Fernbeziehungen

superstitious

Erfahrener Benutzer
09. Dez. 2003
258
0
0
38
Hallo zusammen!

(Achtung, langer Text :rolleyes: wer die Vorgeschichte nicht lesen will kann auch einfach zum letzten Abschnitt springen)

Ich habe mich bis jetzt nur auf Fernbeziehungen eingelassen mit Leuten, die ich im Internet kennengelernt hab, ich hatte bis jetzt erst eine Beziehung von 4 Beziehungen mit jemandem der in der Nähe wohnte und die ist bereits nach 2 Wochen kläglich gescheitert. Und ich frage mich einfach schon die ganze Zeit wieso ich mir das eigentlich immer und immer wieder antue. Es macht einen wirklich kaputt, man kann einfach keine wirkliche Beziehung führen, von den ganzen anderen Qualen wie Vermissen und Sehnsucht mal ganz abgesehen, eine richtige Beziehung ist nicht drin.

Naja ok, die erste Fernbeziehung war schon recht krass, Basel-Flensburg, 7 Stunden Zugfahrt und alle paar Monate mal treffen. Ausserdem war dieser Typ noch nicht mal wirklich treu, bzw. ich konnt ihm einfach nicht vertrauen. Das Ganze hat sich auf ein Jahr hingestreckt bis ich einfach wirklich nicht mehr konnte und es als halbes seelisches Wrack schliesslich mit Ach und Krach beendet hab. Zwei Monate Trauerzeit, ne kurze Affäre (wieder mit einem aus der Ferne), dann diese Beziehung mit dem Typen aus der Nähe, von dem ich sowieso schon lange was wollte.

War glücklich, superfroh, frisch verliebt, lief alles bestens, bis ich nach ein einhalb Wochen plöltzlich Panik bekam und Schluss gemacht hab. Wieso? Ich hab keine Ahnung... Es lag nicht an ihm, soviel war klar.

Und jetzt... steck ich wieder in einer Fernbeziehung. Wobei ich sagen muss, dass er nur zwei Zugstunden entfernt wohnt und wir uns praktisch alle zwei bis drei Wochen sehen können, und er ist einfach ein Traum von einem Mann, sowas wie sich jede wünscht, schon alleine deshalb ist er eine Fernbeziehung mit all diesen Strapazen wert. Aber auch da.. es ist keine Beziehung.

Und doch zieht es mich immer wieder in die Ferne, zu Menschen zu denen ich eine Art Distanz aufbauen kann.

Ich frage mich einfach wieso.. ich glaube ich bin durchaus beziehungsfähig. Es ist ja nicht so dass ich diese Distanz bräuchte, im Gegenteil, sie macht mich kaputt, sie erschwert mir das Leben. Vielleicht ist es aber die innere Nähe, die mir Angst macht. Ich bin oft von guten Freunden enttäuscht worden, wobei ich nicht denke das ich das auch auf meine Beziehungen projeziere.. Keine Ahnung.

Ich habe auch keine Probleme hier in der Nähe irgendwelche Jungen kennen zu lernen, ich weiss auch dass es welche gibt die durchaus was von mir wollen. Wieso flüchte ich davor?

Gibt es denn hier Leute die Fernbeziehungen führen? Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, wieso ihr es eigentlich dazu kommen lasst, wieso ihr sowas eingeht? Und wie haltet ihr diese Sehnsucht, die einen fast auffrisst, und dieses ewige Vermissen aus... Ist es vielleicht sogar jugendlicher Leichtsinn? Hoffe auf Ratschläge...

mfg

Eigentlich wollte ich dir schon längst antworten, habe aber gerade etwas Kopfschmerzen und muss morgen früh wieder los, werde morgen aber auf jeden Fall etwas schreiben, nicht dass du denkst, wir lassen dich hier alleine :(

hallo,

es ist schon ulkig als ich deine geschichte gelesen hab. bin eben zufällig auf diese seite gestossen, weil ich das selbe problem hab wie du. hab auch eine fernbeziehung seit mehreren jahren (7std zugfahrt entfernt), zufällig wurde ich auch in den letzten jahren von meinen allerbesten freunden hängengelassen und enttäuscht. ich habe angst jemanden noch zu vertrauen und ich merke, dass ich auch meinem freund nicht mehr vertraue. ich weiss nicht was mit mir los ist. auf der einen seite hänge ich an ihm und möchte auch nicht allein sein, aber auf der anderen seite hab ich so grosse angst davor von dem menschen den ich liebe genauso enttäuscht zu werden wie von meinen besten freunden.

ich weiss leider nicht was ich dir raten soll, da wir beide quasi im selben boot sitzen und uns im kreis drehen...

bin aber froh, dass ich nicht allein bin mit meinem kummer

tiffi

Hy!

ich hatte früher das gleiche problem wie du. ich hatte beziehungen eher um eine beziehung zu haben, ich suchte krampfhaft danach, auch über das internet. ich wusste dass ich das eigentlich gar nicht wollte, nach liebe suchen..ich wurde mir dessen bewusst, ich hab dann einfach wirklich versucht zu mir selber zu finden, ne beziehung habe ich jetzt gerade nicht, aber irgendwie fühl ich mich besser, ich weiss nicht, aber ich habe das krampfhafte verloren, indem ich mich wirklich mit mir auseinandergesetzt habe! vielleicht solltest du einfach mal abschalten, mal wirklich nur für dich sein, mal auf dich hören..das hilft!

