Forum aufräumen!

antschiii

Erfahrener Benutzer
08. Okt. 2008
190
0
0
34
Hallo Leute! einige kennen mich sicherlich bereits..

worauf ich eigentlich ansprechen wollte:

findet ihr nicht auch das mal das Forum ein bisschen "aufgeräumt" werden sollten?

ich sehe das sich hir jedentag ungefähr 10 Leute anmelden.. die sind dann auch warscheinlich genau 2 h in diesem Forum und schon haben sies vergessen..

Es gibt Benutzer die sich seit 2003 nicht mehr angemeldet haben.. trotzdem bleiben sie noch bestehen?

ausserdem gibt es viele alte Beiträge die weder jemand liest, noch beachtet.. trotzdem sind sie da..

sollte man das Forum nicht einmal ein bisschen aufräumen..

was würdet ihr davon halten..???

glg antschiii:rolleyes:

Vielleicht könnte man ja so 'ne Art Archiv anlegen, in das man Beiträge ab einem gewissen Datum verschiebt, sofern sie nicht mehr frequentiert werden....

Solange Beiträge noch besucht werden und auch was dazu geschrieben wird, sollten sie noch bestehen bleiben, auch wenn sich darin ältere Kommentare befinden... Ich selbst habe schon einige ältere Beiträge hier gelesen, die mir persönlich weiter geholfen haben...

Benutzer, die sich anmelden und dann jahrelang nicht mehr "vorbeischauen" können m. E. auch "aufgeräumt" werden. Wer will, kann sich ja jederzeit wieder neu anmelden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GENAU SO ist es.. ist hir ja nicht wie einem pro ana forum.. wo man monatelang warten muss bis man reinkommt.. XD

aber archiv wäre eine gute idee.. manchmal finde ich einfach schade das man fass nicht sein eigenes problem schildern kann .. sonst weisen eim alle daraum hin.. das es so ein ähnliches thema bereits gibt.. aber wer hat schon lust stundenlang zu suchen?

Liebe antschii,

liebe thinking,

wie du richtig festgestellt hast, haben gerade die neueren User ein Verständnisproblem für den Sinn und Zweck dieses Forums. Das hier ist kein Chatroom! - auch wenn es hier inzwischen einen Offtopic-Bereich gibt.

Eine interessante Idee, mögliche User auf ihren Eintritt warten zu lassen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass hier Menschen, die akuten Liebeskummer haben, die Möglichkeit gegeben werden soll, dass andere Menschen ihnen aus ihren eigenen Erfahrungen Tipps geben oder beistehen können.

Das ist auch der Grund weshalb jeder zu seinem eigenen Liebeskummer einen eigenen Thread anlegen darf und soll.

Wenn du dich mal etwas mehr umsiehst, wirst du feststellen, dass hier in den Anfängen Wert auf Respekt und Höflichkeit gelegt wurde. Es gehörte zum Beispiel dazu, dass man jeden Beitrag mit einer Begrüßung begonnen und einem Abschied beendet hat. Es war die Minderheit, die hier Umgangsformen aus einem Chatroom gepflegt haben.

Hintergrund dafür, dass jeder seinen eigenen Kummerthread eröffnen darf, liegt zum Beispiel darin, dass man sich in diesem Thread immer wieder um die Belange des Themenstarters bemüht. So kann man als "Nur-Leser" eine Geschichte über eine längere Zeit verfolgen mit den dazugehörenden Anregungen.

Es ist ein Irrtum, dass keine alten Threads gelesen werden - sicherlich nicht alle. Es ist jedem unbenommen, dass seiner Ansicht nach überflüssige Threads gemeldet werden.

In diesem Forum kann man lesen, ohne sich angemeldet zu haben. Deswegen gibt es auch den Hinweis, dass auf Anonymität beim Seelenstripping geachtet werden soll! (Wer sein eigenes Foto als Avatar nutzt, verzichtet auf seine eigene Anonymität.) Wer posten möchte, muss sich anmelden. Wer seine eigene Geschichte nicht diskutieren möchte, braucht dieses nicht zu tun. Denn das Internet ist alles andere als anonym.

Natürlich gibt es User, die sich nach ihrem Liebeskummer bei anderen nicht für die erhaltene Unterstützung revanchieren. Man kann sich aber für sie freuen, wenn sie ihren Liebeskummer überwunden haben! Ebenso besteht kein Bedarf, den nicht nachvollziehbaren Nick (und da hat doch wohl jeder bei der Anmeldung den Hinweis gelesen) abzulegen und eben nicht mit einem neuen Problem so zu tun als wäre man jemand anderes.

