Fernbeziehung - eingehen oder nicht?!

Leyla22

Neuer Benutzer
08. Jan. 2010
17
0
0
38
Hey an alle,

Also erstmal möchte ich mich vorstellen und kurz etwas über meine Person schreiben, damit ihr euch ein Bild von mir und meiner Situaton machen könnt.

Mein Name ist Leyla, ich bin 22 Jahre alt und Studentin.

Ich bin sehr sensibel und ich bin bereit für meinen Partner alles zu geben. Ich bin definitiv ein Beziehungstyp -

Ich rede über Probleme und versuche stets eine Lösung zu finden...

Nunja, zu meiner Geschichte: Ich war über eine Jahr Single und war nach meiner damaligen Beziehung auch ganz froh darüber. Nun habe ich aber Anfang November einen jungen Mann kennengelernt, der für ein Vorsemester in meiner Stadt studiert. Ich hatte sofort das Gefühl in ewig zu kennen u kurz gesagt es hat mich umgehauen.. er sprach mich an und teilte mir das Gleiche in folgenden Dates mit.

Wir trafen uns, ließen es aber langsam angehen... jetzt kann man allerdings schon behaupten, dass wir ein paar sind..und bis Sonntag war auch alles super... er war zwei Wochen bei seinen Eltern und kehrte am Sonntag zurück. Wir freuten uns riesig, da wir uns sehr vermisst haben -

Allerdings bemerkte ich, dass ihn etwas beschäftigte..ich fragte nach und er offenbarte mir, dass er sich Gedanken darüber mache, wie es nun zwischen uns weiter gehe, weil er nur noch bis März in meiner Stadt ist und dann in ein anderes Land studieren geht... ja, was tut man in so einer Situation? Genießt man es bis zum letzten Tag, mit dem Gewissen, dass er unseren Gefühlen keine Chance gibt? Fährt man 24h am Tag Achterbahn,nicht wissend wann diese zum Stillstand kommt?

Er will mich sehen, wahrt aber auch Distanz und lässt sich nur 96% auf uns ein.. er hat Angst, dass es nicht funktioniert, meinte auch, dass falls eine Fernbeziehung nicht funktioniert wir beide leiden würden..aber wie würde mir es gehen, wenn man es nicht mal versucht???

Kann er dasselbe für mich empfinden, wenn er noch nicht der Überzeugung ist, es zu versuchen.. ich weiß es nicht..

Was soll ich tun?!

Ich kann ihn nicht noch 2 Monate sehen, ohne zu wissen, wie es schlussendlich endet bzw weitergeht :S

Will er denn das gesamte Studium im Ausland absolvieren? Und falls ja, ist er dann sehr weit weg?

Hmmm... Niederlande und ich wohne in Köln...

Es geht demnach noch..allerdings ja, das ganze Studium.

Liebe Leyla,

ich kann sehr gut verstehen, dass er vorsichtig ist und sich schwer tut sich einfach in die Geschehnisse hineinfallen zu lassen - eure "Trennung" (räumlich gemeint) steht kurz bevor und rein rational gesehen wäre es wahrscheinlich geschickter die Gefühle einzudämmen und dann mit einem etwa leichterem Herz das Auslandsstudium anzugehn.

Die Fragen die sich halt jetzt stellen sind (auch um bessere und tiefer gehende Antworten zu erstellen :) ):

- Wie weit ist eure momentane Beziehung schon gewachsen? Habt ihr über eure Zukunft gesprochen?

- Wie lange wird er im Ausland sein?

- Wie weit entfernt seid ihr dann voneinander?

- Welche Möglichkeiten lässt deine Arbeit/Studium und sein Studium euch zu besuchen?

- Und die wichtigste: Wollt ihr diese Belastung versuchen durch zu stehen?

Leicht wird es in keinem Fall werden, Sehnsucht ist immer hart zu ertragen - aber möglich ist es. Wenn beide es wollen...

Alles Liebe

Wirbelwindchen

wenn ich du wär würde ich mit ihm zusammenbleiben und sooft es geht mit ihm telefonieren; schreiben; treffen... mit der zeit findet ihr dann heraus obs klappt.

aber wenn ihr euch entscheidet euch zu trennen, dann könnt ihr mit noch größerem Libeskummer rechnen. So seid ihr ja wenigstens noch zusammen.

