Fernbeziehung - zu viele Erwartungen?

lasola

Erfahrener Benutzer
21. Jan. 2009
375
0
0
50
Hallo Forum.

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin lasola und lebe seit knapp drei Monaten in einer Fernbeziehung, die je nach beruflicher Aktivität meines Partners zwischen 700 und 3000 km Distanz ausmacht. Kennengelernt haben wir uns über ein Internetplateau. Eigentlich habe ich gedacht, dass wir super zusammenpassen und als wir uns zum ersten mal gesehen haben, hat es echt gefunkt. Ich bin beruflich stark engagiert, bin obendrein allein erziehend und mein Alltag ist gut ausgefüllt. Eine Fernbeziehung fand ich für mich eine ganz gute Möglichkeit, mal wieder auf Tuchfühlung mit einer Partnerschaft zu gehen, da ich nach einer anstrengenden, gescheiterten Ehe fürs erste mal "geheilt" war. Unsere Kontakte waren sehr intensiv und auch sehr konstant. Er arbeitete im Ausland und wir kommunizierten jeden Abend über skype und webcam. Wir mailten uns auch sehr viel und meine Mails wurden immer ausgiebig beantwortet. Zwischen Weihnachten und Neujahr besuchte ich ihn in seiner Heimat und wir verbrachten eine ganz gute Zeit miteinander.

Seit drei Wochen ist er nun auf einer Fortbildung, wechselt wöchentlich die Tagungsorte - und der Kontakt kühlte quasi von 150 Prozent auf 20 Prozent runter. Seine Begründung: Viel Stress, keine Zeit, keine richtige Internetverbindung, müde, immer Leute drumherum.

Das ist was, womit ich so gar nicht umgehen kann. Es kam völlig unvorbereitet. Mir ist völlig klar, dass wir nicht so weitermachen können wie in der Kennenlernphase und es muss auch nicht sein, dass man jeden Abend stundenlang telefoniert. Aber ich brauche unbedingt eine gewisse Konstanz, die mir vermittelt, dass alles in Ordnung ist. Am schlimmsten finde ich, dass der Tonfall in den Mails und SMSsen so unverbindlich geworden ist. Ich habe das bei einer "Krise" vor einer Woche deutlich mitgeteilt. Mails werden weiterhin nicht beantwortet, SMSse nur bedingt.

Mir geht es mit all dem nicht gut. Meine Gedanken kreisen ständig darum, ob ich irgendwas falsch mache, zu hohe Erwartungen stelle. Wie machen das andere Paare? Wie oft haben die Kontakt? Und wie liebevoll ist da der schriftliche Umgang miteinander? Ich habe mich sehr bemüht, den Kontakt liebevoll zu pflegen; fertigte kleine Videos von meinem Alltag an; die CDs schickte ich ihm ins Ausland. Bis letzte Woche schickte ich täglich eine Postkarte mit Liebesgrüßen an seine Schulungsorte. Diese Woche habe ich damit aufgehört. Ich fühle mich ausgebrannt.

Ich bin ein sehr selbstständiger Mensch, der wirklich genug zu tun hat. Ich habe einen eigenen kleinen Betrieb und allerhand zu tun. Ich habe mir geschworen, mich nur noch auf Beziehungen einzulassen, die mir gut tun und die mich glücklich machen. Das, was momentan passiert, macht mich nicht glücklich. Eigentlich ist ausgemacht, dass er am Freitag für vier Tage kommt. Wenn ich ehrlich bin, will ich das gar nicht mehr. Es reibt mich zu sehr auf. Auslöser war vielleicht eine Mail, die er gestern schickte. ein kurzer Gruß, ohne Anrede, mit Wünschen für einen schönen Abend und viel Glück für mein Unterhaltsverfahren, das heute stattfand. Insgesamt 17 worte.

Mir ist das zu wenig. Wenn ich vergleiche, wie liebevoll wir miteinander bis vor wenigen Wochen umgegangen sind - und das, was davon übrig geblieben ist... das tut mir richtig weh. Auch ich habe viel, sehr viel zu tun. Aber ich finde immer Zeit für ein paar Grüße, ein paar liebe Gedanken, die ich formuliere. Wenn mir etwas wichtig ist, dann nehme ich mir die Zeit. Und genau das gleiche erwarte ich vom andern.

