Finde einfach keine Freundin!

dreamer81

Neuer Benutzer
01. Nov. 2008
14
0
0
43
Hallo zusammen,

Ich habe bereits einmal hier geschrieben. Damals ging es darum, dass ich mich enorm in eine verheirate Frau verliebt hatte. Inzwischen bin ich über sie hinweg. Trotzdem ist es für mich manchmal schwierig, da wir uns beruflich regelmässig sehen und in Zukunft noch enger zusammen arbeiten werden. Der eigentliche Grund, warum ich hier schreibe, ist meine Einsamkeit. Ich bin nun fast 30 und hatte noch nie eine Beziehung. Langsam bekomme ich das Gefühl, dass ich zu dem seltenen Typ Mann zähle, der nie eine Freundin findet.

Ich habe mich natürlich schon oft gefragt, woran das liegt. Ein wichtiger Grund ist bestimmt meine Schüchternheit. Ich getraue mich nicht eine Frau anzusprechen. Zudem bin ich eher ein ruhiger Typ, was offenbar auch nicht so gut ankommt. Kommt hinzu, dass, wenn ich mal verliebt bin (wie bei meiner verheirateten Arbeitskollegin) für Jahre blockiert bin. Leider bin ich so. Ich verliebe mich selten, aber heftig. Seither gab es nur noch eine Frau in die ich zwar nicht verliebt war, aber die ev. zu mir gepasst hätte. Sie hatte aber bereits einen Freund.

Nun frage ich mich, was ich tun soll. Es wird natürlich nicht einfacher eine Freundin zu finden, da viele Frauen in meinem Alter schon vergeben sind. Auch die mangelnde Erfahrung ist ein gewichtiger Nachteil. Was kann ich versuchen um meine Situation zu ändern? Vielleicht habt ihr mir einige Tipps, wie man eine Frau ansprechen kann. Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüsse,

Dreamer

Vielleicht siehst du mal eine Frau in einer Bar und du kannst ihr ganz charmant etwas ausgeben und sie dann fragen, ob sie später Zeit hat.

Mann kann nur sagen, dass du über deinen eigenen Schatten springen solltest. Wenn du draußen jemanden siehst, dann frag sie, ob sie nicht einfach mal Zeit hätte etwas zu unternehmen. Wenn du z.B. eine Frau etwas schleppen siehst und sie tut sich schwer damit, kannst du ihr helfen beim Tragen und so kommt ihr ins Gespräch. Aber vielleicht findest du die große Liebe deines Lebens zufällig, dann wenn du nicht damit gerechnet hättest. Es kann vieles möglich sein. Gibt es denn im Moment eine Frau, die dir gefällt? Wenn "Ja", erzähl uns doch bitte ein bisschen mehr.

Danke für deine Antwort! Ja, es gibt eine Frau, die mir gefällt. Sie ist eine Arbeitskollegin von mir, allerdings hat sie einen Freund. Anfangs hatte ich wirklich das Gefühl, dass sie sich auch für mich interessiert. Sie machte mir Komplimente (für meine Arbeit) und lächelte mich immer an, wenn wir uns begegnet sind. Aber ich habe vom letzten Mal gelernt, dass es sich nicht lohnt um jemanden zu kämpfen, der schon vergeben ist. Hier erst recht nicht, da ich ja nicht wirklich verliebt bin.

Ich glaube, dass man echt das lassen sollte dann, das Glück anderer zu zerstören bzw. andere auseinander zu bringen. Hast du denn schonmal so gedacht? Was ist, wenn du mit deiner Arbeitskollegin zusammen kommst, sie sich von ihrem jetzigen Mann/Freund trennt und ihr euch dann nach einiger Zeit auch näher kommt und euch irgendwann trennt, dann bist du wahrscheinlich sehr traurig und deine Arbeitskollegin umso mehr...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast recht, das Glück anderer zu zerstören kommt nicht in Frage. Allerdings glaube ich, dass jemand, der umher schaut, nicht so glücklich sein kann. Es soll auch Frauen geben, die sich nicht getrauen zu trennen, solange sie keinen weiteren Freund in Aussicht haben, aber das ist ein anderes Thema. Inzwischen bin ich der Meinung, dass sich jemand zuerst trennen muss, bevor ich mich auf ihn einlassen kann.

Ja und da sollte man trotzdem nicht gleich auf die Person zugehen, weil diese Person dann im Falle einer Trennung wiederrum Zeit für sich braucht.

Hallo Dreamer81,

ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen, da es mir mit meinen 30 Jahren ähnlich geht (d.h. verliebe mich auch selten, aber wenn, dann heftig und bisher ist mir immer nach kurzer Zeit das Herz gebrochen worden, da ich wohl einfach ein bisschen zu nett geraten bin).

