Finde keine Gesprächsthemen

PG429

Neuer Benutzer
23. Juni 2010
10
0
0
32
Hey,

seit einiger Zeit habe ich das Problem das ich mit keinem, sei es männlein öder weiblein, irgendwelche Gesprächsthemen anfangen kann. Ich habe einfach keine Ahnung über was ich mich noch mit Freunden oder Bekannten unterhalten kann, geschweige denn mit irgendwelchen noch unbekannten Leuten. Das macht das Kennenlernen eines potenziellen Partners extrem schwer bis unmöglich. An und für sich bin ich gerne in Gesellschaft, nur muss derjenige mir gegenüber schnell das Wort ergreifen, denn sonst wird es schnell eine sehr peinliche Angelegenheit und ein gegenseitiges Anschweigen. 

Ich würde gerne irgendwas fragen oder tun, doch gerade bei Personen die ich schon kenne und weiß was sie so machen ist das verdammt schwer.

Jetzt kommt noch dazu das ich mich in eine Bekannte verguckt habe, habe aber keine Ahnung was ich sie fragen soll bzw. worüber ich mich mit ihr unterhalten soll, damit sie auf mich etwas aufmerksam wird, weil ich ja das wichtigste schon weiß und mir das eigentlich auch ausreicht.

Irgendwie sehe ich aus der ganzen Geschichte keinen Ausweg. Hat da irgendwer eine gute Idee oder einen Ratschlag? :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessiert dich die Frau wirklich, oder geht es dir nur um Sex ?

Das ist eine berechtigte Frage, denn wenn dich die Frau interessiert, würdest du doch mehr von ihr wissen wollen.

Außerdem empfehle ich dir über Dinge zu reden die DICH interessieren und über die DU gerne reden magst.

Es gibt immer Gesprächsthemen, nur ist es problematisch, wenn man nicht anfängt darüber zu reden, weil man das Gefühl hat, man langweilt die Frau.

Das habe ich schon bei vielen Männern erlebt.

Sie sind so damit beschäftigt sich etwas tolles und intelligentes aus den Finger zu saugen, dass sie den eigentlichen Gesprächsfluss vernachlässigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir geht es dabei absolut nicht nur um Sex, sondern darum jemanden zu finden der ähnliche Interessen hat wie ich und mit dem ich verschiedenes unternehmen kann.

Ich tue mir nur immer unglaublich schwer erstmal zu einem Thema zu kommen über das man sich dann mal länger unterhalten kann. Ich bin dann auch schnell mit den Antworten zu Frieden und will außerdem nicht nur ständig über das gleiche reden. Hinzu kommt das ich ein sehr (!) ruhiger Mensch bin und lieber irgendetwas unternehme, als nur "rumzuquatschen".

 
Dann tu das doch. Frage sie, ob sie mit dir was unternimmt (sag klar, was genau). Dabei redet man auch und kann sich näher kommen. Wenn du dich zu sehr darauf versteifst, dass du ein Gesprächsthema hast, dann stehst du dir dabei nur selbst im Weg. Was ich grundsätzlich empfehlen kann, ist über Dinge zu reden, die du gerne machst oder falls schon bekannt, was ihr beide gerne tut. Schliesslich geht es nicht darum ein hochqualifiziertes Gespräch hinzukriegen, sondern darum sich kennen zu lernen. Etwas wovon du begeistert bist, macht dich und dein Wesen aus und macht damit dich attraktiv.

 
sondern darum jemanden zu finden der ähnliche Interessen hat wie ich und mit dem ich verschiedenes unternehmen kann.
Und wie willst du das machen ?

Dann frag sie und lad sie ein etwas zu unternehmen...

Ich tue mir nur immer unglaublich schwer erstmal zu einem Thema zu kommen über das man sich dann mal länger unterhalten kann. Ich bin dann auch schnell mit den Antworten zu Frieden und will außerdem nicht nur ständig über das gleiche reden.
Der Geprächsfluss und wie du erzählst, ist wichtiger als das, was du erzählst.

Wer sagt denn, dass du dich ständig über das Gleiche unterhalten musst...

