Filmriss

nela

Neuer Benutzer
26. Aug. 2004
9
0
0
ich denke, ich erlebe momentan den totalen filmriss. ich verstehe überhaupt nichts mehr und hoffe so sehr, dass ich die jetzige situation irgendwann verstehen werde.

als ich meinen freund knapp 3 monate gekannt habe (ich war praktisch jeden tag nach der arbeit bei ihm zu hause) hat er auf eine gemeinsame wohnung gedrängt. bereits in dieser zeit war er extrem eifersüchtig und/oder misstrauisch und hat auch mein handy durchsucht etc.

da ich davon ausgegangen bin, dass sein misstrauen abnimmt wenn wir in einer gemeinsamen wohnung leben - habe ich diesen schritt gewagt. die ersten zwei monate waren die hölle. wir haben praktisch jede woche gestritten um dies und jenes - es war total schlimm! mit der zeit wurden zwei wochen - dann drei wochen daraus. aber immer in einem bestimmten rhythmus bekam er seine "anfälle" - respektive war von einer sekunde auf die andere gereizt, schlecht gelaunt, wütend, etc. ich wusste eigentlich nie richtig warum - aber irgendwann lässt man sich halt anstecken von der schlechten laune und man hat streit.

naja, ich wollte vor einem monat diese beziehung beenden, nachdem er während einem streit auch meinen tv kaputt gemacht hat. wir gingen uns eine woche lang aus dem weg - aber mir ging es nicht besonders gut dabei. ihm dann komischerweise auch nicht und wir haben uns ausgesprochen und beschlossen nochmals einen neuanfang zu machen. es ging auch 3 wochen lang ganz gut - wir waren noch 4 tage zusammen im süden - doch dann war er wieder von einer sekunde auf die andere schlecht gelaunt. ich habe ihn gebeten mir zu sagen was denn los sei - doch er ist mir einfach 2 tage aus dem weg gegangen. irgendwann dann kam eine sms von ihm - es sei das zusammenwohnen.

puah - das war in diesem moment wirklich etwas hart für mich. er wollte unbedingt zusammenziehen (ich hatte wirklich mühe mit diesem gedanken dazumal) und nun will er wieder getrennte wohnungen. und er begründet dies noch mit "dies sei auch gut für das vertrauen zu einander - da wir uns nur kontrollieren" (wo er doch damit angefangen hat) und er mache dies für die beziehung, denn wenn es ihm gut gehe dann geht es auch in der beziehung gut und er will mich eben nicht verlieren, doch er wisse, dass wenn er mit mir zusammenwohnen bleibe - dass dies seine liebe zu mir zerstören wird!

ich kapiere dies alles gar nicht mehr!!! er war IMMER auf kontrolle aus, wollte am liebsten das ich NICHT mehr in den ausgang gehe und nur zu hause bin und hat mir nach ca. 2monaten schon erzählt, dass er mich spätestens in einem jahr heiraten wolle..... klar habe ich dies dazumal nicht allzu ernst genommen - aber nun ist er wie total und völlig ausgewechselt.

ich weiss nicht mehr was ich glauben soll! was kann ich ihm glauben - macht er dies wirklich für die beziehung oder hat er ne andere? will er einfach,dass ich den schlussstrich ziehe, oder....? ach, ich fühle mich einfach total leer.....

:mauer:

Hallo ... er macht im Streit deine Sachen kaputt, liest deine Psot .... :schief:

Mach, dass du den ganz schnell wieder lost wirst...

Irgendwann übertritt er auf die Schwelle, und richtet seine Aggressionen gegen dich und schlägt....

Deine freund gehört in psychologische Behandlung....

