Fernbeziehung für immer???

Leyla86

Neuer Benutzer
08. Okt. 2011
7
0
0
38
Hallo zusammen! :)

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und habe verschiedene Beiträge gelesen, was mich schlussendlich dazu gebracht hat, euch meine momentanen Probleme meiner Fernbeziehung zu erzählen - Vielleicht hat irgendjemand auch für mich einen kleinen Rat auf Lager.... :)

Seit 1,5 Monaten führen mein Freund und ich eine Fernbeziehung, die vor genau einem Jahr als 'ganz normale' Beziehung begonnen hat; wir haben uns kennen gelernt, haben uns ineinander verliebt, worauf ein wunderschönes Jahr folgte. Wir sind nach 5 Monaten zusammengezogen. Alles lief perfekt. Eigentlich, denn ich war zwar mit der Beziehung glücklich, aber überhaupt nicht mit meinem Berufsleben. Ich habe als Kellnerin in einer Bar gearbeitet, täglich bis 3 Uhr Nachts. Was eigentlich nur als Übergangslösung gedacht war, wurde zum Hauptjob, da ich als Eislauftrainerin in der Gegend in der ich wohnte zwar arbeiten konnte, jedoch nur zu 30%. Ich war immer total müde und ausgelaugt und als ich dann völlig überraschend DAS Angebot für meine absolute Traumstelle bekam, war für mich sofort klar, dass ich die Stelle annehmen würde. Das Problem; ich musste umziehen. Für meinen Freund war die Vorstellung, von unserem damaligen gemeinsamen Wohnort wegzuziehen, unvorstellbar. Doch da er wusste, wie wichtig dieser Job für mich war und wir uns nicht trennen wollten, beschlossen wir, erstmals eine Fernbeziehung zu führen. Schliesslich wusste ich ja noch nicht, ob es mir in der neuen Stadt und allem drum und dran überhaupt gefallen würde.

Als ich anfing, eine Wohnung zu suchen, hat er mir eines Abends gesagt, dass er sich entschieden hatte, noch bis im Winter in seiner Firma zu arbeiten, sich bis dahin in meiner neuen Stadt einen Job zu suchen und zu mir zu ziehen. Ich war überglücklich. Ich hätte nie von ihm verlangt mit mir zu kommen wenn er es nicht wollte, denn für mich war einfach wichtig, dass er glücklich ist. Als er mir dann sagte, dass er sich alles durch den Kopf hat gehen lassen und sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen könne, schien die Vorstellung eine Fernbeziehung zu führen nicht mehr so schlimm, schliesslich war die Zeit ja begrenzt und ich konnte mich auf den Moment freuen, in dem er endlich bei mir war. Von dem Moment an gingen wir gemeinsam auf Wohnungssuche und haben eine ausgesucht, die für beide passt. Alles war gut. Vor zwei Wochen hat er mir dann am Telefon erzählt, dass er einen neuen Job gefunden hat - ich habe mich sehr für Ihn gefreut und wollte natürlich erfahren, wo er denn arbeiten würde. In der Firma eines Freundes, erzählte er mir dann - da wo er jetzt wohnt. Natürlich habe ich mich für ihn gefreut, doch im selben Moment viel für mich eine Welt zusammen. Ich begriff, dass er nicht kommen würde. Wie konnte ich von ihm verlangen, sich einen anderen Job zu suchen? Ich hatte ja auch die Stelle angenommen, die ich wollte und habe ihn sozusagen vor vollendete Tatsachen gestellt. Das Ding ist nur, dass er als Bauarbeiter überall einen Job finden würde, was für mich jedoch nicht der Fall ist - ich habe es versucht. Ausserdem ist er nicht zufrieden mit seinem Job, wohnt selber erst seit 1,5 Jahren da und hat deshalb noch nicht so viel, was er aufgeben würde. Immerhin wohne ich nur 2h weit weg und er könnte seine Freunde jedes Wochenende sehen. Häufiger sieht er sie jetzt auch nicht. Familie hat er auch keine da, ausser seine Schwester mit der er sich nicht versteht...Was spricht gegen einen Umzug? Ich weiss, dass er mich liebt, doch er versteht mich nicht. Für ihn war bisher alles gut und er kann nicht begreifen, dass ich das Bedürfniss hatte, etwas zu ändern...

