fernbeziehung vor dem aus?

pusteblume01

Neuer Benutzer
15. Mai 2011
3
0
0
55
hallo zusammen,

ich habe mich quer durchgelesen und würde gerne meine geschichte loswerden.

mein freund und ich sind seit fast einem jahr zusammen, uns trennen 200 km.

da ich kinder habe und damit mehr ortsgebunden bin als er, spielt sich der größere teil unserer we bei mir ab. anfangs musste ich mich schon daran gewöhnen, vor allem, weil wir oft nur einzelne tage, sprich nur von samstag abend bis sonntag abend zusammen haben, dann auch wieder uns 2 wochen nicht sehen.

wobei dies nicht die hauptproblematik unserer geschichte ist. für mich ist er der mann fürs leben, der, mit dem ich alt werden möchte, den ich wirklich bedingungslos liebe. für ihn ist es scheinbar ähnlich und trotzdem gibt es in unserer beziehung höhen und tiefen, die ihn sehr belasten.

das hat meist nicht mit uns zu tun, sondern mit meinem umfeld- sprich, meinen kindern, meinem ex-mann.und dann kommen wir in konflikt.

heute früh führten wir ein telefonat, von dem bin ich immer noch erschüttert. er sagte mir, wie zuviel ihm manchmal alles wäre und wenn er sich überlege, wenn wir mal zusammen leben würden und er sich ständig über meine kinder aufregen muss- ob er sich das antun will. das hat mich getroffen wie eine ohrfeige. bisher dachte ich, unsere beziehung ist so stabil und hält das alles gut aus. ein weiteres thema ist der kinderwunsch. vor 2 tagen noch sprach er davon, wenn ich nicht schon 3 kinder hätte und etwas jünger wäre, könnte er sich durchaus noch kinder mit mir vorstellen. bisher sprach er immer davon, dass er sich mit diesem thema längst verabschiedet hat.

ich weiß nicht,ob das alles grund ist, die beziehung anzuzweifeln.

aber es macht mich sehr traurig.

denn ich liebe diesen mann über alles.

Liebe pusteblume,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Wie alt seid ihr denn? Und deine Kinder?

Wie lange bist du schon von deinem Ex-Mann getrennt? Wie geht ihr miteinander um? Wie ist sein Umgang mit seinen bzw. euren Kindern? Macht ihr noch Elterntage mit euern Kindern?

Wenn ihr 200 km voneinander entfernt lebt. Wie stehen denn die Chancen die Entfernung zu verringern? Habt ihr darüber überhaupt gesprochen? Muss er zu dir ziehen oder bist du da offen und kannst es von Jobchancen und Wohnungsmöglichkeiten abhängig machen?

Wenn er selber keine Kinder hat, wie hast du ihn an deine herangeführt? Wie bindest du ihn ein?

Du darfst nicht vergessen, dass er sich nicht so wie du langsam an die wachsenden Ansprüche wachsender Kinder gewöhnen konnte, sondern mittendrin einsteigen soll oder müsste. Er wird eine Rückzugsmöglichkeit benötigen. Auch ist es ein Unterschied ob man mit der Vergangenheit eines Partners leben muss oder sie regelmäßig Bestandteil des Lebens sein wird wegen der Kinder. Kommt er mit deinem Ex-Mann klar?

Alles Gute, pitsch

hallo pitsch,

danke für´s antworten und willkommen heißen.

mein partner ist 43 und ich bin 42.der umgang mit meinem ex-mann stellt ein großes problem dar. wir sind seit fast 4 jahren getrennt, seit einem jahr geschieden, und trotzdem funktioniert das noch nicht. mein ex-mann hat trotz neuer beziehung unsere ehe wohl noch nicht abgehakt- versucht sich so oft es geht, in irgndeiner form zu rächen.

unsere kinder sind 18, 17 und 10. die beiden mädchen leben bei meinem ex-mann, der 17-jährige bei mir.

auch die situation mit meiner ältesten ist momentan etwas schwierig. die kleine ist aber regelmäßig bei mir.

zusammenziehen geht vorerst nicht, da mein freund erst einen neuen job angefangen hat und sich dort, wo er lebt, auch sehr wohl fühlt. er bleibt zu diesem thema relativ stumm. da kommt nur soviel wie: sollten wir zusammenziehen, werden kompromisse nötig sein.

ich werde vorerst nicht zu ihm ziehen können, eben wegen der kinder.

er mag meine kinder eigentlich schon, hat aber ganz andere ansichten was erziehung angeht.

er ist glaub ich oft hin- und hergerissen: zwischen mich schützen zu wollen vor den machmal sehr gemeinen attacken meiner großen und dem sich-zu-sehr-einmischen und nicht zu wissen, ob das, was er macht und sagt, auch richtig ist.

und zu meinem ex-mann hat er bisher noch keinen kontakt.