:trost: tut mir leid.. aber sehe das so..

sue

Oh ja, das sehe ich auch so!!! Er verletzt Deine Privatsphäre, weiss wohl nicht was er Dir da überhaupt antut!!! Also ich würde mir auch mal überlegen was Dir diese Beziehung noch bringt? Meine wir können hier ja auch nicht gerade urteilen und sagen mach schluss, mach nicht schluss! Aber mir persönlich wäre das zuviel des Guten wenn ich so einen Partner hätte! Stelle ihn doch vor die Wahl, suche das Gespräch, sag ihm dass das so einfach nicht weitergehen kann! Denn er kann doch nicht einfach Sachen von Dir (teure Sachen) kaputt schlagen!?! Auch in der grössten Wut nicht!!! :(

Werde aus ihm auch nicht schlau, zuerst vereinnahmt er Dich so, Du kannst kaum einen Schritt alleine machen, eifersüchtig bis weiss nicht wohin und jetzt will er wieder getrennte Domizile? Du bist doch kein Möbelstück das man nach Lust und Laune verschieben kann? Er soll sich erst einmal klar werden was er wirklich will? :rolleyes:

Was mir noch durch den Kopf ist, ist, als Du geschrieben hast dass er alle 2-3 Wochen seine hysterischen oder was-auch-immer-Anfälle hat, dass es evtl. mit dem Mond einen Zusammenhang hat? Beobachte mal... Ist dann Mondwechsel? Leermond? Vollmond?

Der Mond hat einen immensen Einfluss auf den menschlichen Körper!! Das wird man gar nicht glauben! :]

Lg Chrisi

@chrisi:

er hat mir ja gesagt was er will - getrennte wohnungen aber mich nicht verlieren. nur kann ich diesen extremen meinungswechsel oder einstellungswechsel absolut nicht nachvollziehen. ich fühle mich einfach vor den kopf gestossen.

und ich will ihn ja eigentlich auch nicht verlieren - denn wenn er nicht gerade seinen 2-3wochenanfall hat, ist er absolut lieb und ich kann mir keinen anderen mann vorstellen. aber ich fühle mich total weggeworfen.

das mit dem mond hat schon was... ist mir eben auch schon durch den kopf gegangen - aber was könnte man da machen?

hallo nela

du hast es wirklich nicht leicht. ein ziemlich verrückter typ dein freund. aber so wie es tönt geht es euch beiden wirklich besser, wenn ihr nicht so eng beieinander seid. abstand für beide? zeit zum nachdenken? seine eifersucht dünkt mich krankhaft.

und du? hast du dich während eurer beziehung von allem abgekapselt? wie wäre es, alte bekannte wieder zu treffen, nicht alles von deinem freund abhängig zu machen? vielleicht brauchst du wieder dein ganz privates umfeld, deinen kollegenkreis? egal wie eifersüchtig er ist. du bist doch eingene persönlichkeit und schätzt vielleicht auch den kontakt zu anderen menschen? und vielleicht kommt es ja tatsächlich zu einem flirt und du siehst, dass dein freund nicht der einzige mann auf der welt ist....?

hoffe, dass separate wohnungen und ein bisschen abstand eure beziehung entspannen. alles gute!!!

Er schiebt Dich durch die Gegend wie es ihm gerade passt. Was ist mit Dir und Deinen Wünschen, Bedürnissen? Oder geht es nur um ihn? Er ist ein Choleriker und diese sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich würde mich nicht nach ihm richten. mal zusammen leben, dann doch nicht. Und Du darfst Dich danach richten, um ihm keine schlechte Laune zu verpassen?

Das ist keine Liebe, dass ist der blanke Egoismus.

Wenn er drauf besteht, dass Du gehst, dann geh für immer!

So kann das nicht funktionieren.

Wenn die Liebe kaputt geht, weil ihr zusammen in einer Wohnung seid......ich weiss ja nicht.

Drück´ Dir die Daumen! :super:

Ja ich denke auch, dass wenn ihr doch zusammen passt und er der Richtige ist dann sollte es doch klappen zusammen in einer Wohnung!? Für Dich wahrscheinlich schon, aber für ihn nicht... Fühlt er sich seiner Freiheit beraubt? Und wie ist er denn so drauf wenn er nicht gerade Fernseher zerstört? Seid ihr dann glücklich miteinander? Oder ist es immer ein Abwägen bis er das nächste mal ausrastet?

