Fernbeziehung Japan

Farnion

New member
12. Sep. 2014
1
0
0
41
Hallo Leute,

ich stecke momentan in einem Dilemma bezüglich einer Fernbeziehung zu einer Japanerin.

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe vor 6 Jahren über das Internet eine junge Japanerin kennengelernt. Wir verstanden uns all die Jahre immer sehr gut und mit der Zeit ist eine tiefe Freundschaft entstanden. Wir haben uns oft geschrieben wenn wir grade Probleme mit unseren momentanen Partnern oder Beziehungen hatten. Sie hatte immer gute Ratschläge für mich und ich habe auch versucht ihr meine Objektive Sicht der Dinge mitzuteilen.
Nun nach 6 Jahren hatte ich eine Geschäftsreise nach Tokyo und da ich schon mal dort war haben wir auch viel Zeit miteinander verbracht. Wir haben gelacht, haben geredet und viel unterwegs. Zu keiner Zeit waren Gefühle im Spiel. Es war alles sehr Freundschaftlich. Jedoch haben wir beide festgestellt das wir uns nicht nur all die Jahre sehr gut verstanden haben und die selben Interessen pflegen sondern das da mehr im Spiel ist.
Am letzten Tag haben wir uns dann unsere Gefühle gestanden und festgestellt das wir nach all den Jahren eine wunderbare Basis für uns aufgebaut haben. Vom besten Freund zur Großen Liebe.

Nun sind wir erst mal wieder für 2 Monate getrennt. Sie wird mich bald für 2 Wochen besuchen kommen und wir beide sind der Meinung das wir über eine gemeinsame Zukunft nachdenken möchten da auf dauer eine Fernbeziehung nicht funktionieren kann.

Das Problem das sich jetzt herauskristalisiert ist der unterschiedliche lebensstil.
Ich bin Logistiker und Sie ist Sängerin und Model in Tokyo. Sie möchte dies aber zugunsten einer Beziehung und Ehe aufgeben. So weit so gut. Jedoch besitzt Sie zum einen keine Deutschen sprachkenntnisse und zum anderen hat Sie nie etwas anderes gearbeitet als Sängerin und Model.
Sie hat also keine beruflichen Qualifikationen.
Da ich als Logistiker nicht genug verdiene um Sie mitzufinanzieren und nach Deutschland zu holen wird es kompliziert. Zu dem hat Sie einige Ansprüche an den zukünftigen Partner. Es muss mindestens ein Urlaub im Jahr drinne sein. Sie will bzw kann nicht mehr als nur halbtags arbeiten gehen und auch was Kleidung und lifestyle angeht kann Sie nicht zurückstecken.
Wir sind nun an einem Punk angelangt an dem wir es unbedingt miteinander versuchen möchten da wir nach all unseren gescheiterten Beziehungen nun beide sicher sind das wir miteinander alt werden wollen.
Jedoch scheint es am Geld zu scheitern.
Bevor ihr jetzt sagt das sie ihre Ansprüche zurückschrauben soll muss ich sagen, Sie ist jetzt 31 Jahre alt, genau wie ich, und sie macht den Job seit sie 15 Jahre ist. So einfach kann Sie das nicht abstellen und auf alles verzichten. Ich kann das verstehen und würde ihr das gerne Bieten können, aber weiß nicht wie...

Es ist schon deprimierend wenn man endlich einander Gefunden hat und aus zwei unterschiedlichen Welten kommt. Sieht fast danach aus als scheitert die Liebe nun an dem Größten Übel auf der Welt.. dem Geld.

Hat irgend jemand eine Idee oder wenigstens einen Anstoß für meine Gedanken damit ich was ins rollen bringen könnte...

Nach einer gescheiterten Ehe vor 2 Jahren und mehreren verkorksten Beziehungen wünschte ich das wenigstens dies hier klappt.

Um es mal zu verdeutlichen. Ich habe 2100€ Netto und habe echt keinen Plan ob das reicht für ein vernünftiges Leben zu zweit...

Danke fürs lesen....

Farnion

Lieber Farnion

Ich verstehe gut, dass du einige Bedenken hast...

Mhmm.. Also von einer 31jährigen Frau, die seit Jahren (erfolgreich) als Model und Sängerin arbeitet würde ich doch erwarten, dass sie ein gutes Polster an finanz. Rücklagen hat, so dass du sie nicht "durchfüttern" musst.

Ihr (oder wohl eher du?!) sprecht von grosser Liebe, gleichzeitig hat sie jedoch "einige" Ansprüche an einen Partner - in finanzieller Hinsicht, wie sich aus deinen Worten herauskristallisiert. Also wohl doch nicht so die erfolgreiche Karriere? Sucht sie deshalb vielleicht einen Mann, der ihr die Zukunft finanziert??

Du sagst, du hast einige verkokste Beziehungen und eine Ehe hinter dir. Und du wünschst dir, dass wenigstens?? dies hier klappt. Lese eine gewisse Verzweiflung heraus. Nicht zuletzt deshalb kann ich dir nur raten, sehr vorsichtig zu sein, bevor du die Frau zu dir holst und dir dann klar wird, dass du einmal mehr in die .. gegriffen hast (verzeih den Ausdruck).

Klar ist eine Fernbeziehung auf Dauer selten die Lösung, aber bevor ihr überhaupt an solch grosse Entscheidungen wie Auswandern etc. denkt, solltet ihr euch als Paar unbedingt noch besser kennenlernen! Du hast doch keine Ahnung, wie diese Frau überhaupt tickt (und nein, auch 100 e-mails und/oder Telefone am Tag sind keine Beziehung und kein Garant, den anderen auch in echt zu kennen!). Mal ganz abgesehen davon, dass hier auch grosse kulturelle Unterschiede eine wichtige Rolle spielen!!

