Fernbeziehung - Sehnsucht

Noroelle

Neuer Benutzer
25. Juli 2011
2
0
0
36
Hallo.

Mein Freund und ich (beide 23) sind seit knapp 1 ½ Jahren zusammen. Wir führen seit einem halben Jahr eine Fernbeziehung (er NL, ich deutschland). Uns trennen eigentlich „nur“ 120 km, daher sehen wir uns jedes Wochenende.

Der Kontakt beschränkt sich in der woche auf telefonieren (1-2 pro tag), was ihm zu viel ist ;( und auf ab und an email schreiben. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nur von meiner Seite kommt. Anrufen tut er mich nie (darf er angeblich nicht, wegen hoher Telefonrechnung) und emails, die von seiner Seite aus anfangen sind auch ganz selten. Ich freu mich jedes mal, wenn von seiner Seite was kommt.

„Problem“ an der Sache ist, dass ich tierische Sehnsucht nach ihm hab und gerne auch jeden Tag irgendein Lebenszeichen von ihm haben möchte. Seiner Meinung nach aber müssen wir nicht jeden tag telefonieren und auch nicht so oft pro tag. Er sagt auch, es wäre für ihn kein Problem, wenn wir uns eine woche nicht hören würden. Bei dem Gedanken könnte ich heulen ;( Er weiß aber auch, dass ich das nicht könnte.

Erdrück ich ihn mit meiner Liebe, mit meiner Sehnsucht nach ihm und seine Stimme zu hören? Es kommt bei mir auch schon teilweise vor, wenn ich zwei drei tage nichts von ihm höre, krieg ich bauchschmerzen, ich will nichts essen, niemand kann mich aufmuntern und ich möchte mich am liebsten nur unter der Decke verkriechen und solange da bleiben, bis es Freitag ist, und ich ihn wieder sehen kann. Ist diese Art von Sehnsucht normal oder ist das schon krankhaft? ;( Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Auf der einen Seite will ich ihm nicht hinterlaufen, aber auf der anderen Seite würd ich am liebsten mein Handy und mein Email-Postfach hypnotisieren, dass er sich mal meldet.

Auch von Freunden und Familie krieg ich zu hören, ich soll ihm nicht hinterherlaufen und ihm seinen Freiraum geben, aber ich hab Angst ihn zu verlieren. Ich hab angst, dass wenn ich ihn zu viel kontaktiere, dass er dann sagt, es ist ihm zu viel und tschüss… auf der anderen seite hab ich aber angst ihn zu verlieren, wenn ich mit nicht melde und dann irgendwann von ihm kommt, ich hätte mich ja nicht gemeldet.

Ich hab zwar einige Freunde/Freundinnen mit denen ich was mache und die mich auch in dem Sinne ablenken, aber wenn ich dann abends alleine wieder im Bett liege überkommt mich wieder diese Sehnsucht und ich könnt heulen.

Diese Fernbeziehung wird zwar noch zwei Jahre dauern, da er studiert und ich in der Ausbildung bin, aber es bestehen trotzdem Pläne, dann zusammen zu ziehen. Ich will ihn durch meine „Anhänglichkeit“ nicht verlieren, aber ich will ihn auch nicht verlieren, weil wir uns zu wenig hören.

Bin grad am verzweifeln.

 
liebe Noroelle,

treffen zwei menschen aufeinander, die sich lieben, aber eine verschiedene vorstellung davon haben, Liebe zu leben, dann gestaltet sich das schwierig. denn mensch neigt nur allzuoft in das denken "wenn er/sie mich lieben würde, dann würde er/sie...". und setzt dabei gern die eigenen maßstäbe des handelns an und vergisst, dass menschen individuen sind.

ich denke, es gibt mehrere möglichkeiten: zum einen natürlich, dass du ganz offen mit deinem freund über deine ängste sprichst. dass du ihm damit einen rahmen gibst, dass er auf dich eingehen und dir deine ängste nehmen kann.

zum anderen kannst auch du dich in dem glauben bestärken, dass er dich liebt. von ganzen herzen. selbst, wenn er sich mal ein paar tage nicht bei dir meldet: er ist noch immer da. niemand nimmt ihn dir weg. er ist ganz nah bei dir. auch wenn er sich mal nicht meldet. seine Liebe ist.

sieh dich selbst liebe Noroelle. gestalte dein leben gehaltvoll. jeden tag. mach dinge, die dir guttun: geh zum wellness. gönn dir eine massage. geh zum sport. schnapp dir freundinnen und geh mit ihnen aus. eis essen. kaffee trinken. hab spaß. genieß dein leben. und tu auch ab und an was liebes für ihn: schick ihm ein überraschungspäckchen. eine postkarte. einen brief.

