feste Beziehung ...aber das Gefühl dass was fehlt :(

Stefano10

Neuer Benutzer
23. Okt. 2008
6
0
0
44
Hi Leute,

das ist mein erster Thread, und ich hoffe ihr nehmt mich nett auf :) Nen netten Eindruck bekommt man beim durchlesen ja schon mal.

Zu meinem "Problem".. ich bin seit 8 Monaten mit meiner Freundin zusammen, und es ist von beiden Seiten ernst. Allerdings habe ich irgendwie, je länger desto mehr, das Gefühl, dass das "nicht alles sein" kann. Kennt ihr das?

Ich meine ich hatte schon mehrere Freundinnen (nichts übermässig langes, aber doch 2-3 zwischen 1 und 1.5 Jahren), und auch sonst möchte ich mich nicht unerfahren nennen ( :eek: ), aber irgendwie war nie jemand dabei, wo ich das Gefühl von wahrem verliebt sein hatte (auch wenn ich sie schon geliebt habe).

Ich glaube an dennoch die wahre Liebe, nur irgendwie bin ich mir nicht so ganz sicher ob das nicht eine allzu optimistische oder vielleicht sogar utopische Vorstellung resp. Erwartung ist.

Vielleicht habe ich das einfach noch nie erlebt, und vielleicht liegt das ja teilweise auch an mir selbst (Einstellung, "Auswahlverfahren" usw.). Das Dumme dabei ist nur, dass es mir in meiner jetzigen Beziehung langsam aber sicher wieder so geht.

Meine Freundin ist charakterlich zwar wirklich super, sie ist zärtlich, bringt mich zum lachen, hört zu, ich kann mit ihr über alles reden, sie ist sehr aufgeweckt und gibt mir auch mal ordentlich kontra (was ich als sehr wichtig erachte).. aber dennoch, wenn das die "glückliche Beziehung" ist, die für immer oder zumindest langfristig halten soll, dann wäre ich irgendwie enttäuscht von der Liebe.. und vom Verliebtsein.

Irgendwie ergibt sich aus dem ganzen keine eindeutige Frage.... ich bin einfach nur etwas verwirrt, weil ich mir einerseits von einer glücklichen Beziehung irgendwie mehr erwarte (dieses Bauchgefühl, eine innere Befriedigung und Zufriedenheit, usw.), andererseits liegt mir schon sehr viel an meiner Freundin, und ich würde ihr nur allzu ungern das Herz brechen.

Ich möchte auch keine voreiligen Entscheidungen treffen, sondern erst sicher sein ob ich diese Beziehung unter diesen Umständen weiterführen will, oder ob ich erstmal selbst bei mir nach Fehlern suchen sollte, die diesen Zustand hervorrufen....

Ich hoffe irgendjemand versteht mich und kann was dazu sagen.. resp. wenn ihr irgendwelche Fragen habt dann stellt sie ruhig.

vielen Dank schonmal... :)

liebe Grüsse

Stefano

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Stefano,

du wirfst eine fundamentale frage auf auf welche es tausend antworten gibt: was ist liebe? aber wirklich geht es doch darum was ist DEINE vorstellung von liebe? du beschreibst deine freundin als sehr nett und jemanden dem du vertrauen kannst und dich fordert. was würdest du dir denn sonst noch wünschen? was kann sie dir nicht geben dass du hoffst in jemandem anderen zu finden? du hast gesagt du vermisst das bauchgefühl.. hattest du das jemals mit ihr oder wie ist es überhaupt dazu gekommen dass ihr zusammen gekommen seit? wieso hast du sie attraktiv gefunden als partnerin und was denkst du könnte eine andere frau dir mehr bieten?

wir haben alle sehr verschiedene vorstellungen von liebe wie du aus den verschiedenen antworten und nachrichten in diesem forum auch rauslesen kannst. ich denke wenn es bei dir lediglich um ein gefühl geht dass du die leidenschaft und das emotionale hoch vermisst dass die meisten als "verliebtheitsphase" beschreiben würden, frag dich woher die ideen kommen und wieso du etwas anderes als das was du hast erwartest. was ist dir wichtig in einer person mit der du einen teil deines weges beschreiten willst? und kannst du dir gewisse dinge selber erfüllen? es wird nie jemanden geben der alle deine wünsche erfüllen kann und das denke ich sollte es auch nicht.

dies ist nur ein denkanstoss und ich hoffe andere melden sich auch zu wort denn darum geht es mir: liebe ist für jeden etwas anderes, finde heraus was du brauchst und vorallem was du geben kannst, das für dich "liebe" am besten trifft.

viel glück

Hi,

ja viel von dem was Du schreibst, ist mir auch schon - mehrfach - durch den Kopf gegangen.

