Fernbeziehung und er ignoriert mich

moonflower

Neuer Benutzer
12. Sep. 2003
8
0
0
45
Hallo Leute,

mir ist etwas für mich so unglaubliches passiert und ich brauch unbedingt mal ein statement von euch.

Mir gehts zur Zeit richtig schlecht. Ich befinde mich gerade in diesem Schockzustand kurz nach einer Trennung.

Das Problem ist nur, dass wir offiziell gar nicht getrennt sind.

Die Sache ist die, dass ich seit 3 Monaten eine Fernbeziehung mit einem in London lebenden Kroaten habe/hatte. Er war nie der Zuverlässigste, aber wir haben uns in Monatsabständen gegenseitig besucht,ab und zu telefoniert, viel sms geschickt und emails ab und zu geschrieben. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten diese Entfernung auszuhalten, aber solange er mich auch vermisste, hatte ich wenigstens das Gefühl, ich leide nicht einsam. Wie gesagt war er nicht der Zuverlässigste und ab und an habe ich auch schon mal einen Tag nichts von ihm gehört. Da ich mir schnell Sorgen mache, war ich dann immer ganz aufgeregt und hoffte alles sei in Ordnung. Er wusste das und sagte mir ständig, ich muss, soll und kann ihm vertrauen. Er wäre ehrlich und wenn ich nichts von ihm höre, ist er einfach nur beschäftigt oder er hat sein handy vergessen oder sonst was. Eifersüchtig brauche ich auch nicht sein, er hätte mit seinen dortigen Lebensumständen genug Probleme, als das er sich auch noch um andere Frauen kümmern wolle. Lange rede kurzer Sinn, ich vetraute ihm wirklich vollkommen. Nach meinem letzten Besuch vor knapp 6 Wochen war auch noch alles in Ordnung. Als ich wieder zu Hause war bekam ich sms mit den Worten, er würde mich so sehr lieben, er könne es gar nicht in Worte fassen. Vor drei Wochen bekam ich noch zwei wunderschöne Liebesbriefe. Aber seitdem ging es schlagartig bergab. Er hat einen neuen Job und arbeitet teilweise 16 Stunden am Tag, 6 Tage die Woche. Er hasst sein Leben dort und auch den Job und deswegen hatte ich Verständnis, dass er sich seltener meldete, weil es ihm schlecht ging und er müde war. Allerdings ging es mir dadurch auch super schlecht, weil ich mir Sorgen machte und ihn vermisste. Von ihm kam von Woche zu Woche weniger. Ich sagte ihm, er würde mir helfen, indem er mir wieder öfters mal ne sms schickt und wir wenigstens 1x pro Woche telefonieren könnten. Er versprach auch alles fleißig, hat aber nichts eingehalten. Kalte sms alle paar Tage und keine Anrufe. Letzten Freitag sprach ich ihn per sms darauf an, warum er sich so verändert hätte und warum seine sms so kalt wären und er schrieb zurück, dass er sein Leben so satt hätte und es ändern muss, um andere Dinge tun zu können und vor allem mehr Zeit für mich haben zu können. Samstag auch noch eine süße sms und seit Sonntag habe ich nichts mehr von ihm gehört. Ich fragte ihn Sonntag ob wir telefonieren könnten und er schrieb nur ganz kurz "Heute nicht Süße, liebe dich, kuss". Und das war das letzte was ich von ihm gehört habe. Er reagierte auf keine sms und ab Mittwoch machte ich mir ernsthaft Sorgen. Habe jetzt Mittwoch und Donnerstag 100 mal bei ihm angerufen. Aber er geht nicht dran. Er ignoriert mich vollkommen. Ich habe ihm mittlerweile auch schon 3 sms geschickt, dass er doch bitte fair sein soll und mir nur bestätigen soll, dass es aus ist, ich würde ihn auch nicht wieder belästigen. Aber er meldet sich nicht. Und da sein Handy zwischendurch mal an und dann wieder aus ist, bin ich mir sicher, dass er alle Anrufe und sms bekommen hat.

Ich bin so dermaßen enttäuscht und schockiert, dass er so sein kann. Ich hätte das nie! für möglich gehalten.

Ich habe ihm wirklich vetraut und langsam verliere ich den Glauben an die Menschheit, vor allem an die Männer. Meine Freundinnen sind alle so ratlos und sprachlos wie ich. Keiner hätte ihm das zugetraut. Es wäre nur einfach sehr hilfreich für mich, wenn ich wüsste dass offiziell Schluß ist. Denn so denke ich immer daran, dass vielleicht nur irgendetwas dummes passiert ist und er sich bald meldet. Ich hänge in der Schwebe und sich auf diese Art mit einer Beziehung abzufinden ist unglaublich hart. Ich esse nicht mehr, ich schlafe nicht mehr, ich bin vollkommen verzweifelt.

