Flirten beruht immer auf Gegenseitigkeit?

Käferin

Erfahrener Benutzer
20. Apr. 2010
197
0
0
39
Wenn man mit jemandem flirtet, und derjenige flirtet zurück, dann kann man doch davon ausgehen dass man ihm gefällt, oder?

Wenn man Schmetterlinge im Bauch hat und sich glücklich fühlt nachdem man mit dem "Flirtpartner" gesprochen hat, muss doch beim dem auch was vorhanden sein, denn es kann einen doch niemand glücklich machen, der nur Kälte zurücksendet?

Bei einem Flirt sind immer zwei beteiligt, oder gibt es vielleicht Menschen, die sogar flirten auch wenn ihnen der Gegenüber nicht gefällt? Etwa um ihr eigenes Ego zu befriedigen?

Wie seht ihr das?

Ganz klares JA !

Um ein bisschen das Ego zu polieren.

Ich denke jeder fühlt sich geschmeichelt , wenn er angeflirtet wird, egal ob man interesse an der Person hat oder nicht.

Daher finde ich es nicht verwerflich, wenn man sich auf so einen flirt einlässt.

Stimme BlutEngel da zu und möchte noch was zu der "nicht gefallen"-Sache sagen.

Ich kenne viele, nette, charmante Kerlchen, die wirklich mit jeder Flirten, egal wie alt und wie sie aussieht.

Die machen das aber nicht nur für eigenes Ego, sondern einfach aus Spaß am Flirten, weil Wortwitz etc. einfach ein netter Zeitvertreib ist und man auch besser darin wird, je häufiger man das übt.

Ich hoffe nur stark, dass keine der Damen, die nicht wirklich ins Beuteschema für eine Beziehung mit diesen Jungs passen, diese Flirts auch ernst nimmt. :eek:

Ich find's immer wieder erschreckend, welche Idee von einem Flirt viele Menschen haben.

Ein Flirt ist was komplett harmloses und völlig Unverbindliches.

Wenn man sich mag und sich danach gut fühlt - super! einfach genießen und gut oder einfach genießen und bei Gelegenheit fortsetzen!

Was ist übrigens Deine eigentliche Frage? ;)

Ich find's immer wieder erschreckend, welche Idee von einem Flirt viele Menschen haben.
Ja, zu den Menschen gehöre ich leider zu.

An sich habe ich nix gegen einen schönen Flirt.

Es kommt halt auf die Absicht an, mit der man Flirtet.

Es ist nur enttäuschend, wenn es immer wieder auf das selbe hinausläuft -> netter Flirt und das war's.

Liebe Käferin,

ich denke auch, dass ein Flirt von Mal zu mal verschieden ist und von Typ zu Typ.

Er muss gar nix aussagen, kann es aber.

Und hierzu ;)

Mafalda: Was ist übrigens Deine eigentliche Frage? ;)
naaa, ich tippe einfach mal darauf, dass unsere liebe Käferin entweder verliebt ist, und die Gefühle und Hintergründe des Glücklichen versucht herauszufinden- oder vielleicht auch ein bisschen eifersüchtig auf einen Partner ist und nun so sehen möchte, wie Sie einen gewissen Flirt vielleicht einschätzen soll!?

Stimmts?

oh, aber natürlich gehts auf der philosophischen Ebene vielleicht auch um eine weiterführende Sinnfindung!?? :D Ja? dann könnte die Frage auch in der Art lauten, ob es möglich ist, das "unterbewusstsein" auch durch falsche signale "auszutricksen" (wenn man jemandem bloss Interesse vorspielt) - oder ob dieses Unterbewusste doch immer die wirkliche Aussage herausfiltert - um eben solche Glücksgefühle zu empfinden, wie du beschrieben hast.

Wir müssen den rätsel tread nochmal eröffnen ... :rolleyes: ;)

Liebste Nachtgrüsse!