Ich wünsche hier jedem die Unterstützung, die er benötigt,

pitsch

Ältere Benutzer werden immer mal wieder gelöscht, des weiteren besteht das Forum auch erst seit ein paar Monaten wieder, ich denke es muss sich erst mal wieder alles einspielen. Alte Themen werden nicht gelöscht, da evtl. für den einen oder anderen viele nützliche Antworten zu finden sind ;) Ansonsten schliesse ich mich pitsch an.

Gruss

Eine interessante Idee, mögliche User auf ihren Eintritt warten zu lassen. Insbesondere wenn man bedenkt, dass hier Menschen, die akuten Liebeskummer haben, die Möglichkeit gegeben werden soll, dass andere Menschen ihnen aus ihren eigenen Erfahrungen Tipps geben oder beistehen können.

Das ist auch der Grund weshalb jeder zu seinem eigenen Liebeskummer einen eigenen Thread anlegen darf und soll.
Davon, dass man mögliche User auf ihren Eintritt warten lassen könnte, war weder bei antschiii noch bei mir die Rede.... Es stellte sich m. E. lediglich die Frage, was mit alten Beiträgen und was mit "user-Leichen" gemacht werden könnte.

Zu den älteren Beiträgen schlug ich ein Archiv vor, in dem jeder nach wie vor stöbern kann ... Solche Archive kenne ich aus anderen Foren. Die darin abgelegten Beiträge sind zugänglich für jeden, auch für Nur-Leser... Aber wie gesagt, es war lediglich ein Vorschlag.

Was "user-Leichen" angeht - das ist Sache der Moderatoren. Wenn ich vorschlage, solche "user-Leichen" nach einer gewissen Zeit rauszulöschen, habe ich dabei im Hinterkopf, dass es ja vielleicht Anmeldungen von usern gab, die später irgendwann ihre einlogg-Daten - Benutzername und/oder Passwort - vergessen haben (ging mir auch schon so...) und dadurch nicht mehr mit diesen Daten hier reinschauen, sondern sich neue einfallen lassen, um wieder dabei sein zu können, weil sie hier die Unterstützung finden, die sie brauchen...

Da, wie Du sagst, das Internet allles andere als anonym ist, wäre es diesen usern vielleicht sogar sehr recht, wenn ihre alten Daten hier nach einer angemessenen Zeit oder auch auf Rückfrage gelöscht werden.

Nix für ungut :) ... Ich finde diese Site super gut!

Hui!

auch noch mal zum thema user warten lassen:

auf der einen seite ist es gut.. dass jeder sofort dann rat krigen kann wenn es danach bedarf. auf der anderen seite sind user die bereit sind zu warten auch bereit zeit in das Forum zu investieren.

ich zum beispiel habe hier meine geschichte nie erzählt. ich finde mich in vielen anderen geschichten wieder aber ich mag es leute latschläge zu geben.

schade finde einfach allerdings dass es hir fast keine freundschaften gibt. weil so viele in so kurzer zeit kommen und gehen.

sie warten darauf das andere zu ihren probleme ratschläge geben und sobald sie diese erhalten haben besuchen sie auch das forum kaum noch.

auserdem melden sich tagtäglich soviele an dass man nicht einmal irgendwie freundschaften usw. schliessen kann.

eine gute idee wäre es ausserdem, finde ich z.B. einen liebeskummer chat dafür in das Forum einzubauen.

So würde man evt. schneller probleme und lösungen finden.

was meint ihr?

glg antschiii

ps. zum thema das forum wird manchmal als chat betrachtet.

Ich finde es angenehmer kurze aber hilfreiche beträge zu lesen anstelle eines ganzen romans von jedem user.

somit kann man auch besser auf das thema eines einzelnen eingehen, da man nicht 50 romane eines themas lesen muss.

finde ich manchmal ein bisschen müüselig wenn ich 50 seiten lesen muss um beim thema mitzureden.

bin sicher das festeht jemand

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo antschiii,

Du bist jetzt seit etwa zwei Wochen in diesem Forum angemeldet. Wir nehmen Deine Anregung zur Kenntnis aber auch ich möchte es nicht versäumen Dich noch auf einiges hinzuweisen.

1. "Freundschaften": Es finden sich schon die richtigen. Und ähnlich wie im realen Leben dauert es seine Zeit bis man eine Freundschaft schließt, das macht dann die Qualität aus. Die meisten Leute in diesem Forum regeln das per PN und machen es nicht öffentlich, deshalb ist es vielleicht nicht sofort ersichtlich.