Du solltest selber üben Überleitungen zu anderen Themen zu finden.

Man kann selbst aus langweiligen Gesprächsstarts eine gute Unterhaltung bilden.

z.B.

Du:"Also das Wetter ist auch eine Katastophe momentan..."

Sie:"Ja, blabla"

Du:"Kaum ist Weihnachten vorbei, dann kommt der Schnee..."

Sie:"Ja...blabla"

Du:"Ich glaube das war letztes oder vorletztes Jahr Ostern, da hat es sogar geschneit. Mein Neffe war Ostern damit beschäftigt Eier zu suchen. Aus Spaß haben wir die Weiß gelassen, damit man die im Schnee nicht so leicht findet. Selbst wir  haben bis heute nicht alle Eier wiedergefunden :)"

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Hi PG429

Oft fragt man sich selbst zwar was man den so mit dieser Person sprechen soll. Oft liegt es aber nicht nur an dir, du hast ja schon den Willen jemand kennenzulernen.

Oft liegt es an deinem gegenüber, vielleicht ist dein Gegenüber einfach langweilig, keine Hobbies keine Ziele kein nichts. Nur ihr oder sein blödes Handy und Facebook mehr kennen die meisten Leute gar nicht mehr.

Die haben den ganzen Tag nur Whatsapp und Facebook im Kopf und wenn man sie anspricht sind sie plötzlich stumm. Solchen Leuten sage ich schönen Tag schönen Abend und gehe weiter weil mir die Zeit zu schade ist.

Früher haben sich die Menschen an irgend welchen Parties kennengelernt spass gehabt heute in dieser Internet Facebook Zeit kennen alle nur noch in Bildschirm schauen und sich sehr genau überlegen was man schreibt, dann draussen ist man überfordert und schweigt.

Als ich vor etwa 13 Jahren angefangen habe mit fremden Leuten zu flirten hat es wirklich noch spass gemacht, heute ist es einfach nur noch traurig wie verschlossen die Menschen sind anderen gegenüber und es wird sicher nicht besser.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast Du denn für Hobbies/Interessen? Ich denke, am Einfachsten ist es, wenn Du an einen Ort gehst, wo sich viele Leute aufhalten, die am Gleichen Spass haben wie Du. Sei es jetzt in einem Verein oder auch einfach nur "auf der Hundewiese", falls Du einen solchen Vierbeiner hast, irgendwelche Kurse bei denen es um Dein Hobby geht etc. pp.

So hättest Du "gezwungenermassen" schonmal ein Gesprächsthema. Und dann auch noch eines, das Dir Spass macht. Da fällt einem das Reden dann auch viel einfacher.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Schon mal vielen Dank für all die guten Tipps. Leider ist die Praxis immer deutlich schwerer als die Theorie, aber ich versuche mein bestes die Vorschläge in die Tat umzusetzen. :)

 
So, da bin ich schon wieder. Habe zwar alles mögliche versucht, aber letztendlich hat die gute Dame mittlerweile schon jemand anderes....

Und mit meinem Problem des "nicht-redens" bin ich auch nicht wirklich voran gekommen. Habe mittlerweile Tage, an denen ich zwar unter Leuten bin aber trotzdem fast den ganzen Tag kein Wort von mir gebe. Natürlich wirke ich dadurch nicht sonderlich interessant und nach einer Weile redet auch kaum einer mehr mit mir. Von Fragestellungen von mir ist ganz zu schweigen, da ich nach 2/3 Fragen (wenn mir überhaupt was einfällt) mich eigtl ausgefragt habe. Ich bin jetzt nicht total interessenlos, doch beschränken sich meine Interessen hauptsächlich auf's verreisen und irgendwelche "Abenteuerurlaube". Ist dieses Thema abgehandelt ist dann aber Schicht im Schacht und ich steh da wie der letzte Depp und fühle mich so mega unwohl, dass ich meistens recht schnell die Flucht ergreife. Auch tue ich mir sehr schwer erstmal in irgendein Gespräch hinein zu finden.

Habe auch das Gefühl das es immer schlimmer wird und das ich bei jeglicher Konversation mehr und mehr verkrampfe.