Ehrlich gesagt, habe ich den Eindruck, dass du dich auf Teufel komm raus in irgendwelche Beziehungen gestürzt hast, vielleicht um zu vergessen oder einfach dem Schmerz im Herzen zu enfliehen. Mag sein, dass er ein Traummann ist, nur ob es Liebe ist, ist dann wieder eine andere Frage. Das wichtigste ist, dass du nicht eine Beziehung eingehst, weil er ja ganz ok ist und du nicht alleine sein willst, versuche da mal in dich hieninzuschauen, was du wirklich empfindest. Ich denke du hast da auch eine Art Mauer in dir aufgebaut, einerseits sehnst du dich nach Liebe und Nähe, andererseits distanzierst du dich von denen, wenn auch eher unbewußt, um nicht verletzt zu werden, um ja nicht zuviel an Gefühlen zu investieren... Doch es geht nicht ohne Risiko und eine Chance hat jeder verdient. Gehe es wenn dann langsam an aber gehe es an und lasse die Nähe auch zu, nicht gleich verschrecken lassen :trost:

Kann es sein, dass du deiner ersten Beziehung immer noch etwas nachtrauerst oder da vielleicht ein schlechtes Gewissen hast?

Wünsche dir ganz viel Glück :super:

Kann es sein, dass du deiner ersten Beziehung immer noch etwas nachtrauerst oder da vielleicht ein schlechtes Gewissen hast?
Das kann sehr gut sein. Habe ab und zu mal wieder Sehnsucht nach ihm, da er wirklich mein erste "grosse Liebe" war, wie man das so schön sagt. Aber ich möchte nicht mehr mit ihm zusammen sein, das hat sich erledigt.

Es kann schon sein, das ich krampfhaft nach einer Beziehung suche, vielleicht weil ich auch von zu Hause in der Familie nicht gerade viel Halt erfahre und ihn vielleicht in einer Beziehung suche. Doch mit meinem jetztigen Freund bin ich zusammen weil wirklich grosse Gefühle da sind, und ursprünglich wollte ich eigentlich gar nicht mit ihm zusammenkommen, aber es hat sich so ergeben.

Danke dass ihr euch mit dem Thema auseinandergesetzt habt, schön dass man hier so offene Ohren findet :)

@Tiffi

Du führst so eine Beziehung seit mehreren Jahren? Wie hälst du denn das aus, wie oft seht ihr euch denn? Ich musste das ganze beenden, weil ich einfach damit nicht klarkam dass ich ihn so wenig gesehen habe.

mfg

Wenn du ihn wirklich liebst und er dich, warum meinst du dann, dass es keine richtige Beziehung ist? Viele Beziehungen laufen auf großer Distanz und vielleicht ist es für dich auch gut, wenn ihr euch nur langsam näher kommt, immernoch ein kleines Hinderniss zwischen euch besteht, nur darfst du eben nicht darauf beharren, irgendwann wird es dieses Hinderniss nicht mehr geben und dann solltest du auch nicht abblocken. Versuche dich am besten immer öfters mir ihm zu treffen bzw. zu reden oder zu schreiben, eine gewisse Steigerung, um dich an seine Nähe zu gewöhnen, um Sicherheit zu bekommen. Was anderes würde mir jedenfalls nciht einfallen...

ich und meine ex-freundin waren auch so ca. 200 km auseinander, aber das war wirklich NIE ein thema! es ging aus anderen gründen auseinander..wenn man sich wirklich liebt, dann akzeptiert man das auch, ja man beschäftigt sich gar nicht mit dem..

das einzige problem kann halt dann sein, dass, wenn man sich am wochenende sieht, dass man ständig aufeinander sitzt und so keine ausweichmöglichkeiten bestehen, das einer immer der Fremde ist..

Wenn du ihn wirklich liebst und er dich, warum meinst du dann, dass es keine richtige Beziehung ist?
weil man ganz einfach den normalen Alltag nicht miteinander erleben kann, was ein wichtiger Teil einer Beziehung ist, wie geht man im Alltag und im Stress miteinander um.

Versuche dich am besten immer öfters mir ihm zu treffen
wir treffen uns schon so oft wie's geht, das ist jedes 2-3. Wochenende, aber wir können uns gar nicht öfter treffen, 1. wegen Geld und 2. Weil ich von der Schule aus nicht so oft wegfahren kann, hab ja auch Samstags Schule und nur für knapp einen Tag lohnt sich das teure Geld nicht wirklich, bei aller Liebe.

das einzige problem kann halt dann sein, dass, wenn man sich am wochenende sieht, dass man ständig aufeinander sitzt und so keine ausweichmöglichkeiten bestehen, das einer immer der Fremde ist..
Japp, das ist auch ein wichtiger Punkt, wie oben erwähnt, der Alltag fehlt einfach.