Ich finde es schlimmer, ihn ohne es versucht zu haben einfach gehen lasse. Herzschmerz vorprogrammiert...

liebe Grüße

Clairee

Ja ...das ist MEINE Meinung, aber er ist sich ja unsicher..das ist mein Problem. :(

@Wirbelwindchen : du sprichst mir aus der Seele, genau das sind die Fragen, die er sich stellt...und die ich natürlich auch überdenke; aber ich finde dass man es nicht unversucht lassen sollte..unsere Beziehung steht am Anfang, aber die Chemie stimmt..die Gefühle sind auf beiden Seiten vorhanden..aber ich habe Angst ihn zu verlieren und dass "nur" weil er Angst hat, dass es nicht funktioniert...

...er wird 3 Jahre dort sein, mein Studium geht noch 2 1/2 .

Wir sind ca 500 km entfernt voneinander, würden uns ca 2x im Monat übers We sehen..aber das weiß ich jetzt noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm...versuch ihn davon zu überzeugen ,dass es klappen könnte und sag ihm ,dass du es wenigstens versuchen willst. sag ihm das dir viel an der beziehung liegt .

wenn er seine gefühle für dich stark genug sind, dann wird er dich nicht so einfach verlassen.

liebe grüße

Clairee

Ja..etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig,schätze ich. Allerdings würde ich es gerne so schnell wie möglich klären, ihn aber nicht drängen... und er möchte Zeit. Ach alles so verfahren, ich war mir sicher, dass diesmal alles gut ist :(

Hallo Leyla

Vor zwei Jahre bin auch ich eine solche Fernbeziehung eingegangen. Ja es ist hart und es gibt noch einige andere Probleme als in einer "normalen" Beziehung. Ich würde Euch raten: Wenn ihr es beide! wollt, dann solltet ihr es probieren. Was ich sagen kann: Mit Druck geht nichts.

Und v.a. frage DICH, ob es dir damit wirklich gut geht und ob dir das gut tut.

..und bei dir hat es nicht funktioniert???

Ich weiß auf was ich mich einlasse, es wird mir schwer fallen..wem würde das auch nicht,wenn man bedenkt, dass man eben so viel Zeit wie möglich mit dem Partner verbringen möchte..ja, es muss sich in den nächsten Wochen zeigen,ob er bereit ist. Ich würde es ungern aufgeben - ich bin mir sicher, dass man alles schaffen kann, aber wie ihr schon sagt : Beide müssen es wollen, sonst funktioniert es nicht... nur ich weiß eben jetzt nicht,wie ich damit bzw. mit ihm umgehen soll... die Entscheidung liegt in der Luft u das ist zusätzlicher Druck..

Liebe Leyla,

nein bei uns hat es leider nicht funktioniert. Aber ich glaube nicht, dass das an der Fernbeziehung (allein) lag. Wir haben es einfach nicht geschafft. Für dich muss das aber nichts heißen. Jede Liebe ist anders, weil jeder Mensch anders ist.

Es gibt Ratgeber für Fernbeziehung. Z.B. dass man, wenn man nach einem gemeinsamen Wochenende wieder zurückkehrt, sich gleich mit Freunden treffen soll, um eben nicht in ein Loch zu fallen.

Aber ich denke, dass es wie bei einer "normalen" Beziehung einfach nicht sicher ist, ob es klappt. Das könnt ihr nur raus finden, wenn ihr es versucht.

Ich habe es versucht und habe damals auch gar nicht daran gezweifelt, diese Beziehung einzugehen und bereue es auch nicht getan zu haben - auch wenn wir es nicht geschafft haben.

Leyla, du weißt am besten was das Richtige für DICH ist. Hör auf dein Gefühl und was dir gut tut.

Fernbeziehungen sind gar nicht sooo schlimm. Und es gibt ja auch Semesterferien, oder nicht?

Als Student eine fernbeziehung zu haben, ist fast noch die einfachste Methode, denke ich.

Hatte auch schon 2 jeweils recht langandauernde Fernbeziehungen und es macht einen zwar immerwieder traurig, wenn man sich verabschieden muss, aber man sieht sich immerwieder und die Zeit bei euch wäre ja auch absehbar.