Rosenkatze

Es kommt halt auf die Absicht an, mit der man Flirtet.
Sag ich ja: Ein Flirt beabsichtigt erst mal gar nichts, und darum heißt er auch Flirt. Seine Absicht ist allerhöchstens, einen Kontakt herzustellen, er ist ein Spiel mit ungewissem Ausgang. Alle weitergehenden Absichten fallen nicht mehr unter "Flirt". Wir befrachten ihn aber oft von vorneherein mit Erwartungen - wodurch er sein Flirt-sein verliert..

"Ungewisser Ausgang" ist das Zauberwort, am besten als Mantra 200x vor sich herzumurmeln :D

Sobald man das akzepiert merkt man, ein Flirt ist das Gegenteil von "Krampf"

Ganz ganz viele Leute verwechseln einen Flirt mit einem Date!!! Ein Date ist aber schon eine Stufe verbindlicher.

Nun, ich stelle die Frage natürlich nicht nur aus purer Langeweile.

Wie ihr euch denken könnt bin ich verknallt und flirte mit jemandem, von dem ich mich natürlich frage was er von mir denkt.

Leider kann man nicht in die Köpfe der Leute kucken, und deswegen lanciere ich hier solche "philosophischen Themen".

Aber wenn ich mir anschaue was ihr so schreibt, so fallen am meisten die Worte "sich mögen" und "unverbindlich".

Ich persönlich würde nie jemandem meine Aufmerksamkeit schenken der mir nicht gefällt.

Ich glaube aber dass es Typen gibt, die wie Roya sie beschreibt, alles beflirten, egal wie alt, hässlich oder unintressant.

Verstehen tue ich solche Typen allerdings nicht.

Wortwitz finde ich aber so eine Sache. Mir gehts nicht so ums Sprücheklopfen, eher um die stummen Flirtereien (vor allem Blicke und Kennenlernfragen und so). Jemand der so Sprüche von sich gibt, siganlisiert ja schon ziemlich klar dass er nur Sprücheklopfen will.

Ich glaube aber dass es Typen gibt, die wie Roya sie beschreibt, alles beflirten, egal wie alt, hässlich oder unintressant.Verstehen tue ich solche Typen allerdings nicht.
Ein Irrtum den ich auch oft ertragen musste, dass Frauen mein Verhalten als Flirten betrachten, obwohl es von meiner Seite aus gar nicht beabsichtigt war.Meine Mutter hat mich gut erzogen, d.h. bin ich immer nett und zuvorkommend gegenüber Frauen.

Ich mache komplimente, lasse Frauen den Vortritt, unterhalte mich nett mit ihnen, etc...

Es ist dann für mich kein Flirt, sondern ich erachte sowas als selbstverständlich.

Ich kann im Prinzip nix dafür, wenn Frauen das sofort als Flirt empfinden.

-----

Abgesehen davon, kann man auch wärend des Flirt merken, dass es doch kein Sinn hat.

Aber man unhält sich dennoch weiter, einfach weil man Freundlich ist.

Oder soll ich mitten im Gespräch sagen:"Hau ab!" ?

Nein, natürlich merkt man oft während dem Flirt dass es wohl doch nicht so DAS ist. Aber dann nimmt ja beim nächsten Mal Distanz, ausser man hat keinen eigenen Willen.

Aber wenn man öfters, also wiederholt mit derselben Person flirtet, dann kann man ja davon ausgehen dass Interesse vorhanden ist, bei mir wäre es jedenfalls der Fall, aber ich bin auch eher abweisend solange mich jemand nicht wirklich intressiert. Kann natürlich auch Charaktersache sein.

Ich rede jetzt nicht nur von Freundlichkeit, sondern von Vibrations und Schmetterlingen im Bauch.

Und tendenziell auch nicht von Typen die einfach alles mit Sprüchen bewerfen was ihnen über den Weg läuft, sondern meine eher jemand Wählerisches.

Ich rede jetzt nicht nur von Freundlichkeit, sondern von Vibrations und Schmetterlingen im Bauch.
Das empfindest vllt du nur so.