Du solltest aber die Hoffnung nie aufgeben und dir selbst treu bleiben und offen und ehrlich durch´s Leben gehen. Unternimm einfach was!

Ich mache z.B. gerade einen Singletanzkurs, und wie es der Zufall so will, habe ich eine sehr nette Azubiene dabei kennengelernt, die mir beim ersten Blues auch gleich die Arme um den Hals gelegt hat (obwohl sie nur als Gasttänzerin aushelfen sollte). Habe sie dann ´ne Woche später gefragt, ob sie denn mal mit mir ausgehen möchte, und sie hat ja gesagt.

Ob da jetzt mehr draus wird, sei mal dahingestellt, wichtig ist nur: es ist nicht so schwierig, wie du denkst, eine Frau anzusprechen.

Alles Gute,

Disposable_Hero

@dreamer81 & Disposable_Hero:

Würdet ihr die Verliebtheit als notwendige Voraussetzung für eine glückliche Beziehung bezeichnen? So wie das klingt, gibt euch erst dieses intensive Gefühl den nötigen Kick, auch aktiv zu werden. Ich denke auch nicht, dass man sich generell oft verliebt. Und leider ist das auch kaum entscheidbar. Es passiert einfach, oft, wenn man es nicht erwartet. Habt ihr euch denn schon mal überlegt, auch dann aktiv um eine Dame zu "kämpfen" bzw. euch auf sie einzulassen, wenn da überhaupt keine Gefühle der Verliebtheit vorhanden sind?

Ein Beispiel dazu: Man lernt jemanden kennen, versteht sich gut mit ihr. Man findet sie attraktiv und gerät schon mal ins Schwärmen. Alles passt, man baut Vertrauen auf. Nur die Verliebtheit lässt sich keine Sekunde blicken. Man will sich nicht verlieben (und daran kann man schlicht nichts ändern). Was kann daraus werden? Sollte man trotz mangelndem Antrieb trotzdem eine Beziehung anstreben? Was denkt ihr darüber?

@NicM: Die Verliebtheit muss sich ja nicht sofort einstellen (Stichwort "Liebe auf den ersten Blick"), aber ich denke, bei mir ist es schon so, dass ich das brauche, um mich dann anschliessend auf eine Frau näher einzulassen.

Also man sollte schon ein wenig Zuneigung zu spüren bekommen von der anderen Person. Verliebtheit ist eine Sache die persönlich von sich selbst ausgeht. Viel wichtiger ist die Liebe in einer Beziehung, denn sie beruht auf Gegenseitigkeit. Dazu kommt natürlich, dass man einfach Spaß miteinander haben muss um eine gute Beziehung führen zu können.

Lenken wir gerade vom eigentlich Thema ab?

Ja das tun wir definitiv:D.

Das ist Dreamer81´s Thread.

Hab nur versucht, ihm ein bisschen Mut zu machen...

Die eine kurze Geschichte von dir wo du ihm Mut machen wolltest, ist deine eigene. Vielleicht traut er sich nicht so sehr. Das kommt immer auf einen selber an. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau "Ja" sagen wird ist wohl höher.

Hi zusammen,

achja, die magischen 30...und da denkt man doch immer, die Midlife-Crisis beginnt erst mit 40. :) Ich bin ja jetzt auch "schon" knackige 31 und denke manchmal auch über so etwas nach. Ich bin jetzt seit einem Jahr Single, muss aber auch dazu sagen, dass ich mich noch auf keine neue Beziehung einlassen kann. Ich glaube es ist nicht so schwer in dem Alter jemanden kennenzulernen. Es gibt immer Beziehungen, die auseinander gehen (sieht man ja ganz gut hier im Forum), dementsprechend gibt es auch wieder freie Frauen. Außerdem ist mir das Alter einer Frau eigentlich egal, so lange sie mich charakterlich überzeugt und auch optisch anspricht. Was spricht denn gegen Frauen Mitte 20? Ist ja eigentlich das beste Alter. Die haben sich ausgetobt und da ist alles noch an der richtigen Stelle. :) Ich mache mir da nicht so viele Sorgen, habe aber auch den Vorteil (jedenfalls in dieser Hinsicht), dass ich im Regelfall 5-6 Jahre jünger geschätzt werde. Wie dem auch sei, da draussen gibt es genug Frauen.

