Flirt im Online-Game - wie weit darf...

V

Vita

Guest
das gehen?

Ich spiele seit ca. 3 Monaten WoW mit meinem Mann und vielen rl Freunden.

Seit ca. 2 Monaten habe ich dort einen Spielpartner (den ich seit kurzem auch rl kenne, der ebenfalls verheiratet ist), mit dem ich die meiste Zeit verbringe.

So allmählich ist eine freundschaftliche Beziehung entstanden, wir sprechen uns ab und spielen eigentlich nur noch verbindlich miteinander. Ganz im Sinne eines gepflegten Roleplay haben wir auch angefangen, mehr und mehr zu chillen, dabei harmlose Zärtlichkeiten und eine gewisse Nähe auszutauschen.

Mehr aber nicht. Dennoch ist es prickelnd, wir geniessen das beide und wollen das nicht aufhören.

Sowohl seine Frau und mein Mann tolerieren es, dass wir soviel Zeit miteinander verbringen. Wir kennen uns neuerdings auch real, treffen uns, laden uns ein. Beide stehen wir felsenfest zu unseren Beziehungen, zumal rl gar keine wirkliche Chance für eine Beziehung besteht (Alter, Entfernung, Aussehen usw.).

Jetzt meine Frage:

Ist es okay, wenn man sich auf diese Art neben der Freundschaft auch ein wenig Selbstbestätigung durch einen - wirklich eher harmlosen - Flirt holt, sich knuddelt und umarmt, alles auf Roleplay ausgerichtet.

Oder lässt sich das auf die Dauer nicht mehr trennen...wird das zu schnell gefährlich?

Mir tut diese Selbstbestätigung sehr gut, wie ihm auch...die Grenzen sind trotzdem da - allerdings denke ich viel an dieses Roleplay.

Ich denke, dein Beitrag verrät nicht die Wahrheit, denn es gibt einen Grund, warum du dich im LIEBESKUMMER-Forum angemeldet hast.

Hast du Angst, dass etwa doch mehr daraus entstehen könnte?

Ja, Elvis, gute Frage.

Die Wahrheit ist, dass ich ein Typ bin, der emfpänglich ist für Flirtst, ob ich nun fest gebunden bin oder nicht.

Ich flirte gerne - es ist dennoch nur ein einziges Mal mehr daraus entstanden - da bin ich sogar handfest fremdgegangen. Das war wirklich rl, hatte bestimmte Gründe und war ein echter Fehler.

Meine Beziehung ist sehr stabil, vielleicht nicht mehr so prickelnd wie am Anfang, aber unumstösslich. Ich erwarte von einer Partnerschaft mehr als einen Flirt und habe mit meinem Partner alles, was ich brauche...

ausser dieser Spannung, die man hat, wenn man sich auf diese Art Flirts mit jemand Neuem einlässt.

Entweder bin ich nie erwachsen geworden, oder aber dies ist etwas, was im Grunde normal und erlaubt ist...da es vl stattfindet und die Grenzen wirklich respektiert werden. Es gibt aber diesen Kick aus Selbstbestätigung und Reiz, das stimmt.

Ich möchte wissen, ob so etwas sein darf oder ob es zu weit geht.

wenn eure Partner damit einverstanden sind, warum nicht.

Allerdings denk ich, das etwas in der eigenen Beziehung fehlt, wenn man mit anderen knuddelt, kuschelt. Auch wenn nur virtuell ist.

Ich spiele selber, und kann daher den Reiz der Sache nachvollziehen.

Es ist wirklich prickelnd, und genug Flirtgelegenheiten gibt es auch.

Allerdings ist man ja meißt anonym unterwegs, daher ist ein Flirt im Spiel nicht wirklich eine Bestätigung der Person dahinter.

Mmmh. jetzt wo du ihn kennst. Würdest du das was eure Charaktere machen auch gerne real tun?

Ganz ehrlich. Ich glaube das Spielen gefärdet die Beziehung zu deinem Partner. Irgendwas wichtiges fehlt zwischen euch. Ihr solltet rausfinden was, und es euch geben,

sonst seh ich da schwarz für eure Zukunft.