Ja die Mondphasen, wie man das "heilen" kann? Hm, dem Mond das Licht ausknipsen? Den Mond vom Himmel nehmen? Kann man natürlich nicht! Wenn es wirklich einen Zusammenhang hat, bleibt nichts anderes übrig als ihm aus dem Weg zu gehen wenn der Zeitpunkt da ist, und erst wieder auftauchen wenn er sich beruhigt hat.

Wie geht er denn mit seinen freunden um? Hat er da auch mal so Ausraster? oder kennen die das nicht? Hat er einen besten Kumpel? Wenn Du den mal auf diese Situation ansprichst?

Wegen was streitet ihr Euch eigentlich dann? Um kleine belanglose Sachen oder um was?

Lg Chrisi

so, wenn ich mich als männliches wesen mal einmischen darf... wenn du ihn noch liebst, dann versucht es nochmals mit getrennten wohnungen... evtl. hat er sogar gemerkt, das er alles falsch macht, wenn ihr nur aufeinander hockt und will einfach nur die beziehung retten, weil er dich liebt.... könnte auuch sein, oder??

lg ft

hallo nela

sage als mann auch noch was dazu!

gib nem ar.... den schuh. der ist es nicht wert. ansonsten erzähl uns was über seine positiven eigenschaften.

nein echt, handy kontrollieren, zerstörungswut, krankhafte eifersucht...mondphasen hin oder her, du möchtest ja ne beziehung zu einem mann und nicht zum mann im mond.

sorry sanfter kann ich mich nicht ausdrücken...alles gute

oliver

Hi hi de isch geil gsi!!! :) ) :) )

Der Mann im Mond :) ) :) )

Sorry habe laut lachen müssen!!

Chrisi

Hallo

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Dein Freund hat einen Knacks.

Choleriker und Egoist, zudem sehr eifersüchtig, kontrolliert dich, möchte dir Sachen verbieten und ist handgreiflich. Eine gefährliche Mischung... Wenn er einen TV kaputt macht müssen seine Wutanfälle schon heftig sein.

Stell dir mal vor, wenn sich das irgendwann mal gegen dich richtet... wenn er eifersüchtig auf dich ist, du dich aber nicht von ihm kontrollieren lassen willst bzw. seine "Anweisungen" nicht befolgst... auf einmal verpasst er dir einen Schlag...

Neee du, da wäre ich vorsichtig.

Er rutscht von einem Extrem ins andere... erst zusammenziehen und heiraten und das sofort und dann plötzlich abstand...

Sag, wie sind seine Familienverhältnisse, seine Kindheit?

Ich gebe dir noch einen ganz guten Rat. Geh in einen Selbstverteidigungskurs. Falls er dich mal angreift, dann könntest du dich wehren.

Und nimm den Vorschlag mit getrennten Wohnungen an. So hockt ihr nicht dauernd aufeinander und du kannst dein eigenes Leben leben bzw. hast mehr Freiheiten und Abstand.

Hallo nela,

was willst Du denn? Gemeinsame Wohnung oder nicht? Entscheide, was Du willst und dann gib ihm die Richtung vor. Aber knallhart und konsequent.

Es ist schwer, wenn man liebt, aber da sehe ich keine andere Möglichkeit.

Du mußt ihn aber richtig liebhaben und er muss sich ändern.

Gewaltätigkeit ist absoluter Trennungsgrund!!!

