Fernbeziehung und Verlustängste

Tobias_SG

New member
25. Sep. 2017
2
1
0
Hallo

Vor Jahren war ich bereits einmal hier registriert und habe tolle Hilfe und nette Leute gefunden. Nun ein paar Jahre später brauche ich wieder euren Rat.

Und zwar habe ich übers Internet eine Frau kennengelernt, wir haben viel geschrieben und uns im Mai über das Wochenende getroffen. Wir hatten ein wundervolles Wochenende und sind uns auch näher gekommen. Danach haben wir sehr viel geschrieben und sind schliesslich seit Juni zusammen. Im August haben wir zusammen Ferien gemacht und ich hatte wirklich eine schöne Woche und es war unglaublich. Wir haben vieles gemeinsam und verstehen uns super. Wir schreiben und telefonieren oft und haben uns bereits wieder getroffen übers Wochenende. Beide sagen wir uns das wir super glücklich sind und wir für den Rest unseres Lebens zusammen sein wollen. Allerdings trennen uns rund 1000km was sich sehen schon schwierig macht. Ihr geht es öfters schlecht, da sie wegen familiären Problemen öfters depressiv ist und auch Angstzustände hat. Es ist für mich fürchterlich, dass ich Ihr in diesen Situationen nicht beistehen kann und mich um sie kümmern kann.

Meine grösste Angst ist, sie zu verlieren, weill ich so weit weg bin und sie vielleicht jemand besseren in ihrer Nähe kennenlernt. Ich weiss das sie noch mit anderen Männern schreibt die sie auch auf der gleichen Seite kennengelernt hat. Allerdings hat sie diese schon gekannt bevor wir uns getroffen haben. Jetzt weiss ich nicht, ist das harmloses Geschreibe mit diesen Männern, oder könnte da mehr daraus werden und ich werde schlussendlich abserviert?

Sie sagt mir immer wieder wie sehr sie mich liebt, mich vermisst und wie gerne sie mit mir zusammen ist. Sie redet oft von unserer gemeinsamen Zukunft und dass ich ihr Leben bin und sie nur mich will. Das gleiche gilt auch für mich. Ich will nur sie für den Rest meines Lebens. So gefühlt habe ich noch nie davor. Sie gibt mir soviel Liebe und Zuneigung und unsere Treffen sind immer wundervoll und einzigartig.

Doch dennoch habe ich immer die Angst das sie mich verlässt für einen anderen oder sie mich belügt. Ich habe sie auf diese Männer angesprochen und sie hat gesagt sie schreibe normal mit Ihnen, aber es laufe nix mit denen. Als ihr Handy einmal nicht gesperrt war, habe ich ein paar Nachrichten gelesen, was ich eigentlich nicht tun sollte und ich bereue diesen Vertrauensbruch von mir. Dort habe ich allerdings gelesen das der eine Typ ihr gesagt hat er wäre Ende Monat mal in ihrer Gegend, ob sie sich treffen wollen und sie hat geantwortet"Joar können wir machen, mal gucken".

Das macht mich ziemlich fertig, weil ich sofort das Gefühl habe dort wird was laufen und sie betrügt mich. Sie versichert mir immer wieder das sie mich liebt und mir treu bleibt und sie nur mich will und ich all Ihre Wünsche und Sehnsüchte erfülle. Ich glaube ihr und vertraue ihr, doch in schwachen Momenten kommt dieser Zweifel wieder zurück. Ich habe leider in Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wurde belogen, betrogen und ausgenützt. Daher fällt es mir so verdammt schwer zu vertrauen.

Was denkt ihr? Wenn euch jemand solche Liebe schwört, sagt sie will bis ans Lebensende zusammen sein, und bereits die Ferien für 2018 gemeinsam geplant sind, kann es doch nicht gelogen sein? Wir haben bereits bis zum Sommer 2018 die Ferien geplant wann sie zu mir kommt, oder ich zu ihr. Wenn sie mich nicht so lieben würde, würde sie doch sowas nicht tun, oder? Ich kann es mir nicht vorstellen das sie mich so belügen würde. Ich wüsste ja auch nicht warum, ich bringe ihr keine Vorteile, ausser meiner Liebe und Zuneigung.

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu Unrecht solche Gedanken und sollte ihr mehr vertrauen und wenn wir zusammen sind habe ich keine Zweifel daran, doch wenn uns diese 1000km trennen, kommt immer wieder die Angst das sie jemand anderen findet den sie öfters sehen kann und auch für sie da ist wenn sie Trost braucht.

Ob sich Liebe darin ausdrückt, dass man gemeinsame dinge wie Ferien weit in die Zukunft plant? 

schwierig zu sagen, was wirklich ist. du bist jedenfalls hin und weg und nicht fähig, einen gewissen Abstand einzunehmen und zu schauen, was wirklich ist.

1000 Km sind viel (von dir aus Richtung Norden, Süden, Westen oder Osten?). Texte hin- und herschicken ist eine wunderbare Quelle von gluck und Missverständnis. Was da ankommt, wird durch das eigene Hoffen so umgedeutet, dass es diesem auch gerecht wird.

Im Mai für drei Tage gesehen. eine kurze Zeit, in der man sich ja nicht gleich von seiner alltäglichen Seite zeigt. Also ist es schon sehr wahrscheinlich, dass so ein kurzes Zusammentreffen fulminant sein kann. Aber ob diese Haltung auch die alltäglich Haltung ist?

Geschrieben ist "Ich Liebe dich" ja schnell, aber im realen Leben braucht es dafür noch sehr viel mehr, um es zu zeigen und es zu empfinden. 

Eure Beziehung, seit Juni zusammen, schreibst du, findet vor allem in der virtuellen Blase des Internets statt. Losgelöst vom Alltag. Nur das Gute kommt an. Man sitzt ja dann nicht zusammen auf dem Sofa, guckt Fussball und du trinkst Bier und sie möchte lieber eine Telenovela schauen, und schon ist ein Streit entbrannt.

Auch der Wunsch, bis ans Lebensende zusammen zu bleiben, scheint natürlich. Und er kommt um so heftiger, je weniger man sich offenbar kennt, weil man nur die besten Seiten erleben durfte. Quasi der Inbegriff des idealen Daseins. Wer möchte diesen Moment des Glücks nicht festhalten für immer? Aber "immer" ist verdammt lang. Besonders gegen das Ende hin.

Natürlich muss sie jetzt nicht aufhören, mit andern Männern zu schreiben, nur weil sie dich kennt und du sie so sehr liebst. Aber trotzdem bleibt in meinen Augen ein Fragezeichen, warum sie das dann überhaupt noch macht. Um feststellen zu können, ob sie dich wirklich liebt, müsste man schon mehr über sie erfahren. Was reizt sie, einen Mann in 1000 Km haben zu wollen, statt sich in ihrer Umgebung einen zu nehmen? Das wäre doch sehr viel einfacher und praktischer. Und das gilt natürlich auch für dich.

Aber meinst du nicht, dass hier gerade die Leichtigkeit des Internets zum Zuge kommt, das einem vorgaukelt, man verstehe sich blenden mit jemanden, nur weil man sich auf den Austausch von Schriftzeichen beschränkt, während man im realen Leben gerade sehr mühsam überhaupt neue Leute kennenlernt.

Diese Mühsal holt einem auf jeden Fall ein, sobald der Traum real wird.

Also: Das Planen von Ferien 2018 ist etwa ein gleicher Beweis von Liebe, wie das Heiraten, Kinder haben und sich dann doch scheiden lassen. Weil die Liebe eben nicht ewig gehalten hat...