hallo zusammen,
eines mal vorweg, verbesserungsvorschläge sind ganz bestimmt immer willkommen, doch fehlte es mir bei den vorschlägen bis dato um die notwendigkeit und möchte etwas dazu erläutern.
vieles wurde ja schon von @pitsch und @justine richtiger weise dazu geschrieben, doch möchte ich noch etwas hinzufügen.
zum aufräumen insgesamt möchte ergänzen, dass wir, die moderatoren teilweise wochenlang damit beschäftigt waren.
sicher hat es damals kaum einer zur kenntnis genommen und ich möchte das auch nicht bedauern, denn das gehört ja zu unserer aufgabe.
wir haben teilweise aus 100 seiten 3 gemacht weil vieles dem anderen glich und so haben wir uns die nächte um die ohren geschlagen um diese aufgaben zu bewerkstelligen.
das ging dann mehr um die dinge im "gedichteforum", "umfrageforum" und dem forum "anregungen / fragen zum forum".
dies wäre allerdings nicht notwendig gewesen, auch heute nicht, wenn sich einige user die mühe gemacht hätten und sich an den ankündigungen und den regeln gehalten hätten.
ok, sei es drum und es ist auch kein beinbruch.
in den o. g. unterforen sehe ich durchaus die notwendigkeit die dinge mal wieder in angriff zu nehmen, wenn wir die moderatoren mal wieder zeit dafür haben sollten.
@LK hatte bereits angesprochen, dass das forum wieder neu eröffnet wurde. demnach hatte und hat er sehr viel arbeit, die moderatoren müssen sich mit den neuen gegebenheiten und der struktur vertraut machen und sind selbstverständlich immer wieder damit beschäftigt das tagesgeschäft von fehlern oder fehlverhalten zu korrigieren.
da bleibt für das aufräumen erstmal nicht so viel zeit.
was das aufräumen oder archivieren der anderen foren betrifft, so kann man das aus meiner sicht nicht pauschalisieren.
das sind geschichten die mal jemand eröffnet hat weil er kummer hatte oder mit irgendetwas nicht umgehen konnte. diese threads kann man einfach nicht bei seite legen, denn selbst wenn da lange keiner mehr etwas dazu gepostet hat, so muss das wie schon gesagt nicht bedeuten, dass das thema uninterressant geworden ist.
hier wurde auch schon beschrieben, dass das ziel der user völlig unterschiedlich ist wenn sie hier tätig sind. ob sie lesen, schreiben oder was auch immer, dass forum soll jeden von den inhalten her ansprechen und jeder wird sich sein thema aussuchen.
also aufräumen ist ganz gewiss hier und da notwendig, doch sehe ich persönlich die notwendigkeit woanders.
was die accounts betrifft, so sehe ich das problem nicht so ganz. also das problem in wie weit es einen user stören oder durcheinander bringen könnte. auch wie es das bild vom forum verschieben würde.
hier möchte ich auch sagen, dass man das nicht machen kann. wir können nicht wissen wann welcher user hier mal wieder reinschaut und keiner der moderatoren wird dieses entscheiden wollen oder können.
wie auch das schon beschrieben, tauchen hier immer wieder user auf die lange nicht mehr hier waren. aus ganz verschiedenen gründen und sie sollen dann wieder genauso willkommen sein wie die neuen user.
wir haben es immer so gehandthabt, dass wir nullposter nach einer gewissen zeit gelöscht haben. ich muss ehrlich zugeben das ich im moment garnicht weiß wie da der stand der dinge ist. zu damaligen zeiten hat das @pitsch immer nach ein paar monaten gemacht.
das würde für mich nach wie vor sinn machen, aber user rausnehmen weil sie nach einem oder mehreren postings nicht mehr erschienen sind, halte ich persönlich für nicht sinnvoll.
was die freundschaften angeht, so ist wie überall jeder selber dafür verantwortlich. das kann sich mit der zeit ergeben und oft geht das dann mittels pn weiter wenn man sich gut verstanden hat.
ich kenne sogar user die heute verliebt und zusammen sind. alles ist möglich und die entwicklung kennt keine grenzen.
nur müssen wir festhalten, dass wir nach wie vor ein anonymes lk-forum sind und folge dessen, dass gegenseitige kennenlernen mehr nebensache ist als die aufgabe zu helfen und ratschläge zu geben.
alles andere ist mittels pn zu erledigen um die ernsthaftigkeit dieses forums zu gewährleisten und keinen chatcharakter aufkommen zu lassen.
womit ich beim letzten thema wäre.
aus meiner sicht würde ein chatroom das forum verfälschen und viele user würden sich nicht ernstgenommen fühlen. wir haben hier schon ein wenig offtopic geduldet aber es wäre fatal, kummer und elend ständig mit witz und lästerei entgegen zu wirken.
ich glaube, dass man vieles von den erläuterungen nur wirklich verstehen kann, wenn man selbst mal moderiert hat. was die arbeit und den umgang mit den usern betrifft, die ja letztendlich eine einheit schließen.
einiges habe ich bestimmt gedoppelt was schon geschrieben wurde. sorry, ist ja auch schon spät und alles ist auch viel meine eigene meinung die keiner teilen muss.
ich und auch die anderen moderatoren, versuchen immer beide seiten zu verstehen und zu sehen. dass das nicht immer im einklang ist oder sein muss ist klar, womit ich aber zum ausdruck bringen möchte, dass verbesserungsvorschläge bestimmt immer ein ohr bekommen.
@all alles gute
gruß
dg