Ist das zu viel verlangt? Ich möchte eine Entscheidung fällen, bevor der Freitag anrückt. Das ist ja schon übermorgen. Aber vielleicht ist jemand hier, der mir sagen kann, ob diese Beziehungsentwicklung, die ich hier geschildert habe, normal ist und dazu gehört?!

Danke vielmals!

lasola

Hallo Lasola,

Fernbeziehungen sind nie einfach. Wenn er so eingespannt ist, wie du sagst, kann ich es mir sehr gut vorstellen, dass er meist Stress hat, müde hat oder einfach keine Zeit bzw Lust hat, sich noch mehr "Arbeit" mit Mails etc zu machen.

Andererseits seit ihr mit 3 Monaten erst in der Anfangsphase. Eine Fernbeziehung kann man auch nicht auf ewig führen. Hattet ihr irgendwann mal drüber gesprochen, was eventuell der nächste Schritt sein kann? Wie versteht sich dein Nachwuchs mit ihm.

Hallo Stralsunderin.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du sprichst genau das an, was mich ja auch bewegt - wenn viel STress da ist, hat man(n) keine Lust, zu antworten. Hm - ich gehe da eben von mir aus. Ich habe manchmal vielleicht mehr Stress als er und mache mir dennoch die Mühe, wenigstens kurz liebevoll zu texten. Mein Sohn ist fünf und versteht sich mit ihm wirklich sehr gut. Aber seit drei Wochen ist der Kontakt zwischen den beiden ganz abgebrochen. Als er im Ausland war, wo ständig Stromausfall herrschte, skypten wir trotz aller Hindernisse jeden Tag und auch mein Sohn saß gerne vor der Kamera und die beiden haben geplaudert. Jetzt ist mein Freund im gleichen Land wie wir, vier Stunden von uns entfernt - und es geht gar nichts mehr.

Als wir zwischen den Jahren bei ihm waren - mein Sohn war dabei - war eigentlich geplant, darüber zu sprechen, wie das mit uns weitergehen könnte, da wir ja nun auch keine 17 mehr sind. Das Gespräch kam nie zustande. Immer gab es KOmmentare wie: "Alles muss sich entwickeln" und "Alles ganz, ganz langsam angehen lassen." Ich habe während der Zeit bei ihm festgestellt, dass ich in seiner Heimat nicht leben möchte. Da wäre ich beruflich völlig aufgeschmissen! Meinen Betrieb könnte ich dort überhaupt nicht fortführen, weil da eine ganz andere Struktur ist. Da auch er selbstständig ist, habe ich angeregt, dass er eine Zweigstelle in meiner Region machen könnte; der GEdanke gefällt ihm. DAbei bleibt es wohl auch vorerst. Ich bin hin- und hergerissen. Mich plagen schon heftige Zweifel - als ich Single war, ging es mir blendend. Jetzt bin ich unausgeglichen und gereizt. Dieser kühle, nüchterne Ton in den SMSsen - der regt mich auf. Aber vielleicht ist alles ein Missverständnis - keine Ahnung. Bei unserer letzten "Krise" habe ich vorgeschlagen, dass wir uns trennen könnten, bis seine Traineemaßnahme, die noch ein paar Monate dauert und ihn von hier nach dorthin verschlägt, beendet ist. Denn so, wie es jetzt ist, hat er defintiv überhaupt keinen Platz für eine Beziehung, auch wenn sie nur auf die Ferne ist. Ich finde sein Verhalten egoistisch. Beziehung ja - aber nur eine, die man sich aus dem Schrank holen kann, wenn man grad mal Zeit und Lust hat. Dazwischen will man möglichst wenig damit zu tun haben. Ja, so fühle ich mich. Und es fühlt sich nicht gut an.

Traurige Grüße. lasola

Hallo lasola,

wie es bei dir im moment läuft tut mir wirklich sehr leid.

Ich hatte auch mal eine Fernbeziehung aber die scheiterte wegen der entfernung sonst war alles ok.

Aber nun zu dir:

Vielleicht solltest du einfach auf dein Herz hören-ich weiß ist blöd weil das Herz evt ja sagt aber der verstand nein-aber versuch es einfach mal.

Und du mußt schauen das du ein klärendes Gespräch mit ihm führst.