Aber wenn man öfters, also wiederholt mit derselben Person flirtet, dann kann man ja davon ausgehen dass Interesse vorhanden ist
Ich kenne weder dich , noch ihn und beim flirt war ich auch nicht dabei. Daher weiß ich auch nicht, was gesagt wurde...

Also bei mehreren Flirts mit einer Person könnte ich mir auch vorstellen, dass evtl. Interesse besteht.

Da leider meine Allwissende Kugel in der Reinigung ist, musst du wohl oder übel selbst in Erfahrung bringen, ob es "mehr" ist.

Vllt mal Privat treffen auf ein Heißgetränk o.Ä.

Dann weißte ob mehr interesse besteht...

Alternativ kannst du auch eine Münze werfen, das wird dir genauso helfen, wie die Raterunden der Forum-User.

PS: Meine Postings waren hier allgemein bezogen, weil dein Startposting allgemein gehalten ist.

Ja, ich wollte ja eigentlich nur eine allgemeine Diskussion losrollen lassen, aber da ein paar User wissen wollten warum ich das Thema gepostet hab, bin ich eben spezifischer geworden.

Hm, kennst du ihn wirklich so gut und kannst es so gut einschätzen? Dann war deine Anfangsfrage irgendwie überflüssig. Falls nicht, klingt das gerade extrem nach Schönreden/Rechtfertigung.

Wie wäre es mal mit nem Vorstoß? Kaffee oder so?

Entweder, das ist immer noch der Typ vom Anfang des Jahres… dann wärest du ganz offenbar keinen Schritt weiter und das sollte eigentlich ein Zeichen dafür sein, wie bereits damals schon zu vermuten war, dass das nicht auf Gegenseitigkeit beruht.

Oder aber das ist nun eine neue Bekanntschaft… dann bist du wohl auch nicht sehr viel weiter, weil du kein sicheres Gespür für Flirtzeichen bzw. den dahinter stehenden Absichten hast oder entwickelst. Darüber hinaus wäre das aber, die neue Bekanntschaft vorausgesetzt, innerhalb nur weniger Monate bereits das dritte Mal, dass du von Verliebtsein sprichst.

So oder so… irgendwie drehst du dich ein wenig im Kreis.

Ich will nichts schönreden, wie denn auch, ich kanns ja auch nicht genau einschätzen. Ich wollte nur mal fragen was ihr so zu Flirtsituationen denkt. Natürlich möchte ich keine Hellsehereien von euch hören, bringt ja nix, aber einfach ob ihr auch schon die Erfahrung hattet, dass ihr so extrem gerne mit einem Menschen gesprochen habt, dass es euch richtig glücklich gemacht hat.

Warum reagieren hier alle immer so aggressiv darauf wenn jemand verliebt ist. Ist doch nichts Schlechtes, oder? Ist verliebt sein gleichzusetzen mit schönreden? Dann dürfte ja kein Mensch der Welt sich mehr verlieben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe deine Antwort jetzt gerade erst gelesen Punkanderson.

Ja, ich drehe mich auf alle Fälle im Kreis, daran zweifle nicht.

Freiwillig tue ich das aber nicht.

Seit meiner ersten grossen Beziehung (wenn ihr alle offenbar so ein gutes Gedächtnis für Threads hier habt erinnert ihr euch vielleicht auch an meinen Anfangsthread) drehe ich mich Männern wirklich im Kreis.

Weil es ausser unverbindlichen Flirts offenbar nichts mehr gibt in meiner Welt.

Und bitte fahrt jetzt keine moralischen Geschütze auf, von wegen dass ich das selber proviziere.

