Ich (28) lebe seit vier Jahren mit meinem Partner (29) in einer Fernbeziehung (aus beruflichen Gründen). Wir sehen uns jedes zweite oder dritte Wochenende und hatten auch schon Phasen, in denen wir für mehrere Monate zusammenlebten. Solange wir zusammen sind, sind wir beide sehr glücklich. Wir lieben uns und möchten später heiraten und eine Familie gründen. In zweieinhalb Jahren schliesse ich meine Ausbildung ab und wir können endlich zusammenziehen. Während dem Corona-Shutdown bin ich bei ihm eingezogen und wir haben 5 wunderschöne Monate zusammen verbracht. Nun bin ich wieder in der Schweiz und er im Ausland. Seither habe ich viel mehr Mühe mit der Fernbeziehung und bin einfach ständig unglücklich. Ich kann mich nicht auf die Arbeit konzentrieren und weine jeden Abend. So kann es nicht weitergehen, und ich kann so auch nicht zweieinhalb Jahre durchhalten. Aber ich liebe ihn so sehr - rein emotional bin ich zu einer Trennung nicht fähig. Ich habe mit ihm darüber gesprochen, und es schmerzt ihn, dass ich so unglücklich bin. Aber während ich fast daran zerbreche, wie sehr ich ihn im Alltag vermisse, kommt er recht gut mit der Fernbeziehung klar. Er hat mir versichert, dass er mich liebt und mich viel lieber bei sich hätte - aber er kann mit der Fernbeziehung viel besser umgehen und leidet nicht so sehr wie ich. Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll. Ich fühle mich gefangen in einer unerträglichen Situation, und zur Trennung als einzigen Ausweg, den ich momentan sehe, bin ich nicht fähig. Dafür liebe ich ihn viel zu sehr.