Weil mich die Frage wie es weitergehen soll nicht mehr los lies, habe ich ihn vor ein paar Tagen darauf angesprochen, wie er sich die Zukunft vorstellt, worauf er meinte, dass ich ja irgendwann zurück kommen könne. Ich möchte das aber nicht, da ich so glücklich bin wie noch nie und ich das tun kann, was ich immer wollte, wofür er jedoch kein Verständnis hat. Er sagt, dass er nicht kommen wolle. Ganz selbstverständlich als hätte er noch nie was anderes gesagt. Für Ihn passe alles und wir können es einfach so belassen, danach wollte er nicht mehr über das Thema sprechen. Eine Fernbeziehung passt auch für mich, doch nicht auf unbestimmte Zeit oder sogar für immer, das ist doch nicht möglich!?

Ich weiss, dass ich diejenige bin die weg gezogen ist und keine Ansprüche stellen kann, aber so sehr ich auch versuche, mich in ihn herein zu versetzten um ihn zu verstehen, ich verstehe ihn nicht. Ich finde sogar mehr Punkte die für einen Umzug sprechen würden als dagegen und er kann mir auch keinen nennen der dagegen spricht. Deshalb bin ich so irritiert... Er findet, dass ich den Job ein paar Jahre machen, und dann wieder zurück kommen könne... es scheint als gäbe es für ihn plötzlich keine andere Lösung mehr, von mir Trennen wolle er sich aber auf keinen Fall... Was ist denn die Alternative? Ich sehe keine und bin am verzweifeln. Ich möchte mich schliesslich auch nicht trennen und trotzdem kann es nicht für immer so bleiben... Irgendwie kann ich keinen klaren Gedanken fassen und ich denke ich habe gehofft, selber eine Lösung zu finden, wenn ich alles aufschreibe....Doch auch nach diesem halben Roman schwänke ich zwischen Trennung weil es aussichtslos scheint obwohl ich ihn liebe oder zusammen bleiben obwohl es aussichtslos scheint und darauf warten bis irgendwann eine Lösung vom Himmel fällt, bzw. für immer eine Fernbeziehung führen....

Was sind eure Gedanken dazu? Kann man auf ewig eine Fernbeziehung führen? Hat jemand das Gefühl seine Reaktion/ Einstellung zu verstehen und kann mir helfen ihn auch zu verstehen?

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Beitrag zu lesen und ich bin ganz gespannt, was ihr von dem ganzen haltet....

liebe Grüsse

Leyla

Relativ heikle Angelegenheit. Also ich muss dazu sagen, dass ich niemals den Beruf oder irgendwas anderes über eine glückliche Beziehung stellen würde, aber um micht gehts ja nicht.

Also ihr wohnt jetzt zwei Stunden auseinander? Gut, mit 'nem guten Auto kann mans auch in 1h 30min schaffen. Finde ich jetzt nicht eine Distanz, die zu groß wäre, als dass man sich regelmäßig am Wochenende oder auch unter der Woche, wenn die Gelegenheit passt, treffen könnte. Von daher ist es keine Fernbeziehung im klassischen Sinne und ich denke mal, zumindest theoretisch, kann es auf Dauer so schon klappen. Beziehungen ohne regelmäßigen Blickkontakt, oder nur alle 10 Monate mal, sind für mich keine wirklichen Beziehungen. Kommt aber auch immer auf die Person selbst an; ich könnte mir es nicht antun, ein anderer kanns vielleicht schon.

Bei der Distanz sehe ich aber gar nicht so sehr das Problem, sondern eher bei deinem Freund. Ist ein bisschen merkwürdig, wie er sich verhält. So nach dem Motto ''Ja also, du kannst irgendwann ja wieder zu mir ziehen und wenn nicht, ja dann eben nicht''. So redet keiner, dem die Angelegenheit ein bisschen was bedeutet. Und das ganze für einen Job auf dem Bau? Also bitte... Kommt mir so vor, als steckt da ein bisschen mehr dahinter, aber ich kann da nur mutmaßen. Bin ja leider kein Hellseher.

