Fernbeziehung wegen Auslandsstudium - kein Ende in Sicht

Dolphin88

Neuer Benutzer
14. Okt. 2012
2
0
0
36
Ich bin momentan sehr unsicher, ob ich meine derzeitige Fernbeziehung fortführen oder beenden soll.

Ich bin mit meinem Freund 3 Monate zusammen, seit 1,5 Monaten davon ist er aber bereits im Ausland zum Studieren. Dieses Studium dauert dort insgesamt 1,5 Jahre! In letzter Zeit haben wir uns aber öfter gestritten, v.a. deswegen weil ich das Gefühl hatte, er gibt sich nicht so viel Mühe. Ich habe ihm zB ein Fotoalbum zum Abschied gemacht, habe ihm eine Postkarte geschickt, SMS und E-Cards (mal abgesehen von E-Mails und regelmäßigem Skypen). Von ihm kam aber noch nichts, das mich irgendwie aufgemuntert hätte. Er ist dort zwar schon ziemlich im Stress wegen der Umstellung und weil er viel zu tun hat. Aber ich bin auch gerade kurz vorm Examen und habe viel Arbeit und ich finde, dass man für den Partner und solche Aufmerksamkeiten doch Zeit haben sollte.

Ausschlaggebend für meine jetztigen Zweifel ist auch der Umstand, dass ich eigentlich damit gerechnet hatte, dass er Ende Oktober für eine Woche zu Besuch kommt (weil er da kurze Ferien hat). Nun meint er, dass er das auch nicht schafft zeitlich. Und um es gleich noch besser zu machen hat er im gleichen Gespräch erwähnt, dass er in den Weihnachtsferien auch nur für max. 3 Tage kommt (und davon 2 bei seiner Familie ist) und dass er ja in seinen einzigen längeren (Sommer-)Ferien ein Praktikum dort machen muss.

Für mich fühlt sich das alles so an, als wäre überhaupt kein Zeitpunkt in Sicht, zu der wir uns mal wieder wirklich sehen können. Und selbst wenn er nach 1,5 Jahren wieder in Deutschland ist, kann es sein, dass wir weiterhin eine Fernbeziehung führen müssen. Er studiert dann wieder hier, wo ich momentan bin (so haben wir uns kennengelernt), aber ich werde schon berufstätig sein zu dem Zeitpunkt und ich weiß nicht, wo das sein wird.

Ich habe ihm wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir wünsche, dass er mir öfter mal kleine Liebesbekundungen zukommen lässt, aber das hat er noch überhaupt nicht umgesetzt. Mir jetzt zu sagen, dass die Woche, auf die ich mich die letzten 1,5 Monate gefreut habe, nicht klappt, ist extrem hart - und das, obwohl ich ihm gesagt habe, dass er ja hier durchaus viel Zeit zum Lernen hätte (ich hab schließlich auch Uni und muss da in Veranstaltungen gehen und mich vorbereiten). Aber es wäre eben eine Woche, die wir zusammen hätten, und wenn man nur nebeneinander lernt ist das doch schon was wert.

Ich weiß einfach nicht, ob ich das alles so lange aushalte und ob auch die Anstrengungen nur einseitig sind. Er sagt zwar immer, dass ich ihm sehr wichtig bin und dass er mich nicht verletzen will. Aber in seinen Taten kommt das so nicht eindeutig rüber.

Hallo Dolphin88,

deine Situation tut mir total leid! Ich kann mir gut vorstellen, dass das ne schwierige Situation für dich ist!

Ich glaube vorerst mal, dass dein Freund es nicht böse meint, wenn er sich nicht so oft meldet oder seine Liebe nicht so oft bekundet, wie du es dir wünschst... denn so sind Männer eben! Und er hat bestimmt wirklich viel zu tun dort, es ist nicht leicht, sich in nem neuen Land zurechtzufinden und die Umstellung ist sicherlich hart...!

Andererseits ist es schwierig zu beurteilen, weil ihr ja wirklich "nur" 1,5 Monate zusammen wart bevor er gefahren ist.. wie war es in dieser Zeit so? Also ich meine, es ist schwierig zu beurteilen, weil du ja nicht weißt, wie er "sonst" wäre, wenn er nicht im Ausland wäre.. oder?

Das mit Weihnachten und den Ferien ist wirklich mega doof, das kannst du ihm ruhig nochmal sagen, dass du das doof findest und mehr erwartet hast bzw dir gewünscht hast!