Was meinst du wie er reagiert wenn du mal so zu ihm bist wie er zu dir??

Lg Sandra

liebe lasola,

es sind mir zweierlei gedanken zu deinem beitrag gekommen. zum einen muss ein nachlassen der liebesbezeugungen nicht unbedingt heißen, dass die geschichte bei ihm so abgekühlt ist. vergiß nicht, es sind alles nur worte. sein ausbildungsprogramm ist vermutlich anstrengend und auslaugend. es ist häufig so, dass zwei verliebte nie auf dem selben level der verliebtheit sind - es wechselt und das ist ja auch kein problem. das ganze barocke geschwafel rundherum wird so oft überbewertet. ob ein partner am tag 20 sms oder 1 sms schickt, ist kein barometer für die gefühle. mein partner ist ein sehr nüchterner, rationaler mensch, wenn´s um worte geht - aber wenn wir zusammen sind ist er sehr liebevoll und leidenschaftlich. letztendlich zählen ja doch die taten und nicht die worte.

zum anderen glaube ich, dass man einen ganz guten instinkt dafür entwickelt, ob noch alles stimmt oder nicht. auch ich bin noch in einer fernbeziehung, die sich aber in 3 monaten ändern wird, weil ich zu ihm ziehe. auch nicht ganz einfach, meine kinder wollen nicht so richtig und ich muss mir dort einen job suchen (in meinem alter auch nicht so einfach). vermutlich hat cryangel recht mit ihrem beitrag. versucht ein klärendes gespräch und sich zeit nehmen und die dinge langsam entwickeln lassen, ist auch eine gute sache.

alles gute

filomena

Hallo liebes Forum.

Ich hatte vor drei Wochen zum ersten mal hier gepostet und schilderte meine Schwierigkeit mit der Fernbeziehung, die erst knappe zwei Monate alt war. Gestern habe ich mich getrennt, denn meine schlimmsten Befürchtungen waren eingetreten und das, was ich heimlich geahnt und hier gepostet hatte, hatte sich bewahrheitet.

Mein Exfreund (wir hatten uns übers Internet kennengelernt; wir lebten 700 km auseinander) hatte sich urplötzlich zurück gezogen. Wenig Smsse geschrieben, auf meine Mails nicht geantwortet. Immer schob er Stress vor, er habe keine Zeit, keine Internetverbindung, keinen Handyempfang und was weiß ich. Ich fragte ihn mehrmals, ob "was in der Luft liege"; er solle es mir bitte sagen - mit der Wahrheit könne ich besser umgehen. "Nein, mach Dir keine Sorgen. Alles entspannt. Nur Stress." Gleichzeitig erfuhr ich aber, dass er jeden abend unterwegs auf Parties war. Aha..?! Kann er ja. Ich wollte weder Stundenlange Telefonate, noch 100 Sms am Tag - aber kurz mal telefonieren und sich vom Tag erzählen - ist das zu viel verlangt, wenn man im gleichen Land lebt? Meine Skepsis wuchs und unser letztes Treffen hier bei mir vor zwei Wochen wollte ich eigentlich schon gar nicht mehr, weil irgendwas in der Luft war. Sein Besuch war auch so lálá. Er wollte eigentlich nur fernsehen und schlafen. Meine Frage, wann wir uns wieder sehen, kommentierte er mit "Die nächsten acht Wochen auf keinen Fall. Frühestens Mitte März". Dabei wäre ich ja auch schon vorher mal zu ihm hochgefahren. Bin ja mobil.

Gestern nun der GAU: Ich sollte mich ja noch beiläufig um sein Geschäft kümmern und das Marketing machen (ich selbst habe eine Marketingagentur) und musste ihn dringend wegen einer geschäftlichen Frage erreichen. Wohl gemerkt: Rein geschäftlich. Es eilte, weil auch ich noch andere Termine habe. Im Büro war er nicht erreichbar. Auf dem Handy auch nicht. Ich schickte eine SMS, keine Antwort. Stattdessen eine Mail: "Ich melde mich nach dem Mittagessen". Was er nicht tat. Angeblich war sein Geschäftshandy zuhause. Ja ja.