Freue mich über eure Antworten

moonflower

Hallo moonflower,

wie alt seid ihr zwei?

Wart ihr "richtig" zusammen, bevor er nach London ging, oder habt ihr euch dort kennen gelernt und hattet die ganze Zeit eine Fernbeziehung?

Jemand, dessen Lebensbedingungen sich so drastisch ändern wie seine (anderes Land, neuer und schlauchender Job) hängt naturgemäß nicht so fest am Alten. Er ist viel zu beschäftigt damit, die neuen Eindrücke zu verarbeiten und sich einen neuen Bekanntenkreis aufzubauen, um sich andauernd in Sehnsucht und Vermissen zu ergehen.

Dass er es nicht jeden Tag sagt (oder simst) muss nicht heießn, dass er dich nicht vermisst oder liebt. Ob das so ist oder nicht, findest du nur heraus, wenn du ihn mal ein paar Tage in Ruhe lässt und deine Gedanken ordnest. Dann kannst du anrufen (oder mailen, Brief schreiben) und ihr könnt euch darüber verständigen, wie es um euch steht.

ähm... ich gehe aber richtig in der annahme, dass er dir nicht gesagt hat, dass es aus ist, oder? wieso denkst du denn dann, dass es so ist? du kannst es doch gar nicht wissen!

vertrau ihm doch einfach mal. vielleicht hat er echt viel um die ohren und kann sich momentan nicht so gut um dich kümmern.

also, wenn ich dein freund wäre, ich muss dir sagen, bei solchen sms wäre ich sehr verletzt. vor allem wenn ich doch gar nicht schluss machen will. überleg es dir noch mal, ob du nicht damit mehr kaputt gemacht hast als du denkst. warte, bis er dich anruft oder sich bei dir meldet und belästige ihn jetzt nicht mehr. vielleicht ist ja alles ganz anders als du denkst. vielleicht ist er zum beispiel krank (was ich nicht hoffe) und muss sich jetzt erstmal ausruhen?!? also wie gesagt, ich würde dir raten erstmal abzuwarten.

viel glück,

exces

Ich denk auch, dass du ihn erstmal in Ruhe lassen solltest. Er hat schon genug um die Ohren (er sagt ja selbst, dass er sein Leben dort hasst, also hat er wirklich genug Probleme mit sich selbst) und dann braucht er nicht noch ne Freundin, die ihm Terror macht. Ich versteh dich auch gut, bin in dieser Hinsicht ähnlich, daher hatte ich mit meinem Ex ne super Regelung: wenn er Zeit für sich brauchte, hat er mir das gesagt, ich hab sie ihm gegeben. Er hat gesagt, er liebt mich und es hat nichts mit mir zu tun und er meldet sich in z.B. einer Woche wieder. Somit war alles klar und ich hab nicht gelitten und er hatte Zeit und Ruhe, sich mit sich auseinanderzusetzen. Aber es hat gedauert, bis wir diese Regelung hatten, davor war ich auch so, dass ich ständig angerufen oder sogar hingefahren bin, um zu schauen, was das soll usw., und das hat ihn eigentlich nur genervt...

Naja, was ich eigentlich sagen wollte: lass ihm Zeit, nerv ihn nicht mit "er soll fair sein und sagen, wenn Schluss ist", vielleicht treibst du ihn nämlich damit zu etwas, das es eigentlich gar nicht will. Komm selbst zur Ruhe und schreib ihm vielleicht (!) danach einen Brief, in dem du ihm erklärst, dass es dich verletzt, wenn er dich aus seinem Leben ausschließt, dass du dir Sorgen machst usw. Viel Glück!

Danke erstmal für eure Antworten.

Zu unserem Alter: Ich bin 24 und er 26. Wir haben uns kennengelernt als ich auf einem Kurztrip in London war. Zeit um uns erstmal richtig kennenzulernen hatten wir leider keine. Aber ich dachte mir eben, wer nicht wagt der nicht gewinnt und es hat auch soweit ganz gut geklappt. Er lebt bereits seit 6 Jahren dort.

Nein er hat mir nicht gesagt das es aus ist, aber er ignoriert mich seit Tagen und drückt mich am Handy weg etc. Das müsste schon ein großes Mißverständnis sein. Ich bin mir sicher, dass er nicht mehr will. Selbst wenn er eine Auszeit braucht, ist das doch kein Problem. Ich will doch das es ihm gut geht. Er soll mich nur informieren.

