Fernbeziehung ist gescheitert

Racheli

Neuer Benutzer
31. Aug. 2012
2
0
0
33
Hallo an alle,

ich habe meinen Ex-Freund im Dezember kennengelernt als er 1,5 Monate hier war. Er lebt leider in einem anderen Land. Wir haben damals jeder für sich sehr schnell gefühle entwickelt aber sie vorerst lange verleugnet (was wir natürlich erst im nachhinein sicher erfahren haben), da es insgesamt sehr hoffnungslos erschien etwas anzufangen. Wir haben aber schon ende dezember angefange den ganzen Tag mieinander zu schreiben. Kurz vor seiner Abreise hat er mir dann mit einem besonderen Geschenk seine Gefühle offenbart, was für alle um uns rum schon länger offensichtlich war. Nach kurzem weiteren verleugnen habe auch ich nachgelassen und wir kamen uns näher. Trotzdessen haben wir realistisch gedacht und nicht von einer Beziehung gesprochen. Als er wieder zu Hause war ende januar haben wir immernoch so viel geschrieben, sind aber davon ausgegangen dass es mit der zeit weniger wird.

Aber nichts da! Je mehr wir uns kennengelernt haben, desto stärker hingen wir aneinander! Bis wir fast garnicht mehr von einander loskamen. Wir litten sehr unter dem Abstand konnten uns aber auch nicht trennen also haben wir beschlossen dass wir zusammen sind. Dadurch dass unsere Familien sich kannten und wir aus dem selbten ort stammen die selbe religion haben und allgemein sehr viele gemeinsamkeiten hatten öffneten wir uns sehr schnell und da wir nichts als das reden hatten in der ganzen Zeit lernten wir uns natürlich auch viel besser kennen als andere Paare in so kurzer Zeit.

Und je mehr wir uns kennenlernten, desto sicherer waren wir dass wir zu einander gehören.

Nun kam aber das große Problem, meine Familie ist sehr streng und hätte mich nicht alleine zu ihm gelassen und außerdem war für uns beide aus finanziellen Gründen es nicht möglich uns so oft zu sehen. Dann hatten wir endlich einen termin! Am 10. Juli sollte er für 2 Monate her kommen. Uns standen 5,5 sehr harte monate bevor in der wir im selben moment unglaublich glücklich waren uns gefunden zu haben und unglaublich traurig dass wir nicht zusammen sein können. Wir fingen an zuerst die Monate zu zählen, dann Wochen...wir hatten mehrere streits auch einige größere aber größtenteils weil unsere Nerven einfach blank lagen. Nebenbei hatten wir beide nämlich auch noch extrem wichtige prüfungen.

Am meisten Angst hatte ich davor dass durch die entfernung die erste "verliebtheit" vorbeigeht wie alle mich gewarnt hatten und keine Liebe bleibt. Aber bis zum Ende waren unglaubliche Gefühle da und wir konnten kaum erwarten uns zu sehen. Generell hatte ich sehr viele zweifel dran dass es funktioniert und habe öffters fast aufgegeben. Während er sehr zuversichtlich war und ganz fest daran geglaubt hat dass wir das schaffen und zusammen bleiben.

Bis Juni hielten wir der Distanz stand, bis uns dann im letzten Monat lauter weitere dinge zum verhängnis wurden :( Nachdem er einen ihm sehr nahestehenden menschen leider verloren hatte wurde der trennungsschmerz fast unerträglich. Wir fingen schon an die tage zu zählen aber ich konnte in der schwierigen Zeit nicht richtig für ihn da sein, ihn einfach umarmen und wir litten beide sehr stark drunter.

Aus den zwei Monaten wurde dann nur noch ein Monat gemacht da seine Familie ihn dort brauchte. Für uns beide ein riesen schock, vor allem für mich da ich in diesem monat fast durchgehend meine prüfungen hätte! Aber nach kurzer Zeit hatten wir uns mit dem gedanken abgefunden und gerade schön unsere tage durchgeplant und dann kam noch ein weiteres hinderniss. zu dem zeitpunkt blieben uns nur noch 3 wochen als seine cousine zu der herfahren sollte angerufen hat und gefragt hatte ob er nicht einen monat später kommen könne. Diese Cousine ist auch eine meiner besten Freunde und ich war so sauer auf sie dass ich ihr monatelang vorheule dass ich nicht mehr ohne ihn kann und dann sowas. Sie hat einfach nicht verstanden dass wir uns in dieser zeit beide sehr brauchten und nicht noch länger warten können wenn wir gerade anfangen die tage zu zählen Nicht wichtig wie aber die situation ist dann total eskaliert bis er 2 tage vor meinem geburtstag schluss gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sei froh, dass es vorbei ist. Was willst du dich mit einer Fernbeziehung in einem anderen Land quälen?