Ist er denn weit weg im Ausland? Wie sieht das in Zukunft aus? Kannst du ihn mal besuchen?

Weil wenn man 1,5 Monate zusammen war und sich dann 1,5 Jahre kaum sieht, stell ich mir das relativ schwierig vor!?

Wünsche dir alles Gute!

Also mal ehrlich. Ihr wart 1.5 Monate zusammen und plant dann eine Fernbeziehung, die 1.5 Jahre dauern soll? Das ist doch Schwachsinn!

Kein Wunder meldet er sich kaum, nach nur 1.5 Monaten Beziehung wäre es mir auch zu doof einer weit entfernten Frau irgendwelche Liebesbekundungen zu machen.

Plane eine Beziehung immer nur soweit voraus, wie sie bereits existiert hat! D.h. 1 Monat zusammen, 1 Monat voraus planen. 3 Monate zusammen, 3 Monate voraus planen. Usw...

Danke für eure Antworten! Ich habe vor ein paar Tagen noch einmal ein ernstes Gespräch mit ihm geführt und ihm gesagt, wie ich mich dabei fühle, dass er an solch kleine Aufmerksamkeiten nie denkt. Ich sollte vielleicht trotzdem anmerken (weil das wohl nicht so rüberkam in meinem ersten Beitrag), dass wir ja schon fast jeden Tag miteinander skypen. Ich denke, die längste Zeit, in der wir nichts voneinander gehört haben, war 3Tage - und das war eben letztes Wochenende, als ich ihm sagte, ich brauchte etwas Zeit zum Nachdenken. Wir haben also beide überlegt, ob es nicht besser ist, Schluss zu machen und im Endeffekt waren wir auch kurz davor, weil wir beide das Gefühl haben, es liegt eine so lange Zeit vor uns. Letztlich haben wir uns aber entschieden, es noch etwas länger zu versuchen. Allerdings bin ich auch nicht wirklich sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Er sagt mir in dem Gespräch sehr häufig, wie wichtig ich ihm bin. Als ich aber mit meiner Mutter über die Situation sprach, meinte sie, ich solle besser Schluss machen und dass ihm ja nicht viel an mir liegen könnte, wenn er nichtmal in der Ferienwoche Zeit für mich findet. Eben dies habe ich schon im Hinterkopf und wie Grit schrieb, ist es vielleicht wirklich einfach nicht möglich, nach so kurzer Beziehungszeit für so lange getrennt zu sein und es trotzdem zu schaffen. Leichter macht es das leider nicht. Die 1,5 Monate, die wir zusammen waren, waren sehr intensiv. Zu dem Zeitpunkt hatten gerade die Semesterferien begonnen, sodass wir sehr viel Zeit miteinander verbracht haben (wir haben auch die Eltern des anderen kennengelernt). Natürlich kann ich nicht behaupten, ihn durch und durch zu kennen, deswegen kann ich auch nicht mit Sicherheit die Frage beantworten, wie er denn wäre, wenn er nicht im Ausland wäre. In der Zeit, wo er da war, war er immer sehr zuvorkommend und hat mich umsorgt. Ich freue mich auch immer auf unsere Skype-Gespräche ebenso wie er. Ich denke, man könnte es von der Dauer her durchaus schaffen, eine Fernbeziehung über 1,5 Jahre zu führen, auch wenn man sich erst 1,5 Monate kennt. Pauschalisierungen wie sie Grit gemacht hat, finde ich in der Hinsicht nicht so sinnvoll, denn es kommt ja in erster Linie auf die beteiligten Personen an. Meine Bedenken kreisen jetzt einfach um die Umstände: wir haben beide unheimlich viel zu tun und wenig Zeit, somit auch kaum Zeit sich zu besuchen (die Entfernung beträgt etwa 1000km). Da wir beide noch studieren, fehlt in der Hinsicht natürlich auch das Geld (Zugfahrt kostet hin und zurück um die 300€) für häufige Besuche. Insgesamt weiß ich deswegen nicht, ob ich (und auch er) die Energie aufbringen können, die nötig ist, um die Fernbeziehung am Laufen zu halten. Gerade ging bei mir wieder das Semester los, deswegen hatte ihc noch keine Möglichkeit mit einer Freundin darüber zu reden. Ich hoffe aber, das diese Woche nachholen zu können.