2. "alte Themen": Ich bin ja nun wirklich ein alter Hase in diesem Forum und wenn ich mir die "wer ist wo online" Seite ansehe bin ich immer wieder verblüfft was für alte Themen die user ausgraben. Sie suchen und schauen und lesen, es ist sehr spannend.

3. "user von 2003" Du wirst staunen wie viele Leute hier wieder reinschauen. Auch ich habe einst Hilfe gesucht, dann war ich gar nicht online und als mein Leben eine ganz andere Wendung genommen hat, bin ich wieder in diesem Forum gelandet und konnte mit sehr viel mehr Erfahrung wieder hier teilnehmen.

Und ich treffe immer wieder user, die mir aus alten Zeiten bekannt sind. Sie sind oft plötzlich wieder da.

4. "der Chat" Wir wollen keinen Chat! Wie mögen dieses Forum genauso wie es ist als Forum belassen. Diese schnellen "Ein-Satz-Antworten" sorgen in der Regel nur dafür, dass man oberflächlich mit liest oder sich in ein Thema gar nicht erst einklinkt, weil da andere Leute scheinbar in einem Gespräch vertieft sind.

Genau DAS macht aber dieses Forum aus, dass man sich einliest und eben nicht nur eine: "ach Du Arme® mir geht es genauso Antwort bekommt, sondern eine die sich mit dem Thema aus verschiedenen Aspekten auseinandersetzt und genau deshalb hilfreich sein kann.

5 "lange Themen" siehe Punkt vier! Genau jemand, der sich nicht öffnet aber "gerne Ratschläge" erteilt sollte sich die Mühe nehmen sich eine Geschichte entwickeln zu lassen.

Vergleiche unser Forum mit einem Baum: Es gibt einen Stamm, einen Stamm einem Admin, aus Moderatoren, und treuen uern. Die sind da. Sie arbeiten sichtbar und unsichtbar und bestehen bestenfalls über lange Jahre. (Siehe dg oder mich als Mods und viele, viele user)

Dann gibt es die Blätter. Das sind die spontanen user. Sie kommen und gehen! Im Herbst/Winter sind es oft mehr, im Sommer oft weniger. Samstag abend ist hier nicht viel los. Morgens wenn die Rechner angeworfen werden viel.

Es ist auch völlig legitim, nicht mehr hier aktiv zu sein, wenn der Liebeskummer vorbei ist oder sich das Leben einfach geändert hat. Danach hat man nicht die "Pflicht" wieder hier her zu kommen und anderen zu helfen. Das machen die aktiven ja sowieso. Deswegen kann man getrost die user wieder ziehen lassen.

Auch die täglichen Anmeldungen, die nicht gleich ihre Geschichte erzählen sind noch kein wirkliches Problem. Manche lesen erst länger mit.

Es soll ja auch user geben, die kein Problem haben aber gerne anderen raten wollen....

So ist das nun 'mal und so ist es auch gut!

justine

Wollte dazu mal sagen, das ich das forum seit jahren toll finde und keinerlei Veränderung notwenig finde!! Bloss kein chat oder sowas einrichten !!Das würde die ganze natur des forums zerstören !

Ans team:

WEITER SO!!

B.

ich möchte mich B52 anschliessen, das forum würde an tiefe und stil verlieren, wenn man einen chat einrichten würde. ich bin übrigens eine der 'alten' userinnen, und ich war sehr erfreut, als ich festgestellt habe, dass ich mein altes thema nachlesen kann....

und wie justine schreibt, die freundschaften sind da, aber nicht für alle ersichtlich. auch das ist gut so.

me likes this place the way it is :verliebt:

hallo zusammen,

eines mal vorweg, verbesserungsvorschläge sind ganz bestimmt immer willkommen, doch fehlte es mir bei den vorschlägen bis dato um die notwendigkeit und möchte etwas dazu erläutern.

vieles wurde ja schon von @pitsch und @justine richtiger weise dazu geschrieben, doch möchte ich noch etwas hinzufügen.

zum aufräumen insgesamt möchte ergänzen, dass wir, die moderatoren teilweise wochenlang damit beschäftigt waren.

sicher hat es damals kaum einer zur kenntnis genommen und ich möchte das auch nicht bedauern, denn das gehört ja zu unserer aufgabe.

wir haben teilweise aus 100 seiten 3 gemacht weil vieles dem anderen glich und so haben wir uns die nächte um die ohren geschlagen um diese aufgaben zu bewerkstelligen.

das ging dann mehr um die dinge im "gedichteforum", "umfrageforum" und dem forum "anregungen / fragen zum forum".

dies wäre allerdings nicht notwendig gewesen, auch heute nicht, wenn sich einige user die mühe gemacht hätten und sich an den ankündigungen und den regeln gehalten hätten.

ok, sei es drum und es ist auch kein beinbruch.

in den o. g. unterforen sehe ich durchaus die notwendigkeit die dinge mal wieder in angriff zu nehmen, wenn wir die moderatoren mal wieder zeit dafür haben sollten.

