Firmpate?!

Smilingstar

Erfahrener Benutzer
07. Sep. 2005
377
0
0
Ok, nochmal kurz die Vorgeschichte:

Ich habe mich schon seit längerem langsam aber sicher in einen freund von mir verliebt (er ist 1 Jahr jünger). Vor 3 Wochen waren wir dann eine Woche zusammen in Italien mit vielen andern bekannten und wir haben uns dort so toll verstanden wie noch nie. Ich wurd eimmer öfters angesprochen, ob wir zusammenwären, warn wir aber nicht - denn er ist in festen Händen (seit ca. 2 Monaten).

Er hat mir dann auch gesgat, dass ich seine beste Freundin bin. Nun immerhin etwas. Als er dann eines Abends leicht angetrunken war (hat ziemlich viel gelabert) habe ich mir noch mehr Hoffnungen gemacht. Meine Freundin teilte ihm dann auch mit, dass ich mich in ihn verliebt hätte. Nun ja, geändetr hat sich seitdme nichts, dann waren wir beide jeweils weg, sodass wir uns noch nicht gesehen haben.

Nun fragte er mich gestenr plötzlich, weil wir uns ja so gut verstehen und er mich auch sehr mag, ob ich mir vorstellen könnte, seine Firmpatin zu werden. Uff. Natürlich einerseits große Freude, dass er mich erstmal fragt. Ich mein, dadurch ist ja die Bindung irgendwie gesichert. Aber andererseits gebe ich ja die Hoffnung nicht auf, dass wir doch noch zusammenkommen. Aber wie blöd wäre das denn...1.die Situation und 2. wenn wir uns dann trennen, vllt nicht gra dim Guten, dann wäre das ja auch kaputt. Der Firmpate soll ja shcon immer für einen da sein. Weiß nun nicht ob ich annehmen soll oder nicht.

Was denkt ihr darüber?

 
hallo,

ich glaube du weisst selber, das deine patenschaft an deiner

jetzigen situation (verliebtsein und so) nichts ändern wird.

es ist weder ein weg noch ein grund ihm näher zu kommen.

die patenschaft ist eine schöne sache und du solltest sie

machen. doch ich will noch mal unterstreichen, vorausgesetzt du bist wirklich ein freund in allen lebenslagen und nicht nur verliebt.

am ende einer solchen verliebtheit kann man sehr sprunghaft

und gleichgültig werden. manche befinden sich bereits in der

verliebtheitsphase in einer art beziehung zu den menschen, ist diese dann zuende, muss sich zeigen, ob hinter der beziehung auch wirklich eine freundschaft steckt. ich weiss, dass hört sich nicht gut an,

aber echte freundschaft ist selten und freundschaft zwischen den

geschlechtern noch seltener. es wäre ziemlich dumm für ihn, wenn er ehrlich zu dir ist und er am ende denkt, dass du nur berechnend auf der lauer gelegen hast ...

gib doch ein paar mehr infos, wie lange ihr euch schon kennt

und ob du von anfang an in ihn verliebt gewesen bist

lieben gruss neeri

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne ihn nun seit 13 Jahren, sind quasi in unserer Kindheit zusammen aufgewachsen. Dann war er leider fast 3 Jahre im Ausland und kam dann vorletztes Jahr wieder. Dass ich für ihn mehr empfinde als nur mögen stellte sich so langsam ab Januar/Februar ein.

Nein um Gottes willen, wir sind auch so Freunde und ich habe nicht vor, dass deswegen zu machen. ich überlege mir ja eher, es deswegen eben vllt nicht zu machen. Weiß einfahc nicht wirklich weiter. Es freut mich wirklich, dass er mich gefragt hat, er hat auch gesgat, er würde sich wirklich sehr freuen wenn ich es mache. Aber irgendwie...Und mir reicht auch die dicke Freundschaft, ist zwar schwer, aber ich hoffe doch, dass die erhalten bleibt (worna ich jedoch shcon noch etwas Zweifle habe).

LG

 
Hi,

falls Du sein Firmpate werden willst, dann würde ich daran keine zu grossen Erwartungen verknüpfen.

er verknüpft an das "Amt" grosses Vertrauen an Dich, allerdings freundschaftlicher Natur.

d.h. eine mögliche Beziehung von ihm zu Dir ist deutlich zu trennen von diesem Amt.

und das wiederum heisst: ich würde das Amt für ihn übernehmen, wenn Du ihm einen freundschaftlichen Gefallen tun willst und nicht deswegen, weil Du eine Beziehung mit ihm willst.

so ersparst Du Dir dann, daß Du enttäuscht bist, wenn er keine Beziehung mit Dir eingeht. (immerhin ist er ja in einer Beziehung)

mit einem beziehungsmässigen Interesse von seiner Seite aus hat das nichts zu tun......zumindest deutet nichts darauf hin....

auch denke ich nicht, daß das Amt des Firmpaten mit irgendwelchen grossartigen Pflichten danach verbunden ist.

wer redet nach der Firmung schon gross noch darüber.....?

man staubt die Kohle u. Geschenke von seinen Verwandten ab, und fertig......(sehe ich sogar als ehemaliger Meßdiener so)

Grüsse

Verlassen?

 
hi

mit der antwort von verlassen? hab ich deine frage auch

besser verstanden. ja solltest du mal eine beziehung zu ihm

eingehen, steht diese bei allem respekt ganz klar ein paar ränge höher als deine firmpaten-dasein .

deine gedanken sind ganz lieb, aber warum jetzt schon soweit

vordenken, was eh noch nicht danach aussieht ... finds schon ein

bissel komisch, dass er nicht angemessen reagiert hat, als er

erfahren hat, dass du in ihn verliebt bist. ich glaube einfach mal,

er hat ein wenig sorge dich alsgute freundin zu verlieren, wenn er dir

klar macht, das erstmal nix läuft. zweifel nicht, wenn da noch dinge offen stehen, solltest du sie ihm irgendwie auch sagen.

gruss neeri

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen lieben Dank ihr zwei. ich hab des Amt nun übernommen 8wie sich das anhört).

@ neeri: Nun ja ich fands auch komisch, als meine freundin mir abends mitteilte, sie hätte das nimmer ausgehaltne und hats ihm gesagt. Erst hatte ich ja Angst, er geht dann ganz auf Distanz, war zum Glück aber nicht so, er war danach wie immer.

@verlassen?:ich hab das nun schonmal gehört, aber irgendwie ist das bei uns anders mit dem amt. also da hat das doch noch irgendwie ne bedeutung. man unterstützt denjenigen bei seinem leben, sollte immer ein offenes ohr haben, unternimmt auch was zusammen, und sollte ihm eben auch bei problemen zur seite stehen. so kenne ich das auch von meinem firmpaten :] gut, er ist auch um ecken mit mir verwandt und eben ein deutliches stück älter als ich, aber er hat dann eben auch fast immer ein offenes ohr, unterstützt mich, wenn ich probleme daheim habe etc. dass das so wäre, wenn er nicht mein firmpate wäre, bezweifle ich....

dass diese frage evt. was mit interesse zu tun habe ich ja auch gar nicht gesgat. das ist mir eigentl. eh klar, dass das nicht so ist.