Relativ heikle Angelegenheit. Also ich muss dazu sagen, dass ich niemals den Beruf oder irgendwas anderes über eine glückliche Beziehung stellen würde, aber um micht gehts ja nicht.
Ich weiss, dass ich in der Sache etwas speziell bin, doch ich habe den Sport 18 Jahre lang gemacht und es war meine Leidenschaft, als ich dann aufhören musste und eine Auszeit nahm, habe ich ihn kennengelernt. Er wusste zwar, das ich diese Leidenschaft habe und das ich als Trainerin arbeiten wollte, aber ich glaube er hoffte, das ich einfach als Kellnerin weiter arbeiten würde und alles so bleibt wie es war...

Also ihr wohnt jetzt zwei Stunden auseinander? Gut, mit 'nem guten Auto kann mans auch in 1h 30min schaffen. Finde ich jetzt nicht eine Distanz, die zu groß wäre, als dass man sich regelmäßig am Wochenende oder auch unter der Woche, wenn die Gelegenheit passt, treffen könnte.
Ich habe Ihn schon ein paar mal einfach so besucht - als kleine Überraschung. Er hat sich zwar gefreut, doch war meistens so müde vom arbeiten, das wir nicht viel voneinander hatten. Ausserdem hat er mich noch nie besucht da er kein auto hat, doch auch mit dem zug sind es zwei stunden...

Bei der Distanz sehe ich aber gar nicht so sehr das Problem, sondern eher bei deinem Freund. Ist ein bisschen merkwürdig, wie er sich verhält. So nach dem Motto ''Ja also, du kannst irgendwann ja wieder zu mir ziehen und wenn nicht, ja dann eben nicht''. So redet keiner, dem die Angelegenheit ein bisschen was bedeutet. Und das ganze für einen Job auf dem Bau? Also bitte... Kommt mir so vor, als steckt da ein bisschen mehr dahinter, aber ich kann da nur mutmaßen. Bin ja leider kein Hellseher.
ja, ich denke da hast du recht...... :/

Relativ heikle Angelegenheit. Also ich muss dazu sagen, dass ich niemals den Beruf oder irgendwas anderes über eine glückliche Beziehung stellen würde
@all: Mit dem Beruf ist es aber wie mit den Freunden: man kann darauf viel mehr bauen als auf eine noch so glückliche Beziehung.

Ich kann daher jede/n verstehen, der für eine sehr passende Stelle umzieht, gerade wenn der Partner einen Beruf hat, der überall gefragt ist, man selbst aber quasi die Nadel im Heuhaufen gefunden hat. Ärgerlich, dann wegen einer Beziehung in 2 Stunden Entfernung - das ist nun wirklich nicht dramatisch - nicht zugegriffen zu haben.

@Leyla86: Was genau Deinen Freund reitet, kann ich leider auch nicht sagen. Hast Du ihn schon gefragt, warum nun der plötzliche Meinungswechsel?

Ist er evtl. bequem oder hat Angst vor einem Neuanfang?

Es ist eine verzwickte Lage, aber wenn er sich nicht vom Wegziehen überzeugen lässt, und Du willst ihn noch, dann könntet ihr die 2-Stunden-Distanz-Beziehung erst mal führen. Im Zug kann man super vor sich hindösen (Wecker stellen!). Wo ein Wille, ist, ist auch ein Weg.

Denn: wer weiß, was noch so alles passiert... auf Jahre oder gar "für immer", wie Du schreibst, kann man doch gar nicht vorausplanen. ;)

Danke! :)

@Leyla86: Was genau Deinen Freund reitet, kann ich leider auch nicht sagen. Hast Du ihn schon gefragt, warum nun der plötzliche Meinungswechsel?