@LK hatte bereits angesprochen, dass das forum wieder neu eröffnet wurde. demnach hatte und hat er sehr viel arbeit, die moderatoren müssen sich mit den neuen gegebenheiten und der struktur vertraut machen und sind selbstverständlich immer wieder damit beschäftigt das tagesgeschäft von fehlern oder fehlverhalten zu korrigieren.

da bleibt für das aufräumen erstmal nicht so viel zeit.

was das aufräumen oder archivieren der anderen foren betrifft, so kann man das aus meiner sicht nicht pauschalisieren.

das sind geschichten die mal jemand eröffnet hat weil er kummer hatte oder mit irgendetwas nicht umgehen konnte. diese threads kann man einfach nicht bei seite legen, denn selbst wenn da lange keiner mehr etwas dazu gepostet hat, so muss das wie schon gesagt nicht bedeuten, dass das thema uninterressant geworden ist.

hier wurde auch schon beschrieben, dass das ziel der user völlig unterschiedlich ist wenn sie hier tätig sind. ob sie lesen, schreiben oder was auch immer, dass forum soll jeden von den inhalten her ansprechen und jeder wird sich sein thema aussuchen.

also aufräumen ist ganz gewiss hier und da notwendig, doch sehe ich persönlich die notwendigkeit woanders.

was die accounts betrifft, so sehe ich das problem nicht so ganz. also das problem in wie weit es einen user stören oder durcheinander bringen könnte. auch wie es das bild vom forum verschieben würde.

hier möchte ich auch sagen, dass man das nicht machen kann. wir können nicht wissen wann welcher user hier mal wieder reinschaut und keiner der moderatoren wird dieses entscheiden wollen oder können.

wie auch das schon beschrieben, tauchen hier immer wieder user auf die lange nicht mehr hier waren. aus ganz verschiedenen gründen und sie sollen dann wieder genauso willkommen sein wie die neuen user.

wir haben es immer so gehandthabt, dass wir nullposter nach einer gewissen zeit gelöscht haben. ich muss ehrlich zugeben das ich im moment garnicht weiß wie da der stand der dinge ist. zu damaligen zeiten hat das @pitsch immer nach ein paar monaten gemacht.

das würde für mich nach wie vor sinn machen, aber user rausnehmen weil sie nach einem oder mehreren postings nicht mehr erschienen sind, halte ich persönlich für nicht sinnvoll.

was die freundschaften angeht, so ist wie überall jeder selber dafür verantwortlich. das kann sich mit der zeit ergeben und oft geht das dann mittels pn weiter wenn man sich gut verstanden hat.

ich kenne sogar user die heute verliebt und zusammen sind. alles ist möglich und die entwicklung kennt keine grenzen.

nur müssen wir festhalten, dass wir nach wie vor ein anonymes lk-forum sind und folge dessen, dass gegenseitige kennenlernen mehr nebensache ist als die aufgabe zu helfen und ratschläge zu geben.

alles andere ist mittels pn zu erledigen um die ernsthaftigkeit dieses forums zu gewährleisten und keinen chatcharakter aufkommen zu lassen.

womit ich beim letzten thema wäre.

aus meiner sicht würde ein chatroom das forum verfälschen und viele user würden sich nicht ernstgenommen fühlen. wir haben hier schon ein wenig offtopic geduldet aber es wäre fatal, kummer und elend ständig mit witz und lästerei entgegen zu wirken.

ich glaube, dass man vieles von den erläuterungen nur wirklich verstehen kann, wenn man selbst mal moderiert hat. was die arbeit und den umgang mit den usern betrifft, die ja letztendlich eine einheit schließen.

einiges habe ich bestimmt gedoppelt was schon geschrieben wurde. sorry, ist ja auch schon spät und alles ist auch viel meine eigene meinung die keiner teilen muss.

ich und auch die anderen moderatoren, versuchen immer beide seiten zu verstehen und zu sehen. dass das nicht immer im einklang ist oder sein muss ist klar, womit ich aber zum ausdruck bringen möchte, dass verbesserungsvorschläge bestimmt immer ein ohr bekommen.

@all alles gute

gruß

dg