Was für mich Liebe ist? Das weiss ich nicht so recht, aber wie auch viele hier schon geschrieben haben, muss es etwas wahnsinnig Schönes, unbeschreibliches sein. Das Gefühl, dass alle Probleme bewältigbar sind, und man zusammen unschlagbar ist (und natürlich noch vieles mehr).

Vielleicht schnell dazu wie wir uns kennen gelernt haben, das war übers Internet. Nach ein paar Wochen haben wir uns dann getroffen, und sind, relativ überraschend für beide, sehr schnell zusammen gekommen. Im Nachhinein nicht nur überraschend, sondern möglicherweise auch etwas zu schnell... da war keine wirkliche Kennenlernphase (vor der Beziehung), keine Eroberung und kein Bangen. Dieses Gefühl, wenn man daheim vorm Handy sitzt und auf eine SMS wartet oder wenn man in MSN den Namen des anderen anstarrt und darauf wartet, dass derjenige sich meldet :compi: :schief: :D .. ich denke ihr wisst was ich meine.

Und eine wahre Verliebtheit mit Schmetterlingen im Bauch usw. war (zumindest bei mir) nicht vorhanden.

Dieses möglicherweise zu schnelle Zusammenkommen könnte eine Ursache sein, und in der Tat warte ich seit Monaten darauf, dass sich von meiner Seite aus meinen (definitiv vorhandenen) Gefühlen Liebe entwickelt. Nach mehreren Monaten mittlerweile sollte das geschehen sein, und wenn es eben nicht so ist, kann es entweder daran liegen, dass sie nicht die richtige für mich ist, oder dass das Probelm bei mir selbst liegt.

Dummerweise halte ich mich für "bereit", eine ernsthafte Beziehung zu führen, und würde mich auch nur allzu gern richtig verlieben, und umso schwerer fällt es mir, bei mir und meiner Einstellung nach Fehlern zu suchen - was diese aber mitnichten ausschliesst....

Ich werde wohl, wie die letzten Tage, auch weiterhin meine Gedanken damit verbringen, das herauszufinden........

EDIT (bin heute etwas voreilig :schief: ): ich habe manchmal in den letzten Tagen das Gefühl gehabt, dass die Beziehung zu meiner Freundin etwas ins freundschaftliche abgleitet (da ich mich mit ihr wirklich super verstehe und wir auf einer Wellenlänge sind), aber ich manchmal diese Nähe wie bei einem LIebespaar gar nicht so sehr suche resp. mir das auch nicht wirklich fehlt...... ich halte das für sehr bedenklich, weil mir das beim niederschreiben gerade so bewusst wird. :mauer:

Der Paartherapeut Jürg Willy hat die Unterschiede zwischen Paaren, die zusammenbleiben, und solchen, die sich trennen, untersucht. Ein wesentlicher Unterschied scheint die Phase der Verliebtheit zu sein. Dabei kommt es nicht drauf an, ob diese anhält (tut sie nie), sondern ob es sie überhaupt einmal gab.

ich vermute das Ergebnis lag in direktem Zusammenhang mit dem Vorhandensein dieser Verliebtheit.... würde auch Sinn machen.

Demnach stehen die Karten wohl schlecht.

Danke, kurz und bündig aber sehr aufschlussreich

Werde den Gedanken ins Bett mit nehmen... demnach jetzt erstmal gute Nacht :)

Oh, jetzt verstehe ich Dich so gut warum Du mir geschrieben hast.

Leider habe ich für Dich offensichtlich keine Antwort obwohl ich Dir genau 7 Jahre voraus bin. Da kannst Du sehen wie es geht oder gehen könnte .... ob Du das willst ist wirklich Deine Entscheidung.

Und danach wies weitergeht auch. Aber Du hast noch Zeit gründlich nachzudenken. Tu das.

Wobei ich soweit auch nichts bereue im Gegenteil ich habe ja so VIEL.

Ach ach diese Verliebtheitssache und wahre Liebe und so .... Wir schauen vielleicht einfach zu viel Fern oder lesen zu viele Bücher ....

Stefano,

wenn ich liebe, dann gibt es für mich nur diesen einen Menschen. Ich vermisse ihn schon, wenn er noch gar nicht weg ist.

Vermisst Du Deine Freundin, wenn sie nicht da ist?

Wie groß ist Deine Sehnsucht nach ihr?

Oder ist es für Dich mittlerweile einfach selbstverständlich, dass sie da ist?

Denn Liebe darf niemals eine Selbstverständlichkeit werden.

Ich z.Bsp. war in meinen Ex wirklich sehr, sehr verliebt.... wenn er beruflich für ein, zwei Wochen weg musste, ja, da hatte ich solche Sehnsucht und war den ganzen Tag hibbelig, bis er wieder in meinen Armen war (natürlich sass ich nicht weinend zu Hause, aber diese Freude, ihn bald wiederzusehen, die war immer da .. nach ein paar Monaten, nach einem Jahr, nach zwei Jahren noch...).