Manche Pärchen sehen sich selbst dann nur am WE, selbst wenn sie in derselben Stadt wohnen.

Versuchen solltest ihr es auf jeden Fall, finde ich auch.

...hat sich leider bereits erledigt. Wir haben miteinander gesprochen und ich habe ein tränenreiches wochenende hinter mir. Er glaubt für sich nicht daran, dass er es schaffen kann..und dass es besser ist jetzt einen Schlussstrich zu ziehen bevor wir beide so sehr reingerutscht sind, dass es um einiges schlimmer wird.

Dabei ist er noch ca 7 wochen in der stadt. ständig zu wissen, dass er hier ist und jetzt abstand zu nehmen, bringt mich um ... ich kann es einfach nicht verstehen...

Er ruft mich an und sagt mir, er wüsste nicht, ob es die richtige entscheidung ist..und dass er sich ständig gedanken macht...aber was will er? ich habe es doch nicht entschieden. Ich werde es so akzeptieren müssen; obwohl ich in liebesdingen absolut kein vernunftsmensch bin, er allerdings schon. danke für eure beiträge..

mein Rat wäre ihm forsch zu sagen: "Du hast Dich doch entschieden, was möchtest Du also noch hören?"

Denn ist dem so, so wird Dir eine Grenze, die Du Dir selbst nicht aufbaust nur die nächsten Wochen auch schaden und Dich vom Normalzustand her blockieren, was vor allen Dingen für Dein Studium als auch für den Rest Deiner sozialen Kontakte eher schlecht wäre.

Diese Antwort ist kein Nein gegen Euch aber eine Schutzmauer, die Du Dir zur selbst aufbaust (aufbauen solltest!) , wenn er tatsächlich im Inneren noch überlegen muss.

Was die Fernbeziehungsfrage angeht... Ich hab meine 3te Fernbeziehung erfolgreich (!) hinter mir, welche als langlebigste 3 1/2 Jahre gedauert hat und am Ende für mich ebenfalls den Umzug bedeutet hatte. Binnen dieser Zeit habe ich insgesamt knapp 2.000 € für ca. 40 Fahrten investiert. Wohlgemerkt meint das nur meinen Anteil, nicht den in Gegenrichtung, welcher von meiner Freundin in etwa halb so hoch hinkommt.

Rechne also mal 60 Fahrten auf 182 Wochen, so ergab sich im Schnitt grob jede dritte Woche die Möglichkeit sich zu sehen. Hier sei natürlich betont, dass beide Parteien gleichermaßen dran gearbeitet haben, dass dies bis zum Ende hält und gut ausgeht.

Finanziell kann man die Strecke Amsterdam oder Utrecht oder Arnhem<> Köln gut dann hinbekommen, wenn man die Verbindungen weit im Voraus festlegt. Denn dafür kann es sogar 19 € Verbindungen seitens der Bahn für eine Richtung geben, sprich für 38 € ist man dabei, muss bei der Distanz aber wirklich sehr weit an das Maximum der Bahngrenzen der Buchbarkeit gehen (welche immer ab dem aktuellen Datum 3 Monate in die Zukunft geht), gern kann ich Dir im Geizkragenforum auch nach den entsprechenden Fahrten helfen solltest Du tatsächlich danach suchen müssen.

Vielen Dank für die Antwort...ich schaffe es leider nicht all zu oft ins Forum ...

Hm..ja, er bleibt dabei. Ich kann nichts machen, außer wie du bereits sagtest, für mich selbst akzeptieren, dass er es aufgibt. ich hätte alles gegeben,um es nicht unversucht zu lassen - da ich das wirklich schlimm finde. Wir haben keinen Streit, wir fühlen uns zu einander hin gezogen, wenn wir uns sehen, ist alles prima. Aber die Frist ist gesetzt und jetzt ist es besser STOP zu sagen, jedes Mal sind wir fertig ohne Ende..und so kann das nicht gehen. Kein kontakt mehr heißt es für diese Woche und wahrscheinlich damit auch für die folgenden...ich hasse es, ich vermisse ihn so sehr, dass ich innerlich schon leer bin, weil ich es einfach nicht verstehe.. :( hilflos bleib ich also hier zurück. Damn.