Klar ist Übung das beste was ich machen kann, doch wenn ich nach nahezu jedem Gespräch total deprimiert bin ist das nicht sonderlich aufbauend und fördernd. Gibt es noch irgendwelche alternativen Ideen oder Ratschläge?

 
Du solltest dir in diesem Fall ein wenig Gesprächsstoff zulegen.

wenn deine Abenteuerreisen nichts hergeben und du kein Interesse daran hast, das Gegenüber zu fragen, damit du etwas über die Person lernen könntest, wird es tatsächlich schwierig. Es ist auch nicht so lustig, jemandem dann alle Würmer aus der Nase zu ziehen und nach jedem Satz das aufkommende Schweigen vertreiben. Irgendwann lässt man es sein und dich in Ruhe und alleine stehen.

Was willst du also erreichen?

Und wenn du schon meinst, deine Kommunikationslosigkeit sei ein Hindernis: Was gedenkst du dagegen zu tun?

 
Und wenn du schon meinst, deine Kommunikationslosigkeit sei ein Hindernis: Was gedenkst du dagegen zu tun?
Das ist ja der springende Punkt, ich weiß nicht was ich versuchen kann. -_-

Ich würde ja manchmal schon gerne mehr über eine Person erfahren, doch komm ich mir wenn ich mal eine Frage formuliert habe immer vor als arbeite ich einen Fragebogen ab. Es entsteht nie ein flüssiges Gespräch. Ich habe keine Ahnung wie ich mich da mehr überwinden kann auf ein Thema tiefer einzugehen....

 
Wie ist das denn bei Deinen Abenteuerurlauben? Sind das Gruppenreisen oder machst Du das allein?

Ich kann das gar nicht verstehen, Du schreibst ja hier sehr schön und reflektiert. Das wundert mich wirklich, warum das nicht auch mündlich klappt. :(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuchs mit seducer schweiz bei google.

Alsp mal ehrlich um eine person kennenzulernen braucht es nicht viel was du von dir erzählen kannst, sondern dass du das fragst was dich an deinem gegenüber interessiert. Logischer weisse fragt eine fremde person dann oft das gleiche zurück oder halt was anderes, aber meist ... und du?

Also etwa so:

Du: was hörst du für musig?

Person: blabla und du?

Also kannst ja zum üben am anfang das fragen, wozu du auch was zu erzählen weisst.

Sonst kannst du über jeden schwachsin quatschen. Wetter tiere über den depp von heute morgen in der bahn oder auto bahn... vorallem üben und noch mehr üben, sprich leute an falle 100 mal auf die nase und lerne.

 
  • Like
Reaktionen: Seducerch
Kann man hier nicht editieren? Der andere grund warum du vielleicht keine gespräche hast kann dein selbstwertgefühl dein selbstvertrauen sein, dass du denkst, dass deine themen zu langweilig sind, oder sie niemanden interessieren.


 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

es ist weniger das, worüber man redet, als wie man miteinander redet. Wenn die Chemie zwischeneinander stimmt, entwickelt sich ein Gespräch fast wie von alleine. Im Gegensatz kann es auch sein, dass obwohl man interessante Gesprächsthemen findet, sich trotzdem einfach nichts zu sagen hat, weil man einfach nicht miteinander kann.

Ich versuche meist einfach ein Vertrauensgefühl zu vermitteln, so dass die Leute sich wohl fühlen. Damit bin ich oft gut gefahren.

Ansonsten rate ich, Deinen Horizont zu erweitern. Bücher lesen, Filme, Musik, Theater, Kunst, Tanz, Politik, Religion, was gibt es nicht alles in dieser Welt. Je breiter Du dich da aktiv mit beschäftigst, umso mehr hast Du zu erzählen. Und mit einigen wenigen Fragen (zu Träumen, Wünschen, Erfahrungen und Erwartungen) kann man auch einfach mal die Leute erzählen lassen und nur zuhören. Das wird heutzutage gerne mal vergessen, das Zuhören auch sehr schön sein kann.

Alles Gute

EswareinmaldieLiebe