Fernbeziehung

BlueOceanx

New member
29. Apr. 2015
14
0
0
26
Hii

Vor kurzem habe ich dieses Forum hier entdeckt und entschied mich ohne zweimal nachzudenken, meine Geschichte hier zu veröffentlichen.
Bis am Sonntag hatte ich eine Fernbeziehung geführt. Mein Ex wohnt in Serbien, und ich in der Schweiz. Wir haben uns in einem Onlinespiel getroffen und wir haben uns ziemlich schnell angefreundet. Da ich aber das Vertrauen wegen meiner letzten Beziehung (8Monate her) verloren hatte, war es für mich anfangs schwer, Gefühle zuzulassen. Wir haben jeden Tag über Skype telefoniert, meistens auch miteinander gespielt und ich habe angefangen ihm zu Vertrauen. Jedes Mal wenn ich mich an meinen Ex erinnert hatte, hatte er mich getröstet und mir Mut gegeben. Dadurch wurden wir beste Freunde und unsere Freundschaft wurde auch immer enger und enger. Nach und Nach fing er an "aus Spass" Gedichte für mich zu schreiben und da hatte ich bereits vorgeahnt, dass er Gefühle für mich hat. Ich habe dieses Thema immer und immer wieder mit meiner besten Freundin diskutiert und die riet mir, ihm zu vertrauen und eine Beziehung aufzubauen. Ca. 1Woche später gestand er mir seine Gefühle und ich erwiderte dasselbe. 
Es war wunderschön, da wir uns alles erzählt hatten und wir beste Freunde waren. Ich habe diese Freundschaft für eine Beziehung aufs Spiel gesetzt. Wir waren zwei Monate zusammen, hatten insgesamt 3mal richtigen Zoff, zwischendurch auch unsere "Päärchendiskussionen", doch nach dem 3.Streit hat er sich von mir getrennt. Auch wenn es nur eine Fernbeziehung war, ich hatte ihn wirklich geliebt. 
Wieso haben wir uns gestritten?
Er hat jetzt bald seine Abschlussprüfung seines Gymnasiums in Serbien und müsste sich dafür 4Wochen Zeit nehmen um zu lernen, denn er war seehr zielstrebig. Wir hatten eine kleine Diskussion, die uns aber auseinander geraten liess. Er hatte mir dann noch Gute Nacht geschrieben usw, und zuletzt noch "Ich liebe dich."  Ich hatte ihm nicht geantwortet, da er sich in letzter Zeit komisch verhielt und ich sowieso eingeschlafen war. Das ist am Mittwoch geschehen. Am Donnerstag und Freitag hab ich verzweifelt auf eine Nachricht gewartet, doch es kam nix. Natürlich war ich verletzt, denn da denkt man sich doch: Bin ich ihm soo egal? Hat er mich etwa vergessen? Liebt er mich nicht mehr und versucht dadurch den Kontakt zu meiden? 
Ich liess mich von meiner besten Freundin stärken, aufmuntern bis ich gestolpert bin. Ich hatte mich nicht nur physisch verletzt sondern auch psychisch. Ich hatte alles bei meiner besten Freundin ausgeheult und sie hatte ihm einen Text geschrieben. Ich glaube, dass ihn den Text überrumpelt hatte, denn er hatte ihr geantwortet, dass er Sonntags Zeit zum Reden hatte.

Ich fand die Beziehung soo perfekt. Doch er hatte es beendet. Mit dem Grund: Er wollte mich nicht noch mehr verletzen als ich es schon war und dass er andere Zukunftspläne hätte als ich. Er wollte an einen warmen Ort zieheen. Nicht in die Schweiz und in Serbien bleiben wollte er auch nicht. Ich hatte ihn angebettelt, alles von vorne zu starten, da wir unseren endgültigen Grenzen jetzt kannten, doch er sah keine gemeinsame Zukunft mehr. (Ich war seine erste Freundin bzw. Liebe) 

Ich dachte, ich würde schnell darüber hinweg kommen, da es eh nur eine Fernbeziehung war, doch falsch gedacht. Bis heute wache ich jeden Tag auf, fange an zu weinen und vermisse seine Stimme, sein Lachen und einfach sein Dasein, da ich es ganz und gar nicht leicht in der Familie habe. (Meine Eltern sind geschieden). Ich habe mich zu sehr an ihn gewöhnt und mein Herz will nicht loslassen. Ich fühle eine grosse Lücke in meinem Herzen, doch schmerzen tut sie nicht. Doch dieses Gefühl ist viel schlimmer als Herzschmerz. Es erinnert mich tagtäglich daran, dass er nicht mehr mir gehört. Dass es vorbei ist und ich nichts zurücksetzen kann.

Hätte jemand einen Rat, damit ich mich an dieses neue Gefühl gewöhnen kann? 

Vielen Dank bereits im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage hätte ich vorab: wie oft habt ihr euch denn schon im realen Leben getroffen und wie lief es da zwischen euch?

Wir haben uns gar nicht mal getroffen, da ich in der Ausbildung bin und sehr wenig Zeit habe und er sich eben auch um sein Leben kümmern muss. Wir hatten aber ein Treffen im Juni geplant, doch wie gesagt, es wird nie stattfinden :/

naja, nie getroffen, perfekte Beziehung, und schon beim ersten Misston Streit und auseinanderbrechen von allem.

Perfekt würde ich anders sehen.

Egal.

Was hat dich denn an einer Fernbeziehung so fasziniert, dass du etwas derartiges eingegangen bist?