Das bringt dir überhaupt nichts, außer starke Sehnsucht und hohe Telefonrechnungen und die ewige Fragerei nach dem Befinden deines Liebsten. Das ist so furchtbar, für sensible Seelen, dass man eine Fernbeziehung nur hartgesotten Gemütern empfehlen kann.

Ansonsten gehst du auf lange Sicht ein, wie eine Primel. Das fühlt sich dann an, wie dahinsiechen auf Raten. :D

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne ende. :D

Ich war total am ende weil ich das ganze jahr über verbracht habe auf diesen 10. juli zu warten und zwei wochen davor hat er sich entschieden auch garnicht zu kommen. Außerdem kam dann mein 21. geburtstag an dem ich so tun musste als wäre ich der glücklichste mensch auf erden dabei war ich natürlich total am boden zerstört. Zu allem überfluss hatte ich direkt im anschluss die 7 bisher wichtigsten prüfungen meines lebens in der uni für die ich eigentlich schon lange lernen musste!

Er meinte auch zu mir dass er noch genauso gefühle hat dass er die situation aber nicht erträgt. Dass er nicht kommen will um alles unter vier augen zu klären weil er (vermutlich) wusste dass wir dann auch nicht voneinander loskommen. Zuerst konnte ich das alles nicht realisieren und dann erinnerte ich mich daran wie wir beschlossen hatten "dass wenn einer aufgibt es die aufgabe des anderen ist ihn wieder zu motivieren".

Also finge ich an ihm in meiner verzweiflung hinterher zurennen usw was man halt danach als größten gehler macht. Bis ich endlich aufgegeben hatte und wir gesagt haben wir lassen uns zeit und wenn uns danach ist schreiben wir uns oder rufen wir einander an! Für mich war klar dass ich mich nicht melden werde und neben trauer wuchs eine unheimliche wut in mir! Meine ganze familie hatte genau für die tage nach der trennung eine reise dorthin geplant und als ich ihn noch zurückgewinnen wollte hatte ich mir unüberlegter weise schon ein ticket geholt. Da ich mit der zeit aber so wütend war (es lagen fast 2 wochen funkstille zwischen uns während wir das ganze jahr über tagtäglich und von morgens bis abends aneinander hingen) wollte ich ihm nicht mehr sagen dass ich dort bin. Dann hab ich mich aber entschieden ein klärendes gespräch zu verlangen. Ich musste es aber nicht mal verlangen, da er total überrascht aber auch froh war zu hören dass ich dort bin aber wir hatten leider nur den einen tag.