Er weiß ganz genau wie es mir geht wenn ich länger nichts von ihm höre und deshalb verstehe ich auch die Welt nicht mehr. Mittwoch hatte ich einen Kreislaufkollaps der so krass war, dass ich jetzt drei Tage krank geschrieben bin. Ich habe ihm davon berichtet, allerdings um ihm nicht das Gefühl zu geben er sei daran Schuld das es mir schlecht ging, habe ich geschrieben dass es daran liegt das ich in letzter Zeit dummerweise nicht auf meine Ernährung geachtet habe. Habe also mir die Schuld gegeben. Er hat sich nicht mal darauf gemeldet. Und ein Mann der seine Freundin liebt, sollte doch spätestens wenn sie krank ist zumindest mal gute Besserung wünschen.Oder?

Wenn man in diesem Forum und auch anderen mal nachliest, sind solche Geschichten - wo der eine den anderen in der Schwebe lässt, ihm nicht antwortet, nicht ans Telefon geht, nicht reagiert ... - fast immer schlecht ausgegangen. Deshalb muss ich - realistisch betrachtet - leider Moonflower rechtgeben. Wenn er bereits seit sechs Jahren dort lebt, dann kennt er London und die Leute dort recht gut und muss sich nicht mehr einleben. Bei einer Fernbeziehung ist es das Einfachste, nicht mehr zu antworten, irgendwann wird der andere schon mit seinen sms und Anrufen aufhören.

Falls er dich lieben würde, wie kann er dann schreiben "Heute nicht anrufen" und sich dann überhaupt nicht mehr melden ?(

Ich fürchte, dass du damit rechnen musst, dass es aus ist. Ich habe selbst eine Fernbeziehung gehabt, und die hat genauso geendet: Er hat nicht mehr wie versprochen angerufen, und sich danach auch nicht mehr gemeldet, hatte die Ausrede, dass er kein Handy, kein Internet, kein nichts hat, also konnte ich ihn auch nicht mehr selbst erreichen ...

Aber ich konnte ihn dann rasch vergessen, denn es hat aufgrund der Entfernung kaum gemeinsame Erlebnisse gegeben, wir waren nur kurze Zeit zusammen gewesen.

Ich hoffe so sehr, dass ich mich täusche, liebe Moonflowser, aber in deinem Fall fallen mir keine plausiblen Erklärungen ein, die sein Verhalten entschuldigen und erklären würden ...

Danke liebe Mende, so sehe ich das auch.

Ich hoffe natürlich nochmal was von ihm zu hören, aber er müsste dann schon eine gute Ausrede haben, damit ich ihm verzeihe. Aber ich möchte wenigstens das Wissen haben, dass es aus ist. Ich finde sein Verhalten dermaßen feige...

Ich denke auch, dass ich relativ schnell über ihn hinwegkommen kann, aber schmerzhaft ist es in jeden Fall, denn wir hatten schon gemeinsame Pläne.

Außerdem tut es so weh schon wieder enttäuscht zu werden. Jetzt bin ich schon wieder Single. Ich wünsche mir bloß eine ganz normale harmonische Beziehung, aber ich habe wohl ein Faible für die falschen Kerle.

Ich werde jetzt jedenfalls versuchen ihn nicht mehr anzurufen oder sms zu schreiben. Wenn er sich beruhigt hat meldet er sich vielleicht nochmal wenigstens für ein Gespräch. Aber diese Art und Weise ist das allerletzte!

Liebe Mende, wie bist du denn damals mit der Situation zurechtgekommen, als er sich nicht mehr gemeldet hat?

Vielleicht können wir uns ja ein bißchen austauschen?

Ich wollte euch mal die aktuelle Situation berichten.

Ich habe tatsächlich immer noch nichts von ihm gehört. Ich habe jedoch mit jemanden telefoniert, der wissen würde wenn ihm etwas schlimmes passiert sein sollte und er sich deswegen nicht melden könnte. Ihm ist allerdings (natürlich) nichts passiert, was ihn daran hindern könnte sich zu melden.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er auf diese Art Schluß macht und ich bin so wahnsinnig enttäuscht, ich kann es mit Worten nicht ausdrücken. Ich habe ihm dann heute eine letzte sms geschickt, in der ICH Schluß gemacht habe. (Wenigstens ein kleiner Triumph für mich).