Ist er evtl. bequem oder hat Angst vor einem Neuanfang?
Ich habe ihn gefragt, wieso er - wenn er schon einen neuen Job gesucht hat - denn nicht in meiner Nähe gesucht hat, da er ja eigentlich umziehen wollte. Er meinte dann, dass dies ein einzigartiges Angebot sei, so von wegen ''tja, ich habe jetzt auch ein Angebot das für mich super ist und das ich nirgens sonst bekomme, das musst du akzeptieren, kannst ja wieder zurück kommen''. Ich habe das Gefühl, das er vielleicht eiversüchtig ist... keine Ahnung... es kommt mir vor wie ein Spiel, das er spielt, vielleicht nicht bewusst, aber es ist Schwachsinn das der Job jetzt so toll ist und er nirgens einen besseren findet! Er hat nicht mal in meiner Nähe gesucht, denn ich habe ihm 4 Adressen organisiert, bei denen er sich bewerben hätte können, hat er aber nicht getan... Hm ich weiss nicht, er ist eigentlich nicht bequem; wenn er etwas wirklich will, dann tut er es auch. Deshalb denke ich (ok, eigentlich weiss ich es, will es aber nicht wahrhaben :/ ) dass er nicht zu mir kommen will..... Es kann sein, dass er Angst hat vor einem Neuanfang, dass er nicht alles für mich aufgeben will, im Falle das es nicht klappt... aber man muss manchmal einfach ein Risiko eingehen und wie gesagt, 2h sind NICHTS, falls es ihm hier nicht gefällt oder wir uns aus irgend einem Grund trennen sollten, kann er sofort wieder zurück... Deshalb verstehe ich es einfach nicht.... Ich habe ihm sogar den Vorschlag gemacht, dass er seine Wohnung erstmal behält und erst 'ganz' zu mir zieht, wenn er sich hier wohl fühlt, worauf er sagt, das es finanziell nicht möglich wäre, zwei Wohnungen zu zahlen - DAS TUN WIR JA JETZT AUCH! Wenn ich das sage, wechselt er das Thema.... Vielleicht ist er doch einfach zu bequem sich mit der Situation auseinander zu setzten........ :(

Wo ein Wille, ist, ist auch ein Weg.
:) Stimmt! :)

Hallo Leyla!

Da ihr erst seit 1,5 Monaten eine Fernbeziehung führt würde ich mich noch gar nicht so verrückt machen. Leg das Thema erstmal auf Eis und dräng nicht ständig damit auf ihn ein. Wer weiss wie er in ein paar Monaten denkt. Könnte doch sein, dass er bald von sich aus einen Umzug in betracht zieht.

Beenden kannst du die Beziehung immer noch, wenn die Situation für dich nicht mehr tragbar ist.

@sunshine_girl:

ich versuche nicht zu oft mit ihm darüber zu sprechen, da ich ihn nicht drängen will, aber vielleicht fühlt er sich schon durch meine (gut gemeinten) Angeboten bedrängt...!? Ich werde versuchen deinen Rat zu befolgen und einfach mal abwarten, ob irgendwann von ihm aus was kommt! :) es ist zwar schwer einfach abzuwarten, aber ich denke du hast recht , ich mache mir echt ein bisschen sehr (zu?) viele Gedanken im Moment.... :schief:

hallo leyla,

ich finde auch, du solltest ihn nicht zu sehr bedrängen, männer reagieren darauf sehr sehr empfindlich und er entfernt sich dann womöglich noch mehr von dir?

er hatte ja schon mal im kopf, zu dir zu ziehen, also so abwegig ist es doch nicht, dass er sich bald wieder mit dem gedanken anfreunden kann. ich denke, jetzt ist erst mal soooooooo viel geduld bei dir gefragt!

das mit dem beruf kann ich total verstehen, ich hätte dasselbe gemacht, denn es ist ja doch so, dass man die meiste zeit bei der arbeit verbringt und das ganze leben doch auch nix ist, wenn man da total unzufrieden ist. das bringt auch einer beziehung nichts!

und ich finde, 2 stunden entfernung sind ja auch nicht die welt!! natürlich anstrengend, aber doch machbar, sich auch mal unter der woche zu sehen.

was macht man nicht alles für die liebe?

also, warte erst mal ab und versuche, die guten gefühle zwischen euch wieder richtig aufleben zu lassen. dauernd über das problem zu sprechen, macht nur noch mehr kaputt!

ich wünsche dir alles gute!