Ich habe daraufhin die Beziehung per Mail beendet, weil ich mich völlig für dumm verkauft gefühlt habe. Insgeheim hatte ich erwartet, dass er betroffen ist, weil er mich ja angeblich sooo liebe. Aber siehe da, seine Antwort: Er respektiert meine Entscheidung. Hätte eh keinen Sinn gehabt, weil ich nicht zu ihm und er nicht zu mir ziehen will. Er liebe mich zwar, aber die Liebe reiche für eine Dreisamkeit (mit meiner kleinen Tochter) nicht aus. Außerdem gehe es ihm auf den Keks, dass ich angeblich zu oft von meinen Erfolgen in meiner Firma berichte. Ich sei zickig (wegen des Versuchs, ihn anzurufen) und darauf habe er keine Lust.

Also - so was ist mir noch nicht passiert... Ich bin eine gestandene Frau, alleinerziehend, eigene Firma, mit viel Power und Elan mit einer bewegten Vergangenheit und einer fürchterlichen Ehe, die mich viel Kraft gekostet hat. Was er auch weiß. Ich habe mich aufgerappelt und aus dem Nichts eine kleine, feine Firma gegründet, während er angeblich über ein riesiges Imperium verfügen will. Und dann kann er es nicht ab, wenn ich mich über einen neuen Klienten freue?? Ich habe immer gesagt, dass ich auf eine klare, deutliche Kommunikation stehe. Wenn was nervt, muss man mir das sagen. Nur dann kann ich überlegen, ob ich es ändern will. Aber nein - lieber benimmt man sich wie ein *********, in der Hoffnung, dass die "Alte" das bald kapiert, dass man keinen Bock mehr hat und dass sie Schluss macht. Da muss man(n) nämlich keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen.

Ich finde das oberfies, zumal ich noch vorgestern gefragt habe, ob ihn etwas störe und ob er glücklich mit uns ist. Ja, alles super. Stören würde ihn absolut nix. Und plötzlich stört mein Erfolg, die Distanz, mein Wunsch nach Familie...

Ich finde das sadistisch und pervers.

Wie es mir geht? Ich bin auf irgendeine Weise schockiert. Mein Gefühl hatte mich im Januar bereits gewarnt und mir signalisiert, dass da was oberfaul ist. Am meisten schockiert mich, dass ich so angelogen wurde. "Alles okay. Sei ganz entspannt" und in Wahrheit hatte er längst abgeschlossen. Warum ist er dann nochmal zu mir gekommen? Verstehe ich alles überhaupt nicht.

Unreifer, blöder Kerl.

Puh. Jetzt muss ich mich erst mal sortieren.

Danke fürs Lesen.

lasola

Hallo Sola

Persönlich habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann deshalb sehr gut nachvollziehen, was Du im Moment fühlst.

Meine damalige Partnerin hat mir am Abend eine Gute Nacht sms mit vollem Programm geschickt, so wie "Gute Nacht, denk an Dich, hab Dich lieb, Kiss..." :verliebt:

Am nächsten Abend habe ich in meiner Briefkaste einen Abschiedsbrief gefunden... :eek:

Weisst Du, ich denke, dass solche Leute bereits mit sich selber überhaupt nicht klar kommen und wissen nicht, was sie wollen. Sie lassen sich auf Abenteuer ein und wenn sie merken, dass die Gelage ihren Wünschen doch nicht entspricht, dann steigen sie auf die bequeme Art aus. Es ist doch vieeel einfacher, Schluss per sms, Mail oder Brief zu machen, als eine Person in die Augen zu schauen und ihr mitzuteilen, dass man aus dem und diesem Grund nicht mehr weitermachen will, fies aber so!

Du hast mit dem blöden unreifen Kerlen überhaupt nichts verloren, sieh es eher als eine Befreiung!

Alles Gute

LG

Hallo in die Schweiz.