Mmh. Was ich nicht verstehe ist, das eines der Argumente gegen eine Beziehung mit ihm, das Aussehn ist. Mögt ihr euch oder nicht? Dann wär das doch eigentlich schnurz.

Danke fürs Verschieben - als Neuling wusste ich nicht so recht, wo ich meinen Beitrag einordnen sollte...

@EmoIA

danke für deine nette Antwort.

Ja, es ist schon möglich, dass die Romantik, das Prickeln, in meiner Beziehung etwas zu kurz kommt. Allerdings nicht das, was eine Partnerschaft ausmacht: Verständnis, Liebe, guter Sex, Verbindlichkeit und der Wunsch, gemeinsam zu leben. Das ist ja vorhanden, schon seit Jahren.

Mit meinem Online-Spielpartner ist der Reiz des Neuen da, aber viel mehr so etwas wie eine grosse Wellenlänge in Bezug auf das Spiel und andere Gedanken. Wir verstehen uns...

Die Grenzen sind deutlich abgesteckt. Wir beziehen unsere Partner ja beide mit ein, auch ins Spiel, geniessen aber häufig genug auch die Zeit, die wir alleine unterwegs sind mit dem beschriebenen Chill-Out. Beide Partner wissen das - sie wissen vielleicht nicht dass wir vl knuddeln...hm.

Ich glaube, beide wissen wir unausgesprochen, dass es hier nur um Freundschaft gehen darf, dass aber - unter anderen Umständen - das Quentchen an realer Faszination durchaus ausbaufähig gewesen wäre.

Wir haben nicht darüber gesprochen und ich will nicht darüber sprechen - das würde zu weit gehen und auch die Freundschaft gefährden.

Stattdessen nehmen wir wohl die Selbstbestätigung vl einfach so mit und geniessen die gegenseitige Aufmerksamkeit, mehr im Sinne einer guten Freundschaft, in der ein Quentchen Gefühl steckt.

Zu deiner Frage, warum das nicht ausbaufähig wäre. Er ist deutlich jünger als ich...gute 15 Jahre. Beide sind wir verheiratet, beiden ist uns unsere feste Partnerschaft sehr wichtig, wir wohnen weit voneinander entfernt und leben in ganz unterschiedlichen Lebenswelten.

Das Aussehen (er ist nicht gerade mein Typ) wäre im Ernstfall bei so einer Wellenlänge nicht wichtig gewesen...eher eine Ausrede, um mich nicht ganz in die vl Faszination hineinfallen zu lassen.

Mir ist diese Faszination in Online-Games nicht neu, sogar meinen Mann habe ich so kennengelernt. Ich merke nur, dass es schwierig ist, die Grenze zu wahren...vl ist zwar ein grosser Unterschied zu einem rl-Flirt. Und trotzdem spielt sich da viel im Kopf ab.

Ich glaube, so etwas passiert nicht nur mir...

Kennt jemand so etwas...auch in einer festen Beziehung von jemandem fasziniert zu sein...und doch zu wissen, dass es Grenzen gibt...

?

Ich möchte noch ein paar allgemeine Gedanken dazu beitragen:

Ich glaube, dass niemand davor gefeit ist, auch in einer festen Beziehung gelegentlich auf Menschen zu stossen, die in anderen Punkten andere Qualitäten haben, als der eigene Partner.

Das merke ich immer wieder...niemand hat alles...

Die Kunst ist, das zu erkennen und trotz Faszination die Grenzen zu wahren, sich bewusst zu sein, dass man diese neuen Qualitäten, die der eigene Partner nicht immer haben kann, nicht überbewerten sollte.

Klar, wenn die eigene Beziehung gar nicht mehr funktioniert, dann sollte man sich trennen.

Aber auch so wird es immer Dinge geben, die an einem anderen besser sein könnten, andere wären dafür deutlich schlechter.