@warum*; vielen Dank für deinen Kommentar - Ich finde nicht, das ich ihn unter druck setze in dem ich zu oft mit ihm darüber rede. wie gesagt, ich spreche das thema eigentlich nie an, genau weil ich ihn nicht unter druck setzten will. Erst einmal als er mir von seinem neuen job erzählt hat, habe ich versucht mit ihm darüber zu sprechen... aber ich denke ich habe angefangen die ganze Situation etwas zu aussichtslos zu sehen, da auch all unsere Freunde ständig sagen, das es ja sowieso nicht klappen kann so, wie's im Moment läuft, und meine Freundinnen finden, er interessiert sich zu wenig für mein Leben und ist zu sehr auf sich selbst fixiert. Ich höre eigentlich nicht auf andere und versuche meine eigene Meinung zu haben und vertrete diese auch, ich habe ihn auch immer verteidigt gegen über denen die schlecht über seine Einstellung/ Entscheidung reden, doch gerade beruhigt hat es mich nicht und die Gedanken wird man auch schwer wieder los....Deshalb hilft es mir sehr, Kommentare von neutralen Personen zu erhalten :) dankeschön - ich werde versuchen soooooooooooo viel geduld zu haben :)

meine Freundinnen finden, er interessiert sich zu wenig für mein Leben und ist zu sehr auf sich selbst fixiert.
Die Frage ist, ob du auch dieser Meinung bist? Wie läuft denn eure Beziehung, abgesehen von diesem Thema? Bist du ansonsten zufrieden und glücklich mit ihm oder gibt es noch mehr Dinge die dich stören?

danke für euer interesse!

zu deiner Frage sunshine_girl: es ist so, dass ich im letzten jahr nicht das Gefühl hatte das er nicht an mir interessiert ist, oder sich zu sehr mit sich selbst beschäftigt. im gegenteil, wir hatten ein tolles jahr, mochten beide unsere jobs nicht und genossen jede freie minute miteinander ;) wir haben beide viel gearbeitet zu unterschiedlichen zeiten, er tagsüber bis 18 uhr, ich ab 17 uhr bis nachts, wir haben uns also schon von anfang an immer nur selten gesehen, aber es hat immer geklappt. egal wie müde wir waren, wir versuchten trotzdem immer etwas miteinander zu unternehmen wenn wir zeit hatten; essen gehen, kino, oder einfach nur zuhause bleiben und kuscheln - was man halt so macht. Das hat sich verändert. Wenn ich bei ihm bin, ist er immer sehr antriebslos, müde, desinteressiert. Ich nehme das nicht persönlich und beziehe es nicht auf mich, ich denke er hat einfach viel stress auf arbeit und das ist normal und nur eine phase. hoffe ich.... doch was stimmt - und das war von anfang an so - er interessiert sich überhaupt nicht für meinen sport, meine Leidenschaft. Es ist nicht nur, dass er sich nicht dafür interessiert, er findet es doof. Das hat mich das ganze jahr lang nicht gestört, da ich ja selber nicht mehr sportler war und seine meinung dazu einfach akzeptierte. ich habe nicht damit gerechnet, so eine tolle chance zu bekommen wieder teil dieser 'welt' zu werden in der ich gross geworden bin. Dann wurde seine Einstellung dazu ein problem. Wir haben es nicht thematisiert, ich habe gedacht es nützt sowieso nichts seine meinung zu ändern. Ich habe ihn mit einbezogen, zu einem wettkampf mitgenommen etc. was er nichtmal schlimm fand und ganz tapfer zugeschaut hat ;) trotzdem findet er es grundsätzlich doof und wenn er sich nicht dafür interessiert ist's ja eigentlich ok, ich interessier mich auch nicht übermässig für fussball ;) das problem ist, das ich es liebe und es nun wieder mein tagesinhalt, meine arbeit ist und wenn wir dann telefonieren und ihm von meinem tag auf dem eis und den erlebnissen, meinen schülern etc. erzähle, geht er nicht darauf ein, ist desinteressiert und macht auch manchmal dumme kommentare, so das ich unterdessen schon fast aufgehört habe, ihm etwas zu erzählen... das stört mich sehr und ich weiss nicht wohin das noch führt. ich möchte ihn nicht langweilen, aber mit ihm über die dinge dich mich interessieren und beschäftigen reden können. ich versuche mich auch für das mauern zu interessieren, frage nach, möchte das er mir erzählt, was an einem tag auf der baustelle alles so passiert :) ich fühle mich bei ihm wahnsinnig geborgen, sicher und sehr wohl. Ich weiss auch, dass er mich liebt und mich nie betrügen würde. er akzeptiert mich so wie ich bin und ich ihn auch. mit allem drum und dran. doch unsere welten sind plötzlich so verschieden, was anfangs nicht so war. das ist der grund wieso alle denken es funktioniert nicht, und ich denke es funktionert. wenn wir zusammen leben und einen gemeinsamen alltag haben, dinge die wir zusammen erleben und planen etc, dann haben wir genug dinge, die uns verbinden, worüber wir reden können etc und ich denke es wäre weniger schlimm, dass er sich nicht für meinen alltag interessiert, weil wir auch noch einen gemeinsamen alltag hätten, den haben wir im moment nicht, und da er das auch nicht ändern möchte, beschäftigt mich die frage ob es funktionieren kann....