Liebe Grüße

Heiko

ich danke euch für die vielen antworten und ratschläge.

viele haben mich gefragt, was ich denn will - und es klingt für die meisten von euch wahrscheinlich unverständlich, aber ich möchte am liebsten das es einfach so weitergeht wie bisher - respektive die letzten 3 wochen! da war wirklich alles gut - und ja, er hat positive seiten - sogar sehr viele! er kann eine frau auf händen tragen, sie bekochen, und mir einfach das gefühl geben was wichtiges zu sein.

aber warum es immer zu diesen banalen streitereien kommt (einkaufen, putzen, etc.) kann ich mir einfach nicht erklären. es geschieht einfach - auf einmal ist er mittendrin!

er hat mir ja auch noch gesagt, dass er diese lösung möchte - da er dies für unsere beziehung machen will, da wenn es ihm gut gehe - es der beziehung auch gut geht. und das er mich nicht verlieren will, etc. , etc.

nur weiss ich absolut nicht mehr was ich glauben soll? sorry, aber denkt den ein mann so?? warum verhält sich ein mann auf einmal wie um 180° gedreht??

hat jemand von euch schon jemals eine solche erfahrung gemacht - zusammenwohnen und dann wieder ausziehen und die beziehung weiterführen?

Hey Nela!

Was in seinem Kopf vorgeht können wir leider auch nicht beantworten :(

Aber wenn er Dir sagt dass er möchte dass es ihm gut geht, und darum es auch der Beziehung dann gut gehen wird, das ist doch schon mal ein guter Anfang! Er möchte diese Beziehung, möchte dass sie bestehen bleibt und nicht dass sie zerbricht! Wahrscheinlich möchte er auch nicht von Dir wegziehen aber er merkt wahrscheinlich dass es momentan so nicht geht!

Auf die andere Seite sollte er ja lernen wie man in einer Beziehung, in der man auch zusammen wohnt miteinander umgeht...

Es tönt so wie wenn er erkannt hätte dass das Problem bei seinen unvorhersehbaren Wutausbrüchen liegt, dass er dadurch bei Dir und auch bei ihm sehr viel kaputt macht! Oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe dass er das eingesehen hat und er an sich arbeiten muss!? Das wird höchste Zeit! Vielleicht eine Therapie? Eine Verhaltenstherapie, ein Gespräch bei einem Psychologen oder so?

Wenn er wirklich von Herzen möchte dass die Beziehung weiterlebt dann gib ihm die Chance und beiss in den sauren Apfel und zügle Dein Hab und Gut wieder. Du bist ja bereit dazu hast Du gesagt...

Lg Chrisi

aber warum soll ich ihm das glauben? ich habe einfach so ein komisches gefühl bei dieser ganzen sache - es ist halt eben so untypisch für ihn - auf einmal dieses verhalten, wo er doch immer alles kontrollieren wollte. wie merkt man, das jemand die wahrheit sagt - das er einen wirklich noch liebt?

im grunde genommen weiss ich schon, dass getrennte wohnungen gut sind - aber trotzdem hat er mich brutal verletzt damit. vielleicht ist auch nur mein stolz verletzt -- aber trotzdem, es tut einfach so weh!!! ich könnte nur noch heulen...

Hey Nela!

Ist sicher schwierig ihm das zu glauben. Aber Du kannst es nur herausfinden, indem ihr diesen Schritt macht. Wenn es besser wird ist es ja super! Wenn er Schluss macht ist er ein Arsch weil er nicht ehrlich zu Dir war und Dich einfach zuerst aus der Wohnung haben wollte!!

Auch wenn dann Schluss ist ist es sicher einfacher als wenn ihr noch zusammen wohnen würdet. Oder?