Vielleicht ist es so ein Gefühl, das Du vermisst?

Hi autumneyes,

ja genau deswegen habe ich Dir geschrieben, weil ich mich teilweise in Dich hineinversetzen kann.

Was mir etwas Angst macht ist Deine Aussage:

Ach ach diese Verliebtheitssache und wahre Liebe und so .... Wir schauen vielleicht einfach zu viel Fern oder lesen zu viele Bücher ....
Ist es wirklich eine Utopie, an die wir uns aber festklammern? Ich glaube (noch?) an die wahre Liebe, und auch an die Verliebtheit, nur ist die Frage ob ich daran festhalten kann, wenn ich es nicht erlebe...? Denn was ich bisher erlebt habe, war zwar oft sehr schön. Nur wenn das wirklich Verliebtheit und (später) Liebe war, dann wäre ich ziemlich enttäuscht davon.

Habe ich zu hohe Erwartungen?

Ich glaube eben nicht. Zu der Frage, ob ich meine Freundin vermisse wenn sie weggeht (wir führen leider eine Wochenendsbeziehung, die dies noch verstärken sollte), muss ich sagen: ja. Aber nicht übermässig. ich bin auch froh wieder ein bisschen zeit nur für mich zu haben, zB. Sonntag abend nach dem gemeinsamen Wochenende. Dabei sollte ich doch innerlich leiden, wenn ich weiss sie ist wieder eine Woche weg von mir, und ich muss eine Woche ohne sie den Alltag bewältigen.

Irgend etwas muss geschehen, bevor ich den Glauben an diese offenbar doch so schönen Gefühle verliere. Wie bereits gesagt, zweifle ich auch ein bisschen an mir selbst - bin ich nicht in der Lage zu lieben? Was muss ich ändern, oder ist es einfach die falsche Partnerin? oder beides?

Ich bin mir bewusst, dass diese Fragen nur ich selbst endgültig beantworten kann, aber ich weiss auch dass ich dem nachgehen muss, um nicht eine wunderbare gelegenheit (jetztige Partnerin, oder auch eine zukünfige) in den Sand zu setzen...

Ojee... ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven mit diesen Gedanken. :mauer:Es ist einfach so dass mich das in letzter Zeit sehr beschäftigt, und ich werde das wohl am Wochenende mal (zumindest teilweise) thematisieren. Vielleicht bringt das ja etwas Klarheit....

Gruss

Dabei sollte ich doch innerlich leiden, wenn ich weiss sie ist wieder eine Woche weg von mir, und ich muss eine Woche ohne sie den Alltag bewältigen.
Warum?

Weil es Menschen gibt, die meinen, man MUSS jemanden einen bestimmten Grad vermissen? Ansonsten hätte man keine Gefühle für den Anderen und er sei automatisch falsch für eine Beziehung?

Es gibt Menschen, die kommen alleine auch zurecht und mutieren in der Abwesenheit des Partners nicht zu kleinen, ängstlichen und unselbstständigen Wesen. Sicher, denken sie an den Partner. Aber sie wissen auch, dass man sich wieder sieht. Durch e-mail, SMS und Telefon kann man mittlerweile Kontakt halten. Das heißt noch lange nicht, dass sie jemanden weniger mögen.

Und es gibt auch die Sorte Mensch, die klammern. Die an nix anderes denken als an den Partner. Es dreht sich alles um den anderen.

Genauso gibt es Menschen, die sich schnell "verlieben" bzw schwärmen... aber genauso schnell ist es vorbei. Während andere nicht mit dieser Euphorie rangehen. Aber es entwickelt sich trotzem - wenn auch langsamer und meiner Meinung nach auch tiefer. Denn liebe wächst. Sie fällt nicht vom Himmel hinunter und dir auf den Kopf.

Was ist wahre Liebe für dich?

Vielleicht steigerst Du Dich zu sehr hinein?

Reichen die Gefühle nicht, die Du fühlst? Du hast einen Menschen, der Dich liebt, mit dem Du klar kommst, schöne Stunden hast... Muss es noch höher, noch weiter, noch größer sein? Vielleicht ist das, was Du hast, genau richtig, so wie es ist.