Hallo pusteblume,

welchen Grund hat denn dein Ex-Mann, sich zu rächen? Hast du dich getrennt? War er der Ansicht, dass du alle Kinder bei dir haben solltest? Macht dir die 18jährige deswegen Vorwürfe? Wenn eure Scheidung nach 3 Jahren erst ausgesprochen wurde, nehme ich an, dass es einen Rosenkrieg gegeben hat und vielleicht immer noch nicht alles geklärt ist wie z.B. Unterhaltsfragen - richtig?

Bist du berufstätig? Oder würdest du gerne arbeiten gehen?

Wird der 17jährige, der bei dir lebt, Abitur machen? Oder ist er bereits in einer Ausbildung?

sollten wir zusammenziehen, werden kompromisse nötig sein.
Nun das ist grundsätzlich immer so, wenn man zusammenzieht. Wenn ihr euch in Erziehungsfragen aber uneinig seid, dann sicherlich umso mehr. Denn wer Kinder im Haushalt hat, der trägt Verantwortung. Und wenn ihr euch da uneins seid, spielen Kinder das gerne gegeneinander aus. Elternpaare (unabhängig ob leibliche oder soziale) sollten zumindest in Gegenwart der Kinder an einem Strang ziehen. Außerdem brauchen Kinder Beständigkeit was Regeln und deren Konsequenzen bei Nichtbeachtung betrifft. Wer das nicht gewohnt ist oder wenn er das anders handhaben wollen würde als du es tust, dann wird das anstrengend. Das ist neben einer Probezeit in einem neuen Job riskant. Vernünftig ist es also, wenn er Prioritäten setzt.

er ist glaub ich oft hin- und hergerissen: zwischen mich schützen zu wollen vor den machmal sehr gemeinen attacken meiner großen und dem sich-zu-sehr-einmischen und nicht zu wissen, ob das, was er macht und sagt, auch richtig ist.
Gibst du ihm dabei Hilfestellungen?
Ohne genaues über die Probleme mit deinem Ex-Mann zu wissen und den Hintergrund der getrennt lebenden Geschwister, kann ich mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, wenn er sich bei dir eingliedern möchte.

Alles Gute, pitsch

hallo pitsch,

unsere familiäre situation ist in der tat schwierig. ja, ich habe mich getrennt und es fand auch ein fürchterlicher rosenkrieg statt- und unsere kommunikation ist derzeit zwar ganz okay, allerdings geht es jetzt um die finanziellen geschichten, und da warmein ex-mann nicht wirklich ehrlcih- folge sind neue unterhaltsberechnungen, ....er animiert unsere große, ihre unterhaltsansprüche zu fordern...etc.

jetzt steht noch der verkauf unseres gemeinamen hauses an.ich arbeite voll, trotzdem stehe ich finanziell nicht gut da und muss kämpfen.

seit meine älteste zu ihrem vater gezogen ist, haben wir kaum noch kontakt- das belastet mich wiederum, weil sie mir trotzdem fehlt.

wir leben sehr ländlich, mein freund wohnt in der stadt. er führte bisher nur fernbeziehungen mit unabhängigen karrierefrauen, die aber trotzdem scheiterten.

er ist ein sehr eigenständiger mensch, der doch sehr unabhängig sein will und er sagte mir, dass sein leben schlagartig an eigenbestimmtheit verloren hätte und ihm das fehle. und ob er meine lebensumstände und die daraus entstehenden konflikte tatsächlich aushält.

seither bin ich verunsichert, meine spontanität ist weg, ich gehe an alles verkopft, im sinne von: mach ich es richtig? geh ich ihm auf die nerven? belaste ich ihn zu sehr? bisher habe ich mich in der beziehung völlig sicher gefühlt- das ist auf einen schlag weg.

ich habe permanent angst, durch ein "falsches verhalten" meinerseits, ein falsches wort, eine andere meinung ist alles sofort wieder in gefahr.

vermutlich liegt die problematik mehr bei mir- er sieht die beziehung nämlich noch gar nicht vor dem aus.

aber ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, was ich ändern könnte.

Hallo Pusteblume

Herzlichen Dank für deinen Thread, ich kann ziemlich gut einiges nachempfinden, da meine Situation ähnlich ist. Nur bin ich eher in der Situation deines Partners und schade habe ich deine Thread nicht schon früher gesehen.

Wie geht es Dir in der Zwischenzeit und wie ging es bei Euch weiter? Konntet ihr euch finden?

Lieben Gruss Emaleon