Wieso nimmst du dir nicht eine Auszeit und gehst mal für 1-2 Monate nach Japan. Das sollte doch möglich sein. Und für sie als selbständige Künstlerin sollte es auch kein unlösbares Problem sein, mal für mehr als nur 2 Wochen nach Deutschland zu kommen!

Aber so oder so leuchten bei mir hier mehr als nur ein paar rote Lämpchen, wenn ich solche Aussagen wie "sie will bzgl. Lifestyle etc. nicht zurückstecken, will nicht mehr als halbtags arbeiten gehen etc" höre. Klingt für mich eher weniger nach grosser Liebe als nach Berechnung! Wenn ich jemanden ja sooo sehr liebe, dann sind mir neue Kleider/Handtaschen etc. so ziemlich egal, und auch einen 5-Tage Job bei Lidl würde ich annehmen, nur um bei meinem Partner zu sein... (und stell dir vor, ich bin 42 Jahre alt und habe sicherlich auch einen recht hohen Lebensstandart!).

Ich wünsche dir viel Glück, denn hier schein mir das Geld alleine nicht das grösste Übel zu sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Farnion!

Grüss dich im Liebeskummer Forum!

...das übrigens ein Forum ist, das du nicht aufsuchen würdest, wenn deine "grosse Liebe" tatsächlich so grossartig und märchenhaft wäre, wie du es dir wünschst.

Einerseits verstehe ich deine Sehnsucht gut - diese attraktive, exotische Frau, so weit weg, und doch über die Jahre so vertraut geworden. Das Spannungsfeld ist schon sexy, klar!

Andererseits "riechst" du die Realität, und ihre Ansprüche - vor allem was ihre Prioritäten im Leben betrifft ("Lifestyle", "finanzielle Ansprüche"). Es stimmt schon, dass vielen Teilen der Welt das System "Ehemann/Partner und Erhalter" viel stärker gelebt wird als in unseren Breiten, und dass gerade Frauen diese Erwartung sehr selbstverständlich kommunizieren.

"Riechst" du eigentlich auch, dass du - was Beziehungen betrifft - immer wieder ziemlich andere Ansichten hattest in der Vergangenheit als sie? (Ich interpretier das jetzt mal ganz frech in deinen Text hinein... ;) )

Niemand kann wissen, inwiefern Eure "grossen Gefühle" nicht einfach ein grosser Wunsch sind. Im Moment wisst das wahrscheinlich nicht einmal ihr.

Das schöne an einer herzlichen, realen Beziehung - und das ist so unendlich vieles - ist unter anderem die Haut des Partners, die man gerne riecht und spürt, seine/ihre Art, einem in die Augen zu sehen und zu wissen, wie es dir geht, die "Insiderspässe", die nur beide verstehen und das verdammt gute Gefühl, sich nach einem echten Streit echt zu versöhnen, in den Arm zu nehmen, dabei zu Hause anzukommen und das Herz geht auf... :verliebt:

Das ist echt, das ist Liebe.

Das ist auch eine Frage von Entwicklungen, die in meinen Augen nur dann möglich sind, wenn man längere Zeit miteinander gelebt hat und sich kennengelernt hat. Dann weiss man: es ist mehr als verliebt sein, zwischen uns ist echte Liebe gewachsen.

Das Problem ist: bei ihren Ansprüchen besteht keine Zeit, dass ihr euch darauf einlassen könnt, und es herausfinden könnt. Du ein paar Jährchen zu ihr ziehen? Wird jobtechnisch = finanziell nicht gehen. Und das ist ihr wichtig. In meinen Augen ehrlichgesagt: auffällig wichtig. Klar ist ein netter Kontostand ein nettes Plus - aber ich verliebe mich nicht einen Kontostand sondern einen Menschen. Und wenn ich einen Menschen liebe, dann hält mich ein niedriger Kontostand (trifft bei Dir nicht einmal zu! Über 2000 Netto? Wow!) nicht davon ab, ihn zu lieben und alles zu probieren, in seiner Nähe zu sein. Ich wäre der Mensch, der dann auch diverse Kompromisse probiert, wenn es Liebe ist.

Experiment weitergedacht: Sie zu dir ein paar Jährchen. Weg von Familie und Freunden, weg vom Showbusiness. Aber Showbusiness ist wohl wichtig für ihr Ego (wieder reine Spekulation meinerseits). Wie du gesagt hast - sollte sie hier nicht im Modelbusiness Fuß fassen siehts berufstechnisch nicht gut aus. Sollte sie tatsächlich in dem Business Fuß fassen: meiner Erfahrung nach viele viele Fototermine, Stunden, Tage fort, auch nachts arbeiten wenn man es verlangt, in aller früh auch schon wieder. However - nicht beziehungsfreundlich...

Aber das Experiment "Kennenlernen" wäre echt wichtig für euch, um heraus zu finden, ob es echt ist bei euch. Welche Möglichkeiten siehst DU ausserdem um das zu ermöglichen? :confused:

Sonst wird sie ewig auf ihrem "Stockerlplatz", ihrem "Podest" in deinem Herzen oder Kopf sein. Und so sieht man den Menschen nicht als Menschen, sondern als Wunsch. Und idealisiert. Und so geht weder "Beziehung" noch "Beziehung gehen lassen", weil es keine echte Beziehung ist, sondern eine Scheinbeziehung zu einem Wunschbild. :]

Und genau da schlitterst du gerade rein, herzlich willkommen im Liebeskummerforum! ;)

Manana