Fernbeziehung Jugendliebe - lovestory gescheitert?

klimperkasten

Neuer Benutzer
26. Jan. 2011
9
0
0
58
Hallo,

muss mir nun dochmal alles von der Seele schreiben. Versuche, mich kurz zu fassen.

Also: meine Jugendliebe und ich waren vor 27 Jahren ein Paar (ich damals 17, er 20). Damals trennten wir uns, und er ging nach Australien, wo seine Eltern und sein Bruder leben. Wir schrieben uns noch eine Weile, haben dann aber den Kontakt abgebrochen.

Vor 2 1/2 Jahren dann rief er meine Eltern an, um meine Telefonnummer zu erfragen, bald darauf das erste Telefonat nach 27 Jahren und zwei, drei Emails pro Jahr. Er war damals noch verheiratet (drei Kinder), also hatten wir rein freundschaftlichen Kontakt.

Vor etwa einem Jahr änderte sich alles. Er schrieb mir, seine Frau hätte sich in 20 Ehejahren nun zum dritten Mal von ihm getrennt, und sie hätten beschlossen, diesmal endgültig auseinanderzugehen. Wir schrieben uns öfter, telefonierten auch, und die alten Gefühle flammten wieder auf. Bald waren wir verliebt wie damals und wollten uns unbedingt wiedersehen. Im Januar 2012 kam er dann für drei Wochen zu mir. Ich war bei allem sehr vorsichtig, da ich bereits eine Menge Schicksalsschläge verkraften mußte, aber wir kamen super miteinander aus, und es war einfach immer noch Liebe.

Wir suchten nach einer Lösung, wie wir zusammensein konnten, und nachdem es ihm in Australien beruflich und privat auch nicht gut ging, kam er im Juni wieder zu mir. In der Zwischenzeit ein Heiratsantrag per Skype. Wir wollten eine gemeinsame Zukunft aufbauen, mit der Möglichkeit, irgendwann einmal zwischen beiden Kontinenten pendeln zu können. Nun ist alles anders, letzte Woche flog er zurück, da er die Sehnsucht nach seinen Kindern nicht mehr ertragen konnte und sich in Deutschland nicht mehr heimisch fühlt. Er möchte mich nun nach Australien holen, aber da er nun völlig neu anfangen muss (und ich auch gerade beruflich neu angefangen habe) wird es mindestens ein halbes Jahr dauern, bis ich ihn besuchen könnte.

Macht das alles noch Sinn, oder müssen wir einsehen, dass die große Liebe leider kein Happy End haben kann?

Wenn ihr wirklich zusammen sein wollte, klappt das auch. Wenn zwei Menschen zusammen gehören, gibt es immer einen Weg-egal ob Australien oder Deutschland. Die Welt ist heute eh kleiner geworden.

Ich denke, dass das alles gut klappen wird. Alles Gute dir !!

Hallo liebe Klimperkasten, dass kommt drauf an wie stark du bist. Das er zu seinen Kindern zurück gegangen ist, kann ich verstehen. Dass es schwer für ihn ist, wieder in Deutschland zu leben auch. Zwei Erwachsene ohne Geld, können natürlich auch nicht nur von Luft und Liebe leben.

Die richtige Konsequenz hat er gezogen, dass er wieder zurück nach Australien gegangen ist. Kannst du dir vorstellen in Australien zu leben? Dann kann eure Beziehung weiter gehen. Die Liebe bleibt dir sowieso. Auch über Kontinente hinweg. Eine Jugendliebe bleibt oft lange erhalten.

Nur wie kann sie bei euch gelebt werden?

Hallo klimperkasten,

genaus so schön wie schwierig ist Eure Situation.

Du riskierst viel, wenn Du ihm nachgehst, das ist mal klar. Wenn Du unten bist, wird er viel Zeit mit seinen Kindern verbringen und seine Exfrau sehr oft sehen (müssen). Das muss Dir klar sein.

Wenn Du diese Entscheidung fällst und ihm nachgehst, ist das ein Riesenschritt. Es kann wunderschön, aber auch sehr schlimm werden. Wichtig ist, dass Du Dir dort auch ein eigenes Leben aufbaust. Sonst bist Du zu sehr von ihm abhänging. Das ist meiner Meinung nach ganz wichtig! Denn er wird höchstwahrscheinlich nicht mehr zurück nach Deutschland gehen. Er ist zu sehr mit Australien nun verwurzelt. Das muss Dir ebenfalls bewusst sein.

Du könntest natürlich auch erst mal für ein halbes Jahr dorthin und nicht alle Zelte in Deutschland abbrechen. Das gibt Dir vielleicht Sicherheit. Und Du merkst, ob Du Dich dort wohlfühlst und wie er zu Dir steht.

Tja, es kann wirklich ein Happyend werden, aber es ist mit einem Risiko behaftet.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

bwler

Ich freue mich sehr über Eure Antworten und danke Euch. Ja, lieber bwler, Du sprichst mir aus der Seele. Er sagt, er habe sich überschätzt. Natürlich überlege ich, ihm zu folgen, aber ich habe Angst, mich damit auch zu überschätzen.

Denn ich sehe, was auf mich zukommt: ich bin anfangs völlig von ihm abhängig (in einem mir total fremden Land) und muss mich mit drei Kindern (11, 17 und 21) und einer Ex arrangieren.

Dazu kommt, dass er mir bei seiner Ankunft im Juni sagte, sein kleiner Sohn wisse noch gar nicht, dass seine Ex und er sich getrennt hätten. Das war ein ziemlicher Schlag. Wenn ich gewußt hätte, dass alles noch so unklar ist, hätte ich mich gar nicht eingelassen.

Warum hast du ihn im Juni nicht gesagt, dass er erst seine Verhältnisse klären soll, bevor du dich mit ihm einlassen kannst?

So stand ja von Anfang an alles unter einem schlechten Stern.

Weil ich ja gleichzeitig wußte, was für ein Schritt es für ihn war, seinen Job aufzugeben und den Kontinent zu wechseln - aus Liebe zu mir. Ich weiß, wie sehr er mich liebt. Außerdem ist es auch eine Frage der Mentalität.

Ich - typisch deutsch - zerbreche mir oft den Kopf, während er - inzwischen australisch - die Dinge locker sieht.

-Hat er dich gebeten zu kommen und mit ihm das Leben in Australien zu verbringen?

-Ist er geschieden?

-Weiss sein jüngster Sohn jetzt davon, dass dein Freund nicht mehr mit seiner Ex zusammen ist?

Es ist alles noch ganz frisch, er ist erst vor einer Woche zurückgeflogen. Wir hatten nicht viel Kontakt seither, denn er war natürlich jetzt erstmal bei den Kindern (und der Ex). Er weinte am Telefon, sagte, er könne sich ein Leben ohne mich nicht mehr vorstellen, ich solle ihn nicht vergessen, etc. Er will nun alles regeln (auch die Scheidung), aber ich merke, dass ich ihm nicht mehr so ganz vertrauen kann.