Oder ist es einfach das Gefühl, noch nicht angekommen zu sein?

also ich hab auch bei deinen posts gedacht dass es mehr ins freundschaftliche geht. aber ich kenne eure beziehung nicht, ich weiß nicht wie ihr miteinander umgeht, etc.

und ich muss auch wiederrum stralsunderin recht geben. nur weil man nicht gleich tränenüberströmt zusammenbricht weil man sich vom partner ein paar tage verabschieden muss, heißt das noch lange nicht dass man den partner/die partnerin nicht liebt.

aber wenn du noch nie wirklich verliebt warst und es auch jetzt nicht bist solltest du schon eine entscheidung treffen. der haken is nur man weiß nicht ob man den richtigen weg geht. das stellt sich leider erst im nachhinein raus.

aber nuthello muss ich in einem wiedersprechen. dass die phase des verliebtseins nie anhält ist nicht richtig! ich hatte eine fast drei jährige beziehung in der ich zwei jahre lang jeden tag immer mehr verliebt war. naja, bis halt die probleme überhand nahmen. aber wär das alles nicht passiert wär ich heute noch verliebt.

lieber stefano, ich rede jetzt nur von mir und meiner einstellung. wenn ich an deiner stelle wär, würde ich die beziehung, natürlich auch nach langem überlegen und denken und hinterfragen, beenden. denn ständig über das verliebt sein nach zu denken, und zu denken wie sich das überhaupt anfühlt würd mir sehr zu schaffen machen, viell. sogar auch kaputt.

Soso, kleines Mädchen will mir widersprechen :nono:

Dann muss ich das halt nochmal etwas präzisieren. Die Feststellung kommt nicht von mir, sondern stammt aus den Beobachtungen von Jürg Willi. Er meint, dass die Phase des Verliebtseins früher oder später durch eine Desillusionierung beendet wird. Die Kunst besteht dann darin, zu einer neuen, reiferen Form von Liebe zu finden. Die Chance, dass das gelingt und diese reifere Liebe auch spätere Erschütterungen übersteht, hängt (unter anderem) von der Erinnerung an das einstige Verliebtsein ab.

na dann wiedersprech ich dem anderen.

studien sind schön und gut, aber manchmal gehts auch anders =)

ich glaube verliebt sein wandelt sich mit der zeit um in liebe.... dann ist es nicht mehr prickelnd mit deinem partner/partnerin am morgen auf zu wachen, das bad zu teilen und jeder geht gehetzt zur arbeit... schlussendlich kann man gegen den alltag nichts machen. er kommt. und man sollte ihn auch akzeptieren... man muss einfach daran abreiten, zwischen dem ganzen alltag hin und wieder was total romantisches, verrücktes oder ordinäres ein zu bringen... dann kann eine liebe wachsen und bestehen bleiben, das gefühl der verliebtheit für ein paar stunden wieder auffrischen...

und das andere ist, lieber stefano10, jeder empfindet liebe oder verliebtsein anders. keiner kann dir sagen, das was DU fühlst ist richtige liebe oder jetzt bist du aber verliebt... nein, es muss eine innere ruhe sein, ein gefühl, dass du dich wohl fühlst, dass der andere dein leben komplett macht.

stell dir mal vor, dass du sie nicht mehr hättest... würde sie dir fehlen? wenn du sie nicht mehr einfach so anrufen kannst, einfach so küssen darfst und einfach so sehen wirst... fehlt sie dir dann?

ich liebe meinen freund und ja ich bin zwischen durch wieder richtig verliebt in ihn... und weisst du was, ich könnte ihn manchmal auch mit einem kissen ersticken... ;-) manchmal geht er mir so was von auf den geist, dass ich am liebsten alleine bin... ich brauche ihn nicht.. ich weine auch nicht, wenn wir breufsbedingt von einander getrennt sind... ich denke dann an ihn wenn ich irgendwo im fernen ausland an meetings fahre, aber so vermissen tue ich ihn nicht.. nicht weil ich ihn nicht liebe sondern weil ich ihn liebe und mich bei ihm sicher fühle, ich fühle mich mit ihm trotz den 1000 von kilometer die zwischen uns liegen verbunden... ich weiss ich kann ihm vertrauen und er vertraut mir. wir telefonieren auch während meiner abwesenheit nicht pausenlos, im gegenteil, manchmal lässt es sich auf grund der zeitverschiebung und der vielen terminen nur gerade zwei minutengespräche zu... und nein, wenn ich aufhänge bekomme ich keine tränen die mir in die augen schiessen... ich nerve mich sogar manchmal ab ihm und bin dann froh, dass ich wo anders bin. ich liebe ihn trotzdem.... denn ich weiss, dass ich ohne ihn leben kann, kein problem... aber mit ihm ist es einfach schöner...

du musst für dich selber definieren was liebe ist... anscheinend hast dus ja super mit deiner freundin... was fehlt dir konkret? musst du weinen wenn sie weg fährt? musst du nächtelang vor dem telefon sitzen um zu warten bis sie sich meldet? musst du ein komisches gefühl haben wenn sie nicht da ist? - wenn du all dass hättest, dann wäre es in meinen augen keine wirkliche liebe, denn liebe braucht keine negativen unguten gefühle...

ich habe das gefühl, dass du eigentlich das gefunden hast was du gesucht hast... nur sehr erstaunt darüber bist, dass es nicht so vonstatten ging wie in den hollywood-streifen... ;-)