Wüsste nicht warum.

mh mit den filrten ist so eine sache ich meine wenn dein gegenüber auch mit spielt ist es ja generell ein gutes zeichen .... :) aber stimmt schon man muss den nächsten schro

itt wagen no risk no fun meiner freundin habe eben zu mir gesagt ...( habe auch son kleines problem) ... das es ja nur das ent oder werder giebt , ich meiner entwerder du wirst merken das es alles nur spaß war und wahrscheinlich ist es danach auch alles anders oder er geht auf dich ein und man trifft sich, wobei grade bei flirts hat sich das bei mir immer mit dem treffen so entwickelt so .... nach dem motto du traust doich doch eh nicht und balbla und ja ... und was anderes warst du auf der suche?? weil es stimmmt es giebt gut erzogene jungs die einfach nur "nett" sind und...

"Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, daß sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, daß er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er von Ziel besessen ist. Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben." (Siddhartha)

finde die beschreibung ganz gut ... leider ist es auch so oder oft so .. :)

Wer reagiert denn aggressiv oder sagt, dass Verliebtsein etwas Schlechtes sei? :confused:

Ich find's nur blöd, wenn du hier eine allgemeine Frage stellst und man antwortet dir allgemein und bei Nichtgefallen der Replies ist es plötzlich doch gaaanz anders als in der Ausgangsfrage.

Da kann man dir ja keine anständige Antwort geben, wenn sich dauernd die Fakten ändern, wenn nicht das kommt, was du hören willst. Daher meine Annahme mit dem Schönreden.

Und ich mein das ganz ehrlich, wenn du da nichts beschönigst, sondern der überaus wählerische Typ, in den du verknallt bist, stellt Fragen zu deiner Person und tauscht nur mit dir heimliche, Herzrasen verursachende Blicke aus, was spricht dagegen ihn auf nen Kaffee (oder was auch immer du gerne trinkst, bei Herzrasen ist Kaffee vielleicht nicht das Getränk der Wahl) einzuladen?

Ja, hast ja recht. Ich glaub das allgemeine Fragen liegt mir nicht so. :eek:

Eigentlich spricht nichts dagegen einen Vorstoss zu wagen. Nichts, ausser dass man sich diese heile Seifenblase die ein Flirt ja auch darstellt (eben Unverbindlichkeit, keine schlechten Gefühle) nicht kaputt machen will. Ich glaube das ist mein hauptsächliches Problem. Irgendwie wage ich es nicht mehr so bei Männern aufs Ganze zu gehen, aus Angst wieder verletzt zu werden. Was blöd ist, ich weiss.

Aber ob ihrs glaubt oder nicht, irgendwie haben mir eure Antworten schon sehr geholfen. :) Manchmal braucht man irgendwie einen (virutellen) Tritt in den Arsch.

ich muss dir sagen das mit der seifenblase stimmt voll und ganz das ist immer diese probelm ist es das wert alles aufs spiel zu setzten ?? ich kenne das aber diese kribbeln kann schön sein wenn man mal wieder was hat was gút gelaufen ist .... aber wenn die zeifel kommen wird das kribbeln auch mal schnell negativ :/

Ich glaube das ist mein hauptsächliches Problem. Irgendwie wage ich es nicht mehr so bei Männern aufs Ganze zu gehen, aus Angst wieder verletzt zu werden. Was blöd ist, ich weiss.
Was heißt denn hier aufs Ganze gehen.

Du musst ihn ja nicht gleich einen Heiratsantrag machen...

Ein Flirt kann was schönes sein, aber wenn man nach einiger Zeit immernoch an den Flirt denkt, wird es Zeit zu Handeln.

Auch wenn man die erste Zeit denkt, dass es schön ist...aber die Ungewissheit würde mich auffressen.

Du kannst ja warten, bis er einen Schritt auf dich zu macht, was evtl. gar nicht passieren wird...und wenn doch, wirst du denken:"Warum habe ich so lange gezögert?"

Oder du machst einen Schritt auf ihn zu... entweder klappt es dann, oder es klappt nicht....dann brauchste dir aber wenigstens nicht mehr den Kopf zerbrechen und kannst dich

auf etwas neues konzentrieren.