Meinst du nicht, Beziehung sollte im Realen Leben stattfinden, mit realen Treffen?

Wir haben beide kein Geld für ein Treffen und man kann nix dafür, wenn man von der Liebe getroffen wird. Sein Charakter war einzigartig, denn er hatte mich verstanden, hatte mir (trotz der grossen Distanz) vertraut und sobald ich mich mies gefühlt hatte, war er derjenige, zu dem ich jedes Mal hingerannt bin. Ob dus glaubst oder nicht - Jaa Eine Beziehung kann auch ohne Treffen perfekt sein. Vielleicht verstehst dus nicht, aber ich schon, denn keine Entfernung kann zwei Herzen voneinander trennen.

Vielleicht verstehe ich es nicht. Das spielt aber keine Rolle.

Was mir mehr in den Sinn kommt: Kommunikation über Medien ist extrem eingeschränkt und anfällig für Interpretation. Es ist ja schon genug schwer, sich mündlich zu verstehen, wenn man voreinander steht und auch die Gestik und Mimik mitbekommt. Das sin nonverbale Ebenen, die manchmal mehr aussagen, als das Gesagte.

Schreibenderweise fällt das alles weg. Und wie schreibst, kann man sehr leicht Missverständnisse produzieren - die dann eben zu einem Liebesaus führen.

Das Problem an der Sache ist ja die eigene Vorstellungswelt. man liest einen Satz, da hängt dann noch ein Smiley dran, schon schwebt man auf Wolke 7. Und beim nächsten satz ist es nicht dran und man grübelt bereits, was damit gemeint ist.

Die eigene Phantasie ergänzt nach Belieben, wie es eben gerade passt. Und der entfernte Geliebte wird schnell perfekt, nur weil er einem ein paar Mal zustimmt in den Gedanken.

Was aber zu denken geben sollte: Warum kann eine so perfekt Sache so unglaublich schnell auseinanderbrechen? Was muss man sich unter "perfekt" vorstellen, wenn es nicht einmal eine Meinungsverschiedenheit aushält?

Wie würdes du dann eine 30jährige Ehe bezeichnen, die wirklich durch alle Höhen und Tiefen gint? Superperfekt?

Was ich meine: Virtuell ist alles gut. Aber da spielt sich leider das richtige Leben nicht ab. Essen, Trinken, Schlafen, das geschieht alles in der Realität. Lieben, Beziehung, Umarmen, Küssen sollte es doch auch, nicht wahr?

Da hast du natürlich auch überall Recht. Doch wir haben nicht nur geschrieben, sondern auch telefoniert und über Cam geredet und das die meiste Zeit. Er hat auch über Cam Schluss gemacht, was ich erlicher finde als eine billige Nachricht.

Klar, eine 30jährige Ehe wäre ja gut und schön, doch eine Fernbeziehung kann man nicht mit einer realen Beziehung vergleichen. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Trotzdem klammerst du dich in einer Fernbeziehung an jeden Satz, denn du willst etwas zum Aushalten sozusagen haben. Und mir waren die Smileys irrelevant, sowas sollte man nicht verurteilen. Anscheinend verstehst du nicht, dass wenn du deinen Geliebten nicht sehen kannst, die Beziehung dadurch mehr schätzt und das Vertrauen auch stärker ist. Man kann nicht nur die Nachteile hervor schmeissen. Nur weil man sich nicht küsst, umarmt, sieht, etc. heisst es nicht, dass es nicht klappt. Wenn man sich dann das erste Mal sieht, wird alles viel aufregender und spannender, als in einer realen Beziehung, denn da gewöhnt ihr euch zu schnell aneinander.

Mein Punkt ist:

Beide Arten von Beziehung sind gut und schlecht, doch beides auf eine andere Weise.

Liebe BlueOceanx,

Ein verspätetes herzliches Willkommen im Liebeskummerforum.

Fühl Dich mal gedrückt!

Eine Trennung ist in keinem Alter eine schöne Angelegenheit. Auch ist es vollkommen gleichgültig ob es eine Nah-, Fern- oder Internetbeziehung war. Es tut weh.

Er macht Abitur und Du bist in der Ausbildung. Ich gehe daher davon aus, dass ihr beide noch keine 20 Jahre jung seid. Wieviele Beziehungen hattest Du schon? Bist Du schon geküsst worden?

Das Internet ist Fluch und Segen. Du kennst die Welt wahrscheinlich nicht ohne. Daher ist es für Dich auch vollkommen normal, dass man sich virtuell näher kommt, Vertrauen aufbaut, sich virtuell austauscht. Der Nachteil am Internet ist, dass man sich viel schneller (zu schnell?) öffnet. Wenn jemand blöd reagiert, stellt man ihn/ sie auf ignore und die Sache ist kein Problem. So leicht ist das im realen Leben nicht. Auch ist das Internet sehr schnelllebig. Diese permanente Erreichbarkeit führt auch dazu, dass warten schon bei wenigen Stunden zur Qual wird. Dabei entstehen Gefahren wie Kontrollzwang und eben Verletzungen wegen der von Tonton erwähnten Ungeduld.

Ich wünsche Dir eine Nahbeziehung, die Dich wieder in Dich selbst und die Menschen in Deiner Umgebung vertrauen lässt.

Alles Gute, pitsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte auch Mal ne Fernbeziehung und das war meine längste Beziehung, die ich hatte. Naklar will man jmd, der immer da ist,aber bei Fernebziehungen ist es einfach besser, dass man sich eben auf die Momente mehr freut!