Aber neben der Enttäuschung darüber WIE er Schluß gemacht hat, kommen jetzt natürlich die normalen Trennungsschmerzen. Man denkt nur an die guten Dinge, hat Angst nie wieder jemanden tolles kennenzulernen etc. Ich habe das alles schon so oft mit gemacht (3x innerhalb von 1,5 Jahren) und habe wirklich die Schnauze voll. Ich bin aber so einsam und will einfach nur einen lieben Freund.

Wer kann mir mit Ratschlägen etc. helfen?

Hallo moonflower.

Da du ja schon einige Liebeskummer hinter dir hast, weißt du ja daß die Schmerzen vorbei gehen.

Du hast gute Chancen daß alles ziemlich schnell zu überstehen, denn ihr wart ja "nur" 3 Monate zusammen.

Wenn du eine traurige Phase hast, dann heul solange bis nichts mehr kommt. Dann denkst du daran wie mies er dich jetzt behandelt hat und dann bist du froh ihn los zu sein. Wenigstens für den Moment.

Diese Phasen wiederholen sich ein paar Mal, aber irgendwann werden sie kürzer und weniger s´chmerzhaft und dann ist es rum.

Dann Vorteil ist auch , daß ihr so weit auseinander seid, denn da lauft ihr euch nicht "zufällig" über den Weg und du läufst nicht Gefahr, daß jedesmal wenn ihr euch seht alte Wunden wieder aufreißen.

Ich wünsch dir alles Liebe, daß du es schaffst und daß du dich jetzt nicht mehr so hänge läßt!!!

:trost: Pauline :trost:

hallo moonflower,

hat er dir inzwischen irgendwie geantwortet?

also, auch wenn er nicht explizit mit dir schluss gemacht hat, liegst du meiner meinung nach richtig damit, aus seinem langen schweigen zu folgern, dass da irgendwas nicht stimmt. auch wenn jemand 18 stunden pro tag arbeitet, bleibt zeit für ein kurzes liebes wort - sofern man nur will und den anderen auch irgendwie teilhaben lassen will.

zumindest deckt sich das mit meinen eigenen erfahrungen: über 2 jahre fernbeziehung, und in den letzten monaten unserer beziehung musste ich um jede SMS, e-mail oder anruf fast betteln, an vielen tagen kam überhaupt nichts mehr von ihm. irgendwann hab ich´s dann beendet, weil ich es echt nicht mehr ertragen konnte, so lieblos behandelt zu werden. was nutzt es, wenn er mir sagt "ich liebe dich" und mich gleichzeitig so behandelt, als stünde ich in seinem leben ungefähr auf platz 14. männer können manchmal verdammt feige sein, vor allem gegen ende einer beziehung...

nun wäre es ja durchaus in ordnung, wenn man mal nichts voneinander hört und jeder seine eigene wege geht, auch mal ein bisschen abstand sucht, aber normalerweise reagiert man auf jemanden zumindest dann, wenn man weiss, dass derjenige sich sorgen macht, oder meldet sich zumindest kurz im sinne von "lass mir ein paar tage zeit, ich sehe im moment kein land" oder sowas. aber gar nicht mehr melden? das ist doch für den, der drauf wartet, etwas zu hören, sehr verletzend, und auch erniedrigend. ich habe mir anlässlich deines betrags meine alten e-mails aus der endphase unserer beziehung nochmal durchgelesen, mein "flehen" an ihn, meine verzweifelten versuche, die beziehung zu retten. ich muss dir sagen, dass ich verdammt froh bin, diese emotionalen tiefschläge hinter mir zu haben und nicht mehr durch seine nicht-reaktion in tiefe löcher zu versinken. heute, ein 3/4 jahr später, bin ich verdammt froh, die beziehung beendet zu haben. lieber single sein, als in einer beziehung ausharren, in der es einem nicht (mehr) gut geht!

was deinen liebeskummer betrifft, der verständlich ist, so musst du da einfach durch (sorry, ist einfach so). mir hat dabei geholfen, dass ich ihn nach der trennung nicht mehr gesehen habe (einer der wenigen vorteile einer fernbeziehung :] ). ich wünsch dir alles gute.

Liebe Moonflower,

das hast du gut gemacht, endlich der Unsicherheit ein Ende zu machen.

Mein Erlebnis war vor vier Jahren, als ich in Spanien Urlaub gemacht hatte und einen kennen gelernt habe, mit dem ich dann drei Wochen zusammen war. Wir haben dann ausgemacht, in Kontakt zu bleiben und uns zu besuchen. Kontakt war anfangs nur über e-Mail möglich, da seine Handynummer nicht "funktionierte", er rief mich nach einigen Monaten an, um auszumachen, dass ich ihn nun endlich besuchen kommen sollte. Er würde mich dann 5 Tage später anrufen, um nochmals alles genau auszumachen. Ich legte mir schon Landkarten für die Strecke zurecht, übelegte, wie lange ich für alle die Kilometer brauchen würde ... und fünf Tage später rief natürlich niemand mehr an, überhaupt nicht mehr. Und ich konnte ihn nicht mehr erreichen, denn auch sein e-Mail "funktionierte" dann nicht mehr.