Ansonsten mal zum Thema Liebe. Meine Ex habe ich in einer Disco kennengelernt. Daraus hat sich dann erst einmal eine rein sexuelle Beziehung entwickelt. Anfangs dachte ich mir auch immer, sie ist nicht mein Typ. Sie hat mich angesprochen, ich hätte sie sicherlich nicht angesprochen. Jedenfalls hat sich dann aus der ganzen Sache eine feste Beziehung entwickelt, und ich habe mich nach einiger Zeit in sie verliebt. Ich würde Dir raten, von dieser "Schmetterlinge im Bauch" Kiste, oder "die Romantik muss stimmen" Geschichte, abzulassen. Das ist weggeworfene Zeit. Du solltest auch nichts perfektes suchen, den Fehler habe ich vor dieser Beziehung gemacht, daher war ich auch sehr lange Single. Wenn die Chemie stimmt, und Du Dich mit ihrer äußeren Erscheinung anfreunden kannst, dann schlag zu. Ob es dann für eine Beziehung reicht, wirst Du nach einigen Wochen feststellen, denn entweder es entwickelt sich große Zuneigung bis hin zur Liebe, oder halt nicht.

Wünsch Dir viel Glück!

P.S. Zum Thema Schüchternheit: Wenn Du Probleme hast Frauen anzusprechen, dann such mal im Internet nach "The Pickup Artist". Das war mal eine US-Show, bei denen es darum ging, schüchternen Männern (und zudem auch noch Geeks) darauf zu "trainieren", Frauen anzusprechen und aufzureißen. Da ist natürlich viel show und tralala dabei, dennoch kannst Du Dir dort sicherlich einige Tipps holen. Der "Leher" ist auch sehr bekannt für seine Seminare und Bücher zu dem Thema, jedenfalls in den USA. Kannst ja mal reinschauen, Unterhaltungswert hat die Show auf jeden Fall... und selbst Frauen bestätigen, dass seine Methoden funktionieren.

Danke für eure Antworten und Tipps!

Würdet ihr die Verliebtheit als notwendige Voraussetzung für eine glückliche Beziehung bezeichnen?
@NicM: Ich finde schon, zumindest gilt für mich, dass eine Art Verbundenheit vorhanden sein muss. Die Verliebtheit lässt mit der Zeit ohnehin nach und dann sind es andere Gefühle, die für eine glückliche Beziehung von Bedeutung sind. Für mich sind aber Gefühle schon eine wichtige Voraussetzung, damit ich mich überhaupt traue auf eine Frau zuzugehen.

@coolibri: Bei mir ist es dasselbe, allerdings sehe ich das in meinem Fall eher als Nachteil an. Ich sehe extrem jung aus und werde von vielen auf unter 20 geschätzt, manchmal sogar auf 16 Jahre. Das führt auch dazu, dass ich höchstens von Frauen auf dieser Alterstufe angemacht werde. Leider stehe ich persönlich eher auf reife, also gleichaltrige oder leicht ältere Frauen. Das macht's für mich auch nicht gerade einfacher.

Meiner Meinung nach, stellt sich eine Verliebtheit erst ein wenn man die andere Person näher kennt. Von demher finde ich es schwachsinnig darauf zu warten. Mach dich lieber auf die Socken, sprech Frauen die du attraktiv findest einfach an. Und wenn du ein paar Körbe bekommst ist auch nicht so schlimm. Aber die Wahrscheinlichkeit steigt, endlich die richtige für dich zu finden, als wenn du weiterhin auf deine Schmetterlinge wartest.

Habt Ihr denn irgendwelche Hobbies? Vielleicht würde es Euch helfen, wenn Ihr Frauen erstmal "nicht im Ausgang" kennenlernt, sondern so quasi auf neutralem Boden. Sprich, ohne den Druck, unbedingt der Obermacker sein zu müssen, der uuunbedingt ein weibliches Wesen kennenlernen "muss".

Da gäbe es ja diverse Möglichkeiten... Sport, Vereine, irgendwelche Kurse, Weiterbildungen (mit Vorteil wohl eher solche, die Euch einerseits interessieren und andererseits auch von Frauen besucht werden ;-) ), etc.

Wenns etwas ist, was man dann regelmässig macht, lernt man sich mit der Zeit ja automatisch kennen und vielleicht lieben. Vorallem ist so die Hemmschwelle mit Frauen zu kommunizieren auch tiefer. Bei vielen Kursen z.B. gehts gar nicht anders, als das man miteinander redet ;-) Erst über das Thema im Kurs und in den Pausen ergeben sich doch dann meist auch andere Gespräche. Darauf lässt sich bauen ;-)

Glaub Ihr setzt Euch da einfach ziemlich gewaltig selber unter Druck. Frauen sind keine heiligen Kühe, wir sind auch nur Menschen :).

Und selbst wenn in z.B. nem Kurs keine mögliche Freundin ist, je mehr Ihr "übt" ganz normal und ungezwungen zu kommunizieren, desto mehr verliert Ihr die "Angst" und desto einfacher wird es Euch fallen, in der Situation X wo SIE dasteht auf sie zuzugehen ;-)

Offtopic:

Eure Grundsatzdiskussionen hier sind absolut unangebracht. Das ist dreamer81 Thread.