Hallo Leyla

Ich war mehrmals in vergleichbaren Situationen, wo ich hingehalten wurde und meine Partnerin "irgendwie komisch" reagierte. Man kann es sich vom Herzen geleitet im Kopf immer irgendwie hindrehen und findet Verständnis für die Situation des anderen. Aber es blieb immer das Bauchgefühl, dass etwas nicht stimmt. Meist hat sich die Situation dann noch mehr oder weniger lange hingezogen. Am Ende hat sich für mich bisher immer herausgestellt, dass etwas nicht gut war. Es ging immer in die Hose und im Nachhinein wurde mir auch immer klar, dass mein Bauch von Anfang an recht gehabt hatte.

Für mich klingt das Verhalten deines Freundes "irgendwie komisch". Was sagt dein Bauch?

Wenn ich bei ihm bin, ist er immer sehr antriebslos, müde, desinteressiert.
Ich finde gerade wenn man sich so selten sieht, sollte man die Momente, die man noch miteinander hat, nutzen und nicht, in gewisser Weise, vergeuden. Also scheint da wohl wirklich was nicht in Ordnung zu sein und auf längere Sicht gesehen wird es so denke ich sowieso nicht gut gehen. Daher solltest du vielleicht einfach nochmal das Gespräch mit ihm suchen und dich nicht mit irgendwelchen offensichtlichen Ausreden zufrieden geben.

Sicherlich könntest du auch an dem Gedanken festhalten, dass es ja nur wegen dem Job ist und wieder vorbei geht und so weiter, aber glaubst du da wirklich selbst dran? Wie unfassbar viel Stress muss der Kerl denn haben, dass er keine Lust mehr auf seine Freundin zu haben scheint.

Es ist komisch, ich habe das Gefühl, für ihn IST alles in Ordnung. Als wäre alles ganz normal und nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste. Wenn er sagt, dass er's einfach streng hat auf Arbeit und er deshalb müde ist, und wenn wir sonst so miteinander reden und ich nachfrage ob alles in Ordung ist, dann wirkt er schon fast überrascht darüber, dass ich denke, etwas könnte nicht in Ordnung sein. In diesen Momenten denke ich dann, dass ich mir wohl einfach viel zu viele Gedanken mache, dass ich mich erst daran gewöhnen muss ihn seltener zu sehen und ich vielleicht zu viel erwarte, von der Zeit in der wir uns sehen. Doch wenn ich alleine bin, dann kommen die Gedanken wieder und ich denke wie Ihr, 'all me around me' und 'Ironic73', dass doch irgendwie was nicht stimmen kann... Ich habe kein eindeutiges Bauchgefühl, es wechselt je nach Situation.... naja, ich denke, es bleibt mir wirklich nicht viel anderes übrig als abzuwarten was die Zukunft bringt... Er hat heute gesagt, dass er mich nächstes wochenende besuchen kommt. wir werden sehen, es wäre das erste mal...!

Vielen Dank für eure Kommentare! Es hilft sehr mit Leuten, die nicht direkt von der Situation betroffen sind, über das Thema zu sprechen... :)