Vielen Dank für Deinen lieben Beitrag. Du hast mir aus dem Herz gesprochen/geschrieben. Das seltsame ist, dass Menschen, die sich so verhalten, eine unglaublich gute Tarnung haben und Verständnis und absolute Liebe mimen. Ich denke, dass sie das auch echt selbst glauben, das sie das alles wollen. Irgendwann bemerken sie, dass die Angelegenheit "ernst" wird und das wird ihnen zu viel. Aber anstatt offen und ehrlich zu sein, spielen sie ein falsches Spiel. Ich fühle mich noch immer geschockt und am meisten schmerzt es, dass auch so fahrlässig mit dem großen Herzen meiner Kleinen Tochter - sie ist 4 - so gespielt wurde. Er hat nur konsumiert - und als er satt war, hat er sich angewidert weggedreht. Wie ein Vampir. Zum Glück hat es nicht so lange gedauert und zum Glück hatte ich ein feines Gespür und habe nicht so "gezogen", als er mich immer wieder aufforderte, mich um sein Marketing zu kümmern. Kostenlos natürlich. Herrje - es ist alles so kompliziert, obwohl es so einfach sein könnte. Das verstehe ich irgendwie nicht. Naja. Nach vorne gucken. Dir alles Liebe!

Liebe lasola,

ich habe bei Deinem ersten Beitrag eigentlich gleich etwas anderes gedacht, als dass der Arme soviel zu tun hat.

Ich dachte eher. oje. da ist jemand anderes im Spiel. In der Ferne war er allein und konnte sich in die Liebe "hineinsteigern", aber jetzt als Trainee in Deiner Nähe. Na, da war ihm der Spatz in der Hand lieber als die Taube auf dem Dach.

Da hat er Dich einfach nicht gebraucht, weil er durch Kolleginnen genug Bestärkung bekommen hat.

Ich habe ein wenig Deine Antworten bei anderen threads verfolgt und kann Dich in dem was Du sagst nur vorbehaltlos unterstützen. Dreimal, ja das ist auch meine Devise, auch die Sache mit der Energie und der Freude. Das Teilen von Freud und Leid, ich sehe es genauso. Traurig ist man dennoch. Traurig, dass etwas was so frei von Missklang war und sich trotz Vorsicht gut angelassen hätte sich wieder als Seifenblase entpuppt.

justine

Liebe Justine.

Danke für Deine gefühlvolle Antwort. Du sprichst mir sehr, sehr aus dem Herzen.

Es hat sich in der Tat super angefühlt und super angelassen... und ich habe ihn sogar in meinem Freundeskreis eingeführt usw.

Eine absolute Luftblase! Das hat mich schon schockiert. Zum Glück habe ich einen wachen Blick und einen guten Draht zu meiner inneren Stimme. Die hat mich gewarnt. Schon damals im Januar. Ich hatte sogar mal einen ganz intensiven Traum, in dem er mich betrogen hat. Davon kann man jetzt halten was man will...

Ich bin jedenfalls auf einem aufsteigenden Ast. Es hat ja zum Glück nicht so lange gedauert.

Aber weh tut es trotz allem. Weil es mir ein Rätsel ist, dass man(n) jeden Morgen gut gelaunt in den Spiegel gucken kann und mit sich im Reinen ist...

Liebe, liebe Grüße an Dich!

Also ich muss sagen dass ich dich ja echt bewunder :) Hab in etwa gerade genau dasselbe Problem wie du, nur dass es bei mir "nur" 350km sind und wir uns jedes Wochenende sehen. Wir sind auch erst knapp 3 Monate zusammen. Er "spinnt" mittlerweile auch rum. Hab heute auch nur sachliche Mails von ihm bekommen, wo kaum etwas nettes drin steht. Sitze wie auf heißen Kohlen und warte schon auf seinen Anruf der ned kommen mag. Kann wirklich verstehen wie es dir gehen musste!! Wenn ich noch weiter so rumeier in dieser feinen beziehung mach ich das genauso wie du!

Wollte dir auf diesem Weg nochmal sagen dass ich das wirklich top von dir finde, was falsches hast du bestimmt nicht getan.

LG Cashmere

hallöchen lasola!

Ich habe mir hier nu Deine gesamte Geschichte durchgelesen und muss sagen: "hut ab" dass du so stark damit umgehen kannst. Andere würden sagen du seist gefühlskalt, doch meiner Meinung nach blickst Du bloss der nackten Realität ins Auge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fernbeziehung...

Dauerhaft ist das sicherlich keine gute Sache, aber in euch beiden ist ja hoffentlich die Option, irgendwann aus der Ferne eine Nähe zu machen, oder?

3 Monate, eine lange kurze Zeit, grundsätzlich aber geht es um die Zukunft, wenn da auch noch Kinder sind, solle klar sein, wie diese Zukunft auschaut, wann es ein Gemeinsam gibt.