Als wir uns nun getroffen haben kamen natürlich bei beiden die gefühle sehr hoch. Aber bei mir leider auch nebenbei diese wut. Er wollte unbedingt mit mir so viel zeit wie möglich verbringen und hat mir sogar schmuck angeboten! Daraufhin wurde ich nur wütender und habe mir alles von der seele gesprochen. Er saß neben mir sichtlich fertig von meiner wut und meinte dass er hofft dass ich ihn nicht hassen werde dass er einfach dachte es wäre besser für uns beide mit den worten "Ich liebe dich aber die umstände sind einfach zu hart!" Irgendwann fehlten uns beiden die worte und plötzlich fragt er mich ob er mich noch ein letztes mal umarmen kann. Zuerst war ich total dagegen bis ich schwach wurde und leider blieb es nicht dabei wir haben uns auch wieder geküsst. Er hatte aber auch wohl in der ganzen zeit nicht seine meinung geändert. Am nächsten tag schreibt er mir dass es ihm leid tut und es wahrscheinlich ein fehler war. Ich bin natürlich noch mehr ausgerastet. Erstaunlicherweise habe ich ihn aber knapp eine woche später dazu gebracht es nochmal zu versuchen. jetzt kam das problem ich hatte kurz vorher innerlich aufgegeben und musste von nun an sowohl ihn als auch mich überreden...Er hat auch nur zugestimmt weil wir wussten dass ich im oktober wieder dort bin aber so richtig haben wir die chance beide nicht genutzt! Auch ich nicht... durch meinen prüfungsstress und da ich das gefühl hatte ich zwinge ihn nur dazu und wir uns natürlich voreinander verschlossen hatten habe ich es nicht ausgehalten. Ich war zu dem zeitpunkt so unglücklich dass ich einen tag angefangen habe ihn zu ignorieren und es dann selbst beendet habe. Hauptsächlich weil er die tage vorher wieder sehr kalt wurde und ich angst hatte er würde es selbst machen. Ich wollte ihm einfach zeigen dass ich mir auch nicht alles gefallen lasse! Leider habe ich es aber nicht nur beendet sondern meine ganze wut an ihm rausgelassen mit sehr, sehr gemeinen worten. Ich habe ihm auch gesagt dass ich ihn hasse und nichts mehr für ihn empfinde. Ich habe mir das vielleichtt sehr gewünscht so zu fühlen aber es ging einfach nicht! Jetzt sind schon 2 monate seit dem ersten schluss und 3 wochen seit dem zweiten schluss vergangen. Da ich ein sehr schlechtes gewissen hatte habe ich ihn vorgestern angerufen und mich entschuldigt. Er meinte auch dass er versteht warum ich so sauer war und es mir nicht übel nimmt obwohl er zuerst unglaublich verletzt war. Und lange gebraucht hat um davon wegzukommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es klang für mich vorgestern auch so dass ich seine gefühle damit endgültig umgebracht habe aber er meinte auch dass ich ihm nicht egal bin. hat auch gesagt dass die gefühle zurückgehen und so gut wie weg sind. ich verstehe es irgendwo und vor allem dass ich hätte damals loslassen sollen und solange er noch gefühle hatte wäre er eventuell zurückgekommen. Er hat total kalt mit mir geredet und ich war mir sicher alles ist vertan ich bin ihm total egal. Er sagt aber auch jedes mal was anderes und ich weiß einfach nicht mehr wann er die wahrheit verleugnet oder sie ausspricht. Wir haben auch über möglichen weiteren kontakt geredet oder einfache freundschaft, was aber natürlich nicht möglich ist. Er hat gesagt dass er nicht weiß was er empfinden würde wenn wir uns wieder sehen und ich auch nicht deshalb sollten wir ein treffen wohl eher auch vermeiden um unnötigen weiteren schmerz zu vermeiden.

Ich schrieb ihm dann am nächsten Tag: "Du hast recht wir haben beide in den letzten wochen fehler gemacht und es ist sinnlos jetzt auszudiskutieren warum es dazu gekommen ist. Ich hatte das gefühl ich solle mich für meinen fehler entschuldigen und das habe ich getan. Das wars."

von ihm kam sofort die antwort: "Ich vergebe dir! ich verstehe woher deine reaktion ausgelöst wurde."

darauf habe ich nicht geantwortet und nach 20 minuten schrieb er dann: " Also was genau meinst du mit diesem das wars?

auch darauf habe ich erst nicht geantwortet und nach ebenfalls 20 minuten kam dann dieser smiley hinterher: :/

ich habe ihn gefragt was er genau mit der frage meint und er schrieb: "Das war's? Du wolltest mir das noch mitteilen und das war's nicht mehr mit mir reden....oder was meinst du?

Ich bin total durcheinander weil gestern in dem gespräch schien ein kontaktabbruch für ihn problemlos und heute das. Ich habe mir aber auch gesagt dass ich aufhören muss mir hoffnungen zu machen nach alldem was in den letzten 2 monaten passiert ist! Ich habe ihm dann darauf geantwortet:

"ich weiß nicht ich habe eigentlich nicht so sehr über diese zwei worte nachgedacht als ich das geschrieben habe. aber vielleicht ist es besser für uns beide sich einwenig zeit für uns selbst zu nehmen und den kontakt erstmal abzubrechen. Freundschaft ist sinnlos und allgemein können wir nicht so einfach entscheiden was zu tun ist. Wenn uns danach sein wird, zu reden, uns zu schreiben oder was auch immer werden und können wir das jederzeit machen. Wenn nicht dann nicht. Ich denke es geht hier nicht nur um mich, du solltest auch für dich selbst herausfinden was du in dieser hinsicht wirklich willst und einfach machen wonach dir ist und es mich wissen lassen wenn du willst. Gute Nacht!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sei froh, dass es vorbei ist. Was willst du dich mit einer Fernbeziehung in einem anderen Land quälen?
Das bringt dir überhaupt nichts, außer starke Sehnsucht und hohe Telefonrechnungen und die ewige Fragerei nach dem Befinden deines Liebsten. Das ist so furchtbar, für sensible Seelen, dass man eine Fernbeziehung nur hartgesotten Gemütern empfehlen kann.

