast Du bzw. ihr Stein für Stein den Berg abgetragen.

Alles Gute Euch

wy.

Danke wy für deine aufmunternden Worte! Du scheinst die einzige zu sein, die das Grundproblem versteht.. :)

Klar ist es ein Unterschied, ob man sich alle paar Monate mal für eine Woche sieht oder zusammen wohnt. Wie gesagt, wir haben in Irland schon zusammen gewohnt (wenn auch in 'ner WG) - das ist zwar kein Garant dafür, dass es am Ende auch klappt, aber helfen tut's bestimmt. Und das Vertrauen und der Wille sind von beiden Seiten vorhanden.

Danke für den Tipp - das ist auf jeden Fall etwas, was ich mir öfter in Gedanken rufen sollte / werde. Die Metapher mit den Steinen gefällt mir hier auf jeden Fall. :)

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wer weiß schon, wie es endet...kein Mensch hier.

Ja, denke in kleine Schritte und verliere Dich selbst nciht durch Fixierung Deiner Gedanken auf diese Beziehung. Ich finde es auch wichtig, daß Du an der Uni neue Freunde findest, daß Studium "genießt", denn so günstig kommt man nicht an Bildung...

Wenn Du diese Gradwanderung einschlägst, bist Du (in Punkto Ungewissenheit) und Bez. sicher auf einen Weg, einen guten...

Bis dann

w.