Chrisi

Hi Nela

Ich verstehe dich, dass du ihn nicht verlieren willst. Was ich mir an deiner Stelle einfach überlegen würde ist Folgendes... wenn er sagt, dass er einfach nicht mit dir zusammen wohnen kann... wie stellt er sich denn eine Zukunft vor? Verheiratet und getrennte Wohnungen? Kinder eine Woche beim Papi und eine beim Mami? Oder wie? Hat er das Gefühl er wird plötzlich wieder "normal" und hat keine Anfälle mehr? Hm... fraglich... vorallem sage ich dir eines aus Erfahrung - wenn das Vertrauen mal so kaputt ist wie bei euch, dann kriegt man nie wieder eine intakte Beziehung hin. Du kannst jetzt noch darum kämpfen - einen Monat - ein Jahr... aber irgendwann hast du dieses Theater sooooo satt, dass du bereit bist ihn zu verlassen.... vielleicht jetzt noch nicht aber das kommt glaub mir... das ist nicht Schlechtes - das ist wohl etwas vom Besten was der Mensch hat - den Selbsterhaltungstrieb - der Selbstschutzmechanismus. Bei den einen schaltet sich der früher ein und die andern gehen fast drauf bevor er sich einschaltet (Frauen gehören leider meistens zu der zweiten Sorte X( )

So oder so... tu einfach immer das, was für dich das Beste ist und folge deinem Herzen.

Alles Gute

Ally

Hi,

ich verstehe, daß sich sein Verhalten verunsichert. er wendet sich ja sozusagen von Dir ab. aber ehrlich gesagt sehe ich ein grosses Maß Vernunft und Selbsteinsicht in seinem Verhalten. die 180Grad-Wendung in meinen Augen daher, daß er eingesehen hat, daß es SO nicht weitergehen kann. ich würde da nicht den Schluss draus ziehen, daß er Dich nicht liebt........ob die Probleme , die ihr habt so gelöst werden ist wiederum eine andere Frage. letzendlich wird der Auszug wahrscheinlich nur die Auswirkungen, nicht aber die Ursache seiner Wutausbrüche beseitigen. so kann man einen evtl. anstehenden Auszug als akutes Mittel gegen die Streits sehen, die ihr habt. aber sicher wird er auch irgendwie an sich arbeiten müssen (wie auch immer ????).......oder noch besser: Ihr arbeitet an Euch. evtl. kann euch ja jemand dabei helfen.

Liebe Grüße

Verlassen?

es hat mir unglaublich gut getan, hier schreiben zu können was mich so beschäftigt und mich schmerzt.

ich habe von euch sehr viele hilfreiche ratschläge und antworten gekriegt - DANKE! ich hoffe, ich kann auch mal hilfe geben.

vielleicht sollte ich wirklich, wie einige von euch mir geraten haben - das ganze als chance sehen unsere beziehung retten zu können. vielleicht muss ich ihm wirklich bei dieser sache versuchen zu vertrauen. denn ich war ja oft auch nicht zufrieden und habe ihm vorgeworfen, dass wir gar nichts mehr miteinander unternehmen und nur noch tv schauen. dies war vor dem zusammenwohnen nämlich auch anderst.

ich konnte mich nun wieder etwas "auffangen" von diesem schlag und hoffe einfach, dass es eine chance ist - und wir zu einem späteren zeitpunkt, wenn er all seine probleme (geld, weiterbildung, etc.) beseitigen konnte - wieder mal eine wohnung nehmen werden.... (ich weiss, soweit dürfte ich wohl nun gar noch nicht denken.....)

ich weiss, wahrscheinlich nerve ich euch langsam mit diesem problem - aber es belastet mich noch immer sehr! dazu kommt, dass ich mich ihm gegenüber einfach nicht verstellen kann und gestern abend, als ich zu bett ging ziemlich zickig war.

nun ja, und heute morgen habe ich ihm einfach einen flüchtigen kuss auf die wange gedrückt - da ich mich beeilen musste zur arbeit. und jetzt ist er im militär - und hat sich den ganzen tag nicht gemeldet... nicht einmal eine gute-nacht-sms...

bitte hilft mir - was soll ich tun? wie soll ich mich verhalten? liegt ihm noch etwas an mir?? das ganze mit diesem wohnungszeugs bringt mich ganz durcheinander!!!

ich drehe noch durch komplett!! kann an nichts anderes mehr denken... :heulen: