Finanzen.... wer kann mir Rat geben...?

David1978

Erfahrener Benutzer
21. Feb. 2005
154
0
0
46
Hallo ihr

Seit langem bin ich wieder mal hier im Forum und habe zurzeit ein Problem, das nur im Entfernten mit Liebeskummer zu tun hat, ich hoffe, ihr gebt mir trotzdem Rat, ist mir nämlich echt wichtig! :]

Also, ich bin mittlerweile 27 Jahre alt. Als ich 25 war, gingen für mich die 5 schönsten Jahre meines Lebens (Studium) zu Ende und ich musste zwangsläufig zurück zu meinen Eltern ziehen, weil ich ein 2-jähriges Praktikum absolvieren muss zur Abrundung meines Studiums, in dem ich kaum verdiene.

Die letzten zwei Jahre verbrachte ich mehr oder weniger in Lethargie hier zu Hause, ich weiss, dass das krass tönt, aber ich werde zu Hause bei meinen Eltern WAHNSINNIG! Räum das Zimmer auf, komm nicht zu spät in der Nacht heim, bring die Wäsche runter, keine Frauen nach Hause bringen usw... :mauer:

Jedenfalls, jetzt endlich sehe ich das Ende der Studien nahen und ich will so bald als möglich zuhause wieder ausziehen, ich halte es hier einfach nicht mehr aus und die momentane Situation ist für die ganze Familie eine Belastung.

Ich bekomme nun einen Ausbildungskredit von 40'000 Franken von einer Bank, 3% Zinsen auf den Schuldsaldo. Der dient mir dazu, das Ende meiner Studien und die Einsteigerzeit im Beruf zu überbrücken. Das Studium habe ich ohne Kredite hinter mich bringen können, auch dank einer riesigen finanziellen Anstrengung meiner Eltern.

Nun meine Rechnung und ich hoffe, jemand hat mir einen diesbezüglichen Rat:

Ich verdiene zurzeit jeden Monat 1400.- netto, dazu kommen Ersparnisse von knapp 5000.-. Das Problem wird sein, in den Monaten September - Dezember verdiene ich null Franken, und ab Januar 2007 dann um die 4000.-!

Nun hätte ich eine absolut geniale 3,5 Zimmerwohnung gefunden für 1100.- pro Monat inkl. Nebenkosten!

Frage: Würdet ihr (aus finanzieller Sicht!) die Chance packen?

Danke für eure Erfahrungen und Hilfe

David1978

 
Wenn die 4000 im Januar 100%ig fix sind, und nicht nur so eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, dann könntest es unter umständen wagen. Hast vergessen zu erwähnen was du so zum leben sonst noch brauchst (Fixkosten, Auto, Handy,.....) Aber rechne es Dir gut durch und vor allem: Rechne lieber NICHT mit den 4000 dann im nächsten Jahr.

cu Chris

 
Wichtig wäre aber auch, die Konditionen im Auge zu behalten wie Kaution und Kündigungsfristen ( für den Fall der Fälle ) und wieviel brauch ich darüber hinaus, um mich einzurichten. Bin auch dafür, lieber bißchen vorsichtiger zu kalkulieren.

Drücke dir die Daumen, dass du dir deine Träume erfüllen kannst...

 
vergiss bei all deinen rechnungen nicht, dass evtl kosten für reparaturen zb am auto, falls du eines hast, oder vielleicht einen urlaub anfallen. also ich würde auf jeden fall gewissen rücklagen als polster behalten.

hast du mal mit dem gedanken gespielt, dir zusätzlich noch nen nebenjob auf 400€ Basis oder sowas anzuschaffen? ich arbeite zu meiner ausbildung auch noch abends. natürlich nicht für die vollen 400 euro, aber wenns mal knapp wird, kann ich da einfach mal mehr arbeiten und krieg auch mehr. ist zwar anstrengend, aber in der bissi freizeit dich ich noch hab, kann ich auch was unternehmen, weil ich sonst kein geld zum weggehen hätte.