Ansonsten gehst du auf lange Sicht ein, wie eine Primel. Das fühlt sich dann an, wie dahinsiechen auf Raten. :D

Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne ende. :D
Danke für die antwort! Das sage ich mir auch immer aber wenn man einmal einen menschen trifft der so zu einem passt ist es sehr schwierig es hinter sich zu lassen. Weil wir uns ja nicht getrennt haben weil wir ein problem miteinander sondern mit der situation haben. Und so hart wie diese 6 monate wäre es auch nie mehr gekommen. Es war halt leider eine sehr extreme situation! (Prüfungen, letztendlich sind 6 monate eine lange zeit, der tod seines nahestehenden, der dämliche streit mit seiner cousine, usw Ich hoffe sehr!!! dass so eine extreme situation nicht gleich nochmal aufkommt! )

Allein schon dass wir die ganzen 5 monate unter solchen umständen ausgehalten haben ist für mich schon unglaublich und hat denke ich auch sehr viel zu bedeuten! Vor allem auch dass die liebe stark gewesen sein muss, sonst wäre sie mit der zeit weg. Einige sagen dass wenn die "wahre" liebe einmal so da ist, sie nicht weggeht. Aber da muss man auch erstmal an diese eine "wahre" liebe glauben, da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher! ;)

Ich werde jetzt nach dem kontaktabbruch trotzdem versuchen weiter an mir selbst zu arbeiten und es hinter mir zu lassen und alle hoffnung zu bekämpfen. In knapp einem monat bin ich halt wieder da aber bis dahin können wir beide ja nochmal überlegen ob wir uns sehen wollen oder nicht. Obwohl ich noch sehr an ihm hänge wäre ich derzeit eher für nein weil ein freundschafliches treffen nur schmerzhaft wäre. Wenn er sich allerdings von selbst meldet werde ich ihm vllt noch eine chance geben... je nachdem ob ich es bis dahin noch will...

Ich hatte ursprünglich das alles hier geschrieben um auf die letzten nachrichten von ihm und auf meine allerletze nachricht hier meinungen zu bekommen. ich denke das war eine vernünftige entscheidung was ich ihm gesvhrieben hab auch wenn er jetzt nicht darauf antwortet. jetzt habe ich mir aber praktisch alles von der seele gesprochen und fühle mich schon besser! trotzdem würde ich mich freuen eure meinungen zu allem zu hören! Auch wenn es mir leid tut dass meine texte sehr lang sind das war nicht geplant, es ist halt viel passiert ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Racheli, lass dich umarmen und kräftig drücken von einer Leidensgenossin.

Dass du mal ausgerasstest bist, ist doch nicht schlimm. Wut und Trauer gehören zu deinen verloren gegangenen Träumen. Irgendwie müssen die angestauten Emotionen doch mal raus.

Es wäre auch ein Wunder, wenn du gesagt hättest, ja , alles easy, lass uns einen Cafe trinken und den Sonnenuntergang genießen. Obwohl, dann wäre er evtl. wieder mitgekommen, weil es ja so schön war. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es kann sich alles wieder entwickeln, wenn es so sein soll und du es möchtest. Aber im Moment, paßt er nicht in dein Leben.

Du hast deine Zukunftspläne und er seine. Wenn die nicht zusammen passen, müßt ihr nunmal Schluß oder Pause machen. Schluß machen ist besser, da du dann wieder unabhängig werden und dein Leben, hier, besser gestalten kannst. Dann kannst du nähmlich ohne schlechtes Gewissen ausgehen. Du bist ihm dann nicht verpflichtet. Und er sitzt nicht wie ein kleiner Engel auf deiner Schulter und beobachtet dich auf Schritt und Tritt.

Und das Wichtigste ist, du kannst abstand und abschied nehmen. Das bedeutet nicht, dass du ihn nicht mehr magst, aber dein Kopf wird wieder frei.

Du bekommst wieder einen aufrechten, offenen Gang. Du atmest wieder tief und frei durch. Es kommen unerwartet Leute auf dich zu, auch wenn du sie erstmal nicht brauchst, und doch tut es dir gut, wenn du siehst, das noch andere da sind, die dir die Hand reichen, auch wenn es nur für einen moment ist. :)