sei bei dir selbst Noroelle. das ist das wichtigste. dein leben selbst lebenswert zu machen und das auch unabhängig von ihm. und glaube dabei daran: wenn ihr zwei zusammengehört, dann wird es gut gehen. und dann gehört ihr auch zusammen, wenn ihr euch mal ein paar tage, eine woche nicht hört/seht. das kann euch dann keiner nehmen. und. tut ihr es nicht - zusammengehören -, kannst du auch mit allem klammern nichts daran ändern.

angst ist legitim liebe Noroelle. aber. eigentlich auch soetwas unnötiges. denn. zeit, sich um etwas gedanken zu machen, ist noch immer dann, wenn das schlimme eintritt. solang alles gut ist, leb eure Liebe Noroelle und zerpflück sie dir nicht in gedanken. es gibt kein gesetz darüber, die sich menschen verhalten, die lieben. deshalb glaube stets daran: wenn er dich nicht lieben würde, wäre er längst nicht mehr mit dir zusammen. und glaube daran: er liebt dich. nimm dir selbst deine ängste. und stärke deinen glauben.

dir alles liebe,

sophisticated.

 
Hallo Sophisticated,

Danke für Deine liebe Antwort. Sie ist sehr aufbauend für mich :)

ich denke, es gibt mehrere möglichkeiten: zum einen natürlich, dass du ganz offen mit deinem freund über deine ängste sprichst. dass du ihm damit einen rahmen gibst, dass er auf dich eingehen und dir deine ängste nehmen kann.
Ich hab öfter mit ihm darüber geredet, dass er sich auch mal von sich aus meldet, das geht dann für eine woche gut und dann ist alles wieder beim alten :(

Ich hab ihm auch gesagt, dass ich das Gefühl habe, egal wie ich es mache, ich mach es verkehrt :( zu viel ist nicht gut und zu wenig aber auch nicht... er sagt, ich würde ihm nicht die chance geben, mich zu vermissen, da ich mich ständig melde. Er wüsste teilweise nicht, wie es sich anfühlt, mich zu vermissen :( Das tut irgendwie schon weh :(

Er sagt, er sei nicht so ein romantiker oder jemand der seinem Mädchen immer wissen lässt, wie sehr er sie liebt. Das verlang ich auch nicht, aber mal wäre so was schön .. das würde mir gleich ein Lächeln auf die Lippen zaubern ...

gestalte dein leben gehaltvoll. jeden tag. mach dinge, die dir guttun: geh zum wellness. gönn dir eine massage. geh zum sport. schnapp dir freundinnen und geh mit ihnen aus. eis essen. kaffee trinken. hab spaß. genieß dein leben.
ich versuche es, fühl mich dann später aber wieder alleine :( und dann ist sie wieder da - die sehnsucht...

Problem ist auch - und ich weiß nicht warum ich das tue - sobald mir langweilig ist, und ich nichts von ihm höre, male ich mir die bescheuertesten Gedanken aus, was er grade macht - das geht dann auch teilweise soweit, dass ich mir ausmale, dass er mir grade fremdgeht :(

Aber warum macht es mich innerlich so verrückt, wenn er sich nicht meldet? was soll ich dann machen? ihn einfach lassen und warten bis er sich meldet? Wäre glaub ich, sehr hart für mich :(

nimm dir selbst deine ängste. und stärke deinen glauben.
ich weiß manchmal nicht wie :(

 
liebe Noroelle,

nimm mal ein bisschen abstand vom pc und sieh dir deinen letzten beitrag an. das, was da zu sehen sind, sind vieleviele traurige smileys.

Noroelle, wir können dir hier tipps zum umdenken [siehe mein obiger beitrag] geben. aber umsetzen kannst allein du es. wenn du magst, können wir dich auch gern mit ein bisschen bemitleiden. damit du dich in deiner traurigkeit suhlen kannst. die eigentlich so gar keinen anlass hat. denn: du hast einen tollen freund. ihr seht euch jedes wochenende. du liebst diesen mensch. und er liebt dich. das ist soviel mehr, als andere haben. und es ist soetwas tolles, was du da hast.

it's ur turn Noroelle. du bist für dein glück verantwortlich und niemand anderes. also nimm es in die hand und sieh dein glück. anstatt unglück, was überhaupt nicht da ist.

dir alles liebe,

sophisticated.