Ich war traurig und enttäuscht, kam dann aber relativ schnell darüber hinweg, obwohl es natürlich schon wieder ein Enttäuschung war - genau wie du geschrieben hast, mehrere Enttäuschungen innerhalb von ein oder zwei Jahren.

Ich habe in den letzten paar Jahren auch einige Enttäuschungen hintereinander erlebt, meistens war es, weil ich immer an Typen geriet, die ihre Ex-Freundin nicht vergessen konnten. Ich dachte schon, das wäre mein Fluch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Männer in jungen Jahren (bis ca. dreißig) sehr unstet und unzuverlässig sind. Erst wenn sie älter werden, denken sie mehr über sich und über ihre Zukunft nach. Und sind mehr daran interessiert, eine richtige Freundin zu haben. Zuvor lassen sie nichts anbrennen, man(n) weiß ja nie, was er alles noch verpassen könnte ...

Liebe Moonflower, du hast äußerlich mit der Sache abgeschlossen, innerlich wohl noch einige Zeit nicht, aber irgendwann wirst du genauso wenig an deinen Ex-Freund in London denken wie ich an meinen Spanier! Ich war damals auch 25, und musste noch einige Enttäuschungen durchleben, bis ich mit 28 meinen jetztigen Freund fand und nun glücklich bin.

Ein Gedanke half mir immer als ich in tiefstem Schmerz versinken wollte: In genau einem Jahr sieht alles ganz anders aus! In genau einem Jahr wird er mir absolut nichts mehr bedeuten, das weiß ich jetzt schon. In genau einem Jahr werde ich mich nicht mehr an seine Telefonnummer, die ich jetzt noch im Schlaf aufsagen kann, erinnern können, weil ich sie schlicht und einfach vergessen habe. In genau einem Jahr ... usw.

Liebe Grüße

Irgendwie hat deine Geschichte sehr die Ähnlichkeit wie die meine. Und meine ist inzwischen auch erst 2 Wochen her.

Es ist grausam, wenn man nicht einmal zum anderen fahren kann und ihn dazu zwingt, darüber zu reden. Ich habs zwar getan. Dafür 800 KM gefahren. Und das ging mächtig nach hinten los. Die Folge: Vor Schock begannn ich voll zu krampfen als ich in mein Auto stieg und einen Tag später wieder fahren musste. -> 1 Tag Krankenhaus -> Seitdem glaubt sie ich sei psychisch krank. Schlimm.

Ich habe seitdem auch nichts mehr davon gehört. Keine SMS, Kein Anruf.

viel glück. alles gute

Ich wollte euch allen einmal danke sagen für eure Ratschläge und Tipps.

Ich versuche positiv zu denken. Denn ohne ihn gehts mir momentan wirklich besser. Ich muss nicht mehr auf sms oder Anrufe oder Besuche warten. Muss kein Verständnis mehr für seine Situation haben und muss ihn vor allem nicht mehr vermissen! Es war wirklich super hart ihn nur so selten zu sehen und diese Vermisserei macht einen ganz krank, vor allem wenn der Partner besser mit so einer Fernbeziehung zurecht kommt als man selber. In dem Sinne bin ich wirklich froh, dass es zu Ende ist. Ich habe jetzt wieder die Chance einen Mann kennenzulernen, der mir gut tut und der in der Nähe wohnt. Aber es tut wirklich weh, sich in einem Menschen den man geliebt hat, so getäuscht zu haben. Ich zweifele an seiner Ehrlichkeit in der kompletten Zeit der Beziehung. Hat er mich wirklich jeh geliebt oder war alles Lüge? Er würde mir wirklich helfen, in dem er mir die Chance für ein Gespräch gibt, aber das ist sinnlos. Nach dem "ich" Schuß gemacht habe, kam von ihm immer noch nichts und ich habe mich seitdem auch nicht mehr gemeldet. FEIGLING!!!

Aber ich bin einsam und wünsche mir doch einfach nur einen Freund, der mich mit Respekt behandelt! Ich begebe mich schon wieder auf neue Suche, was wahrscheinlich falsch ist, denn durch diese krampfhafte Sucherei gelangt man ja immer wieder an die Falschen, aber ich kann nicht anders...