Fernseh-, Radio- und Lesetipps

Ian A. Ironside

Erfahrener Benutzer
01. Jan. 2004
148
0
0
Hi,

ich weiss nicht so recht wo es hinpasst, ich denke mal hier.

Es gibt ja ab und an einen Beitrag in den Medien, der das Forumsthema streift oder behandelt. Daher könnte man ja entdeckte Fernsehsendungen, Bücher etc. hier posten.

Ich würde jetzt aber nicht in diesem Strang über die einzelnen Beiträge oder die Qualitäten eines Buchs diskutieren wollen (da könnte man jeweils einen eigenen Strang aufmachen) aber ich bin ja nicht Moderator, sondern nur Schreiberling :)

Ian

Auf Phoenix läuft am Montag, 19.04.04 um 14.00 Uhr die Dokumentation "Machtspiele". Sie bericht von einem Workshop bei dem die Augenfarbe der Teilnehmer entschied, ob er man zur mächtigen oder zur ohnmächtigen Gruppe gehört. Dieser simple Ansatz und die Psycho"spielchen" des Seminarleiters zeigen - obwohl es "nur" ein Workshop war - Strukturen von Macht, Ohnmacht, Diskriminierung und wie es erstaunlich bzw. erschreckend gut funktioniert. Noch erschreckender wird es, wenn man danach erkennt wie oft man selbst schon in solchen Situationen war, man aber den Hintergrund oder das es auch ein "Machtspiel" ist, nicht erkannt hat.