Es ist eine Frage der persönlichen Entscheidung für einen Menschen mit all seinen Fehlern, die auch der neue Mensch haben würde...gut ist es, wenn man diese anderen Dinge an einem neuen Menschen in eine gute Freundschaft überführen kann, ohne die eigene Partnerschaft in Frage zu stellen.

Diese Gratwanderung versuche ich gerade zu vollziehen.

mmh. denke du und dein Partner solltet wege finden neue Seiten an euch zu entdecken.

Dann hast du auch wieder das Prickeln in deiner Beziehung.

Dein nur -Freund, mit ihm hättest du eine Weile dieses Prickeln wieder, aber kämmst du mit ihm zusammen wäre es nach einiger Zeit auch wieder verschwunden.

Insofern ist es gut, wenn du es bei einer Freundschaft beläßt.

Gibt es nicht etwas was du und dein Partner schon lange machen wollten und nicht getan habt?

Irgenwas interessantes, aufregendes.

Zeit das anzugehen, oder?

Tja, so nach dem ersten Rausch des Online-Flirts ist jetzt mittlerweile die Situation viel normaler geworden.

Das hat eine Menge damit zu tun, dass nun auch diese "Online-Beziehung" langsam selbstverständlicher wird - ohne dass sie sich geändert hätte. Es "gehört" irgendwie dazu.

Wir haben diese seltsame Beziehung vl, in rl geht es um gute Freundschaft. Jedenfalls sind wir beide daran sehr interessiert, die Partner sind mit einbezogen. Demnächst werden wir uns mit Partnern wiedersehen, sind bei ihm zu Hause eingeladen. Danach ist schon ein Gegenbesuch bei uns angesagt. Ausserdem telefonieren wir ganz normal.

Bei mir löst das aber immer noch ein seltsames Kribbeln aus, und ich möchte diese vl-Beziehung auch auf gar keinen Fall missen. Natürlich weiss das niemand, dass wir vl de facto intensiv rumknuddeln...aber ich kanns auch nicht lassen, es macht einfach Spass, ist Bestätigung auf einer anderen Ebene.

Der Witz ist ja, dass er das ja auch will - fehlt ihm also rl auch etwas, frage ich mich?

Nochmals die Frage an andere...kennt ihr das auch?

wahrscheinlich fehlt im da rl auch was.

Ich hab bis jetzt 2 Leute in diesem Spiel auch real kennengelernt., mit denen ich geflirtet hab.

Davon war einer in einer festen Beziehung, aber diese war arg angeknackst. Der andere war auf der Suche. Dewegen denk ich so.

Kann mich natürlich auch irren.

Aber nimm es nicht zu wichtig. Auch wenn man mit jemand fest zusammen ist, tut es doch gut auch von anderen Bestätigung zu bekommen. Sei es nun virtuell oder reell.

Wichtig ist halt, grade dann auch nich den Blick für den Partner zu verlieren. Wollt nur , das du und er darauf aufpassen. :schmatz:

So, nach einiger Zeit melde ich mich wieder...um ein kurzes Feed-Back zu geben.

Mittlerweile haben wir uns zum zweiten Mal, diesmal was länger, getroffen. Wieder mit Partnern und Freundeskreis, aber es gab auch Gelegenheit, mal alleine zu sein.

Ich bin heilfroh darüber, denn es ist und bleibt nix weiter als eine freundschaftliche Beziehung mit einem spielerischen Flirt-Charakter.

Die Grenzen sind sowas von klar, weil wir überhaupt nicht rl zusammenpassen. Nett finden wir uns trotzdem, deshalb halten wir unser vl gemeinsames Spielen auch aufrecht...aber ...Hand aufs Herz...der ganz grosse Kick ist vorbei...

Es ist eine nette Selbstbestätigung mit freundscchaftlichem Hintergrund, damit kann ich leben und mein Partner auch....wie auch er und seine Frau.

Vermutlich ist auch irgendwann der Reiz vorbei...schade, aber besser für meine Beziehung...hihi.

:eek: